Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Arten für Amphibienbecken?
#1
Question 
Hi
Habe mein Amphibienbecken umgebaut und neu bepflanzt, da nun mehr platz ist und auch ein paar bewohner der Altersschwäche zum Opfer fielen möchte ich den Bestand aufstocken.

Das Becken ist 80x40x40
20cm wasserstand
1 2stöckiger landteil mit 30cm-25cm humus der zweite eine bepflanzte wurzel mit wasserfall

derzeit leben darin:
3 teichmolche (1paar+ihr junges)
3 Feuerbauchmolche(geschlechter unbekannt)
3 Javaschwimmfrösche (2.1.0)
2 Molukkenfächergarnelen
1 Gabun-Fächergarnele
20 Red Fires
2 Teichmuscheln
diverse schnecken(auch ein Paar Raubturmdeckelschnecken)

Die jeweiligen arten bekommen noch 1-3 Artgenossen dazu.
Aber könnte ich auch noch andere friedliche geschöpfe dazusetzen?
eventuell auch 1-2 fische wobei mir dabei am wichtigsten ist dass der Laich der Amphibien und ihre Larven möglichst unbehelligt bleiben.

ich hätte da zu kleine makifröschen oder riedfröschen tendiert....

habt ihr Ideen/Erfahrungen

foto des Beckens folgt sobald ich wieder im besitz einer Kamera bin.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#2
Hallo,

ich hab von den Tieren die du hast zwar keine Ahnung, aber irgendwie hört sich das schon alles recht viel an. Oder sind das alles kleine Tiere?

Gruß
Zitieren
#3
Die muscheln sind weitaus das größte (12cm)
die molche haben zwischen 4 und 8 cm gesamtlänge
die frösche sind 2,5cm groß
im gesamten ist aber der wasserteil nur recht gering bewohnt und der oberste bereich komplett unbewohnt.

ich hätt mir auch einen wels überlegt müsste aber eine art sein die auch klein bleibt und kein laichräuber ist.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#4
Hallo Clemens,

ist denn die gesamte Grundfläche mit Wasser befüllt oder nimmt der erwähnte Landteil einen Bereich des Grunds ein?

Für mich hört sich das auch erst mal sehr viel an. Etwas bedenklich machen mich die verschiedenen Haltungsbedingungen. Deine Fächergarnelen brauchen eine recht starke Strömung, deine Molche und Frösche dürften davon weniger begeistert sein. Insbesondere frage ich mich wie man eine Teichmuschel in ein AQ setzen kann, der Name sagt es ja eig bereits deutlich aus. Die Muschel wird dir sehr wahrscheinlich nach einigen Monaten verhungern da sie in diesem relativ kleinen Becken nicht genügend Nahrung findet, insbesondere bei einem Wasserstand von gerade einmal 20 cm.

Ich an deiner Stelle würde das Becken entweder so umbauen, dass du einen höheren Wasserstand hast, dann kannst du vl noch ein paar klein bleibende, eher die obere Wasserschicht bewohnende Fische einsetzen aber das wars.

Gerne würde ich mal ein Foto sehen.

Gruß
Pusch1988
Zitieren
#5
da kann ich mich egtl nur anschließen ich habe selber erfahrung mit fröschen u molchen und normal mögen die die strömung ja gar nicht
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643