Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pantherkrabbe macht tödlichen Ausflug
#1
Sad 
Guten Morgen,

leider hat eines meiner Pantherkrabben-Weibchen gestern versucht, schon mal ins neue Riesenaquarium umzuziehen... saß auf jedenfall etwa 2m vom derzeitigen 60 Liter-Becken entfernt direkt vor dem Riesenbecken auf dem Boden...
Ich hab das Tier dann mittels einer flachen Kunststoffbox geborgen und in flachem Wasser sitzen lassen. Es gab dann noch etwa eine halbe Stunde Lebenszeichen von sich, starb dann aber leider.
Dem Tier fehlte ein Bein, dass ich später im Becken gefunden habe... evtl. eine Außeinandersetzung mit einem Artgenossen? Mein Männchen ist etwas größer und reagiert recht aggressiv auf sich nähernde Artgenossen. Naja, wird wahrscheinlich Zeit, dass das große Becken fertig ist... vielleicht sind auch die derzeitigen Mibewohner (Wildguppies) zu hippelig.

Traurige Grüße, Christof
============= Mein Zoo =============
112 Liter (80x35x40)
=> 2m/4w Yucatan-Gelbbandkrebs (P. llamasi)
=> 35 Nigerianische Schwebegarnelen
=> Pianoschnecken

72 Liter (60x40x40) mit Land- und Wasserteil
=> 1m/2w Rote Mangrovenkrabbe
=> 1x Perisesarma eumolpe
=> Endler-Guppy "Tiger"

54 Liter (60x30x30)
=> 1m Zwergkugelfisch
=> 3 Harnischwelse
=> 3m/5w Poecilia obscura "La Seiva"
=> 7 Cambarellus ninae
Zitieren
#2
Hallo,
das tut mir leid für die Kleine und dich!
Wie ist sie denn überhaupt rausgekommen? Hast du eine dieser Standardabdeckungen? Die Aussparungen hinten für die Kabel habe ich mit kräftigem Klebeband zugemacht (das entfernen nicht mal meine Krebse und die sind gut in sowas). Nun grübel ich ob ich auch besser nachsichere, meine Pantherkrabbe hat bisher noch nicht mal die Wurzel auf Aufsitz genutzt, geschweige denn Ausbruchsversuche gestartet, ist aber auch ein Einzeltier und Streß ist natürlich ein Antrieb wegzuwollen.
Vielleicht wollte sich deine an Land häuten und fand keine Ruhe?
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#3
Hm, keine Ahnung - wie gesagt, es hat einen Konflikt gegeben und das derzeitige Becken ist auf Dauer auch zu klein. Überwasser-Sitzgelegenheiten sind aber vorhanden, auch mit Deckung.

Abdeckung sind zwei Plexiglasscheiben, die Öffnungen für die Kabel usw. sind eigentlich safe. Normalerweise steht da auch so eine Keramikkrabbe drauf, zum beschweren Smile, die fehlte aber gestern, da ich einen kleinen Wasserwechsel gemacht hatte.

Tut mir halt leid um das Tierchen und ich würde gerne wissen, ob ich beim großen Becken was besser machen kann... aber der Fluchtreflex ist ja gerade bei Pantherkrabben ja stark ausgebildet, da war die Flucht evtl. spontan und wäre nur durch bessere Sicherung zu verhindern gewesen. Vielleicht war ich auch naiv genug zu glauben, dass die Panthers nicht abhauen, bei meinen Mangrovenkrabben sind selbst die kleinsten Löcher mit Schaumstoff zugestopft, nachdem ich da auch mal eine eingesamelt hatte. Die haben auch eine flache Fluchtschüssel mit Wasser neben dem Becken.

Gruß, Christof
============= Mein Zoo =============
112 Liter (80x35x40)
=> 2m/4w Yucatan-Gelbbandkrebs (P. llamasi)
=> 35 Nigerianische Schwebegarnelen
=> Pianoschnecken

72 Liter (60x40x40) mit Land- und Wasserteil
=> 1m/2w Rote Mangrovenkrabbe
=> 1x Perisesarma eumolpe
=> Endler-Guppy "Tiger"

54 Liter (60x30x30)
=> 1m Zwergkugelfisch
=> 3 Harnischwelse
=> 3m/5w Poecilia obscura "La Seiva"
=> 7 Cambarellus ninae
Zitieren
#4
herzliches beileid.kann ich nachvollziehen habe heute nacht einen einsiedler tot hinter der heizung hervorgeholt...er ist schon mal ausgebüxt leider hat das nachsichern nicht gereicht.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#5
Oh man, da muß irgendetwas ziemlich schief gelaufen sein... ich hab gerade mein Pantherkrabben-Männchen tot gefunden, nachdem ich es seit gestern nicht mehr gesehen hatte. Laufbeine fehlten alle bis auf eines. Das größte Tier, ein Weibchen, erfreut sich bester Gesundheit.

Hm, sieht deutlich nach Aggressionen untereinander aus - muß ich wohl auf meine Kappe nehmen, weil das Becken ja nun doch auch für die Jungtiere nun bald zu klein wird, triotz aller Verstecke ... Ich werde jetzt also warten mit den Pantherkrabben, bis das große Becken steht.

Nochmal traurige Grüße, Christof
============= Mein Zoo =============
112 Liter (80x35x40)
=> 2m/4w Yucatan-Gelbbandkrebs (P. llamasi)
=> 35 Nigerianische Schwebegarnelen
=> Pianoschnecken

72 Liter (60x40x40) mit Land- und Wasserteil
=> 1m/2w Rote Mangrovenkrabbe
=> 1x Perisesarma eumolpe
=> Endler-Guppy "Tiger"

54 Liter (60x30x30)
=> 1m Zwergkugelfisch
=> 3 Harnischwelse
=> 3m/5w Poecilia obscura "La Seiva"
=> 7 Cambarellus ninae
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643