Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moin!!
#1
Moin zusammen!

Ich heiße Julia, bin zur Zeit 29 Jahre alt und wohne mit meinem Freund Jens fast direkt am Hamburger Elbstrand.

Seit ca. einem Jahr haben sich bei uns mehrere Aquarien in der Wohnung ausgebreitet, wie das passieren konnte,wissen wir auch nicht so recht - wir wollten eigentlich nur eines haben und auf einmal waren die anderen da:cool

Nun will Jens unbedingt Krabben haben, leider haben wir (noch) überhaupt keine Ahnung davon. Deshalb habe ich mich hier mal angemeldet und werde vermutlich erstmal lesen, früher oder später werde ich Euch aber auch mit Fragen bombardieren:biggrin Aquaristische Bauchlandungen haben wir zwar bisher noch nicht erlebt, legen da aber auch keinen gesteigerten Wert drauf...

Wenn ich nicht vor meinen Aquarien sitze und Fische, Garnelen und Schnecken beobachte, dann arbeite ich als Ingenieurin im Qualitätswesen in einer Halbleiterfabrik oder mache Musik.

Ich freue mich auf eine nette Forengemeinschaft und viiiiele Informationen zu unseren zukünftigen Mitbewohnern!

Grüße von Julia
Zitieren
#2
Hallo Julia,
dann fühle dich willkommen im Panzerwelten-Forum Smile
Dieser dubiose Beckenvirus scheint wirklich umgreifend zu infizieren, die meisten hier "leiden" darunter Icon_wink
Welche Krabben gefallen Jens denn besonders, oder bezieht sich sein Haltungswunsch erstmal auf diese Tierart generell?
Du schreibst, du machst Musik? Welcher Art denn?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hi Moni,

Jens hatte an Halloweenkrabben gedacht, aber ich habe schon ein bißchen gelesen und fürchte, das wird bei den Beckenmaßen nichts. (max. 25 cm tief, 50 cm lang, 50 cm hoch) Gibt es denn andere hübsche Arten, die in ein Becken dieser Größe passen würden? Gerne auch welche, die einen Wasserteil dabei haben möchten...

Wir machen Musik... einmal das hier: www.thebackdoors.de
...und dann haben wir noch eine Jazzband, mit der wir hauptsächlich Swing der 20er bis 40er Jahre machen... und zu zweit machen wir noch Zigeunerjazz und Kaffeehausmusik in der Besetzung Geige/Klavier... ach, und alles mögliche, was sonst noch so anfällt...Icon_mrgreen

Grüße von Julia
Zitieren
#4
Hallo und willkommen Julia Smile

Noch jemand aus dem Norden, wie schön^^. Ich wohne 30km südlich von Hamburg in der Nordheide.

Das Becken ist ja nicht sehr groß. Wenn Du einen Wasserteil möchtest, dann fallen mir spontan im wesentlichen die roten Mangrovenkrabben ein.

Alle Geosesarma Arten fallen weg, denn die brauchen den Wasserteil nicht wirklich, bzw. nur einen ganz kleinen.

Was möchtest Du denn im Wasserteil halten?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Moin Püffi,

im Wasserteil soll nichts Spezielles wohnen, es ging uns mehr um die Optik. Da wir uns ja noch gaaaanz am Anfang der Planung befinden, sammel ich erstmal Ideen und Vorschläge.
Eventuell wollen wir Pflanzen einsetzen, die im Wasser stehen und dann nach oben "rauswachsen".

Wie groß sollte denn ein Wasserteil für die Geosesarma-Arten sein?
Liebe Grüße von Julia!
Zitieren
#6
Hallo Julia und Jens
Auch ein willkommen von uns. Und viel spass im Forum.

Schöne Grüße aus Wuppertal
Frank&Biggi
Zitieren
#7
Bei einem Becken dieser Größe würden sich entweder die Geosesarma-Arten
Geosesarma Sp. "Vampir"
Geosesarma Sp. “blue“
Beides Geosesarma-Arten, die gerne auch einen Wasserteil nutzen.

Dann gibt es noch die Geosesarma krathing und die G.Sp. "Mandarin", beides aber Arten, die eher vergraben leben und nicht do gut zu beobachten sind. Ein Wasserteil benötigen diese auch nicht so wirklich.
oder die Metasesarma-Arten empfehlen
Über Metasesarma aubryi
Nochmal Metasesarma aubryi

Metasesarma obesum
Wobei die Metasesarma-Arten eher keinen wirklichen Wasserteil benötigen oder nutzen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hy Julia u. Jens

auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Krabbenforum.
Lg aus dem Gasteinertal
Hans-Georg

Weniger Dünger ist besser als mehr!!
Zitieren
#9
Herzlich WIllkommen hier im Forum!

Wünsche euch viel Spaß beim rumstöbern und lesen hier.

Dann bin ich ja mal gespannt, welche Krabben in eure engere Wahl
kommen und dann könnt ihr euere Fragen starten.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#10
Morjen Icon_wink

Oder Ihr macht ein Freiluft-AQ im Garten mit den Krabben, die Ihr ein paar Meter weiter bei Euch am Strand finden könnt: Carcinus maeans (Strandkrabbe) und Eriocheir sinensis (Chinesische Wollhandkrabbe) Icon_mrgreen

Wir werden das nochmal probieren, wenn wir mal wieder welche finden irgndwo an der Nordsee… Für Euch (bzw. Euer Bekcne) erscheinen Geosesarma als die fast einzig passenden eigntlich.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#11
Hallo ihr alle,

vielen Dank für die nette Begrüßung hier!Icon_mrgreen

Das mit den Wollhandkrabben meinte Jens auch schonIcon_mrgreen Wir können uns aber nicht vorstellen, daß die Viecher sich an unsere Zimmertemperaturen gewöhnen mögen (der Garten gehört unserem Vermieter und der mag Krabben höchstens gegrillt)... außerdem finden wir sie irgendwie... gruselig.

Wir haben uns spontan in die Vampirkrabben verknallt. Nun müssen wir mal schauen, wie wir das Becken bauen, vielleicht sogar um die Ecke, dann haben die zukünftigen kleinen Krabbler mehr Platz. Irgendwas Schönes wird uns schon einfallen!

Hat jemand eine Ahnung, wo in HH/Umgebung man Vampirkrabben bekommt? :cool
Liebe Grüße von Julia!
Zitieren
#12
Doch, die Wollhänder sind da schon sehr anpassungsfähig. Icon_wink

Vampirkrabben in HH? Da solltet Ihr mal Püffi fragen! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
Becken ums Eck klingt spannend.
Wir alle warten neugierig auf Bilder eines solchen Projektes Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Moin Julia und Jens,

von mir auch noch ein herzliches Willkommen im Forum.
Was Ungeduld ist, kann nur der ermessen, der einen steinreichen kranken Erbonkel hat. Mark Twain 1835-1910
Diejenigen, die zu klug sind, sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. Platon
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643