Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Notfall schnelle hilfe wäre schön
#1
Hallo zusammen!!!!
Heute morgen mußte ich feststellen das mein 80 L ausläuft.
Dadrin sind 2 rote Mangrovenkrabben.
Jetzt hab ich das AQ leer gemacht. Terrarien Humus rein und 2 Schalen mit Wasser. Nun mein Frage reicht das so oder was könnte ich besser machen????
So nun der versuch ein Foto anzuhängen.

   

*Edit by Ygra* hab mal das Foto in erkennbarer Größe eingefügt
Zitieren
#2
Hallo Buffy,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Erstmal ist deine momentane Notlösung auf jeden Fall ausreichend. Um aber beurteilen zu können, ob sie auch dauerhaft so beibehalten werden kann wären genaue Maße der beiden Wasserschalen nötig. Bitte auch die genauen Beckenmaße nennen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo und Danke
Die maße der rechten Schale 28x22cm. Wasserstand ca. 9cm
Die linke ist kleiner 23x14cm. Wasserstand 2-3cm. Da drin ist Salzwasser.
Das Aq ist 80x35x40cm.

Zitieren
#4
Okay, damit hast du kein 80 L Aquarium sondern eines das 112 Liter fasst Icon_wink
Die Beckengröße reicht also problemlos für deine Krabben, gegebenefalls könntest du sogar noch über eine Besatzerweiterung nachdenken. Jedoch würde ich die zwei kleinen Wasserschalen gegen eine größere austauschen…
Zum einen benötigen die Krabben nicht unbedingt Salz- und Süßwasser, sie können problemlos ausschließlich in Süßwasser gehalten werden, zum anderen kannst du bei der aktuellen "Pech" haben und eine Krabbe häutet sich im kleineren Pott, in dem aber wenig Fluchtalternativen vor der anderen Krabbe vorhanden sind <-- rein vom Platzangebot her.
Infolgedessen könnte es dazu kommen, dass die wehrlose Krabbe in der Aushärtungsphase angegriffen wird. Natürlich müssen auch in dieser größeren Wasserschale ausreichend viele Strukturelemente eingebracht werden, die den Krabben erlauben sich bei Bedarf zu verstecken oder gegenseitig auszuweichen.

An Land würde ich den Substratspiegel etwas erhöhen und einige Korkrindenstücke als Strukturelemente einbringen. Hochkant an Seiten und Rückscheibe gestellt kannst du mit halbrunden Rindenstücke Terrassen gestalten, dies bietet deinen Krabben eine vergrößerte Landoberfläche und zusätzliche Nischen, in denen sie sich bei Bedarf verbergen können.

Wie sah die Beckeneinrichtung für die Krabben denn aus, bevor das Aquarium undicht wurde? Hast du davon Fotos?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Ich verdreh immer die 80 cm und 80L :-)
Also dann werde ich nächste Woche mal nach einem größeren Plastikbehälter ausschau halten.
Ein kleines Glaßbecken mag ich da nicht reinstellen. Zuviel gewicht in anbetracht dessen das, das leck irgentwo im Boden sein muß. Hätte ja noch ein 40L auf dem Balkon, aber wie schon gesagt dem trau ich nicht.
Bodengrund kommt dann auch nächste Woche mehr dazu.

Vorhher war das Becken zur hälfte mit Wasser gefüllt und in der großen Schale war der landteil.
War auch nicht optimal.
Über kurz oder lang werd ich mir ein neues holen und da eine scheibe reinkleben. Oder größer :-)
Allerdings möchte ich mir auch mal eine Harlekin zulegen, die braucht ja auch viel platz.
Man kann ja nich alles.

Zum besatzt: Dachte noch an 1-2 Weibchen dazu.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643