Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabben sterben plötzlich
#1
Hi Leute,

habe mich heute neu angemeldet, da ich leider Probleme mit meinen Roten Vampirchen habe. Zuerst noch was zu mir, komme aus dem "schönen Westerwald", habe schon ein Aquarium mit Garnelen und eins mit Schokokrebsen, und habe mich dann "in Krabben verguckt". Nun zu meinem Problem:

Habe mir vor 4 Monaten ein Terrarium (60x45x45) gekauft. Danach habe ich mit der "Krabbenfibel" schlau gemacht und mich für die roten Vampire entschieden. Dadurch habe ich ein großes (was man halt für ein so ein Terrarium als groß bezeichnet) Landteil (Humus, Pflanzen, Röhren usw) und ein kleineres Wasserteil abgetrennt. Dann habe ich das Terrarium sich einfahren lassen (so 2.5 Monate). Temperatur beträgt ca. 22 Grad und die Luftfeuchtigkeit liegt bei 90-95%. Allerdings habe ich keine Heizung eingebaut (weil ich mir nicht so sicher war). Vor ca. 4 Wochen bin ich dann voller Tatendrang nach Köln gefahren und habe mir 4 Krabben gekauft. Dort wurde mir auch gesagt, dass ich Kellerasseln und Moos aus dem Wald sammeln sollte, das würden die Krabben sehr gerne fressen (was ich auch getan habe). Natürlich habe ich ihnen auch frischen Fisch und Obst gekauft, was sie allerdings verschmäht haben. Was sie auch mögen sind die Futtertaps die ich für meine Krebse habe. Gebe ihnen auch Mehlwürmer und veriebene Eierschalen habe ich auch im Terrarium.
Sie schienen sich auch alle wohlzufühlen, bis vor ca. 2 Wochen die erste tot war. Habe auch nichts an ihr feststellen können. Dachte mir halt, dass sie vielleicht schon vorher was hatte.

Die anderen drei waren immer sehr agil und auch oft zu sehen. Vorgestern waren sie auch noch alle zu bewundern und gestern abend lag dann wieder eine tot da. Jetzt weiß ich nicht, ob ich irgendwas falsch mache wegen Ernährung und Umgebung oder ob ich nur einfach Pech habe. Da ich gelesen habe, dass die Vampire im Wasser häuten (er lag nicht im Wasser) und ich den Kleinen auch gleich beerdigt habe, kann ich (und weiß es auch nicht) sagen, ob es nur die Haut gewesen ist.

Hoffe einer von Euch kann mir helfen????

LG Nicole
Zitieren
#2
Hallo,

ich dachte auch schon oft das eine meiner Krabben tot sei. Man sieht leider nie alle und kann deshalb sagen ob noch alle leben. Besonders, wenn man die Haut nach der Häutung im Becken lässt ohne sie zu untersuchen.

Hast du denn alles gemacht, was in der Krabbenfiebel stand? Ich habe sie zwar nicht, aber ich denke das dort auch alles wegen den Gefahren und der Vergiftungsgefahr drin steht.

Gruß
Zitieren
#3
Hallo Nicole,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Wie groß waren die Krabben denn? Bitte gib doch mal die Panzerbreite möglichst genau an (von Seite zu Seite an der breitesten Stelle gemessen).
Desweiteren versuche bitte folgende Punkte zu beantworten:
• gibt es noch anderen Beibesatz außer weiteren Krabben in dem Becken?
• Wie niedrig war die Temperatur in der letzte Woche nachts?
• Womit wurde in den letzen 14 Tagen gefüttert (Bitte möglichst detailliert auflisten)?
• Wann war die letzte sichtbare Nahrungsaufnahme der betroffenen Tiere?
• Wurde im Becken gedüngt? Sofern ja, womit, wann in welcher Menge und Häufigkeit?
• Wurde im Becken medikamentös behandelt? Sofern ja, womit, warum und wie lange?
• Wurde irgendetwas innerhalb der letzten Tage im Becken verändert? Neue Pflanzen, Substratwechsel, neue Dekoelemente?
• Wurden im Aufstellungsraum irgendwelche Sprays oder sonstige chemischen Mittel eingesetzt?
• Wie verhalten sich derzeit die anderen Beckenbewohner?
• Wie hast du die Pflanzen im Becken vorbehandelt, bevor du sie dort eingepflanzt hast?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hi,

ich habe alles so gemacht wie es in der Fibel stand, habe ja sogar lange gewartet bis die Krabben einziehen durften. Bei der ersten Toten bin ich mir sicher, dass es nicht die Haut war und da bei der gestern die Überreste nicht im Wasser lagen, was bei den Vampiren ja anscheinend notwendig ist, bin ich mir sicher, dass sie tot ist. Jetzt muss ich schauen was mit meinen letzten zwei ist. Komisch ist halt auch, dass 14 Tage dazwischen lag. Bei meinen Garnelen hatte ich auch mal Probleme, da starben die ganz kurz hinter einander. Ich weiss auch nicht, vielleicht hat auch jemand solche Probleme und weiss was dagegen zu tun ist oder worauf ich achten muss.

LG Nicole
Zitieren
#5
wie gesagt – bitte beantworte die oben aufgelisteten Punkte…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hi Ygra,

danke für Deine Hilfe......lieb von Dir.......

also andere Tiere habe ich dort nicht drin es ist ein reines Krabbenbecken

die Temperatur ist nie unter 21-22 Grad gesunken (habe immer die Heizung in der Wohnung an)

gefüttert habe ich mit frischem Fisch (aber als sie nach einem halben Tag nicht dran waren, habe ich diesen wieder entfernt), an geschältem Apfel sind sie auch nicht drangegangen, was sie mögen sind die Kellerasseln (persönlich von mir gesammelt), Novo Crabs (habe alle drei sich daran labben sehn) und Mehlwürmer. Der Vierte ist so schnell gestorben, dass ich leider zu seinem Fressverhalten nichts sagen kann.

Gedüngt habe ich nicht


keine Medikamente

keine Veränderung im Becken

keine Sprays oder sonstiges

letzten zwei wurden heute noch gesichtet an verschiedenen Stellen

Pflanzen habe ich erst ein paar Tage vorm einsetzten in Wasser (eine Wasserpflanze und ein paar Moosbälle die ich vorher im Garnelenbeckenhatte) gesäubert auch die Zimmerpflanzen und ich habe das Becken erstmal 2.5 Monate ohne Tiere eingefahren, wie ich das von meinen Garnelen und Krebsen kenne (auch wenn die Krabben nur ein kleines Wasserteil haben)

Hoffe das die Antworten weiterhelfen.


LG Nicole
Zitieren
#7
Nuja, Einfahren ist ohnehin in Verbindung für Krabben nicht zwangsläufig notwendig – das aber hängt vorrangig vom Ph-Wert ab. Aber konzentrieren wir uns doch zunächst einmal auf die Landbepflanzung: Wie wurden diese Pflanzen vorbereitet BEVOR! sie in das Becken gepflanzt wurden?
Desweiteren bitte noch eine Info über die Größe deiner Krabben (Panzerbreite) und vll. eine kurze Info darüber, wo du die Kellerasseln gesammelt hast. Ja und abschließend noch eine Info zur Bezugsquelle, dies aber bitte per PN, nicht hier im Thread!
Wenn ich richtig rechne, dann hast du die Tiere seit etwa sechs Wochen, oder?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hi Du,

Panzerbreite schicke ich heute abend wenn ich zu hause bin. Gestern abend habe ich leider keine von meinen 2 gesehen.
Die Kellerasseln habe ich bei meinem Freund im Garten gesammelt (der wohnt auf dem Dorf).....halt unter Blumentöpfen.
Die Pflanzen habe ich von der Erde befreit und ein paar Tage immer wieder mit Wasser abgespült, bevor ich sie eingesetzt habe.
Die Tiere habe ich in der vorletzten Septemberwoche gekauft und wie gesagt, die erste ist so nach 10 Tagen gestorben, lag einfach da ohne irgendwelche erkennbaren Schäden (soweit ich das halt beurteilen kann). Sind also ca. 4 Wochen bei mir. Bezugsquelle per PN.

LG Nicole
Zitieren
#9
Hi,

habe mittlerweile messen können......naja zumindestens so ungefähr. Sind beide so ca. 1.5 cm breit (also nur der Panzer).

Sind also beide immer noch fit und viel unterwegs.

LG Nicole
Zitieren
#10
Hm… also bei dieser Bezugsquelle schließe ich eine Vorschädigung ziemlich sicher aus. Ist uns gut bekannt, insofern wissen wir, dass dort sehr verantwortungsbewußt mit den tieren umgegangen wird.
Was mich aber stolpern läßt ist folgendes:
(Thursday, 20. October 2011, 8:37)nimazuwi schrieb: Die Pflanzen habe ich von der Erde befreit und ein paar Tage immer wieder mit Wasser abgespült, bevor ich sie eingesetzt habe.
Das reicht leider nicht aus.
Bitte ließ dir folgenden Thread mal ganz in Ruhe durch:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html

da insbesondere den Abschnitt über Pflanzenvorbereitung.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hi Du,

meine Wasserpflanzen und auch die Moosbälle, habe ich aus meinen zwei Aquarien genommen, die ich schon seit Jahren habe (Garnelen und Krebse)......die, hoffe ich zumindesten, sind doch okay?

Die anderen Pflanzen habe ich so eine Woche immer wieder abgespült und dann in das Aquarium eingesetzt (leider weiß ich nicht was es für welche sind). Die Krabben sind ja erst nach 2.5 Monaten eingezogen und solange waren die Pflanzen vorher drin.

Soll ich lieber die Pflanzen entfernen und nochmals so verfahren wie Du geschrieben hast?? Meine anderen zwei Krabben scheint es (bisjetzt zumindestens) sehr gut zu gehen. Sie sind munter und viel unterwegs. Und wie schaut es mit der Nahrung aus?? Sind die Asseln und Mehlwürmer ok?? Wie gesagt, die scheinen etwas verwöhnt zu sein.....an frischen Fisch und Obst scheinen sie kein Interesse zu haben.

LG Nicole
Zitieren
#12
Hallo Nicole,

Mehlwürmer sind extrem fett. Die am besten nur alle paar Monate mal füttern. Besser sind Regenwürmer.
Asseln sind ok.

Wegen der Pflanzen kann man nicht vorsichtig genug sein. Hast Du mal ein Foto der Pflanzen? Abspülen reicht eben nicht, weil die Giftstoffe ausgeschwemmt (und dann auch entfernt) werden müssen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#13
Hi Du,

also werde ich die Pflanzen dann doch entfernen und nochmals ordentlich in Wasser legen. Werde versuchen so schnell als möglich Fotos zu machen.

Ein paar Mehlwürmer habe ich jetzt im Terrarium, wenn ich sie finde werde ich sie wieder raussammeln. Vielleicht finde ich ja ein paar Regenwürmer.

Stimmt das, dass sich die Asseln genug vermehren?? Habe bestimmt so 15-20 lebend gesammelt. Oder muß ich mich nochmals auf die Lauer legen :-)???

Was kann ich meinen Süßen den sonst noch anbieten was sie vielleicht nicht verschmähen oder meint Ihr das reicht mit den Asseln??

Danke für Eure Antworten und Hilfe.

LG Nicole
Zitieren
#14
Hi,

habe heute Pflanzen für Tiere (ohne Zusatzstoffe und chemisches Pflanzenschutzmittel) gekauft. Wie sieht es mit diesen Pflanzen aus? Wenn ich die von der Erde befreie kann ich sie dann ohne zu wässern einsetzten oder soll ich sie trotzdem wässern???

Auch habe ich bei meinen Pflanzen, die ich schon seit Jahren habe (ohne Düngung und irgendwelches Besprühen) Ableger gemacht. Sind diese auch okay für mein Terrarium?

Die anderen habe ich aus dem Terrarium entfernt und bin kräftig am wässern.

Meint Ihr ich kann es wagen und mir nächste Woche noch eine oder zwei Krabben zu kaufen Smilie_krabbe ? Meinen letzten Zwei geht es bisjetzt gut.

LG Nicole
Zitieren
#15
hi nicole,
ich hab ja nu nicht die krabben-ahnung. aber ich bin beim lesen deiner berichte wo hängen geblieben, nämlich bei:

(Thursday, 20. October 2011, 8:37)nimazuwi schrieb: Die Kellerasseln habe ich bei meinem Freund im Garten gesammelt (der wohnt auf dem Dorf).....halt unter Blumentöpfen.

was sind denn da für blumen drin, bzw werden/wurden die gedüngt? die asseln ernähren sich ja von dem abgestorbenen pflanzenmaterial in ihrer umgebung und sitzen in dem durch den blumetopf auslaufenden modder... könnte es vielleicht sein, daß die von dir gesammelten asseln irgendwie "kontaminiert" waren? weiß ja net was die für nen stoffwechsel haben und ob die irgendwelche substanzen einlagern etc.
aber wenn, könnte es vielleicht sein, daß sich deine krabben an den asseln "vergiftet" haben?

ist mir nur nicht aus dem kopf gegangen, deshalb diese überlegung.
vielleicht kann ja noch jemand was dazu schreiben...
lg, marion

... die mit der kaputten tastatur...

die fehlenden buchstaben also bitte einfach dazudenken -
is auf die dauer zu müßig, ständig alles auszubessern!
Zitieren
#16
Hi,

da habe ich mich vorher bei meiner "Schwiegermutter in spe" schlau gemacht......die Blumen werden nicht gedüngt stehen auch nicht an der Straße usw. Aber stimmt schon Deine Überlegung.....hätte ich gleich dazu schreiben sollenGebet

Ich glaube, dass meine Krabbler sehr spezifisch mit ihrem Fressen sind, gekochte Kartoffeln und Mohrrüben mögen sie auch nicht Icon_rolleyes

LG Nicole
Zitieren
#17
*kopfschüttel*
wenn die Asseln mit wirbellosenschädigenden Stoffen kontaminiert wären, dann würden sie über kurz oder lang selber dran eingehen – sind eben auch "nur" Krebstiere. insofern besteht wenn denn überhaupt nur dann ein Risiko, wenn man Asseln in einem vorbelasteten Gebiet sammelt und schädigende Stoffe quasi außen auf den Asseln haften, die Asseln bis zum Sammelzeitpunkt aber selber noch nicht ausreichend geschädigt waren um selber dran zu verenden – jedoch so im Grunde als Träger der schädigenden Substanz nachdem sie aufgefressen wurden die Krabben schädigen. Wenn die Asseln jetzt immer noch fit im Aquaterrarium sind, dann liegt die Vermutung nahe, das mit ihnen alles okay ist.

(Saturday, 22. October 2011, 18:55)nimazuwi schrieb: Hi,
habe heute Pflanzen für Tiere (ohne Zusatzstoffe und chemisches Pflanzenschutzmittel) gekauft. Wie sieht es mit diesen Pflanzen aus? Wenn ich die von der Erde befreie kann ich sie dann ohne zu wässern einsetzten oder soll ich sie trotzdem wässern???
Wer sagt, dass sie gänzlich schadstoffrei sind – und/oder anders formuliert: unbedenklich hinsichtlich schädigender SToffe für welche Lebewesen genau?

(Saturday, 22. October 2011, 18:55)nimazuwi schrieb: Auch habe ich bei meinen Pflanzen, die ich schon seit Jahren habe (ohne Düngung und irgendwelches Besprühen) Ableger gemacht. Sind diese auch okay für mein Terrarium?
Sollten sie sein – außer wenn du in dem Aufstellungsraumdeiner Pflanzen rauchst, dann sollten sie aufgrund möglicher Nikotinab- und -einlagerungen trotzdem gewässert werden.

(Saturday, 22. October 2011, 18:55)nimazuwi schrieb: Die anderen habe ich aus dem Terrarium entfernt und bin kräftig am wässern.
Gut – denn auch wenn sie nicht Ursache für das Verenden gewesen sein mögen, sicherer ist eine umfassende Wässerung in jedem Fall – hier geht es vorrangig darum potentielle Risiken so weit wie irgend möglich zu reduzieren, sprich lieber einmal zu viel als zu wenig gewässert!

(Saturday, 22. October 2011, 18:55)nimazuwi schrieb: Meint Ihr ich kann es wagen und mir nächste Woche noch eine oder zwei Krabben zu kaufen Smilie_krabbe ? Meinen letzten Zwei geht es bisjetzt gut.

Warte noch eine Wochen und dann kannst du, sofern beide noch fit sind(!) an eine Besatzerweiterung denken.

(Friday, 21. October 2011, 11:24)nimazuwi schrieb: Ein paar Mehlwürmer habe ich jetzt im Terrarium, wenn ich sie finde werde ich sie wieder raussammeln. Vielleicht finde ich ja ein paar Regenwürmer

Wäre mir persönlie echt zu riskant – sofern nicht alle gefressen werden ( was sehr warscheinlich ist!) entwickeln sich die Mehlwürmer (die streng genommen ja gar keine Würmer sind) zu Mehlkäfern und zwar zu solchen, die gemeinhin als Vorratsschädlinge gelten
http://de.wikipedia.org/wiki/Mehlk%C3%A4fer
Insofern musst du mit einem mögliochen Befall deiner eigenen Lebensmittel rechnen. Die Viecher dann erstmal wieder loswerden ist vermutlich eher unlustig…


(Friday, 21. October 2011, 11:24)nimazuwi schrieb: Ich glaube, dass meine Krabbler sehr spezifisch mit ihrem Fressen sind, gekochte Kartoffeln und Mohrrüben mögen sie auch nicht
mögen sie natürlich nicht! Bitte lies dir den Artensteckbrief zu Geosesarma sp. "vampir" (insbesondere den Absatz "Futter") durch,
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-5.html
der passt auch für Geosesarma sp. "rot"
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Hi,
nochmals zu den Pflanzen:

Zitat:Wer sagt, dass sie gänzlich schadstoffrei sind – und/oder anders formuliert: unbedenklich hinsichtlich schädigender SToffe für welche Lebewesen genau?

Da hast Du Recht, es steht die Pflanzen wären für Hamster, Kaninchen....für Schildkröten usw. geeignet. Weiß ja nicht, was usw. heißt.....daher auch am wässern

Zitat:Sollten sie sein – außer wenn du in dem Aufstellungsraumdeiner Pflanzen rauchst, dann sollten sie aufgrund möglicher Nikotinab- und -einlagerungen trotzdem gewässert werden.

Igitt......rauchen Abgelehnt.....ich rauche nicht und keiner darf bei mir sowas tun.

Zitat:Bitte lies dir den Artensteckbrief zu Geosesarma sp. "vampir" (insbesondere den Absatz "Futter") durch,
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-5.html
der passt auch für Geosesarma sp. "rot"

Habe ich gemacht.......werde morgen mal Thunfisch im eigenem Saft probieren.....frischen Fisch habe ich schon zweimal gekauft, den mögen sie nicht Huh

Wünsche noch einen schönen Sonntag.

LG Nicole
Zitieren
#19
Hol mal besser Mückenlarven (rote oder schwarze) oder Artemia – bekommst du als Frostfutter und werden im Allgmeinen gut angenommen.
Zu den pflanzen:
Ja, dann auf jeden Fall wässern, denn was fellige oder Schildkröten vertragen ist nicht unbedingt wirbellosenverträglich. Kupfer beinhaltender Dünger beispielsweise würde Erstgenannten nichts machen und Letztgenannte zuverlässig töten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Hi,

mach ich auf jeden Fall.

Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich auf jeden Fall mal Bilder von meinem Terrarium einstellen. Beide Süßen (übrigens mit Namen Pollux und Castor) leben und sind fit. Bitte Daumen drücken, dass es so bleibt.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe, war total super.

Nicole
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643