Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei Krabben aus der Ostsee
#1
Hi

Bei Keschern gingen mir zwei verschiedene Krabbenarten ins Netz. Die eine (erstes Bild) war mir bis dato unbekannt. Es ist eine, die schon vor über hundert Jahren aus Ostasien gekommen ist. Nach ihrem ersten Auftreten in Europa hat man sie Zuidersee-Krabbe (Rhithropeneus harrisi) genannt. So hieß die Meeresbucht, die heute vom Meer abgetrennt ist und teilweise schon trockengelegt wurde. Das restliche Wasser ist ausgesüßt und heißt heute Ijsselmeer, weil die Ijssel/Issel hineinfließt. "meer" ist im Niederländischen ein Binnensee, und "zee" ist Meer. Also eigentlich umgekehrt wie bei uns.
Die übrigen Bilder zeigen die Strandkrabbe (Carcinus maenas)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
natura magister artium
Zitieren
#2
schöne bilder
Zitieren
#3
Hi

Ich muss obigen Text korrigieren: das dritte Bild zeigt natürlich die Zuidersee-Krabbe

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643