Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
häutung bei p.moeshi
#1
Hallo nochmal

ich hatte meiner Freundin 3 Moeshi geschenkt ... eine hat sich auch schon erfolgreich gehäutet, bei der nächsten gehts auch los.

Sie liegt seid gestern da und versucht es ... sie ist sehr hell ...

Nun meine Frage ... wie lange dauert die Häutung in der Regel und ab wann spricht man von Problemen? Wie könnte man notfalls eingreifen, damit das Tier nicht stirbt dabei?

Sie lag am Landteil, haben gestern aber auch das Becken erst neu bezogen ... Wo häuten die sich denn? Im Wasser oder doch ehr an Land?

Zitieren
#2
*kopfschüttel* Häutung an Land dürfte bei P. moeschi nicht funktionieren. In all den Jahren, in denen wir diese Krabben haben, haben sie sich immer im Wasser gehäutet. Lediglich sehr junge Krabben (Nachzuchttiere von wenigen Milimetern Panzerbreite) häuten sich auch in sehr nassem Humus, wenn sie keine Wasserstelle als Alternative haben.
Woran meinst du denn zu erkennen, dass die Krabbe eine Häutung "versucht"?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Ich berichte nur was meine Freundin berichtet *kicher*
der Panzer ist sehr hell bis weiß geworden, der pops hatte nen schlitz aber wie gesagt sie zogen erst gestern ins neue becken und diese ein versteckte sich halt ... fand wohl nicht gleich die wasserstelle *vermut*

da ich nicht genau wusste was mit der krabbe ist hab ich zu ihr gesagt, sie soll sie mal raus nehmen und auf zewa mit wasser tun ... und dann gings auch gleich vorwärts ... sie bewegte sich mehr und das teil an der bauchklappe hat sich mehr und mehr gelöst und zunehmend auch das am rücken wurde lose ...

ich konnte nur nichts auf die schnelle finden deswegen habe ich fix hier nach gefragt
Zitieren
#4
es war ein mädel was es leider nicht geschafft hat ... Icon_sad das ist wirklich traurig ...
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643