Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moin Moin
#1
Hallo,
ich wollte mich und mein Projekt kurz vorstellen. Bin 27J alt und seit klein auf Aquarianer Icon_wink
Habe momentan 2 Becken. Hinzukommt mein AquaTerr. der sich jetzt im Aufbau befindet. Dazu unten mehr.
Hier mein grosses Aquarium naja in wirklichkeit viel schöner Icon_wink
[Bild: imwa-6-1679.jpg]

[Bild: imwa-1-c4ca.jpg]


Nun zum Projekt. Ich wollte ein Becken für Geosesarma sp. einrichten. Ein 100x40x40cm Panorama von Juwel. Ich habe mit PVC-Glas 2 Landteilabschnitte gebaut. Die linke Seite hat eine tiefe von 20cm und ist bereits dicht verklebt. Ich benutze nur 2k Kleber. Den Landteil der rechten Seite habe ich noch nicht verklebt aber schon vorgefertigt.

[Bild: imwa-3-eccb.jpg]


Dort habe ich für den Hamburger Mattenfilter eine lücke freigelassen (den blauen Filterschwamm habe ich nur symbolisch dahingestellt (siehe Foto).

[Bild: imwa-2-c81e.jpg]


Diesen rechten Teil habe ich noch nicht verklebt weil ich noch überlege es vielleicht doch anders zu machen. Vielleicht auf 2.Ebene und auf Stelzen stellen, damit mehr terrestrischer Raum für die Krabben zur Verfügung steht. Es kommt noch eine Rückwand hinein, die ich anpassen muss dh. schneiden muss. Weiss einer vielleicht Rat wie ich die rechte Seite anders machen könnte oder reicht der Platz aus? Ich würde gerne aber einen HMF integrieren.

Besten Gruß
William
Zitieren
#2
dein aquarium sieht sehr schön aus, und dein vorhaben klingt auch sehr interesannt!

ich empfehle dir aber, mach eher einen größeren landteil, denn geosesarma werden vermutlich mehr den landteil und übergansbereich nutzen, als unter wasser zu sein.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#3
Hi,
vergrößerung klingt gut. Ich übelege ob ich hinten an der Rückwand sowas wie einen länglichen Blumentopf anbaue und mit Humus zu befüllen.
Hat jemand sonst etwas zu beanstanden? Ich bin für Vorschläge einer anderen Spezies auch dankbar (pH ca. 6,5-7). Rote Mangrovenkrabben wären toll aber ich möchte sie nicht dauerhaft in Süßwasser ausetzen.

Gruß - auf Ideen wartender
William
Zitieren
#4
mit geosesarmas kannst du auch ganz toll nachwuchs großziehen, du glaubst gar nicht, was mir das im moment für eine freude bereitet Smile
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#5
Das kann ich mir vorstellen, diese lassen sich gut in Süßwasser vermehren. Ich glaube ich verklebe die rechte Seite und errichte zusätzlich an der Rückwand einen terrestrischen Bereich auf 2. Ebene. Das würde doch bestimmt reichen für 3-5 Tiere richtig? Ich werde als Fische Keilfleckbarben einsetzen, um Verluste zu vermeiden. Keilfleckbarben sind sehr schnell und bewohnen die mittleren Regionen des Aq. und schlafen an der Oberfläche. vielleicht kommen noch Endler-Guppys rein.
Zitieren
#6
Hallo William,
willkommen im Panzerwelten-Forum. Mir scheint deine erste Landplanung leider ein wenig arg knapp bemessen für Geosesarma sp. "rot". Da nutzt auch die Subtsrattiefe nicht wirklich viel als Ausgleich – aber vll. täuscht das Foto ja auch nur, könntest du mal die genauen Maße der beiden Landbereich angeben? Desweiteren natürlich auch, welche Maße der geplante Landbereich in erhöhter Ebene haben wird.
Desweiteren stellt sich ja bei deiner Besatzewahl die Frage, wie wichtig dir der Krabbennachwuchs ist. Die Jungtiere werden nämlich bei diesem Fischbesatz sicherlich als Lebendfutter enden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hallo, danke erstma für deine Begrüßung.
Die linke Seite die schon verklebt ist misst ca.35cmx17xm und rechts noch nicht verklebt ca. 21cmx15cm

hier nochmal paar Bilder, wie gesagt, wenn es nicht ausreicht, baue ich vor der Rückwand noch einen länglichen Kasten auf 2.Ebene.

[Bild: imwa-7-8f14.jpg]

[Bild: imwa-b-6512.jpg]

[Bild: imwa-9-45c4.jpg]
[Bild: imwa-c-c20a.jpg]

Gruß William
Zitieren
#8
Hallo William,

wenn ich mir die Proportionen des Beckens anschaue, dann würde ich auch sagen, dass der Landteil viel zu klein ist. Geosesarma Arten sind sehr an das Landleben angepasst, da macht eine Land/Wasseraufteilung von 80/20 Sinn. Im Moment sehe ich aber eher 20/80. Wenn Du einen dritten Landteil an der kompletten Rückwand einbaust könnte es passend für rote Mangrovenkrabben oder Neosarmatium meinerti sein. Die brauchen mehr Wasser Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
Hallo Püffi,
im moment komme ich einfach nicht mehr weiter bin kurz davor alles zu verwerfen...und daraus einen Barschbecken zu machen. Ich weiss aber das ich nachts wieder von nem Krabbenbecken träumen werde...vielleicht sollte ich meinen 60l umbauen? :/
Frage mich nur wie ich Uhu Endfest wieder abkriege, warscheinlich muss ich die linke Seite abschleifen Icon_rolleyes
Zitieren
#10
Hm… du könntest darüber nachdenken, ob du in den derzeit noch sehr großen Wasserbereich eine großzügig bemessene Landzone einstellen willst, dabei stellt sich aber wiederum die Frage, wie wichtig dir der fischige Beibesatz ist. Oder schau dir mal Püffis Landzonen an, eine solche könntest du beispielsweise als ebenerdigen oder auch hochgesetzt als Wasserpool einsetzen und den kompletten Rest des Beckens als Landbereich einrichten – dafür müsstest du die eingeklebte Abtrennung ja nicht mal heraustrennen. Jedoch stolpere ich momentan noch über den verwendeten Kleber – was genau ist das für ein Produkt, inwieweit unbedenklich hinsichtlich ausschwemmbarer Giftstoffe, Weichmacher, etc.?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hallo Moni,

der Uhu Endfest ist ein 2k Epoxid Kleber, der ist nach der Aushärtung unbedenklich und gibt keine Giftstoffe ab. Es wird bei den Herstellern auf der Packung immer gewarnt aber das machen die um sich einfach abzusichern.
Gruß William

PS. wird von manchen Garnelenhalter auch verwendet und es wurden noch keine negativen Berichte darüber bekannt.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643