Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
meer sucht krabbe :)
#1
hallo zusammen,

ich habe seit 2 wochen ein 30l nano riff zu hause Smilie_krabbe
das kleine becken befindet sich gerade in der einlaufphase und in der zeit möchte ich mir überlegen was ich an besatz in mein becken rein machen könnte.
da ich krabben total genial finde wollte ich euch experten mal fragen, welche, natürlich liebe und algenfressende krabbe zu mir in mein becken passt..... Smile
hättet ihr da eine idee??
ich möchte außerdem einsiedler, einen knallkrebs mit einer grundel und schnecken einsetzen........

ich bin gespannt,
viele grüße
isa
Zitieren
#2
einfach lebendgestein kaufen und mit glück ist eine krabbe drin.
ich hab eine chlorodiela nigra die ist mit einsiedlern verträglich.
allerding fressen auch algenfressende krabbe nicht nur algen sie verschmähen so ziemlich nichts
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#3
Hallo & Herzlich wilkommen bei den Panzerwelten, isa Smile

Viel Spaß beim Einrichten. Kann man Grundeln in einem 30l Nano halten? Ich hätte immer gedacht, das die mehr Platz brauchen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
hi,
@clemens: ich hab schon lebendgestein im becken aber wääähääää leider (bisher ) keine krabbe!!!! Icon_wink

@püffi: ja du hast recht, viele grundel arten dürfen nicht in einem nano gehalten werden, weil die grundeln auch viel zu groß werden.
will mich noch informieren ob die Stonogobiops - art in mein 30l gehen würde ansonsten würde ich mich für die Aioliops megastigma - Wurmgrundel entscheiden......dann ohne knallkrebs.........

jetzt schau ich doch gleich mal nach der chlorodiela nigra Zustimm

viele grüße
isa


jaaaaaaaaaaa die finde ich toll!!! Smilie_krabbe

wo bekomm ich eine chlorodiela nigra her?? kann ich dann noch andere krabben mit einsetzen oder vertragen die sich dann nicht???

was könnte ich alternativ zur chlorodiela nigra noch nehmen??

viele grüße
isa
Zitieren
#5
Hallo Isa
willkommen bei uns
frag sonst mal in dem Geschäft wo du das LS her hast nach -
die sind meist froh wenn sie die Krabben los werden
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#6
ich hätt eine wennst dus dir abholst kannst dus haben is aber weit ;-)
wie kape schon sagte einfach mal nachfragen.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#7
hi clemens,Gebet

ich hab schon bei meinem händler nachgefragt....sieht eher schlecht aus.......
also wohin müsste ich denn fahren???? Icon_mrgreen
und was möchtest du für die krabbe haben??

würde aber schon noch pfffff so ca. ä 2 monate gehen?? grob geschätzt halt.......will der einfahrphase genügend zeit lassen und nicht gleich alle tiere auf einmal reinsetzen Icon_wink
mein nano ist erst am anfang der kiesel - und fadenalgen - phase Icon_wink bald dürfen einsiedler sie vernaschen Smile


viele grüße
isa


Zitieren
#8
wohne nähe Wien! mach mir Pn einfach ein angebot sie is ja sowieso fixbestand bei mir.ich würds aber eben auch hergeben. Hab ihr asylgewährt weil sie in einem riff unerwünscht war.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#9
Huhu,

wie wärs mit 1-2 Boxerkrabben?
Grüßle von Katha und den Krabblern
Zitieren
#10
hi katha,

hab mich jetzt fleißig nochmal durchs lexikon gelesen..... denn für mich kam eine boxerkrabbe nicht in frage Smile der grund ich hab eine mal beim händler gesehen und ich hab fast ne lupe gebraucht! *lol
war dann wohl ne babyboxerkrabbe......oder? ich glaub (das war vor ca. 1 1/2 jahren) ich hab dann auch gefragt ob sie so klein bleibt und ich meine das mir das bestätigt wurde. aber ganz sicher bin ich mir nicht mehr .......
im lexikon steht jetzt als größenangabe 2 cm........ besitzt du auch welche?? kannst du mir was über sie erzählen??

viele grüße
isa
Zitieren
#11
Hi Isa,

ja, ich hab auch welche in meinem 30 Liter Becken. Ich find sie sehr drollig, sehen aus wie kleine Cheerleader mit ihren Pompons Icon_mrgreen Leben eigentlich relativ versteckt, aber in meinem kleinen Becken sehe ich sie doch recht oft, gerade abends wenn die Beleuchtung aus ist kann man sie gut im Mondlicht beobachten.

Die Größe mit 2 cm stimmt schon, also groß sind sie nicht Icon_wink
Grüßle von Katha und den Krabblern
Zitieren
#12
Hallo Isa,
wilkommen im Panzerwelten-Forum. Boxerkrabben mit 2 cm Panzerbreite würden mich arg wundern – 1 cm Carapaxbreite ist da warscheinlicher. Wie groß war denn die, die du seinerzeit gesehen hattest?


LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
hi,

ah o.k. dann ist der panzer 1cm und insgesamt 2 cm Icon_wink
im lexikon stand einfach nur: größe 2cm.......

die die ich damals gesehen habe war wirklich mini mini! also mit sicherheit unter 1cm!! denn ich hab ewig gebraucht bis ich die krabbe in dem kleinen becken beim händler entdeckt habe, als er mir sagte er hätte eine boxerkrabbe da.

was meinst du was könnte ich denn noch für eine krabbe in mein nano setzen??

viele grüße
isa
Zitieren
#14
hallo zusammen,

so ich wollte euch mal meinen oskar vorstellen Icon_mrgreen er ist vor 2 wochen zusammen mit zwei kleinen einsiedlern, bei mir eingezogen und fühlt sich "krabbenwohl" Icon_mrgreen Icon_mrgreen
er frisst mir sogar schon aus der hand!! soooo süß!

was für einen neuen wg-krabbenmitbewohner wäre denn ideal für meinen oskar??

vg
isa


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#15
gratuliere
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#16
Zitat:Viel Spaß beim Einrichten. Kann man Grundeln in einem 30l Nano halten? Ich hätte immer gedacht, das die mehr Platz brauchen.
Es gibt durchaus Arten,die sich ab 10l aufwärts halten lassen
Zitat:so ich wollte euch mal meinen oskar vorstellenIcon_mrgreen
Gratuliere,schönes TierSmilie_krabbe
Zitieren
#17
danke, bin auch sehr stolz und glücklich über meinen oskar!

@minikrabbe: weist du auch welche grundeln arten genau?? Smile bei manchen steht im lexikon keine literanzahl da bin ich mir natürlich unschlüssig ob oder ob nicht Smile Z.b. bei der:
Gelbschnauzengrundel - stonogobios xanthorhinica oder auch der
Lanzen Symbiosengrundel - stonogobios nematodes

die gefallen mir und sie würden dann auch mit einem randalli zusammen im becken sein Smile vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen...........

viele grüße
isa
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643