Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuling plant für rote Mangrovenkrabben
#1
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich einmal kurz vorstellen:
Mein Name ist Torsten, ich bin knappe 30 Jahre alt, lebe alleine in einer ca. 70m² großen Wohnung, arbeite zu den üblichen Bürozeiten als Softwareentwickler im Bereich Klimatechnik und suche seit längerem ein Haustier, welches sich in meiner Umgebung wohlfühlen und dem ich voll und ganz gerecht werden kann.

Katze, Hund und Pferd scheiden wegen der Stadtwohnung und der gerade tagsüber doch knappen Betreuungszeit definitif aus. Es soll also ein Aquarium- (Terrarium-, Aquaterrarium- oder auch Terraaquarium-) Bewohner werden. Nach langem Lesen in diversen Foren und sonstigen Webangeboten habe ich mich nun für die rote Mangrovenkrabbe entschieden. Die Tiere scheinen mir ziemlich spannend zu sein und ihrem Herrschen auch den ein oder anderen Anfängerfehler zu verzeihen.

Als erstes möchte ich nun ein passendes Zuhause für meine neuen Freund gestalten. Geplant ist ein Becken mit den ungefähren Maßen 90x40x50 (BxTxH). In diesem Becken möchte ich zunächst ein Männchen zusammen mit 2 oder 3 Weibchen beheimaten. Später sollen evtl ein paar kleine Fische den Wasserbereich besiedeln. Ein Plan des Beckens ist im angehängten Bild zu sehen.

Konkrete Fragen habe ich zur Zeit keine. Ich werde am Wochenende ohnehin einmal in einer Zoohandlung vorbei schauen und mich da mit Infos und weiteren Ideen berieseln lassen. Vielleicht habt ihr aber ja auch noch Tipps, was ich verändern könnte/müsste damit die Krabben sich richtig wohlfühlen können.

Ich freue mich über jede Anregung und auch sonstige Kommentare zu meinem neuen Lebensabschnitt als Haustierbesitzer.

Grüße,
Torsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Ich hab einen Tip für Dich, lies Dich hier im Forum gut durch unter anderem auch den Artensteckbrief, ich halte selbst seid kurzem diese Art und ich würde mich nicht berieseln lassen von einem Zoo'fach'händler.

ansonsten finde ich deine planung schaut ganz gut aus
Zitieren
#3
Ja die ganzen, Artensteckbriefe habe ich Wochenlang durchgewälzt, miteinander verglichen und bin dann schlussendlich bei der roten Mangrovenkrabbe gelandet. Sie wird nicht zu groß für mein Becken, verträgt sich unter umständen auch mit kleineren Fischen und hält sich sowohl an Land als auch im Wasser auf. Für mich schenit es die perfekte Krabbe zu sein und sie wird ja auch sonst überall gerne für Anfänger empfohlen. In die Zoohandlung gehe ich vor allem, um mir die Tiere mal real anzusehen und mir evtl. Ideen von deren Schaubecken zu klauen. Und den ganzen Zubehörkrams wie Wurzeln und co. kann ich dann auch schonmal durchstöbern.
Zitieren
#4
Erstmal willkommen Icon_wink

Also Wichtig ist es auf jedenfall erstmal alles einlesen, dann hat man zumindest erstmal das Grundwissen.

Das Becken ist von der Größe auf jedenfall ausreichend.
Aber wie Groß ist denn Der Landteil? Denn bei den Mangrovenkrabben sollte man ungefähr 50/50 Land/Wasser haben.
Meine Meinertis haben immoment ungefäh 40/60. Also 2 Männchen würde unter umständen und Guter Strukturierung funktioniernen. Aber: Ich würde da eher zu einer 1m 3W Haltung raten. Denn die Männchen sind doch um einiges "schwieriger".

Die Menge der Krabbe kommt aber immer auf die Strukturierung an und wie groß eben auch der Landteil ist. Auf dem Bild sieht mir er Landteil etwas klein aus....
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#5
Hi Marwin, die genauen Maße habe ich noch nicht geplant. Bei einer Grundfläche des Beckens von 90x40 cm^2 wollte ich den Landteil ca. 30x40 cm^2 machen. Das eingebaute Plateau sollte dann 20x35 cm^2 sein. Der Technikbereich bekommt eine Fläche von 15x15cm^2 (wobei die Filtermatte nicht wie im Bild eckig sondern gebogen eingebaut wird).
Den Landteil wollte ich ca 15 cm tief machen. Wobei ich ihn dann ca 12cm mit Buddelmaterial befülle. Zugang zum Landteil soll es einmal über eine Wurzel in der Ecke vorne links geben und zum anderen von rechts über das Plateau.
Das Plateau soll mit Kieseln komplett beklebt werden die dann so halb aus dem Wasser ragen. Auf die Atmung bezogen, zählt es also auch eher zum Landteil.
Zitieren
#6
Ich würde dir da eher Raten den Flachen teil auch als Landteil zu machen. hast du mehr möglichkeiten. und das mit dem Atmen Icon_wink da reicht es auch wenn du Wurzeln Rausragen lässt , oder auch einfach die wurzel oder so die auf den Landteil führt. Denn nur eine "platte" reinzusetzen finde ich Plazverschwendung. Denn wenn die Krabben luft wollen, dann gehen sie sic die schon holen Icon_wink

Hier einmal mein Becken Icon_wink ist zwar nicht das schönste, aber die Krabben kommen gut damit Klar und ein paar Wurzeln reichen ihnen völlig. Da so ein Plateau nur Nutzfläche vertilgt.
Die Krabben freuen sich eh über jedem cm den sie Umgraben können.

Hier mal Bilder Wo man es gut sieht denke ich:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4120.html

Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#7
Das Plateau sollte natürlich nicht so nackt bleiben sondern durch große Steine, Pflanzen und Korkröhren zusätzliche Versteckmöglichkeiten bieten. Vielleicht erweiter ich dann den Buddelkasten ein Stück um die Ecke rum.
Hab mir deinen Link mal angesehen und vor allem für die Umsetzung gute Ideen bekommen. Ist ja quasi wie beim Schnitzel panieren. Erst in Ei wälzen als Kleber dann durch die Semmelbrösel. Cool. Ich Freunde mich schon richtig aufs Basteln.

Habe bei einigen Becken beschlagene Scheiben gesehen. Habt ihr Tipps wie man das verhindern kann? Muss die Luft eigentlich extra temperiert werden oder reicht das Wasser als Wärmequelle für die Luft?

Vielen Dank für alle Tipps und Tricks.
Zitieren
#8
Also im Normfall hast du in deinem Zimmer immer so um die 20-22 Grad. Ich habe bei mir oben im Decken ein Heizkabel drin, dass erwärmt falls es zu Kalt ist, habe aber auch eine Temperaturüberwachung für Wasser und Land Icon_wink

Und das mit den beschlagenen Scheiben .... jaaaaa... ein leidiges Thema.

Also ich hab es durch Lüftungsschlitzen gelöst, naja war im Winter immer sehr stark, mal sehen wie es diesen Winter mit den Schlitzen wird.

Also die Scheibe beschleigen ja immer dann, wenn es im Aqua wärmer ist als Außen, musst du schauen... einige nehemen auch Lüfter ..., aber ich fand die Schlitze schöner.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#9
OK. Werde es dann auch erstmal mit einem Lüftungsgitter in der Abdeckung testen.
Wie schauts aus mit dem Heizstab. So wie es momentan geplant ist, habe ich ca 20cm Wassertiefe. Die Stäbe die ich gesehen habe sind etwas länger. Sprich, der Stab wäre nicht vollständig unter Wasser. Schadet ihm das?

Wahnsinn was sich dann noch so an Kleinigkeiten herausstellt wenn man einfach mal drüber redet.
Zitieren
#10
Kommt drauf an wo das Bimetal im Heizstab sitzt ... wenn man pech hat nimmt das Bimetal die Temp. der Luft wahr und heiz richtig los. Wie gesagt ich habe noch einen Rumliegen 100W, wenn du interesse hättest, kann mir ja mal ne pn schreiben, der ist Komplett versekbar.

Was hast du denn für einen Filter geplant ?
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#11
Danke für das Angebot. Aber da sowas in neu für ca 15 Euro zu haben ist, denke ich lohnt doch das Versenden kaum.

Der Filter sollte bei mir aus einer Pumpe und einer Filtermatte bestehen. Die Pumpe sitzt komplett hinter der Matte und saugt das gefiltert Wasser an. Gleichzeitig dient die Matte auch als Sperre für die Tiere. Nicht dass sie mir die Kabel anfressen. Der Auslass der Pumpe geht dann durch die Matte direkt ins Becken. Außerdem kommt noch der Heizstab hinter die Matte. Dann ist auch der geschützt und die Tiere verbrennen sich nicht. Zusätzlich ist bei dem Konstrukt auch sichergestellt, dass das warme Wasser im Becken gut verteilt ist, weil es ja von der Pumpe eingestrahlt wird. Die Reinigung ist auch simpel, da die Pumpe nur gefiltertes Wasser ansaugt. Gelegentlich also einfach die Matte ausspühlen.
Zitieren
#12
Die matte wirst du evtl. irgendwie befestigen müssen, denn anders könnte es dir passieren das, sich deine Krabbe denkt.. "och das nehm ich da mal weg und räume ein wenig um".

Sonst ist das von der Idee schon gut so, kommt dann wenn du alles aufbaust warscheinlich eh alles anders Icon_wink
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#13
Ja, mal sehen! Ich werde auch sicherlich im Zusammenleben mit den Krabben noch viel von ihnen lernen. Schließlich wissen die Kleinen wohl am Besten, was ihnen gefällt.

Die Idee für diese Art der Filterung kam natürlich nicht von mir. Hier ein Link zur Quelle:

http://www.aquarienforum.de/forum/showthread.php?t=15911


Grüße,
Totti
Zitieren
#14
Erstmal willkommen hier unter den Krabbenfreaks. Ich find's immer schön zu sehen/lesen, wie neue Leute auch vom Krabbenfieber gepackt werden.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Die kiesbeklebte Platte ist leider Raumverschwendung. Die entsprechenden Versteckmöglichkeiten kannst Du ebenso direkt auf dem Grund des Gewässers bieten - wenn Du aber eh eine Ebene einhängst/klebst, dann sollte diese aber auch buddelbar sein.

Ich selbst bin zwar immer noch enttäuscht, daß meine Krabben den Landbereich bisher verschmähen, aber ich denke dennoch daran in mein Becken (hier der LinkSmile einen weiteren kleinen Landteil einzubauen. Ich gebe nicht auf, meine Schützlinge vom Leben an Land zu überzeugen!

Deine Filterkonstruktion klingt bis auf die schon angesprochene Befestigung auch sinnvoll und durchführbar.

Mir ist nur aufgefallen, dass auf Deiner Planungsskizze die Proportionen doch arg verschoben sind, oder? Aber ich denke, Du hast bei Deinen Basteleien schon ziemlich genau im Kopf, wie's mal werden soll... Freu mich schon zu lesen, wie's weitergeht bei Dir.
Zitieren
#15
Danke für das Willkommen!

Die Ebene werde ich nocheinmal überdenken! Und die Skizze ist in der Tat ziemlich verzerrt. Die Außenmaße des Beckens sind 90x40x50 (BxTxH). Der Rest ist nur "freihand" eingezeichnet.

Für die Befestigung der Filtermatte hatte ich geplant, Kabelkanal (ohne Deckel) zu verwenden. Da muss ich mal sehen, ob das Material in Ordnung ist oder ob zu viel CHemie wie Weichmacher verarbeitet ist. Um es dann auch wirklich Krabbensicher zu machen, würde ich die Matte mit Edelstahlschrauben in den Kabelkanälen fixieren.

Ich denke, das ist dann wirklich ausbruchssicher. Evtl. ersetze ich die Kanäle auch noch durch Edelstahl U-Profile!
Zitieren
#16
GUTE IDEE FÜRS BECKEN ICH FINDE SUPER
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643