Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme nach Urlaub (in leerem Becken)
#1
Hallo!

Vor einigen Wochen hatte ich begonnen ein zweites Becken für neue Mitbewohner einzurichten. Die Pflanzen wurden gewässert, das Becken auf Dichtigkeit getestet und dann ging es vor zwei Wochen in den Urlaub. Für diese Zeit habe ich einen Krabben-sitter gebeten sich um das laufende und das neue Becken zu kümmern. Bei den Vampiren lief auch alles wunderbar, aber das andere hat ziemlich gelitten. Der Wasserstand ist so stark gesunken, dass der Heizstab teilweise auf dem trockenem lag und Dauerbeheizung geliefert hat, ebenso wie der Luft betriebene Filter trocken lag und entsprechend nicht arbeiten konnte. Das Ende vom Lied war, dass die trockene Heizung, überzogen mit braunem Moos und merkwürdigen braunen Bläßchen in einer entsätzlich stinkenden (aber fast) klaren Brühe lag und vor sich her geheizt hat. An Pflanzen haben nur zwei Mooskugeln und einige Moos-Fasern, welche nicht direkt am Heizer lagen, das ganze überstanden. Den zuvor eingesetzten Garnelen scheint es aber ganz gut zu gehen, ebenso wie die Schnecken sich explosionsartig vermehrt haben.

Meine erste Maßnahme war es den Heizstab heraus zu nehmen und mitsamt der abgestorbenen Pflanzen zu entsorgen. Anschließend habe ich, um einen Wasserwechsel zu ermöglichen das Becken etwas aufgefüllt. Als Test schaltete ich den Filter wieder ein und aus ihm kam weißlicher "Schleim".

Jetzt meine Frage. Reicht es nach so einem Zwischenfall mehrere große Wasserwechsel durchzuführen oder sollte ich lieber auch direkt das Bodensubstrat (Aquariensand) austauschen? Und, wie kann ich feststellen, dass die Wasserqualität wieder so gut ist, dass ich an Besatz denken kann? Reicht die "Geruchsprobe"?

Vielen Dank schonmal!
Zitieren
#2
Hallo Robeck,

Ein gesamter Wasserwechsel sollte eigentlich genügen,ich würde aber den Sand auch noch mit auswaschen.Alles neu zu machen erscheint mir nicht notwendig,da die Garnelen ja noch gesund sind.
Wenn das Wasser klar und geruchlos ist,solltest Du schon Tiere einsetzen können,ich würde das Becken aber dann noch etwas nur mit Garnelen und Schnecken laufen lassen,zur Beobachtung...
Das wird schon wiederZustimm
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#3
Hallo Robeck,
wenn es den Garnelen gut geht, dann reicht ein ausgiebiger Wasserwechsel – den augenscheinlich ist dann nichts wirbellosenschädigendes im Wasser – bei Toxinen hätten sich auch die Schnecken nicht derart vermehren können. Wenn ich mal den Heizstab außen vor lasse – der sich sicherlich selbst abgeschaltet hat, sowie die eingestellte Wasser- oder auch Lufttemperatur erreicht war (sonst wäre nämlich alles gekocht worden), dann klingt es mir vorrangig nach einem Nährstoffüberschuss und daraus resultierende Schmieralgen. Das ist unnschön aber nicht tragisch.
Einfach alles Abgestorbene entfernen, braune Beläge soweit möglich abschrubben und gut sollte es sein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Da bin ich ja beruhigt!

Danke!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643