Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Art zeigt sich gern
#1
Hallo zusammen,

meine Landeinsiedlerkrebse sind vor kurzem umgezogen und jetzt habe ich ein Leeres Becken (60x30x30) und auf der suche nach neuen Bewohnern bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Ich hatte als Kind schon mal Krabben (3 rote Mangrovenkrabben), also bin ich kein blutiger Anfänger mehr.

Eigentlich wollte ich mir nach einigem stöbern die Geosesarma sp. white arm zulegen, aber leider scheint man die niergends zu bekommen :-(

Jetzt wollte ich einfach mal fragen welche andere Geosesarmaart denn besonders zeigefreudig ist??? Schließlich will ich ja von meinen Tieren auch was sehn ;o)
Gibts da überhaupt so große Unterschiede im Verhalten???

Liebe Grüße
Kaddy
Zitieren
#2
Hallo Kaddy

herzlich willkommen hier

ja bei den geosesarma gibts im verhalten grundsätzlich unterschiede ... welche sich gern zeigen sind tatsächlich die mangrovenkrabben und die geosesarma sp. vampir und die geosesarma sp. red devil ... und es gibt geosesarma die sehr schreckhaft sind und ausschließlich versteckt leben
Zitieren
#3
Hallo Kaddy,
auch ein Gruezi aus der Schweiz,


Jetzt wollte ich einfach mal fragen welche andere Geosesarmaart denn besonders zeigefreudig ist???

Also von Natur aus sind keine Geosesarma "oder allgemein Krabben" besonders zeigefreudig, natürlich gibt es von Art zu Art Unterschiede, aber Flucht ist bei allen Tiere angeboren.

Gibts da überhaupt so große Unterschiede im Verhalten???

Ich halte momentan 4 verschiedene Geosesarma Arten, und alle kommen regelmässig zum Vorschein " sogar die Mandarinen stört es nicht wenn ich ins Becken schaue". Ich glaube wichtiger ist dass sich die Tiere wohlfühlen, mit genug Versteckplätzen und nicht zu hastiges Handtieren, bei mir hat es ca. ein halbes Jahr gedauert und die Tiere haben sich an das Terrarienleben gewöhnt und ihre scheu etwas abgelegt. Ans Becken laufen hineinschauen und beobachten stört die Tiere überhabt nicht mehr. Kommt jedoch mal Besuch, sind die Tiere innert kürze verschwunden.
Ich würde die Wahl nach der Art eher danach richten was Dir gefällt und nicht was ist zeigefreudig und was nicht, denn das lässt sich leider nicht so allgemein sagen.




Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#4
Danke für eure Antworten

Das Problem dabei ist aber eben, das die Art die mir am besten gfällt eben nicht zu bekommen ist.

Oder hat jemand eine Ahnung wo ich die die Geosesarma sp. white arm her bekomm???
Zitieren
#5
guck mal hier da gibts so manche krabbe mit weißen scheren

http://www.freeshop-web.de/shopserver/sh...0812&los=2
Zitieren
#6
Ja des is au der einzige Shop wo ich die gefunden hab, aber meine Erfahrung ist da net so gut gewesen
Zitieren
#7
darüber kann ich leider nichts berichten, ich weiß nur das er wohl verlust austauscht ... mehr leider nit ... tut mir leid
Zitieren
#8
der typ könnte sich selbst auch zum shop äußern, wenn er nicht hier geflogen wäre.. beim landeinsiedlerkrebs-forum auch... kooomisch Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#9
Also meine Krabben (Geosesarma Notophorum (Mandarin-Krabbe)zeigt sich Leider nur 1-2mal am Tag und bei der kleinsten Bewegung schwuuupssss ist sie wieder in ihrer Höhle.....^^
Unsere Tiere: 3 Hunde, 1 Katze, 2 Krabben und Fische
Zitieren
#10
Zitat:aber meine Erfahrung ist da net so gut gewesen

DITO!
Zitieren
#11
(Monday, 5. September 2011, 21:09)1998oliver1998 schrieb: Also meine Krabben (Geosesarma Notophorum (Mandarin-Krabbe)zeigt sich Leider nur 1-2mal am Tag und bei der kleinsten Bewegung schwuuupssss ist sie wieder in ihrer Höhle.....^^

die zählen doch wohl auch zu den arten die lieber versteckt leben laut krabbenfibel ...
Zitieren
#12
Ich hab mir überlegt, dass man solche Tiere ja bestimmt auch auf Terraristikbörsen oder so was finden kann, gibts da in Baden-Württemberg welche? Hat da jemand Ahnung?
Zitieren
#13
Kann ich nicht sagen da ich nicht aus BaWü komme aber allgemein bleibt zu sagen; Krabben sind allgemein scheu. Sollte man sich dem bewusst sein kann man nochmal abwiegen welche Krabben für "Krabben-verhältnisse" wenig scheu sind. Importe sind aus meiner Erfahrung oft Scheuer als Nachzuchten. Bei kleinen Krabben würde meine Empfehlung für dich also zu Geosesarma sp.vampir oder Red Devil / sp. Rot gehen. Auf Börsen und in Shops findest du übrigens zu 99% Importe Icon_wink Wäre dein Becken größer so konnte man auch Neosarmatium meinerti in betracht ziehen, diese sind relativ Zeigefreudig ! Hatte 2 stk, eine war immer zu sehen, die andere verbuddelte sich fast immer. Diese brauchen aber mindestens ein Becken mit 80cm Kantenlänge. Falls Wasserkrabben in betracht kommen, würde ich dir Siamthelphusa empfehlen.

Da du direkt nach Geosesarma gefragt hast, wäre das Optimo wohl G.sp.Rot als Nachzucht Icon_wink Sind wie viele Krabben nicht so einfach zu bekommen, aber vielleicht hast du hier über die Suche Abteilung glück Icon_wink

Wie oben schon besprochen kann ich dem nur zustimmen, Geosesarma sind alle unterschiedlich vom Verhalten. Auch ist dann jede Krabbe nochmal unterschiedlich.. Allgemein sind G.sp.Rot sowie sp.Vampir aber recht zeigefreudig..
gruß Steve
Zitieren
#14
In BaWü gibts einige Aquarien- und Terrarienmessen. Zum Beispiel in Sindelfingen, Karlsruhe, Friedrichshafen... Allerdings braucht man Glück, um überhaupt Händler auf einer Messe zu finden und wie gesagt werden die meisten nur Importe haben.
LG Lukas


Zitieren
#15
Also dann werden es wahrscheinlich die Geosesarma sp. red devil Icon_mrgreen

Vielen Dank für eure Tipps

Lg Kaddy
Jedes Lebewesen ist einzigartig egal wie klein es auch ist
Zitieren
#16
die habe ich mir auch gerade zugelegt ... hoffe auf nachwuchs ...
Zitieren
#17
Genau das ist der grund warum ich mir auch die Geosesarma Arten ausgesucht hab, alle Krebse und anderen Tiere die ich bisher hatte haben sich nicht vermehrt, fand ich immer schade
Jedes Lebewesen ist einzigartig egal wie klein es auch ist
Zitieren
#18
Nunja bei Krabben ist es auch nicht sicher das sie sich vermehren! Hatte anfangs 5 Vampirkrabben die sich einfach nicht vermehren wollten.. habe dann nochmal welche gekauft und in ein anderes Becken gesetzt, diese haben sich vermehrt !
Manchmal stimmt die Chemie wohl nicht.. Außerdem ist es abhängig vom Becken

Deshalb Geosesarma versprechen nicht gleich Nachwuchs, allerdings ist bei dieser Krabbenart die Chance ziemlich hoch, da sie schon oft nachgezogen wurden. Bei Krebsen gibt es diese Arten allerdings auch ! Zb procambarus alleni vermehren sich fast immer explosionsartig Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#19
da muss ich steve recht geben ... also meine hocken derzeit oft zusammen ... kann noch an der eingewöhnung liegen, entweder es klappt oder eben nicht ... dann ist das eben so ...

wenns klappt freu ich mich natürlich wie ein schneekönig
Zitieren
#20
ja bloß bei den Krebsen die ich bisher hatte war von vonherein klar, dass sie sich auf keinen Fall vermehren, also ist das bei den Krabben ja schon optimistischer Icon_mrgreen
Jedes Lebewesen ist einzigartig egal wie klein es auch ist
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643