Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Krabbe] Welche ist das?
#1
Moinmoin,

ich habe gestern Abend im Gestein eine von mir bisher noch nicht bemerkte Krabbe entdeckt.
   
Kann mir eventuell jemand das Tier identifizieren?

Gruss,
Karl
LG,
Karl
Zitieren
#2
Hallo & willkommen Karl,

eigentlich eine junge Xanthias lamarcki, hätte ich im ersten Moment gedacht. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das spitze Scherenfinger sind oder löffelförmige. Falls letzteres, bitte mal ein Bild des Panzers von oben, wenn möglich.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Moin,

also mich erinnert die ein wenig an die Mithrax sculptus ( Grüne Dreieckskrabbe)...

Aber leider kenn ich mich in der Nudelbeckenecke nicht wirklich gut aus.

Werden dir aber bestimmt noch ein paar zuverlässige Quellen etwas dazu sagen Icon_wink
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#4
Hi,

habe leider das Tierchen gerade nirgends entdecken können. Aber was ich gestern am Verhalten beobachten konnte, ist, daß sie scheinbar Aufwuchs auf den Steinen abweidet. Dabei entstand auch das Foto.

Wenn ich sie nochmal vor die Linse kriege, versuche ich mal eine Draufsicht Icon_wink
LG,
Karl
Zitieren
#5
Sieht mir auch eher aus, als ob die Scheren"spitzen" löffelförmig wären, die sind genau dafür gemacht: Abkratzen von Algen und anderem Aufwuchs von Steinen. Das sind daher im Allgemeinen hamrlose Algenfresser, bzw. primär Algenfresser. Wenn die Ass bekommen oder Frostfutter oder oder oder, sagen die nicht nein – aber sie jagen im Allgemeinen nicht.

X. lamarcki ist aber schon eine räiuberische… Hilfreich wäre also nicht nur das Bild von oben, sondern ebenso eine etwas bessere Perspektive auf die Scheren.
Zitieren
#6
Hi, ich bin mir ziemlich sicher, das ich so eine Krabbe auch in meinem einen Becken habe, auch wenn ich sie nicht identifizieren kann.
Bei mir lebt das Tier seit 1,5 Jahren, futtert fleißig Algen und hat keinerlei Schaden angrichtet.

Liebe Grüße
Claudia
Zitieren
#7
Moinmoin,

ich hab sie wie gesagt nicht vor die Linse kriegen können, aber die Scheren waren zu sehen. Eindeutig löffelförmig. Der Panzer scheint - von oben betrachtet - oval zu sein.
LG,
Karl
Zitieren
#8
Dann ist es schonmal keine primär räubersiche. Das ist für Dich ja wahrscheinlich das wichtigste. Die genaue Gattung oder Art bekommen wir vielleich später mit weiteren Fotos heraus. vielleicht kannst du auch mal eine leere Exuvie herausfischen, wenn sie sich gehäutet hat. Die kanst du dann ganz in Ruhe fotografieren. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643