Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung meines Vampirterras
#1
Moin moin aus Hamburg,
ich halte schon längere Zeit Reptilien, Amphibien und Wirbellose.
Angefangen hat alles mit Landeinsiedlerkrebsen.
Meine Wohnung teile ich mit meiner Freundin, einem Waran vielen Geckos, Pfeilgift und andere Frösche und Quappen, Schlangen, Gottesanbeterin, Mäusen, vieles mehr und hoffentlich bald Landkrabben.
Worauf ich auch stolz bin ist das ich nicht ein Tier besitzen das aus der Natur entnommen würde.
Die Geosesarma sp. Red Devil haben es mir angetan.

Drum habe ich einen 50x50x50 Würfel eingerichtet.
Wasserbereich wird gerade noch überarbeitet.

Die Fotos sind leider nicht sehr besonders geworden:-(

Wenn jem. Red Devils abzugeben hat würde ich mich sehr freuen.
Sehr ungerne würde ich in einem Zooladen kaufen und den Wildfang unterstützen.


Gruß Felix


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bild(er)
   
Zitieren
#2
sieht doch ganz gut aus, nur ist der Wasserteil deutlich zu klein. Da solltest du also vor dem einsetzen nochmal einen größeren Wasserteil einbringen.
Auch sollte drauf geachtet werden das die Tiere die oben auf dem Kork/Ast sitzen, nicht zu nah an der Beleuchtung sind, prüfe dazu einfach mal die Temperatur am höchsten Aufsitzpunkt
gruß Steve
Zitieren
#3
ja das mit dem Wasserteil hatte ich geschrieben.
bin grad dabei das einzurichten.
hatte da an ca 2L Wasserteil gedacht.

Die Tiere können nicht zu dicht an der Beleuchtng sein da diese über dem Terrarium ist und das Terrarium nur indierekt beheizt. Es ist eine T5 Röhre.

Ansonsten habe ich vergessen zu schreiben das in der Erde kleine Röhren eingesetzt sind und als Verstecke dienen sollen. Unter jedem Blatt ein Loch also:-D

Es fehlen praktisch nur die Krabben.
Zitieren
#4
Hallo Felix und Herzlich wollkommen bei den Panzerwelten.

Da hast Du ja einen ordentlichen Zoo zu Hause Smile

Ich würde Dir empfehlen doch einen noch größeren Wasserteil einzubringen. 2 Liter lassen sich nicht sinnvoll filtern, so dass Du alle paar Tage Wasserwechel machen musst. Und wenn Du erstmal Jungtiere hast, dann besteht die Gefahr, dass Du beim Wasserwechsel welche unfreiwillig entsorgst, bzw beim wiedereinsetzen der Wasserschale welche zerdrückst. Denn die Jungtiere leben recht wassergebunden, bzw eben sehr dicht am Wasser.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Also ist es doch sinnvoll ein kleines Aquarium zu integrieren.
dann werde ich mal schauen was ich da organisiert bekommen.
wenn ich jedoch ein 10-15L Aqua einbaue stelle ich mit das eigentlich zu stark bewegt vor wenn es gefiltert wird.
Hab überall gelesen das stehendes wasser besser ist.
Zitieren
#6
(Friday, 16. September 2011, 18:12)cabs schrieb: wenn ich jedoch ein 10-15L Aqua einbaue stelle ich mit das eigentlich zu stark bewegt vor wenn es gefiltert wird.
Hab überall gelesen das stehendes wasser besser ist.

Also Du musst ja nicht gleich einen Außenfilter anchließen Icon_wink

Wenn Du einen der handelsüblichen kleinen Filter nimmst, wie z.B. diesen:

http://www.aqua-terrarium.de/shop/produc...zone-.html

oder

http://www.aqua-terrarium.de/shop/produc...ilter.html

dann hast Du keine Probleme. Stehendes Wasser ist meiner Erfahrung nach in einem Wasserteil immer von Nachteil (Gammelt, kein Sauerstoffaustausch). Wo steht denn, das stehendes Wasser besser ist?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Jetzt besteht die möglichkeit so einen pool einzubauen:-)
allerdings besteht dann das halbe becken aus wasser.
so einen filter hab ich hier sogar herumliegen:-)

- Frage ist es sinnvoller eine andere art die stärker ans wasser gebunden ist zu halten?
wenn ja nat welche?

gruß felix
Zitieren
#8
oder ist es sinnvoll, bei einem becken mit kleine wasserteil eine art zu nehmen, die stärker an land gebunden ist ?^^
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#9
gute anmerkungIcon_mrgreenGebet
Zitieren
#10
Hm…
Hallo Felix,
zunächst willkommen im Panzerwelten-Forum.
Wenn es hier um die Abstimmung der richtigen Haltungsparameter für G. sp. "rot" geht, dann würde ich wie Püffi zu einem etwas größeren Wasserteil raten, den man zumindest in den ersten Monaten filtern können sollte – ist er erstmal stabilisiert, dann kann er möglicherweise auch filterlos – also als stehendes Wasser funktionieren.

Geht es aber momentan noch darum, ob vll. eine andere Krabbenart besser für die vorhandenen Haltungsbedingungen geeignet wären, dann schildere doch bitte erstmal etwas detaillierter, was genau du gedanklich mit Krabbenhaltung verbindest/erwartest…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
mal ne ganz andere frage, ist das erde oder was ist das für ein substrat?
ich habe nämlich festgestellt, dass sich meine tiere, besonders die jungen, sehr gerne höhlen buddeln.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#12
aI IST Humus dadrunter ne schicht Drainage. Außerdem habe ich viel Laub auf dem Boden verteilt.
ist natürlich nur die frage ob und wie ich den wasserteil realisiere.

Danke auch für das Wilkommen heißen. Ich bin allerdings schon länger hier im Forum:-)

Von der Krabbenhaltung erwarte ich mir das sie schön zu beobachten sind. Möglichst oft zu sehen/beobachten. sie sollten die Pflanzen und Terrarium nicht allzu sehr zerschreddern.
Die Nachzucht sollte erstrebenswehrt sein.
und das Wichtigste ist das sie sich in einem 50x50x50 Terrarium wohlfühlen können!

Gruß Felix
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643