Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beregnungsanlage oder Nebler ?
#1
Hallo zusammen,

wir halten seid einiger Zeit doch endlich erfolgreich Metasesarma aubryis. Anfangs hatten wir ein päärchen und 2 weibchen. Das war dem Männchen wohl zu viel. Es ist leider nach 2 Wochen eingegangen. Aber die 3 Weibchen fühlen sich jetzt schon ein Jahr bei uns krabbenwohl.

Aktuell haben wir an technischen Geräten in unserem Terra eine Wasserschale mit Pumpe um das Wasser in Bewegung zu halten, eine Wärmelampe um die Tagphasen zu beleuchten, eine zusätzliche Wärmematte unterm Terra für Winter Nachts(es steht im Gang da ists nicht immer soo warm) und einen Nebler. Wir hatten da das Model Repti Fogger von Zoomed. Leider ist das nach einiger Zeit beim Anlaufen sehr laut geworden. Wir werden uns da wohl ein anderes Gerät anschaffen müssen.

Nun meine Frage. Was ist denn nun besser für die Luftfeuchtigkeit? Ein Nebler oder eine Beregnungsanlage ? Welche Modelle würdet ihr raten ? Unser Terra ist 100x40x50cm.

Würde mich sehr über Tipps freuen!

VlG
Nina
Zitieren
#2
Hi, Wärmelampe ist nur nötig wenn der Raum in dem das Terra steht nicht genug eigenwärme hat. Wärmematte unter dem Terra ist eine schlechte Idee ! Krabben sind es gewohnt das, umso weiter sie in die Erde buddeln, es kälter wird. Bringe die Wärmematte bitte seitlich vom Terrarium an, unter dem Terrarium ist somit sogar schädlich!

Nebler sind extreme Keimschleudern ! Ich persönlich benutze sie nicht und empfehle auch sie nicht zu benutzen. Außerdem erhöhen die meisten Nebler die Luftfeuchtigkeit nicht nennenswert.
Besteht die möglichkeit 1x am Tag per Hand zu beregnen? Einfach mit einer Pflanzensprühflasche oder einem Drucksprüher Icon_wink Das ist günstig und effizient..
Eine Regenanlage würde allerdings auch gehen, ist aber definitiv nicht notwendig
gruß Steve
Zitieren
#3
Hi,

vielen Dank für deine Tipps. Die Wärmelampe haben wir deswegen tagsüber an damit es min. 23°C hat. Ansonsten wäre es meistens kälter. Das mit der Matte werden wir diesen Winter sofort korrigieren. Dann machen wir sie an die Hinterseite vom Terrarium. Die deckt eh nur einen Teil vom Terra ab damit die Tierchen sich das aussuchen können wie warm sies gerne hätten.

Mit einem Planzensprüher mach ich es jetzt im Augenblick. Aber da wir nicht immer täglich daheim sind hätten wir eben noch an eine Alternative gedacht die automatisch funktioniert. Wenn Nebler solche Keimschleudern sind, sind das dann Beregnungsanlagen nicht auch ?
Bleibt da nicht auch zu viel Wasser in den Schläuchen ? Welches Wasser sollten wir dann dafür hernehmen ?

Zitieren
#4
je nach anlage muss man destilliertes wasser oder leitungswasser nehmen..ist eben je nach gerätetyp verschieden bei nebelanlagen sind stets behälter mit stehendem wasser vorhanden welches meist lange in der wärme unbewegt steht...--> erhöhte keimbildung

Bei beregnungsanlagen besteht das problem nur dann wenn recht wenig beregnet wird(stehendes wasser in den schläuchen bleibt nicht bei allen anlagen, viele entleren sich bei abschaltung retour)
man wechselt das wasser im vorratsbehälter einfach täglich oder kauft(lohnt sich nur bei sdehr großen terras) eine anlage die man an die wasserleitung anschliesst(über eine Umkehrosmose)


die Rel.LF ändern am besten beregnungsanlagen oder ein hoher verdunstungsgrad im wasserbecken(temperaturunterschied wasser zu luft) allerding sind nebler optisch sehr ansprechend weshalb ich auch gerade auf der suche nach einem günstigen nebler bin!
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643