Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Identifizierungshilfe erbeten
#1
Hallo liebe Forengemeinde

ich habe heute eine Krabbe bekommen, die ich leider nicht identifizieren kann, vielleicht könnt ohr mir ja helfen.

Leider ist das Tier etwas lediert, hat auf einer seite nur ein Beinchen und auch nur eine Zange. Ich hoffe, das sie sich bei der nächsten Häutung wieder regeneriert.
Hab sie erstmal im Ablegerbecken untergebracht.

Das Foto hab ich gemacht, als sie noch in der Tüte saß, ein Bild von oben hab ich leider nicht machen können, werde ich aber nochmal versuchen. Der Rückenpanzer ist komplett hell.
Hoffentlich ist die Bildgröße ok, ich konnte in den Regeln keine Angabe zur erlaubten Größe finden.
Hier jetzt erstmal eine ansicht von Vorn:

[Bild: unbek-krabbe-1.jpg]

Bin gespannt, ob mir einer von Euch zu dem Gesellen was sagen kann.

Danke schon mal!
Liebe Grüße
Claudia
Zitieren
#2
Moin Smile

Das mit dem Foto vom Rückenpanzer wird leider nix, die Krabbe ist gestern Abend aus dem Ablegerbecken geflüchtet und hockt jetzt irgendwo im 100 Liter Aqua. Icon_rolleyes
Ich hoffe, sie überlebt es, denn da hausen noch diverse andere Krabben.

Ich hab noch mal ein Foto von hinten, leider ist die Qualität sehr schlecht, aber vielleicht könnt ihr trotzdem was damit anfangen.
[Bild: unbek-krabbe-2.jpg]

Liebe Grüße
Claudia
Zitieren
#3
Hallo Claudia,

die sieht interessant aus! Mit der Bestimmung kann ich Dir nicht weiterhelfen, da müssen wir auf Ollie warten.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
Hallo Hans-Jürgen,

ja, interessant ist sie auf jeden Fall, ich hab sie auch im Becken unter dem Gestein gesichtet, sie lebt also immerhin noch! Vielleicht wird sie ja mit der Zeit zutraulicher, das ich nochmal ein besseres Bild machen kann, hat bei einigen anderen Krabben auch geklappt.

Ansonsten übe ich mich hier in Geduld, und hoffe, das irgendwann Jemand eine Idee hat. =)

Liebe Grüße
Claudia
Zitieren
#5
Carupa tenuipes? Schau mal, ob das sein könnte: http://www.google.com/search?q=Carupa+te...62&bih=863 Die hat nur schwach verbreiterte Schwimmbein ("Paddel" am letzten Beinpaar). Glatter Panzer, Panzerform und Bedornung, Scherenform und Musterung, könnte hinhauen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Wow, Ollie, Du bist ja echt spitze! Das ist genau meine Krabbe, klasse. Smilie_krabbe

Vielen lieben Dank für Deine Mühe, ich bin begeistert, wie schnell das ging! Gebet

Jetzt hoffe ich nur, das die Kleine in dem Becken überlebt, werde gleich mal mit der Taschenlampe auf die Suche gehen.

Liebe Grüße
Claudia

Zitieren
#7
Thx, geht ja runter wie Öl. Smile

Generell ist es kein Problem, dass sie die fehlenden Gliedmaßen regeneriert, sie kann so auch noch fressen und sich bewegen. Möglich, dass beim nächsten Häuten noch nicht gleich alle Gliedmaßen auf einmal erneuert werden, aber das kann durchaus gut ausgehen. Da hatten wir schon viel schlimmere Kandidaten. Icon_wink
Zitieren
#8
Moin Ollie,

ja, ich weiß, das die Gliedmaßen sich nach einigen Häutungen regenerieren, hab nur etwas bedenken wegen einer anderen sehr Räuberischen Krabbe, die in diesem Becken wohnt. Die hat schon mehrere kleine Fische und 4 Garnelen auf dem Gewissen. Icon_rolleyes Ich konnte sie sogar einmal direkt beim "Beute machen" beobachten, als sie sich eine Kardinalsgarnele gekrallt hat. Icon_eek
Auch 3 der vielen anderen Krabben, die in dem Becken sind, vermisse ich seit einigen Monaten, keine Ahnung, ob die auch gegessen wurden.

Ich hab schon versucht, das Killertier raus zu fangen, um es in einem extra Becken unter zu bringen, hat aber nicht geklappt. Nichtmal ein vernünftiges Foto konnte ich machen, weil sie immer im dunkeln sitzt und sovort den Rückzug antritt, wenn man sie anleuchtet.

Aber gestern Abend war die Kleine noch munter im Becken unterwegs, also bin ich da erstmal guter Hoffnung. Smile

Liebe Grüße
Claudia
Zitieren
#9
Moin moin!

Ich wollte mal kundtun, das die Krabbe nach ca. 3 wochen gestern Abend wieder gesichtet wurde. Smilie_krabbe
Sie ist ein gutes Stück größer und hat auch ihre Beine und die Schere regeneriert. Zustimm

Liebe Grüße
Claudia
Zitieren
#10
Smile
Zitieren
#11
Moin moin,

ich wollte nochmal eine Rückmeldung geben, das sich die Krabbe weiterhin guter Gesundheit erfreut und auch weiter gewachsen ist. Ihr Rückenpanzer ist mittlerweile fast ganz orange mit wenigen hellen Flecken.
Fotografieren konnte ich sie leider nicht mehr, da sie nie wirklich aus den Gestein herrauskommt und bei Licht sofort die Flucht ergreift.

Liebe Grüße
Claudia
Zitieren
#12
Na, das ist doch schonmal erfreulich. Icon_wink
Zitieren
#13
Also das was ich über das Tier sagen kann ist, dass es so wie ich es beurteilen kann auch in Griechenland verbreitet ist. Sieht 100% so aus wie eine Krabbe die ich dort gesehen habe, die bemerkenswert schöne Färbung und die spitz zusammengehenden Scheren.

Habe sie an einer steinigen Küste dort gesehen, ich weiß ja nicht ob das weiterhilft.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643