Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chameleonkrabbe, Metasesarma aubryi
#1
Hallo zusammen,

Vorab schonmal sorry das ich vll Fragen stelle die schonmal gestellt wurden.Lese schon seit Wochen in eurem Forum, da ich an Chameleonkrabbe, Metasesarma aubryi interessiert bin.Bin eig ein Aquarianer und habe daher keine Erfahrung mit Terrarien.

Habe vor mir ein Terrarium mit den Maßen 60 x 45 x 45 zuzulegen.
Meine Fragen nun:

-Wieviele Tiere würdet ihr mir empfehlen?
-Muss den Tieren irgendwie Wärme zugeführt werden durch Wärmesteine oder bestimmtes Licht?
-Welche Pflanzen sind für diese Art empfehlenswert?
-Was braucht man sonst noch für Technik für das Terrarium?

Vorgesehen ist das nur eine Wasserschale zum Baden und Trinken ins Terrarium kommt also kein Wasserteil.

Sind einige Fragen und ich danke euch schonmal im Vorraus.

lg Jo
Zitieren
#2
Hallo Jo,
es wäre doch wirklich traurig, wenn sich ein Neuuser schon in seinem Eingangspost entschuldigen müsste – da besteht ja nu gar kein Grund für, denn vorrangig dafür existieren Foren doch – um Fragen mittels gemeinsam gesammelter Informationen zu beantworten. Dein "sorry" kannst du also sorgfältig wieder einpacken und für eine Gelegenheit oder ein Forum aufbewahren, in dem es angebracht ist Icon_wink

So, nu zum Thema, bzw. zunächst fühle ich willkommen hier im Panzerwelten-Forum .
Metasesarma aubryi also haben es dir angetan? Nun, als Aquarianer bist du es sicherlich gewohnt, den Großteil deiner Pfleglinge auch täglich zu sehen, oder? Passt in deine Vorstellung von Krabbenhaltung der Umstand, dass du die Tiere möglicherweise über Wochen hinweg gar nicht sehen wirst?
Dies nämlich ist neben der interessanten Färbung der M. aubryi eine ihrer hervorstechendsten Eigenschaften – sie bevorzugt eine sehr versteckte Lebensweise…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Ygra,

Danke für deine schnelle Antwort, ich hätte vll dazuschreiben sollen das ich in meinen Aquarien Cherax-Krebse halte, die auch ziemlich versteckt leben.

Ich würde es auf jeden Fall bevorzugen Landkrabben zu halten die keinen Wasserteil benötigen, da sind mir die aubryi ins Auge gestochen.Da ich aber keine Ahnung über die benötigte Technik im Terrarium für die Tiere habe, bin ich mir noch recht unsicher bei der Umsetzung.

Lg Jo
Zitieren
#4
Technik benötigst du quasi nicht – Beleuchtung vorrangig für dich als Halter und ggf. für Pflanzen – so sie denn nicht von den Krabben untergebuddelt werden. Heizung brauchst du auch keine, solange das Terrarium in einem normal beheizten Wohnraum steht. Im Grunde benötigst du nur Terrarienhumus oder ein anderes, brauchbares Landsubstrat (Erde-Sandgemisch oder Einfach nur Erde beispielsweise) wobei unsere Empfehlung klar zu Terrarienhumus tendiert. Den kannst du durchaus auch mit grobkörnigem Aquariensand mischen (nicht Kies).

Damit verschiedenen Höhen strukturieren – lassen sich gut mittels Korkeichenrindenstücken realisieren – etwas Moos , ein zwei verzweigte, klettertaugliche Wurzeln und vll. einige sehr kleinen Korkröhren (oder andere geeignete Verstecke) und fertig ist das M. aubryi Terrarium.

Die Substrathöhe sollte wie gesagt variieren – schaffe Bereiche, in denen sie gut 15 bis 20 cm beträgt und ebenso Bereiche, in denen sie nur wenige Zentimeter aufweiset, so dass sich dort ein etwas moderiger, schlammiger Beriche mit Sitzpfützen bildet. Dazwischen natürlich Übergansstufen und schon hast du eine krabbentaugliche Inneneinrichtung
Wichtig ist, dass du das Landsubstrat gleichmäßig feucht hältst, das meint, dass die hochstrukturierten Bereiche immer leicht feucht sein sollten, so dass sich der Humus krümmelig feucht, aber nicht nass anfühlt während die niedrigeren Zonen sehr feucht bis leicht nass sein sollten.

In ein solches Terrarium könntest du auch noch eine zweite Landebene einziehen und dann könntest du dort problemlos acht bis neun Krabben halten, wobei diese Gruppe nur zwei (bei acht) bis drei (bei neun) männliche Tiere beinhalten sollte.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hey,

Danke das hilft mir wirklich weiter, jetzt weis ich, auf was ich zu achten habe.

lg Jo
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643