Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Malawikrabbe verhält sich wochen lang merkwürdig
#1
Hallöchen,

wie die Überschrift schon verrät, geht es um meine Karla.

Bis vor 6 Wochen hat das Tier gefressen, war tagsüber aktiv und erkundete ihren neuen Lebensraum. Doch ca. 5 Tage nachdem sie sich einen Fisch erbeutet hat und diesen verspeiste frißt sie gar nichts mehr und ist relativ ruhig geworden.
Sie hält sich bevorzugt die letzten Wochen an der Filermatte auf und dies knapp unter der Wasseroberfläche. Obwohl ich schon mehrmals mit dem Forenbetreiber telefoniert habe, fällt es mir schwer die ganze Sache weiter zu beobachten.
Um ihr einen Landgang zu ermöglichen, wurde eine Insel eingebaut mit Leiter, diese Aktion hätte ich mir sparen können, da sie lieber an ihrer Matte bleibt.
Selbst abends bzw. nachts krallt sie sich an der Matte fest.

Soll ich Karla weiterhin im Aquarium belassen oder umsetzen? Gliedmaße hat sie nicht verloren auch die Farbe des Panzers hat sich nicht verändert. Das Pleon scheint leicht rosafarben/durchsichtig wenn ich das so richtig deute und eine deutliche Wölbung kann ich auch nicht feststellen. Neben dem Darm erkenne ich einen ca. 4mm dunklen kreisrunden Punkt...Ist das eine Babykrabbe?Smilie_krabbe
Achso nochwas, das Hinterteil hält sie immer aus dem Wasser.

Tja, eigentlich bin ich nicht zimperlich aber wenn ich 6 Wochen nicht futtern würde...PfeifAngel

Kurz zu den Wasserwerten:
ph 8,15
Kh 17
Temp. 23-24 Grad Celsius

Da ich für Malawibuntbarsche einen eher ungeeigneten Leitungswasser Ph-Wert habe, wird das Wasser beim mit Teilwasserechsel mit Kaisernatron versetzt ( natürlich aufgelöst ), aber nur wenn der Ph-Wert abfällt und dies mache ich auch schon bevor die Krabbe ins Aquarium kam.

ein Bild werde ich mal versuchen einzustellen, geht derzeit nur mit dem Handy.


Soo, nun habe ich viel geschrieben und hoffe, dass mir jmd. mal sagen kann, was mit Madame los ist...unwissenheit nervt echtangry

Grüße Daniel


Angehängte Dateien
.bmp   Karla.bmp (Größe: 139,57 KB / Downloads: 340)
Zitieren
#2
Hallo Daniel,
wir hatten ja heute noch telefoniert, aber ich wollte dich gerne auch noch im Forum begrüßen Smile
Ist nämlich tatsächlich eher ungewöhnlich, dass eine so geringe Resonanz auf ein neues Thema und/oder auch auf einen neuen Forenuser erfolgt, aber sei dir gewiss, das hat nüscht mit dir zu tun, als vielmehr mit der Tatsache, dass momentan Ferienzeit ist. Also fühle dich bitte willkommen im Panzerwelten-Forum. Nach und nach werden hier wieder alle aktiven User eintrudeln und lesend kannst du die dann auch alle kennenlernen – und die anderen natürlich im Gegenzug dich Icon_wink
So – und nu harre ich mal der Dinge, die da kommen mögen – explizit das besprochene Foto
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Krabbengemeinde,

ich glaube, jetzt habe ich heute einmal zuviel nach Karlas Befinden geschaut, denn seit heute morgen hat sie sich von ihrem Lieblingsplatz verabschiedet und sich die hinterste Ecke von einem "Haufen" großer Steine gesucht. Habe erstmal nen ordentlichen schreck bekommen als ich nach dem rechten sehen wollte und wie ein bekloppter suchen durfte.
Ähm, ich denke ein Pfoto von ihr zu machen ist unmöglich, es sei denn sie kommt nochmal hervorgekrochen. Also wenn Karla sich genausolange in dem Versteck aufhält wie an der Matte, dann "freue" ich mich jetzt schon!

Soo, jetzt habt ihr erstmal den aktuellen Stand...ich rätsel weiter über ihr Verhalten nach.

Hmm...Huh

Grüße
Daniel
Zitieren
#4
Hallo Daniel,

herzlich willkommen bei den Panzerwelten Smile

Mit Malawikrabben habe ich keine Erfahrung. Aber generell würde ich versuchen zu klären, was Du eventuell im Becken verändert hast, was dann die Verhaltensänderung ausgelöst hat.

Ansonsten könnte es ein Anzeichen für eine Häutungsvorbereitung sein oder eben eine Trächtigkeit.

Wobei ich es eigentlich nicht so ungewöhnlich finde dass die Krabbe immer oben sitzt. Das ist bei Moni und Ollies Exemplar auch oft so (zumindest wenn ich sie gesehen habe). Das mit dem Fressen finde ich prinzipiell bedenklicher, wobei 6 Wochen Hungerkur für eine Krabbe auch nicht soo dramatisch sind.

Weiß man ob die Tiere um diese Jahreszeit (Winter in Afrika) eine Ruhephase haben?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Hi Hans-Jürgen,

verändert habe ich nichts, lediglich geguckt.
Könnte für eine trächtigkeit der dunkle Fleck im Pleon hindeuten? wiegesagt der ist dort wo sonst die Eier hängen.

Ich werde heute mal ein Ersatzbecken einrichten und versuchen die Kleine rauszufangen und in Einzelhaft nehmen. Moni hatte mich nämlich auch nach dem Abkoten gefragt, keine Ahnung ob sie ihre Geschäfte macht, in Einzelhaft kann ich das besser beobachten.

Grüße Daniel
Zitieren
#6
Mahlzeit,

mir hat es gereicht.
Karla hat jetzt ein eigenes "Zuhause", bevor mir das Tier eventuell doch noch im Aquarium eingeht, ich das nicht sofort bemerke und mir dadurch das Wasser kippt, sitzt sie eben in EinzelhaftIcon_rolleyes

Ich glaube Madame hat Kot abgesetzt. Habe heute so ca. 4mm längliche, zylinderförmige Köttel gesehn, kann ja nur von ihr sein...vllt. kotzt sie auch ab, wegen dem neuen Heim.
Keine Ahnung, ja ich rätsel immernoch.

Habe mal versucht ein Bild von dem dunklen Fleck zu machen. Bildqualität ist bescheiden aber das Tier sitzt ja auch nicht ruhig.

Täglich wechsel ich das Wasser aber an Futter geht sie nicht ran, ebenso nutzt sie auch nicht den Landteil im Aquarium.

Nagut, schaut euch mal das Bild an und vllt. kann mir ja jetzt jmd. helfen.

Grüße Daniel


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#7
Kotabsatz würde allerdings für eine Nahrungsaufnahme innerhalb der letzten Tage sprechen – und deiner Beschreibung nach klingt es sehr nach Kot. Bitte beschreibe mal im Detail was sich alles nun im Becken befindet. Hast du auch Schnecken dort reingepackt? Und waren im vorigen Becken, in dem Karla bis gestern saß Schnecken vorhanden?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hallo,

das Becken ist bzw. war auch vorher nackig... Keine Schnecken oder sonstwas.

Keine Ahnung wovon sich Madame ernährt hat.

Grüße Daniel
Zitieren
#9
Hallo,
wollte euch nur mal kurz berichten.

Meine Krabbe hat sich gehäutet, sie ist jetzt wesentlich größer und richtig dunkelblau.

Also scheint alles in bester Ordnung.

Gruß
Zitieren
#10
Hallo Daniel,
das klingt doch sehr erfreulich Smile
Schön dass es dem Tier gut geht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
*mitfreu* Smile
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643