Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie oft Häuten sich Vampire?
#1
Hallo zusammen ,

Ich habe vier Vampirkrabben . Hoffe ich jedenfalls das es noch vier sind, habe das größere Weibchen seid dem 23.4.08 ( 8 Wochen und zwei Tage ) nicht mehr gesehen. Bin mir nicht sicher ob ich einfach mal im Becken suche oder ob ich denn drei anderen damit zuviel Unruhe bringe. Was meint Ihr ab welcher Zeit sollte mann nach der süßen suchen.
Das komische an der Sache ist das kleine Weibchen hat sich am 04.05.08 Gehäutet und es geht Ihr gut. Am 06.06.08 hat sich das ältere Männchen Gehäutet. Am 14.06.08 hat sich das große Männchen Gehäutet. Und am selben Tage habe ich noch einen Panzer von einem Weibchen gefunden.
Kann es das Weibchen sein was ich nicht mehr gesehen habe oder Häuten die sich in so kurzer Zeit wieder?
Habe alle Tiere nach Ihren Häutungen gesehen und es ging Ihnen gut und sie haben auch alle Gefressen. Nur das letzte Weibchen ist mir nach der Häutung nicht unter die Augen gekommen.
Ich hantiere wenig im Becken nur wenn es nicht anders geht. Daher die Frage soll ich mal eine Volkszählung machen , oder lieber abwarten?

Gruß Karin
Zitieren
#2
Hallo Karin,

die Häutungsintervalle hängen stark von der Größe ab. 4 Wochen ist für Tiere mit ca. 1-1,5cm Panzerbreite zu kurz. Ganz kleine Minis häuten sich aber alle paar Tage.

Es könnte sein, das sich das fehlende Weibchen so stark zurückgezogen hat, weil es Eier trägt. Wenn die Weibchen schwanger sind, dann sieht man sie so gut wie nie, sie verstecken sich.

Es ist aber auch möglich das sie verstorben ist. Herausfinden wirst Du das nur, wenn Du das Becken fast leer räumst und dir die Erde/das Substrat sehr genau anschaust. Siehst Du kleine Löcher (in die eine Krabbe reinpassen könnte), dann kann es sein, das sie da drinsitzt. 8 Wochen ist aber ein recht langer Zeitraum, so lange tragen die Tiere eigentlich nicht.

Ich selbst finde eigentlich nie Leichen in meinem Vampirkrabbenbecken, ich denke die werden von den anderen Krabben aufgefressen.

Von daher kann es sein, das Du gar nichts findest.

Ich würde Dir raten einfach abzuwarten und mal lebende Regenwürmer füttern, vielleicht kommt sie dann ja raus.

Und Du solltest mal ganz genau gucken ob Du eventuell kleine Mini-Krabben siehst. Die sind nur 1-1,5mm groß und grau, kaum zu sehen.

Also hab einfach noch Geduld Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hallo Püffi,

danke für Deine Antwort. Ja ich gucke jeden Tag nach Minis aber bis heute habe ich keine gesehen. Aber bei einem Meter Becken das recht gut bewachsen ist und viel Laub auf dem Boden hat findet mann die erst wenn sie was größer sind. Icon_mrgreen
Die zwei Männchen und das eine Weibchen habe ich eben alle gesehen. Sie hielt sich am Wasser auf.
Vielleicht sehe ich ja irgendwann mal welche. Mein großes Männchen hat so eine Höhle unter der Kokossnuss . Und das kleine Weibchen hat so eine hinter einer anderen Kokussnuss . Sonst habe ich noch keine Höhleneingang gefunden. Aber unter die Blätter kann ich ja nicht Gucken.
Also heißt es weiter abwarten und Hoffen.

Gruß Karin
Zitieren
#4
Hallo Zusammen,

habe heute nach ewig langer Zeit noch mal alle vier Vampirkrabben gesehen.
Dem vermisstem Weibchen schein es aber gut zu gehen.
Jetzt halte ich regelmäßig nach Jungen ausschau aber finde keine .
Aber das Becken ist ja auch so groß und der Boden mit Blättern bedeckt.

Gruss Karin:biggrin
Zitieren
#5
Hey. hast du vielleicht mal ein Foto von deinem Becken??
Würde uns interessieren , weil wir uns auch welche anschaffen möchten.

Gruß Ralf
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#6
Hallo Ralf,

kann ich machen.
Aber erst später.

Gruss Karin
Zitieren
#7
Karin schrieb:Hallo Zusammen,

habe heute nach ewig langer Zeit noch mal alle vier Vampirkrabben gesehen.
Dem vermisstem Weibchen schein es aber gut zu gehen.
Gruss Karin:biggrin


*Puh*
Da bin ich aber froh Smile

Bei mir hat sich ein Weibchen jetzt mal freundlicherweise in guter Sichtposition eingegraben. Sie kommt ab und zu mal ganz kurz raus und dann kann man das dicke Eipaket gut sehen. Leider weiss ich nicht, seit wann sie schwanger ist, sonst könnten wir endlich mal die Frage der Tragzeit klären.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
Hallo,

dann kannst Du sie ja immer schön beobachten.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der süßen.
Ich habe immer noch keine Jungen gesehen.
Jetzt sieht mann sie aber wieder öfters.

Gruss Karin:biggrin
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643