Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hi zusammen und schnelle Hilfe bitte
#1
Hi ihr Lieben,

ich möchte euch schnell um Hilfe bitten und hoffe ihr seid nicht böse, das ich die SUFU nicht benutzt habe.
Ich kann, durch Bekannte, an eine 15er Gruppe Jungvampire herankommen, da deren becken kaputt gegangen ist und sie es nun aufgeben wollen.
Welche Größe brauche ich mindestens für solch eine große Gruppe?

Ich habe noch ein leeres stehen, das ich schnell umbauen könnte, steht bei meinen Eltern, leider hab ich die Maße nicht genau im Kopf,
Entweder 80x35x40 oder 100x35x40.

Würden beide hinreichend groß sein?
Genaue Maße kann ich erst heut Abend bekannt geben, da ich auf Spätschicht bin.

Ach so, es handelt sich noch um Jungtiere, die sich grade ausfärben, also noch recht jung sind.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Andy

Edit: Es handelt sich um ein 80x35x40 er Becken, hoffe das würde dennoch reichen?
Zitieren
#2
Hallo Andy,

das reicht aus. Schau Dir den Artensteckbrief nochmal an, wie das Becken aufzubauen ist.

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-5.html
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hi und Danke für die Antwort, den Steckbrief hatte ich mir schon angesehen, auch das Beispielaquaterra.
So in etwa sollte das hier dann auch werden, war mir nur nich sicher, ob der Platz ausreichend gewesen wäre, man will ja doch, das es den kleinen gut geht.
Aber nun bin ich beruhigt und kann schnell anfangen mit Umbauen.

Wie ist das mit dem Wasserteil, muss der auch erst einlaufen, wie bei einem Aquarium, und wenn ja, kann man das verkürzen, indem ich Aquariumwasser aus meinem Aquarium nehme, und den Filterschwamm zum animpfen des neuen Filters?

Werd dann auf alle Fälle berichten, was draus geworden ist.

Grüße
Andy
Zitieren
#4
Hallo Andy,

einlaufen des Beckens ist bei Krabben nicht wichtig, da sie kein Problem mit Nitrit haben. Das Animpfen des neuen Filters mit Mulm des alten Filters macht aber immer Sinn. Gerade die ersten Wochen solltest Du mit dem Füttern im Wasserteil sehr zurückhaltend sein, damit Du keine stinkende Brühe bekommst^^.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Hi Hans-Jürgen,

na dann kann ich ja sozusagen direkt loslegen.Bis Anfang nächster Woche sind die Kleinen noch in einem Notbecken, dann hab ich über das Wochenende Zeit zu basteln.Leider bekomme ich hier keine Korkeichenrinde.Nun muss ich mir überlegen, wie ich verfahren kann, bzw was ich nehmen kann, um erhöhte Plätze zu schaffen.
Gut das ich Spätschicht habe, da kann ich gut überlegen was ich nehmen soll, leider hab ich noch kein vernünftiges Ergebnis erhalten darüber.
Vielleicht hat ja jemand noch Tips für mich, denn Glas"Balkone" find ich äusserst unattraktiv.
Zitieren
#6
Wenn du eine alte Aquariumrückwand hast, die nicht mehr benötigt wird, so könntest du die in Segmente teilen und als Abteilungselement einsetzen. Alternativ dazu könntest du die Korkeichenrinde aber auch online bestellen, da sollten doch entsprechende Anbieter zu finden sein…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Stimmt, online wäre eine Möglichkeit, würde aber im Zweifelsfalle länger dauern.
Kann man das ganze eventuell mit Steinen oder Schieferplatten, mit Silikon verklebtm auch hinbekommen, ohne das jemand Schaden nimmt?
Gibt bestimmt unzählige Möglichkeiten schätz ich mal.
Na ich werd mich auf alle Fälle weiterhin umschauen.
Hatte schon überlegt, ob ich das nicht mit verschieden großen Tontöpfen hinbekommen könnte, die ich dann mit Bodengrund bekleben würde?

Grüße
Andy
Zitieren
#8
ja natürlich es gehen auch tontöpfe und äste(am besten Obstbäume die verrotten langsamer)
beim silikon einfaches acetatvernetzendes silikon ohne fungizid kaufen (ist meist das billigste) und die krabben erst reinsetzen wenn es vollständig abgebunden hat.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#9
Danke euch allen für die schnelle Hilfe, heut hol ich das Becken von meinen Eltern ab und, fast unglaublich um Wahr zu sein, aber ich habe, in dem kleinsten Laden den es hier gibt, doch noch Korkeichenrinde finden können.Hab ja fast n Luftsprung gemacht.Nachher einkaufen fahren, am Samstag Basteln und dann kann es bald losgehen.
<hab schon Bescheid gegeben, das ich die kleinen Krabbler nehmen werde.
Zitieren
#10
Nabend,

morgen ist es dann soweit, Scheibe schneiden und verkleben, schonmal die Korkrinde in passende größe schneiden und erstmal reinstellen, usw.
Werd dann mal ein paar Fotos machen und hier reinstellen.Mal schauen wie alles klappt.
Was mir noch fehlt sind halt Pflanzen, hab zwar schon ein Paar, aber wohl zu wenige.
Was wäre empfehlenswert?Dann noch ne Frage dazu, ich meine irgendwo gelesen zu haben, das man Javamoos auch ausserhalb des Wassers halten kann, stimmt das so?Oder ist damit eher gemeint, das man es auch so z.B auf Wurzeln aufbinden kann, das es nur über die Wasseroberfläche schauen kann?
Was für Moos kann ich noch ausserhalb des Wassers verwenden?Z.B das einheimische, das in allen Wäldern an oder vor den Bäumen wächst?
Zitieren
#11
Kennst du die Pflanzenliste schon? Zum Javamoos: Es ist möglich, dass es aus dem Wasser wächst, das dauert allerdings ne Weile. Moos aus dem Wald hat bei mir nicht geklappt, da die meisten Schatten brauchen und man sie regelmäßig besprühen muss.
LG Lukas


Zitieren
#12
(Friday, 19. August 2011, 22:21)AndyundMandy schrieb: ich meine irgendwo gelesen zu haben, das man Javamoos auch ausserhalb des Wassers halten kann, stimmt das so?Oder ist damit eher gemeint, das man es auch so z.B auf Wurzeln aufbinden kann, das es nur über die Wasseroberfläche schauen kann?

*nickt* schaut dann so aus:

   

Das Javamoos ist dort aus dem Wasser herausgewachsen und hat sich oberhalb der Wasseroberfläche auf der Wurzel und auch an der senkrechten Plexitrennscheibe angesiedelt – dort wächst es zwar langsamer als unter Wasser, dafür aber sehr dicht – betrachtet man es genauer, so kann man schnell erkennen, dass sich außerhalb des Wassers die ganze Struktur des Mooses verändert, es wächst dort wesentlich gedrungener/kürzer

   
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Hi Moni und Lukas,

danke für die Infos und auch für die Bilder.Mein Javamoos im Aquarium wuchert mir schon zu sehr, daher auch die Frage.Werd das dann direkt mal versuchen.
Also an Pflanzen für den Wasserteil mangelt es mir schonmal nicht :-)
Für den Rest werd ich dann am Montag sorgen.Jetzt gehts gleich erstmal ans Trennscheibe schneiden und kleben.

Liebe Grüße
Andy
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643