Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich und mein 10ltr. Cube
#1
Hi,
dann will ich mich mal vorstellen:

Ich heisse Alexander, komme aus dem Raum Stuttgart, 33 Jahre alt und seit ca. 12 Jahren Aquarianer.
Vorwiegend halte ich mit den einen oder anderen Nachzuchten, südamerikanische Zwergcichliden, L-Welse und ein paar andere Interessante Arten.
Seit vergangenem Jahr desweiteren Nachtgeckos welche inzwischen Nachwuchs bekommen haben sowie incubierte Nachkommen von Madagaskar Taggeckos.

Mein neustes Ereignis ist mein kürzlich gestartetes 10ltr Merrwasseraquarium.
Hier habe ich eine Grüne Spinnenkrabbe (Mithraculus sculptus) eingesetzt und denke da bin ich bei euch schonmal richtig!

Zudem war im Lebendgestein noch ein weiteres Krabbentier, welche ich noch nicht bestimmen kann, jedoch ein korallenfressendes Tier vermute, vielleicht könnt ihr mir ja bei der Bestimmung helfen.

Grüße Lex


So wurde es gestartet
[Bild: 2629002605395239760541000006002615239512...nADI86.jpg]

Nun wurde das Gestein erweitert, wirkt fotografisch etwas voll, aber in Live ist es sehr lückenhaft und durchschaubar.
[Bild: littleocean8LI9F.jpg]

Die Algen-Krabbe
Grüne Spinnenkrabbe (Mithraculus sculptus)

[Bild: 3105932653792601587471000006002615239692...nTSM6F.jpg]

[Bild: 3200182668896766743721000006002615239744...nV9BWY.jpg]

[Bild: 3122502668900233410041000006002615239744...nK0DET.jpg]

Die Krabbe "X" welche durch das Lebendgestein mit eingebracht wurde
[Bild: 3164982658846001082131000006002615239707...nOZCF9.jpg]

Hier noch ein Video:

Zitieren
#2
Hi,

sieht sehr schön aus das Becken. Was war denn noch so außer der Krabbe im Gestein und was hasten für Lampen drüber?

Gruß Alex
Zitieren
#3
Hi Alex,

einiges Icon_wink im ersten Stein einige niedere wie höhere Algenarten,
(waren übrige Steine meines Kumpels, welche schon am starten waren, so hab ich mir etwas zeit gespart und nachdem die Algen wuchsen konnte ich die Krabbe dazusetzen)
3 Schlangenseesterne (rotweiss gestreift) zahlreiche Flohkrebse, Röhrenwürmer, Röhrenschnecke, Cyclops bildeten sich zügig aus, einen Kalkkrohnenschwamm welcher aber die Krabbe entfernte da es ihr Schlafplatz wurde Icon_wink
Und im Neuen Gestein wird es noch spannendre, hier sind einige Korallenansätze in gelb, grün, weiss und rosa vorhanden
Flauschige weisse Verästelungen, wurmartiges, kleine Muscheln etc. aber ich werd nach und nach Fotos zeigen.

Leider auch eine Glasrose am Fuße des Felsens, da muss ich noch schaun wie ich sie entfernt bekomme, ob mit der Spritze oder doch wieder alles entnehme um das Linoleumschnitzwerkzeug anzusetzen!?

Grüße Alex

Lampen sind 2x 9Watt vom Cubehersteller "für Meerwasser"
Zitieren
#4
Jupp,

Glasrosen hab ich auch einige, aber ich spritze hin und wieder einige große weg. Ganz wegbekommen tuhe ich sie wohl nicht mehr aber sie sehen ja auch ganz schön aus.
Wens stört der sollte schnell handeln. Freu mich auf neue Bilder deines Beckens, mal sehen ob was aus den Korallenansätzen wird.
Viel Glück!

Gruß Alex
Zitieren
#5
Danke,
naja was ich mich frage ist ob ich sie mit den Süßwasserpolypen gleichsetzen kann, welche sich bei genügend kleinst Lebendfutter zahlreich vermehren, dann würde das in dem kleinen 10er weniger passieren da ja weniger mit Zooplankton etc. gefüttert wird?

Aber ich versuch s dennoch mal früh einzudämmen Icon_wink
Ich hab jetzt schon mehrfach die Methode gehört von mit heissem Wasser
wegspritzen anstatt Chemie, wie gehst du denn vor?

Grüße Alex
Zitieren
#6
Mit Salzsäure 33% geht janz gut, wende das aber nur bei den Großen an. Aber hab auch gehört mit heißem Wasser soll gehen, hab ich aber noch nicht probiert.
Zitieren
#7
Hi Alex Icon_wink

Hm, Pseudozius sp., Carpilius sp. (aber die haben keine dunklen Scherenfinger und behaarte Beine) oder eine räuberische Xanthidae, das Bild ist zu klein und zuwenig bzw. keine Details zu erkennen, um mehr zu sagen. Es sieht aber in der Tat eher nach einem "bad guy" aus. Hast Du noch andere/größere Bilder?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Hi Alex,
ich habe es mit dem heissen Wasser versucht, mit Erfolg,
beim ersten ansetzten hat sich nicht viel getan, da traf ich nicht frontal mit der Spritze, kam aber auch nicht besser ran!
Beim zweiten Versuch hab ich von einer Plastikpipette (Airbrushzubehör) die dünne Spitze auf die Nadel gesteckt und mittels Feuerzeug gebogen, so hatte ich ein gebogenes dünnes Roh und konnte die Glasrose direkt anspritzen! Sie fiel in sich zusammen und war platt, anschließend hat die darunter sitzende ?-Krabbe und ein Flohkrebs den überrest gefressen Icon_wink

@Olli, ich hoffe es ist auflösender, besser hatte ich sie nicht erwischt,
die rote Farbe verfälscht durch den Blitz, optisch wirkt sie eher Beige!
sie ist auch bis jetzt nur 5-6mm klein! Was mir noch aufgefallen war ist das die Augenpartie recht weit aussen liegt was bei den meisten Wollkrabben eher nicht der Fall ist!?

Grüße Lex
[Bild: krabbex_kf5a88kq.jpg]
ggf. das Bild anklicken dann ist es vielleicht noch etwas größer!?
Zitieren
#9
Hi Olli,
was meinst du zu Pseudoliomera variolosa? die Weissen Schereninnenflächen?

Gruss Lex
Zitieren
#10
Danke, schonmal besser, wenn auch nicht ausreichend leider. Nee, viel zu kurze Beine und weiße Scherenfinger bei der Pseudoliomera. Ich habe Bilder eine Rata tuamotense, die nahekommen. Aber ich kann es nicht genau genug sehen. Auffällig sind die behaarten Scherenarme. An den Laufbeinen haben das viele Gattungen, an den Scheren ist es echt selten.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#11
Hi Olli,
was mir auch noch auffällt sind die zwei weissen Stirnflecken, ob das was aussagt!?
rein körperlich finde ich auch eine Felsenkrabbe (Menippidae) ähnlich sollte es da "haarige" geben!?
Jedenfalls wäre es dann weniger eine korallenfressende Krabbe als an Muschelfleisch oder Krebstiere gehende,
dann sind meine Flohkrebse ja ggf eine gute Gesellschaft Icon_mrgreen und mal sehen ob ich sie mal wieder vor die Kamera bekomme,
bislange hockt sie immer am Boden in einer Steinhöhle und schaut nur abends etwas hervor, erfolgreich gehäutet hatte sich sich vor 2 Tagen
Grüße Lex
Zitieren
#12
Hab nochmal geschaut, wenn der Panzer nicht so halbrund und anscheinend kaum gezackt wäre, würde ich sie ja als Pilumnus einordnen… Menippe ist nicht behaart und die Bedornung am Panzer ist auch recht eindeutig, das passt nicht. Na, schau mal, ob Du weitere Bilder bekommst, dann sehen wir weiter. Icon_wink
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643