Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Besatz für ein 60cm Becken
#1
Huhu,

ich habe bei mir noch ein Becken frei und möchte da gerne wieder Krabben reinsetzten. Das Becken hat eine Kantenlänge von 60 cm und fasst ca 54l.
Ich würde gerne eine Art reinsetzten die hauptsächlich an Land lebt bzw. Semiterrestrisch mit 1/3 Wasserteil. Das Becken wird auf jedenfall eine 2te Landebene bekommen um mehr Fläche zuschaffen.

Bei meiner Suche im Forum und in Shops bin ich auf die "Lepidothelphusa cognetti" und die "Thaksinthelphusa sp "Borneo Blue"" gestoßen.

Hat schon jemand Erfahrung mit den Tieren gesammelt?
Sind die Arten sehr scheu und wie viele könnte ich in das Becken einsetzten?

Vielen Dank
Lyrim
Liebe Grüße
Limari

Meine Becken: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2992.html
Zitieren
#2
Hallo Limari,
irgendwie scheint dein Thread völlig untergegangen zu sein – ich hab ihn gerade nur durch Zufall gefunden, weil ich was über L. cognettis gesucht habe. Aber sei versichert, den wollte bestimmt niemand ignorieren, ist einfach nur untergegangen. Sofern dir eine Antwort auf deine Frage noch hilft:
Im 60 Becken im Mehrebenen-Aufbau könntest du gut und gerne eine Gruppe von acht Tieren (3.5 oder 2.6) halten. Dies gilt sowohl für Lepidothelphusa als auch für die Thaksinthelphusa. Wenn du allerdings nach Erfahrungen mit diesen Krabbenarten fragst, dann kann ich dir da leider keine positiven schildern, denn beide Arten haben sich bisher als wenig haltungsstabil erwiesen – sprich über kurz oder lang (Tendenz zu eher kurz) sind bisher leider alle Tiere gekippt. Allerdings hält Anja aus unserem Forum bisher noch Lepidothelphusa cognetti, vll. hat sie ja mehr Glück mit ihren Tieren und kann sie sogar zur Nachwuchsproduktion anregen.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4382.html

Beide Arten würde ich durchaus als eher scheu einstufen, wenn du aber weißt, wo die Tiere hocken, dann kannst du sie schon täglich sehen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643