Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tragenden Alabama-Weibchen geht es sehr schlecht. Wer weiß Rat?
#1
Hallo Krebs-Liebhaber,
ich halte ein Pärchen Cambarellus Alabama. Nun ist das Weibchen tragend, sieht allerdings aus, als würde es ihr sehr schlecht gehen. Anscheinend wurde sie bei der Paarung ziemlich ramponiert. Die eine Schere ist abgeknickt und die andere hält sie immer dicht am Körper. Es sieht aus, als könnte sie gar nicht mehr laufen. Auch wenn ich ihr Futter direkt vor die Nase lege, frisst sie nicht. Und auch die Eier sehen komisch aus. Ein paar sind schwarz und die restlichen orange. Auf den Bildern ist das ganz gut zu sehen.
Ist das normal? Wie kann ich meiner Kleinen helfen?
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

LG lilliefee162

Zitieren
#2
Hallo,


Inwiefern geht es diesem Tier schlecht?



LG
Zitieren
#3
Hallo Strandkrabbe,
super, dass Du auf mein Gestammel überhaupt antwortest. Mein Text sollte so lauten:
Ich halte ein Pärchen Cambarellus Alabama. Nun ist das Weibchen tragend, sieht allerdings aus, als würde es ihr sehr schlecht gehen. Anscheinend wurde sie bei der Paarung ziemlich ramponiert. Die eine Schere ist abgeknickt und die andere hält sie immer dicht am Körper. Es sieht aus, als könnte sie gar nicht mehr laufen. Auch wenn ich ihr Futter direkt vor die Nase lege, frisst sie nicht. Und auch die Eier sehen komisch aus. Ein paar sind schwarz und die restlichen orange. Auf den Bildern ist das ganz gut zu sehen.
Ist das normal? Wie kann ich meiner Kleinen helfen?
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

So. allerdings bekomme ich die verflixten Bilder nicht in den Text. Ich gehe auf Neues Attachment, Durchsuchen, öffne mein Bild, gehe auf Attachment hinzufügen, in den Beitrag einfügen.

   
   

Das habe ich jetzt noch mal gemacht. Siehst Du die Bilder und weißt Du Rat?

LG lilliefee162
Hurra, Hurra, ich sehe meine Bilder!!!:Zustimm
Also Leute, ich bin für jede Antwort dankbar.

LG lilliefee162
Zitieren
#4
Hey,

Ja ich sehe die Bilder. Smile
Also die EIer die schwarz gefärbt sind sind soweit ich weiß schon weiter in der entwicklungsphase die orangen noch nicht so.
Leg ihr das Futter weiterhin in ihre nähe. Ich denke sie wird sich stabilisieren.



LG Strandkrabbe
Zitieren
#5
Hallo Strandkrabbe,
danke für die Antwort. Ich habe gerade noch mal nach der Kleinen gesehen. Das Männchen war auch da und hat sie angestubst. Da ist sie gleich wieder auf den Rücken gefallen. Ich weiß auch gar nicht, ob sie überhaupt Nahrung aufnehmen kann. So weit ich sehe, hat sie auf der einen Seite nur noch 1 Bein und das ist abgeknickt. Auf der anderen Seite sind noch zwei Beine intakt und das dritte ist ebenfalls abgeknickt. Und mit den kleinen Beinen nehmen sie ja das Futter auf. Die großen Scheren kann sie gar nicht bewegen.
Alles in allem ist das schon ein erbarmungswürdiger Anblick. Sie tut mir so leid. Na, mal sehen, ob sie es schafft.

LG lilliefee162
Zitieren
#6
Hey,


Falls das Männche agressionen gegenüber dem weibchen hat dann setz das weibchen lieber seperat!



LG Strandkrabbe
Zitieren
#7
Hallo Strandkrabbe,
habe ich schon getan. Nun liegt sie auf der Seite und bewegt immer ihre Eier. Ich mag schon gar nicht mehr hinsehen. Icon_sad Werde mal berichten, wie es weiter geht.

LG lilliefee162
Zitieren
#8
Hey,



Hoffentlich überlebt sie!




LG STrandkrabbe
Zitieren
#9
*kopfschüttel* das wird das Krebsweibchen nicht alleine hinbekommen, fürchte ich. Die hellen Eier scheinen von einem haarigen Flaum umgeben zu sein – sofern dieser Eindruck nicht täuscht, würde ich auf eine Verpilzung tippen und die wiederum würde eine Menge verwesende, organische Masse an dem Krebsweibchen bedeutet. Die hellen Eier dürften abgestorbene sein – vermute ich! Wenn es mein Krebs wäre, würde ich versuchen das Eipaket sehr, sehr vorsichtig abzustreifen – mit Hilfe eines Q-Tips vll.– ja und dann abwarten, ob das Tier sich noch erholt. So wie es aktuell scheint, ist sie ja die ganze Zeit eng mit den Toxinen konfrontiert, die sich bei der Verwesung organischer Stoffe bilden und das kann nicht wirklich gesund sein…
Bedingt durch den Gliedmaßenverlust und die Deformierung/Fehlhaltung der verbleibenen Gliedmaßen, kann sie das Eigelege vermutlich nicht selbeständig entfernen. Aber wie gesagt, dies alles ist nur eine Vermutung meinerseits, bisher hatten wir noch keine verpilzten Eipakete bei Krebsen und daher kann ich nur sagen, was ich probieren würde.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Hallo,

Moni hat recht, die hellen Eier sind definitiv am verderben, normal würde das Mädel sich die selbst entfernen, sie putzt normal auch oft durch das Gelege, um unbefruchtete/verpilzende Eier zu entfernen, aber das kann sie in ihrer Verfassung nicht.

Ich sehe leider ziemlich Probleme für die Kleine, es ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert sie zu retten: Männchen raus (er ist fit und ihm fällt ein Umzug leichter), dem Mädel versuchen die Eier zu entfernen wie Moni beschrieben hat, eventuell kannst du die dunklen "retten" und in einer Gazebox (Breeding-Box) in die Strömung platzieren, mit Glück werden die Kleinen sich weiter entwickeln. Das Mädel kann Nahrung nur noch mit den kleinen Scheren aufnehmen, also versuchen ihr Sticks, die leicht zerfallen, vor die Zangen zu platzieren.
Und ganz viel Ruhe (nach dem nötigen Streß).
Normal gehen diese Krebse recht moderat miteinander um, ich vermute der Bock hat sie erwischt, als sie noch zu weich war nach dem Häuten, deshalb die Deformationen, sie ist sozusagen bei der Paarung Restfest geworden. Hast du solche kleinen Krebstonröhren im Becken? Die sind gut für solche Situation, da paßt ein Krebs rein und kann sich nach vorn mit den Scheren verteidigen, ein zweiter paßt aber nicht rein.
Alle Gute! Hoffen wir, daß sie sich bald erneut häutet und das ganze gut klappt.
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#11
Hallo miteinander
und danke für Eure Antworten. Nachdem ich die Kleine gestern noch separiert habe, sah es heute morgen so aus, als ginge es ihr ein wenig besser. Gefressen hat sie auch ein bisschen von einer zerstampften Futtertablette. Ich habe auch ganz vorsichtig die orangenen Eier entfernt. Liebe Zeit, was für eine fisselige Arbeit. Ich hatte immer Angst, ihr weh zu tun. Aber mit einem Q-Tip ging es dann ganz gut. Anfangs hat sie sich noch immer zusammen gekrümmt. Aber nachdem ich die ersten Eier weg hatte, nicht mehr. Ich hoffe, sie hat gemerkt, dass ich ihr nur helfen will.
Nun hat sie noch 6 schwarze Eier, ist aber immer noch in einem erbärmlichen Zustand. Und ihr Kerl rennt wie aufgescheucht durchs Becken, als würde er sie suchen, um ihr noch eins zu verpassen angry.
Ehrlich gesagt, habe ich keine große Hoffnung, dass sie das übersteht. Ich dachte auch schon daran, sie zu erlösen. Aber wenn sie dann wieder die Eier schaukelt, bringe es einfach nicht übers HerzIcon_sad. Also werde ich weiter warten, beobachten und berichten.

LG lilliefee162
Zitieren
#12
Hallo

Ist ja schon länger her der Post hier, sorry.

Orange Eier sind unbefruchtet oder abgestorben und normalerweise werden sie dann auch abgeworfen, warum das Weibchen das nicht getan hat weiß ich nicht, aber du schreibst ja auch das es ihr so schlecht ging. Braune Eier sind befruchtet und schauen gut aus.

Ich hatte mal ein Shuffelti Weibchen die verstorben ist und Eier trug, da ich es rechtzeitig gesehen habe, hab ich alle Eier vorsichtig vom toten Tier abgemacht und in einer Schale aufgezogen, hat funktioniert. Irgendwo müsste ich noch Bilder am Laptop davon haben.

Was ist denn aus dem Weibchen geworden?

LG
Zitieren
#13
Hallo Martinaa,
ja, lang, lang, ist es her. Aber danke für Dein Interesse. Leider hat das Weibchen nicht überlebt. Aber so ein Massaker habe ich bis jetzt auch nur einmal bei den Alabama erlebt - zum Glück. Mittlerweile ist der Trupp in ein 80er Becken umgezogen, verträgt sich super und vermehrt sich gut.

Ein schönes Wochenende.

Gruß Ulrike
Zitieren
#14
Hallo

Super für die Antwort, ja ist schade. Kommst du aus Deutschland oder Österreich? Wie groß werden die Alabamas? Bin ja eher der c. puer fan, der kleine hats mir angetan, war der erste den ich damals von den Zwergen hatte.

Bin gerade am planen meines Tierzimmer was ich alles halten und aufstellen möchte. Hätte sehr gerne ein richtiges natürliches Becken mit vielen Steinen und viel Laub und nur wenig Pflanzen, sie wie es eben bei uns in den Seen ausschaut (bin Taucherin).
Das möchte ich in eines meiner 112Liter Aquarien einrichten und ich finde es passt nichts besseres in so einem Becken wie Zwergkrebs und Zwerggarnelen Smile
mir raucht der Kopf vor lauter Planen und dann plane ich alles ganz genau wie was wo und dann kommt mein Männlein und sagt das ist ihm zu viel. Und das ist mein Tierzimmer... und nun mach ich mir wieder von vorne Gedanken, so gemein...

Hast du mal ein Foto deines Krebsbecken, ist ja genau die größe die ich für mein Naturbecken plane.

LG
Zitieren
#15
Hallo Martinaa,
der Alabama wird ca. 5 cm groß, die Männchen etwas kleiner. Ich liebe diese kleinen, friedlichen Zwerge.
Das Becken sieht im Moment noch so aus:
   

Aber nächste Woche wird es entrümpelt. Mal sehen, was ich da so alles finde. Ich möchte neuen Kies einbringen, zwei neue große Wurzeln und auch ein paar kleiner bleibenden Pflanzen. Eine Steinecke ist auch geplant. Muss mal gucken, ob ich das alles so hinkriege, wie ich mir das vorstelle.

Ein Tierzimmer hätte ich auch gern. Meine Becken sind über die ganze Wohnung verteilt. Mittlerweile 12 Stück, von 30 cm bis 80 cm. Mein Mann hat sich in sein Schicksal ergeben. Nur nicht weich werden und Dein Zimmer vehement verteidigenIcon_mrgreen.
Wenn ich Garnelen verkauft habe, lade ich meinen Mann mal zum Essen bei unserem Lieblingsgriechen ein, dann ist er wieder friedlich.

Gruß Ulrike
Zitieren
#16
Hallo Ulrika

Also bei deinem Aqua wirst du sicher ne menge finden, schaut schön voll aus Smile
Meinst du 5cm Carapax oder komplett größe? Ist halt immer so eine sache mit den Größen der Krebse und Krabben *schmunzel*

Möchte auf jeden fall eine natürliche Farbe also was wildes Smile Aber unter den Zwergkrebsen sind ja alle natürlich bis auf der CPO.

Wo kommst du her? Krebse werden leider nimma so oft gehalten, da muss man auch gucken wo man dann welche her bekommt.

Ich hatte 11 Aquarien, auch wegen Garnelen und Krebsen Smile zur Zeit sind es nur zwei mehr und laut unserem Plan kommt nur noch ein großes für die Stube, der rest kommt in MEINEM Zimmer Smile

Mein Problem ist wohl das ich für zwei Krabben Arten je 3 Terrarien einplane, die Hauptterras sollen so ca. 150x50x50cm werden, so ist auf jeden Fall mal das mindest Maß für die Notophorums die im Zimmer wohnen müssen, die Red Devils sollen ein höheres und etwas tieferes bekommen. Ja und dann noch zwei Aufzuchtboxen, hätte ich so gerne... naja man hat irgendwie viele Wünsche... ich zu mindest^^

LG
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643