Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabben & Urlaub
#1
Hallo Leute,

ich habe derzeit Urlaub bis nächste Woche Dienstag. Am Samstag habe ich meine Krabben und Krebse ausgiebig gefüttert, Wasserwechsel durchgeführt, frisches Laub in den Wasser- und Landteilen verteilt und noch ein wenig Obst dazugegeben.
Jetzt ist für mich die Frage, ob ich Ende der Woche nochmal nach Hannover zum Füttern muß, oder ob die Krabben (Pseudosesarma moeshi, Perisesarma eumolpe, Paratelphusa panterina) das eine Woche lang durchhalten.

Gruß & Danke, Christof
============= Mein Zoo =============
112 Liter (80x35x40)
=> 2m/4w Yucatan-Gelbbandkrebs (P. llamasi)
=> 35 Nigerianische Schwebegarnelen
=> Pianoschnecken

72 Liter (60x40x40) mit Land- und Wasserteil
=> 1m/2w Rote Mangrovenkrabbe
=> 1x Perisesarma eumolpe
=> Endler-Guppy "Tiger"

54 Liter (60x30x30)
=> 1m Zwergkugelfisch
=> 3 Harnischwelse
=> 3m/5w Poecilia obscura "La Seiva"
=> 7 Cambarellus ninae
Zitieren
#2
Hallo Christof,
Gibt es irgendwo ein Foto des MAngeovenkrabbenbeckens? Finde irgendwie keins im Forum…
Zu den P. pantherina: In Anbetracht der Tatsache, dass die Tiere zu dritt in einem 60 L-becken sitzen und du sie weder für Laub, noch für Gemüse oder Obst begeistern kannst, scheint mir hier eine so lange Fütterungspause arg riskant. Da läuft zuviel appetitliches tierisches Protein in Form von Artgenossen auf überschaubarem Raum rum

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
@Ygra

Danke für die Info! Von den Pantherinas ist aber leider nur noch eine da (s. Beitrag Pantherkrabbe auf tödlichem Ausflug), die frisst auch Laub und Möhre.

Mangrovenbecken ist 40Liter, darin sind P. moeshi (1m/2w) und eine Perisesarma eumolpe. Ich hab am Samstag gefüttert, dann Wasserwechsel, 4 Stücke getrocknete Möhre und mehrere Blätter (Walnuss, Brennessel, Eiche) reingemacht.

Gruß, Christof
============= Mein Zoo =============
112 Liter (80x35x40)
=> 2m/4w Yucatan-Gelbbandkrebs (P. llamasi)
=> 35 Nigerianische Schwebegarnelen
=> Pianoschnecken

72 Liter (60x40x40) mit Land- und Wasserteil
=> 1m/2w Rote Mangrovenkrabbe
=> 1x Perisesarma eumolpe
=> Endler-Guppy "Tiger"

54 Liter (60x30x30)
=> 1m Zwergkugelfisch
=> 3 Harnischwelse
=> 3m/5w Poecilia obscura "La Seiva"
=> 7 Cambarellus ninae
Zitieren
#4
hm…okay, das hatte ich irgendwie nicht mitbekommen – jedoch sagt meine Erfahrung in der Haltung dieser Krabbenart, dass Möhre und Laub nicht ihrem tatsächlichen Nahrungsbedarf entsprechen- sie haben über die gesamte Zeit, in der wir sie hier gepflegt hatten, tierisches Protein deutlich bevorzugt und alleine schon die Tatsache, dass deinem Krabbenmännchen augenscheinlich alle Laufbeine abgeknipst worden waren zeigt dir, wo der tatsächliche Bedarf deiner verbliebenen P. pantherina liegt… Klar wird sie Möhre oder Laub nehmen, wenn sie keine andere Nahrung bekommt, ob ihr das allerdings auf Dauer reicht, stelle ich dann doch in Frage. Für deine verblieben Urlaubszeit sollte es allerdings kein Problem darstellen.

Wie auch immer
In deiner Signatur schreibst du:
Zitat:Mangrovia (40L + Landteil)
Das ließ mich annehmen, dass deine Krabben dort einen 40 L Wasserteil innerhalb eines größeren Beckens haben, nämlich weil da ja auch noch ein Landbereich erwähnt wird. Wenn es aber tatsächlich nur ein 40 L Becken ist (Mit welchen Beckenmaßen überhaupt?) dann erscheint es mir deutlich zu klein für vier Krabben – ohnehin meine ich mich zu erinnern, dass du eigentlich erst im neuen, großen Becken aufstocken wolltest… Wieso hast du denn nu schon in so einem kleinen Becken eine Besatzerweiterung vorgenommen?
Inwieweit du die Tiere auf so engem Raum wie lange alleine lassen kannst *schultern_zuck* kann ich dir nicht sagen, so arg begrenzter Platz prägt Konfliktpotential (gerade auch bei Futterkonkurrenz) enorm.

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Guten Morgen,

so, ich wollte diesen Beitrag kurz noch ergänzen: Fast alle Tierchen haben den Urlaub geschafft und waren munter - allerdings wollte die Pantherkrabbe sich nun gestern häuten und hat das nicht geschafft. Ich hatte nach dem Urlaub dreimal wieder gefüttert mit Protein - Schwerpunkt - das Tierchen hat wenig gefressen und saß auf seinem Stammplatz unter einer Wurzel, wo ich es dann leider mit leicht geöffneter Bauchklappe tot gefunden habe.
Nun wird es erstmal keine Panterkrabben mehr geben, erst wenn das große Becken mit Matano-Habitat steht.

Meine Gelbbandkrebse (P. llamasi) haben es irgendwie geschafft, neben Unmengen Laub auch die Wurzeln der Schwimmpflanzen komplett zu vertilgen.

Moral von der Geschicht: Eine Woche Futterpause ist für Wirbellose meines Erachtens zu lang, dass wird es so nicht mehr geben. Das heisst für mich, dass zusätzliche Futterautomaten beschafft werden.

Meine 3 Mangrovenkrabben und die P. eumolpe ziehen dieses Wochenende ins 72Liter Becken um. Das 40Liter-Becken ist natürlich zu klein, daher wird es einen Ringtausch geben:

112 Liter (neu)
Yucatan-Gelbbandkrebse (Procambarus llamasi) und Nigerianische Schwebegarnelen

72 Liter (vorübergehend bis das große Becken steht)
P. moeshi, P. eumolpe und die Tiger-Endler

54 Liter
Wildguppies P. obscura "La Seiva", mein Zwergkugelfisch und die Zwergkrebse Cambarellus ninae

Das 112- und das 54-Liter bleiben dann stehen, dazu kommt das 750 Liter mit den zwei Habitaten.

Gruß, Christof
============= Mein Zoo =============
112 Liter (80x35x40)
=> 2m/4w Yucatan-Gelbbandkrebs (P. llamasi)
=> 35 Nigerianische Schwebegarnelen
=> Pianoschnecken

72 Liter (60x40x40) mit Land- und Wasserteil
=> 1m/2w Rote Mangrovenkrabbe
=> 1x Perisesarma eumolpe
=> Endler-Guppy "Tiger"

54 Liter (60x30x30)
=> 1m Zwergkugelfisch
=> 3 Harnischwelse
=> 3m/5w Poecilia obscura "La Seiva"
=> 7 Cambarellus ninae
Zitieren
#6
ich hole das thema mal hoch:
ich fahre montag früh in den urlaub bis freitag abend.
reicht es, wenn ich meine geosesarmas ausgiebig füttere und noch laub auslege?
ich ahbe viele viele springschwänze und weiße asseln im becken.
die jungkrabben sind auch nicht mehr so klein und erjagen sich auch ab und an mal springschwänze.

Ach ja:
auch die jungkrabben haben bereits mulm im wasserbecken (gefiltert) gefuttert. soll ich beim wasserwechel / filterreinigung etwas mulm zusätzlich im becken belassen?
habe auch garnelen drin, sind aber nicht mehr soo viele leider..
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#7
Hört sich gut an. Für 4 Tage sollten die Alttiere problemlos auskommen. Und wenn die Jungtiere etwas Mulm und Springschwänze haben, dann sollte es sehr gut klappen ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
danke!
ich füttere jetzt auch nochmal sehr gut vorher.

habe schon getestet:

wenn ich großflächig fischfutter ausstreue (versch. sorten, gemischt), und dann halt etwas mehr, dann ist ca 2 tage was drin danach haben es die krabben und springschwänze udn asseln vertilgt. kein schimmel. ich denke, so sollte es auch klappen.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643