Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe! M.aubryi verliert Scheeren und zwei Beinpaare
#1
Hallo Krabbenfreunde,

eine meiner Krabbenmamas habe ich heute arg mitgenommen in der Wasserschale vorgefunden. Icon_sad Die beiden mittleren Beinpaare und beide Scheeren fehlen! Sie hat also nur noch vier Beine. Die Krabbe dürfte geschätzte drei bis vier Jahre alt sein. Ob sie die Gliedmaßen krankheits-, altersbedingt oder im Kampf verloren hat, kann ich leider nicht sagen.

Ohne Scheeren wird sie wohl kaum in der Lage sein, Nahrung selbständig aufzunehmen. Da ich keine Ahnung habe, wie lange das arme Tier sich bereits in diesem Zustand befindet, habe ich ihr mit einer Pinzette ein kleines Stück Apfel vor den Mund gehalten. Die sonst so scheue M. aubryi blieb ganz ruhig sitzen und hat den Apfel gefressen. Auch einen Nachschlag hat sie nicht verschmäht. Sie hat es sogar geschafft, mit einem der verbliebenen Beine ein wenig nachzuhelfen. Fast hatte ich den Eindruck, als ob sie verstanden hätte, dass Hilfe naht.

Ich werde sie jetzt zunächst in ein kleines, provisorisch eingerichtetes Becken separieren, um sie vor eventuell weiteren Übergriffen zu schützen. Auch die Fütterung dürfte sich dadurch einfacher und stressfreier gestalten.

Jetzt meine Fragen:

1. Kann der Verlust der beiden Beinpaare und der beiden Scheeren durch eine Kampfhandlung hervorgerufen worden sein?

2. Hat die Krabbe, in Anbetracht ihres Alters, noch eine Chance die fehlenden Gliedmaßen zu ersetzen?

3. Was hättet ihr für Ratschläge zur Patientenversorgung?

4. Vorgehaltenes Futter nimmt sie an. Kann ich ihr etwas anbieten, was den Heilungsprozess beschleunigt?

5. Ich werde ihr das Futter immer mit etwas Mineralkalk anbieten. Ist das sinnvoll?

6. Gibt es Erfahrungen über das Schmerzempfinden unserer kleinen Freunde?

Falls Bilder erforderlich sind, kann ich die noch bringen.

Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank!

Armin


Zitieren
#2
Hallo Armin,

das ist ja nicht so schön ... . Prinzipiell ist dieses Alter eher schon ein fortgeschrittenes. Aber es gibt keine gesicherten Erkenntnisse dazu.

Zu deinen Fragen 1): Könnte schon, wäre aber ungewöhnlich. Normalerweise deutet so etwas eher auf eine zentrale Störung hin (Vergiftung, eventuell n diesem Fall auch altersbedingt)

2) Prinzipiell ja, wenn Du Dir die Mühe machen willst sie mit der Hand zu füttern.
3) Ruhe, Einzelhaltung eventuell einen Salzwasserbereich (Badeschale) wegen der Salze die eine Häutung beschleunigen könnten.
4) Auch fleischliches anbieten, z.b. Mückenlarven, Gammarus, kleine Stücken Muschel
5) Ja
6) Nicht das ich wüsste.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hallo Armin

(Sunday, 4. September 2011, 17:45)kurzeacht schrieb: [color=#DAA520]Ohne Scheeren wird sie wohl kaum in der Lage sein, Nahrung selbständig aufzunehmen.
Hm… kann man so pauschal nicht sagen – viele Krabben können die verbliebenen Beine zur Nahrungsaufnahme einsetzen und so manches lädierte Tier erlernt sein Futter dann aufzunehmen, wenn man es direkt mit den Mundwerkzeugen vor einen Futterhaufen plaziert. Muß man also im jeweiligen Fall gut beobachten und die entsprechenden Maßnahmen auf die Möglichkeiten des Tieres abstimmen.

(Sunday, 4. September 2011, 17:45)kurzeacht schrieb: Ich werde sie jetzt zunächst in ein kleines, provisorisch eingerichtetes Becken separieren, um sie vor eventuell weiteren Übergriffen zu schützen. Auch die Fütterung dürfte sich dadurch einfacher und stressfreier gestalten.
*nickt* klingt sinnvoll

(Sunday, 4. September 2011, 17:45)kurzeacht schrieb: 1. Kann der Verlust der beiden Beinpaare und der beiden Scheeren durch eine Kampfhandlung hervorgerufen worden sein?

Könnte…

(Sunday, 4. September 2011, 17:45)kurzeacht schrieb: 2. Hat die Krabbe, in Anbetracht ihres Alters, noch eine Chance die fehlenden Gliedmaßen zu ersetzen?
Hat sie durchaus

(Sunday, 4. September 2011, 17:45)kurzeacht schrieb: 3. Was hättet ihr für Ratschläge zur Patientenversorgung?
Folge deinen begonnenen Ansätzen

(Sunday, 4. September 2011, 17:45)kurzeacht schrieb: Vorgehaltenes Futter nimmt sie an. Kann ich ihr etwas anbieten, was den Heilungsprozess beschleunigt?
Nein. Die Regenartion benötigt einfach ihre Zeit, da kann und sollte man nichts beschleunigen. Versuche den Stressfaktor so weit irgend möglich zu reduzieren und biete dem Tier eine ausgewogene Nahrungsmischung an – den Rest muss die Krabbe erledigen, soweit es im Rahmen ihrer Möglichkeiten liegt.

(Sunday, 4. September 2011, 17:45)kurzeacht schrieb: Ich werde ihr das Futter immer mit etwas Mineralkalk anbieten. Ist das sinnvoll?
Solange beide Komponenten getrennt voneinander angeboten werden, ja, wenn aber beides nur als Kombination aufgenommen werden kann, dann bin ich mir nicht sicher, ob das sinnvoll ist. Im ersten Fall könnte das Tier entscheiden, ob es eine zusätzliche Kalziumquelle nutzen möchte/benötigt, im zweiten Fall hätte sie nur die Wahlmöglichkeit zwischen Nahrungskarenz oder Kalziumzugabe.

(Sunday, 4. September 2011, 17:45)kurzeacht schrieb: Gibt es Erfahrungen über das Schmerzempfinden unserer kleinen Freunde?
Ein nach wie vor schwieriges und strittiges Thema…

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Danke für eure Antworten!

Es scheint also doch noch Hoffnung für Paula (oder war es Emma?) zu geben. Sie sitzt jetzt scheinbar recht entspannt in ihrem 12 Liter Becken und ist sehr zutraulich. Ich hatte noch nie einen so direkten Kontakt zu meinen M. aubryis wie in dieser Situation. Sobald ich die Abdeckscheibe von ihrer Behausung abnehme, kommt sie aus ihrem Versteck und sobald sie die Pinzette mit dem Futter sieht, ist sie auch schon da und beginnt zu fressen. Wahrscheinlich würde sie mir das Futter auch aus den Fingern nehmen. So traurig die Situation auch ist, genauso faszinierend ist sie für mich. Paula (bleiben wir einfach dabei) klettert bei der Fütterung sogar auf meine Hand und möchte gar nicht wieder runter!

Sie hat heute Abend etwas Mais, Muschelfleisch und Apfel aus der Pinzette gefressen. Ein kleiner Napf mit weiterem Futter steht im Becken.

Jetzt aber ein paar Bilder:

   


   


   


Auf dem letzten Bild futtert Paula gerade ein Stückchen Mais, dass sie aus der Pinzette genommen hat.

Ich werde weiter berichten - und danke für eure Hilfe!

Alles Liebe

Armin









Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Hallo,

hört sich doch gut an. Sie hat ihre Ruhe und frisst. Ich denke dass sie so die besten Chancen hat.

Gruß
Zitieren
#6
kann mich da auch nur anschließen und dir auch mal ein Lob aussprechen für deine mühe ... weiterhin alles liebe und gute
Zitieren
#7

Danke für die Antworten!

Der Krabbendame geht es den Umständen entsprechend gut. Sie ist sogar in der Lage ohne meine Hilfe zu fressen. Jedenfalls war heute Abend das gesamte Futter verschwunden. Sie hat nichts verschmäht, weder Apfel, Mais, Muschelfleisch oder kleinen Stintstückchen.

Ich hoffe, dass der gute Appetit ein Zeichen dafür ist, dass die Krabbe keine weiteren Erkrankungen hat.

Auf den folgenden Bildern ist zwar nicht die kranke Krabbe zu sehen, sie zeigen aber schön, wie meine M. aubryis ihr Futter lieben.

   
In der rechten Scheere hält das Weibchen ein Stückchen Stint. In der linken Scheere ein Stückchen Mais, dass jetzt zunächst gemampft wird.

   
Nach dem der Mais fast gefressen wurde (sie hat den Mund noch voll), hat sich die Krabbendame noch ein Stück Apfel geschnappt und tritt den Rücktritt in ihren Unterschlupf an.

Die Bilder der kranken Krabbe und die jetzt gezeigten, sind übrigens am gleichen Tag aufgenommen worden. Ich hoffe also, dass der Verlust der Gliedmaßen nicht auf eine eventuell ansteckende Erkrankung beruht, da der Rest der Truppe sich bei scheinbar guter Gesundheit zeigt.

Ich wäre natürlich glücklich, wenn ich mein lädiertes Kräbbchen bald auch wieder so, wie auf den Bildern, sehen könnte!

Danke für's Daumendrücken!

Bis die Tage

Armin





Zitieren
#8
Schon toll, dass so ein Tier trotz 60%igem Gliedmaßenverlust noch in der Lage ist zu überleben. Ich glaube nicht, dass es an einer Krankheit liegt oder eine Alterserscheinung ist, da das Tier ja großen Hunger zu haben scheint und agil ist. Das macht dann eine Beschädigung durch eine andere Krabbe wahrscheinlich. Man kann nur spekulieren, was der Auslöser gewesen sein mag. Vielleicht liegt es ja doch insofern am Alter, dass sie nicht mehr fruchtbar ist und somit vom Männchen nur noch als Nahrungskonkurent wahrgenommen wird... Andererseits... Wenn du noch mehr Männchen im Terrarium hast und die sich nicht zerlegen, sollte das Quatsch sein.

Ich drücke die Daumen!
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#9
Hallo Erik, hallo Krabbenfreunde,

so spät hätte ich mit keiner Nachricht mehr gerechnet und wollte gerade den PC runterfahren. Ich hatte Spätdienst und bin jetzt doch recht müde.

Ich teile deine Ansicht, dass es sich bei dem Verlust der Gliedmaßen um eine "Kampfverletzung" handeln könnte. Ich habe zur Zeit ein recht imposantes Männchen und drei Weibchen (inclusive der verletzten Krabbe) in meinem Aquaterra. Eines der beiden Männchen ist vor einigen Wochen bei der Häutung gestorben Icon_sad.

Die Krabben sind nicht mehr die Jüngsten. Vielleicht wollte das Männchen von der verletzten Krabbe mehr, als sie, in Anbetracht ihres Alters, bereit war zu geben? Wäre das der Fall, dann werde ich wohl ein Seniorenheim für meine alternden Krabben einrichten müssen?!

Bis bald

Armin

Zitieren
#10
Hallo Krabbenfreunde,

mein verletztes M.aubryi Weibchen lebt noch und ist in der Lage, dass angebotene Futter auch ohne meine Hilfe aufzunehmen. Sie sitzt häufig in einer der Wasserschalen (Süß- oder Salzasser). Sie ist jetzt auch scheuer und flüchtet bei meiner direkten Annäherung in ihren Unterschlupf. Auch auf nur vier Beinen und ohne Scheeren kommt sie scheinbar gut zurecht.

Danke für's Daumendrücken!

Alles Gute

Armin
Zitieren
#11
klingt wirklich sehr gut ... schön, dass es ihr so gut geht
Zitieren
#12
Schön – dann drücken wir die Daumen, dass sie auch die nächste Häutung gut übersteht und dann wieder kompletter ist. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
Danke fürs Daumendrücken!

Meiner vierbeinigen Krabbe geht es noch recht gut. In welchen Zeitabständen häutet sich eine ältere Krabbe eigentlich? Irgendwann hört doch sicherlich das Wachstum und damit auch die Häutungen auf?

Alles Liebe aus Griesheim!


Armin
Zitieren
#14
Armin, das geht von alle paar Stunden oder Tage bei Babykrabben bis hin zu alle ein oder zwei Jahre bei großen Tieren. Das Wachstum hört nicht auf – die Häutung dient ja nicht nur dem Wachstum, sondern auch dem Austausch von gealtertem Gewebe und Erneuerung verlorener Gliedmaßen –, aber wird immer langsamer.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#15
Hallo Ollie,

das würde dann ja unter Umständen für meine Krabbe eine lange Zeit in der Einsamkeit bedeuten. Für die Zucht kommt sie in diesem Zustand ja wohl eh nicht in Frage. Für die Brutpflege und dem Abwerfen der Larven benötigt sie ja wohl ihre Scheeren?

Auf jeden Fall wird sie weiterhin schön gepflegt. Alles Weitere wird sich irgendwann ergeben.

Grüße aus Griesheim

Armin
Zitieren
#16
Für das Aussortieren "fauler" Eier sicherlich, zum Abwerfen der Eier benötigt sie keine Scheren. Die werden einfach abgeschüttelt. Aber dennoch braucht sie erstmal Energie für die Regeneration verlorener Gliedmaßen, da bleibt keine energie übrig, um gleichzeitig Eimasse aufzubauen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#17
Hallo Krabbenfreunde,

das Daumendrücken hat sich gelohnt! Icon_mrgreen Meine Krabbendame hat sich vor zwei Tagen gehäutet. Leider hat sie nicht alle Gliedmaßen zurückgewonnen. Ein Bein und eine Scheere fehlen noch. Die neue Scheere ist in meinen Augen recht klein geraten aber die Krabbe nutzt sie fleißig. Entgegen meinen Befürchtungen hat sie die ganze Prozedur doch relativ gut überstanden.

   
Die Krabbe nach dem Verlust der Gliedmaßen.

Und hier die Bilder nach der Häutung:    

   

   

Die Krabbe macht einen recht munteren Eindruck und ist sehr aktiv. Sie frist gut und badet ausgiebig. Ich habe nur Angst sie wieder zu ihren Artgenossen zu setzen, damit ihr das Gleiche Schicksal nicht noch einmal wiederfährt.

Was mach ich nur mit meinen alternden Krabben, um sie vor Übergriffe der jüngeren und stärkeren Artgenossen zu schützen? Für ein größeres Becken ausschließlich für die "Alten- und Krankenpflege" fehlt mir leider der Platz. Wie geht ihr mit solchen Fällen um?

Vielen Dank für eure Hilfe und das Daumendrücken!


Alles Liebe aus Griesheim


Armin
Zitieren
#18
Hi Armin, schön! Ein Monat war aber zu kurz, um alle Gliedmaßen nachzubilden. Beim nächsten Mal.

Alternde Krabben… So ist dieses Problem bei uns bewusst noch nicht aufgetreten, muss ich gestehen. Meist haben wir ja Gruppen und da müssen sie halt klarkommen, wie in der Natur auch. Wenn sie nicht mehr die allerkräftigsten sind, müssen sie halt schneller rennen Icon_mrgreen
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#19
Hallo Ollie,

danke für deine Antwort! Ich werde die Krabbendame also noch bis zur nächsten Häutung separat halten und hoffe, dass sie dann wieder über alle Gliedmaßen verfügt.

Das Problem der "alternden Krabben" macht mir schon Sorgen. Huh Es sind zwar keine Kuscheltiere, aber irgendwie sind sie mir doch ans Herz gewachsen. Letztendlich bin ich verantwortlich für das Wohl meiner Schützlinge und ich möchte nicht, dass sie leiden. Wenn ihre Zeit gekommen ist, sollen sie in ruhen sterben und nicht durch die Scheeren eines Artgenossen stückweise in den Krabbenhimmel wandern. Sicherlich läßt sich das nicht in allen Fällen vermeiden, aber wenn ich es verhindern kann, werde ich versuchen, dass Schlimmste abzuwenden.

Wahrscheinlich würde meine vierbeinige Krabbendame heute nicht mehr leben, wenn sie nicht ihre spezielle Pflege erhalten hätte. Ich habe ihr übrigens deinen Ratschlag bezüglich des schnelleren Laufens mitgeteilt. Wenn ich mich nicht ganz schwer täusche, hat sie mir einen Vogel gezeigt. Tongue

Bis bald

Armin
Zitieren
#20
hallo armin,
schön, daß es emma - oder wars doch paula?? wieder so gut geht - ich hab das ganze verfolgt u auch fleißig daumen gedrückt!
ich hab gesehen, daß du mais fütterst. ich hab heut reste vom abgeerndeten feld eingesammelt, die ich immer als deko und für die vögel im winter trockne. kann ich den auch verfüttern? das feld liegt nicht an einer straße - ich wohn nämlich in der pampa ;-) aber ich weiß nicht, ob der irgendwie behandelt ist...
woher hast du deinen mais?
lg, marion

... die mit der kaputten tastatur...

die fehlenden buchstaben also bitte einfach dazudenken -
is auf die dauer zu müßig, ständig alles auszubessern!
Zitieren
#21
Hallo Marion,

in der Regel handelt es sich bei dem auf den Feldern angebautem Mais um Futtermais für die Viehhaltung. Inwieweit der Mais mit Pestizieden belastet ist, dürfte uns wohl in der Regel nicht bekannt sein.

Meine Metasesarma aubryi lieben Mais! Ich kaufe ihn im Supermarkt in der Dose. Du kannst den "Dosenmais" auch im Tiefkühlfach in entsprechenden Behältnissen aufbewahren und bei Bedarf immer ein paar Körner entnehmen, auftauen, leicht zerquetschen und verfüttern. Das ist meine Vorgehensweise. Und biete immer auch etwas Apfel (ohne Schale) an.


Vielen Dank für's Daumendrücken und alles Liebe aus Griesheim!


Armin


Zitieren
#22
(Friday, 21. October 2011, 18:49)kurzeacht schrieb: Das Problem der "alternden Krabben" macht mir schon Sorgen. Huh Es sind zwar keine Kuscheltiere, aber irgendwie sind sie mir doch ans Herz gewachsen. Letztendlich bin ich verantwortlich für das Wohl meiner Schützlinge und ich möchte nicht, dass sie leiden. Wenn ihre Zeit gekommen ist, sollen sie in ruhen sterben und nicht durch die Scheeren eines Artgenossen stückweise in den Krabbenhimmel wandern.[/color]
Auch verständlich.

(Friday, 21. October 2011, 19:16)jillaroo schrieb: ich hab heut reste vom abgeerndeten feld eingesammelt, die ich immer als deko und für die vögel im winter trockne. kann ich den auch verfüttern? das feld liegt nicht an einer straße
Bitte keinesfalls verfüttern! Die Pestizide sind wirbellosen-Killer. Und unbehandelt gibt es meines Wissens nach bei so etwas nicht. Falls Bio ist es mit für Wirbellose noch viel höheren Giftdosen von z.B. Kupfer behandelt, was für uns und Säugetiere völlig ungefährlich ist. Es sei denn, Clemens oder jemand mit ähnlicher Expertise kann sagen, dass von den Pestiziden nichts an die Maiskörner gelangt, das mag durchaus sein, da die ja gewöhnlich in der Schale sind.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#23
ok, dann weiß ich bescheid wg mais etc - hatte eh nicht geacht, daß es so ne gute idee ist, wollte aber halt mal fagen, will ja noch viel lernen über krabben, BEVOR ich fehler mache ;-)
bin mit dem futter eh sehr vorsichtig, bis jetzt nur Laub, überbrüht u getrocknet (das übrigens schon an den nelen getestet ist u mir daher unbedenklich in bezug auf giftstoffe etc erscheint) sie mögen eiche besonders gern, buche weniger... verschiedenes aq-fischfutter und krabbentabs die habens sie auch da bekommen, wo ich sie herhabe, also erst mal was bekanntes...)
ansonsten etwas apfel (ohne schale) und tunfisch (ohne öl)...
lg, marion

... die mit der kaputten tastatur...

die fehlenden buchstaben also bitte einfach dazudenken -
is auf die dauer zu müßig, ständig alles auszubessern!
Zitieren
#24
Biete ihnen ruhig auch mal Frost-Mülas, getrocknete Gammarus und ähnliches an . Ansonsten kannst du ihnen bedenkenlos Dosenmais und -erbsen geben, beides unter kaltem Wasser kurz abspülen und gut ists. Auch einige lebende Regenwürmer und Kellerasseln darfst du gerne ins Terrarium packen, es sind Nützlinge hinsichtlich möglicher Nahrungsreste und zudem dauerverfügbares Lebendfutter.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
Hallo Marion,

wenn wir schon beim Futter sind, dann hier noch ein paar Tipps:

1. Im Supermarkt findest du im TK-Fach mit etwas Glück Muschelfleisch (naturbelassen). Im Gefrierfach aufbewahren und immer ein paar kleine, aufgetaute Stückchen anbieten. Wird sehr gerne genommen!
2. Möhre, in Wasser gedünstet oder aus dem Glas.
3. Reis, gekocht. Kannst du als Vorrat auch einfrieren.
4. Obst, fast alle Sorten. Meine Krabben stehen mehr auf "Süßes".

Ansonsten: Krabben (zumindest meine) fressen fast alles was ihnen vor die Scheeren kommt. Dazu gehören auch lebende Insekten wie Käfer, Spinnen, Asseln und Fliegen. Auch Mehlwürmer wurden nicht verschmäht. Ich hatte schon des öfteren das Vergnügen, meine Krabben bei der Jagd zu beobachten!

   

Bei der Auswahl des Futters ist immer darauf zu achten, dass es frei von Pestiziden und Kupfer ist! Wurde aber ja schon besprochen.


Empfehlung: Es gibt ein super gutes Buch über Krabben und deren Haltung von Monika Rademacher und Oliver Mengedoht: Die "Krabben-Fibel"! Ich kann dir den Kauf (für nur ca. 15,00 Euro!) wirklich nur sehr empfehlen! Die beiden Autoren (Ollie und Moni) sind dir ja bereits bekannt, sie haben dir ja bereits hier im Forum auf deine Fragen geantwortet.

Alles Liebe aus Griesheim

Armin
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643