Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Microkrabbe (Limnopilos naiyanetri) und Blaue Neonfische
#1
Hallo erstmal Smile mein Bruder und ich hatten vor in einem Nano Cube (ca. 12l groß) Neonfische und Microkrabben zu halten.Ich habe mal gehört das diese Größe für Microkrabben völlig ausreicht da sie ja doch sehr Micro sind Smile aber die Neonfische sind ja doch etwas größer (3-3,5cm).Ich denke das die Krabben die Fische nicht angreifen würden aber die Fische könnten sie vielleicht als "Großes Mittagessen" ansehen und es mal probieren sich eine zu schnappen.Ich dachte an einen Besatz von:

10x Neonfisch (Da sie ja immer in mehr oder weniger Schwärmen schwimmen.

3-5xMicrokrabbe

Die Zahlen konnte ich selber jetzt schlecht einschätzen da die Fische ja in Schwärmen schwimmen (Zu mindest in den Geschafften) und deshalb wusste ich nicht genau ob es doch zu wenig sind oder für ein Nano Cube doch zu viele......Die Krabben sollte man aber eigentlich unterkriegen.

Zitieren
#2
Für Neonfische ist das Aquarium auf jeden Fall viel zu klein. Wie du schon schreibst werden sie 3-4 cm groß und da sie Schwarmfische sind könnten sie, alleine schon wegen Platzmangels, überhaupt nicht richtig einen Schwarm bilden und schwimmen. Außerdem denke ich, dass sie die Mikrokrabben durchaus als Futter ansehen würden.

Ich würde mir wirklich überlegen so ein "Aquarium" zu kaufen, da es doch wirklich mehr ein Eimer voll Wasser ist. Außerdem kenne ich gar keine Hersteller, die solche Minibecken verkaufen oder wolltest du eine Faunabox benutzen?
Auch die Filterung stell ich mir,wenn überhaupt, bei so einer Pfütze ziemlich platzraubend vor.
Ich würde vorschlagen sich nach einem 30er Aquarium umzuschauen und evtl. Garnelen etc. reinsetzen.

LG Lukas


Zitieren
#3
Okay gut dann hat es sich ja erledigt denn ich würde gerne die Neonfische mit hinein tuen und wenn sie keinen Schwarm bilden können ist es ja auch naja ich sag mal nicht artgerecht und bei Angriffen auf die microkrabbis ist es ja auch eigentlich ich übertreibe mal Tierquälerei ^^ aber man hätte es ja absehen können.....außerdem hast du ja eigentlich recht das es nur ein Eimer voll Wasser ist also spare ich erstmal und melde mich dann mit einem besser überlegten Projekt.


Danke für die Hilfreiche Antwort Smile
Unsere Tiere: 3 Hunde, 1 Katze, 2 Krabben und Fische
Zitieren
#4
Ich habe einen ähnlich großen wasserteil im terrarium.. wenn ich mir darin 10 neons vorstelle.. nein, das kann man echt nicht machen.

mikrokrabben alleine sicher, das wäre schön, ansonsten auch entt für ein paar garnelen, aber je nach geschmack.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#5
Microkrabben in 10 l ist ok. Aber keine Neons ... . Und schon gar nicht in der Kombi. Da enden die Limnopilos im Magen der Neons.

SPare auf ein etwas größeres Becken. Bei ebay gibts gute gebrauchte ... für wenig Geld.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Ja ich habe vorhin auf dhd24 mal geschaut sind ein paar geeignete dabei und 2 Fragen häte ich auch noch Smile.

1)Haben Krabben so etwas wie Ohren?

2)Welche Krabben-Art Zeigt sich gerne und bringt Action ins Aquarium/Terrarium da ich ja vorhatte ein neues zu Kaufen und ich mit meinen beiden Notophorums sehr unzufrieden bin da sie sich vielleicht 2 mal am Tag zeigen....
Unsere Tiere: 3 Hunde, 1 Katze, 2 Krabben und Fische
Zitieren
#7
ein normales aquarium sollte ja echt nicht so teuer sein, diese cubes sind einfach überteuert.

wenn es um die art geht, solltest du sagen, was für ein becken du dir vorstellen kannst.. wie groß, land/wasser verhältnis etc.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#8
Ja die Nanos sind viel zu teuer ich werde mich jetzt erstmal weiter umhören Smile
Unsere Tiere: 3 Hunde, 1 Katze, 2 Krabben und Fische
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643