Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pseudosesarma moeshi (Rote Mangrovenkrabben) halten.
#1
Question 
Hallo!

Ich möchte mir bald 3 Mangrovenkrabben anschaffen & deswegen habe ich
ein paar Fragen an euch.

Wie muss das Becken eingerichtet werden?

Welche mindestgröße muss es haben?


Ich freue mich über Antworten. Smile

Liebe Grüße, Wulfen.
Zitieren
#2
Hallo Wulfen,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Ich denke, diese grundlegenden Fragen dürfte dir unser Artenbrief Rote Mangrovenkrabben beantworten.

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=3
lies ihn dir einfach mal in Ruhe durch – dort findest du gebündelt sämtliche wichtigen Informationen zu dieser Krabbenart, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten usw.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Vielen Dank Ygra Smile
, auch für die nette begrüßung Smile
Zitieren
#4
Hab noch mal eine Fragen.

ICh besitze ja ein Becken wo bis Morgen noch die Harlekin-Krabbe drin Haust aber dann wird sie versendet.

Kann ich das Becken auch für die Roten Mangrovenkrabben nehmen?

Es ist ein umgebautes 60 Liter Aquarium

Hier Bilder:
[Bild: 7995860pcc.jpg]

[Bild: 7995861xeh.jpg]

[Bild: 7995862czr.jpg]

Oder muss ich es anders gestallten?

Liebe Grüße Wulfen Icon_wink
Zitieren
#5
Hallo Wulfen, wenn Du etwas mehr Humus einfüllst, so dass sie dort graben können, könnte es gerade so eben hinhauen. Eigentlich raten wir aber bei 60cm-Becken (54 L) immer, mit zweiten Ebenen als Landteilen zu operieren, da sonst nicht genug Platz ist. Bei Dir nimmt der eingestellte Wasserteil ja viel Platz weg. Es ist also sicher grenzwertig.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
(Sunday, 21. August 2011, 12:11)BEASTIEPENDENT schrieb: Hallo Wulfen, wenn Du etwas mehr Humus einfüllst, so dass sie dort graben können, könnte es gerade so eben hinhauen. Eigentlich raten wir aber bei 60cm-Becken (54 L) immer, mit zweiten Ebenen als Landteilen zu operieren, da sonst nicht genug Platz ist. Bei Dir nimmt der eingestellte Wasserteil ja viel Platz weg. Es ist also sicher grenzwertig.

Okai vielen Dank Icon_wink

Also soll ich es dann lieber etwas umbauen?
Hast du vllt ein beispiel wie ich es aufbauen kann?

Liebe Grüße Wulfen.
Zitieren
#7
Hallo, Smile

ich habe mir jetzt mal gedanken darüber gemacht wie ich das Becken umbauen könnte.

habe dann ein Modell angefertigt:
[Bild: 8009965dnp.jpg]

Also hier seht ihr das Aquarium, oben habe ich eine Landebene eingebaut,
das was jetzt im Modell grün dargestellt ist wird später mit Moos ausgestattet.
Die Landebene steht auf drei Säulen, unten wird dann Wasser eingefüllt und Bodengrund (Kies).

Dann werden noch Wurzeln, Steine, ein Filter & ein Heizstab eingesetzt Icon_wink

Könnte es so klappen?
Liebe Grüße Wulfen.
Zitieren
#8
Wenn du diese Landebene nu noch ein wenig runter planst, so dass etwas mehr Platz bis zur Beckenbeleuchtung bleibt, dann würde es für ein Trio (1.2) reichen Die Landebene sollte in Höhe von 12 bis 15 cm max. ab Beckenboden plaziert werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Oki.
Vielen Dank Ygra Smile

Hab jetzt noch mal ein neues Modell angefertigt:
[Bild: 8010227fkb.jpg]

Da ist der Landteil bisschen Tiefer Smile
Dann werde ich mich nachher mal ans Bauen begeben ^^

Liebe Grüße Dennis.
Kann ich zum bauen auch Styropor verwenden?
Zitieren
#10
Dir sollte jedoch bewußt sein, dass sich trotz aller Planung herausstellen könnte, das ausgerechnet die Krabben, die du dir nach Hause holst, sich als unverträglich erweisen – einfach weil, wie Ollie schon schrieb, die Beckengröße sehr grenzwertig ist. Zudem darf man nicht außer acht lassen, dass Krabben echte Individualisten sin, was bei den einen gut klappt kann bei den anderen in einer Katastrophe enden. Die Frage ist also, ob du im Falle einer solchen Situation einen Alternativplan hast. Sprich könntest du bei Bedarf dann ein Tier zeitweise oder dauerhaft separiert halten, bzw. ggf. ein größeres Haltungsbecken aufstellen, in dem sich die Krabben dann besser aus dem Weg gehen könnten?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Ich habe jetzt z. Zt noch 2 andere (54L) Aquarien...

Und werde dann auch versuchen was größeres zu bekommen.
Muss ich mal im Feundeskreis & Familie nachfragen, vllt hat
da jmd eine großes Becken.

An sonsten muss ich sparen. :/
Zitieren
#12
Ich habe das Becken jetzt umgebaut, und im mom sieht es so aus:

[Bild: 8013512anc.jpg]

[Bild: 8013513lim.jpg]

Ist das so ok?

Liebe Grüße Dennis
Zitieren
#13
ICH DENKE ES WIRD SEHR SEHR SEHR SCHÖN
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643