Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschiedene
#1
Hallo,

habe mich grade bei Interaquaristik umgeschaut und alle 20 Min. kam eine neue Krabbe ins Sortiment. Bei jeder steht "Leider noch unbestimmte Süßwasserkrabbe aus Indien"
Wollte fragen, ob die Krabbenidentifizierer dazu etwas sagen können, ist halt leider immer nur 1 Bild von vorne:

http://www.interaquaristik.de/aquaristik...fsmsdrl0ru

http://www.interaquaristik.de/aquaristik...fsmsdrl0ru

http://www.interaquaristik.de/aquaristik...fsmsdrl0ru
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#2
Hi Oli,

habe die Bilder zur Bestimmung bekommen, aber noch nicht näher ansehen können, leider keine Zeit im Moment.

Es sind auf jeden Fall echte Süßwasserkrabben. Viel mehr kann ich noch nicht sagen, die Tage gibt es sicher mehr dazu… Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Interessant Smile

Da wären zusätzliche Infos, wie z.B. die derzeitige Größe interessant... . Ach ja ... wäre ich doch schon im neuen Haus ... dann hätte ich Platz^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
die Sandfleckenkrabbe erinnert mich etwas an Siamthelphusa (form Panzer sowie Augen) mich würde auch die größere interessieren.. Bin ma gespannt was Ollie raus findet Smile
gruß Steve
Zitieren
#5
'Also das hier http://www.interaquaristik.de/aquaristik...fsmsdrl0ru ist Acanthopotamon panningi, die können wir sehr empfehlen. Siehe Fibel und http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2926.html .

Die anderen kann ich anhand nur eines Fotos (das mir jeweils vorliegt), nicht eindeutig einordnen. Es sind aber keine Sartoriana. Ich hoffe, mehr Material zu erhalten und dann noch einmal zu schauen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Habe mir an dem Donnerstag 2 Syntripsa Flavichela bestellt, Freitag dann die Mitteilung bekommen, dass sie im Moment nicht zu haben sind und ich noch 2 Wochen warten müsse oder eben ein anderes Krabbenpaar aussuchen solle. Habe mich dann für die Lila Krabbe entschieden, im Nachhinein war's nicht unbedingt die beste Entscheidung, da sie ja noch nicht bestimmt ist und ich keine Erfahrung mit Krabben habe, bis auf 2 Demanietta Khirikhan, die ich von Püffi hatte, sind aber leider nach 4 Tagen gestorben Icon_sad. Na jedenfalls wurden die lilanen gleich am Freitag losgeschickt und sind gestern Mittag angekommen. Haben sich gestern nur unter Wasser bewegt, seit heute Mittag chillen sie nur auf dem Landteil (wirklich chillen, bewegen sich kaum vom Fleck, selbst jetzt, wo das Licht seit 2 Stunden aus ist). Ich hoffe nur, dass das kein schlechtes Zeichen ist und sie nicht so verenden wie die 2 Wasserfallkrabben. Ein gutes hat das ganze noch, werde morgen Bilder zur Bestimmung machen (Bauchteil, von oben und von vorne, oder?) und hochladen.
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#7
Heute Morgen fand ich eine tot auf dem Landteil. Der Sand war sehr feucht, eine Vertrocknung ist auszuschließen. Vielleicht stimmt was grundlegendes mit meinem Wasser nicht, falls die andere auch nicht überlebt, werde ich das AQ komplett leeren und neu befüllen sowie strukturieren. Und die Krabbenfibel werde ich mir dann auch besorgen, hab es einfach unterschätzt, solche Tiere zu halten. Hier die Bilder:
   
   
   
   
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#8
Hallo Oli,

danke für die Bilder, ich hoffe Olli kann etwas damit anfangen ... .

Was die Todesfälle angeht, würde ich sie nicht zwingend miteinander verknüpfen. Den gerade frisch importierte Krabben sind häufig nicht stabil.
Sicherheitshalber würde ich Dir aber raten das Wasser zu wechseln.

Und kannst Du bitte einmal eine Reihe von Fotos von deinem Becken einstellen? Vielleicht können wir dann noch etwas mehr Ursachenforschung betreiben.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
Ich habe inzwischen auch bereits eine Rückmeldung von Dr. Dirk Brandis, und kann daher zu der Sartorian spinigera korrigieren, dass es DOCH S. spinigera ist. Auf Chris' Bild sind die Scheren in einer etwas ungewöhnlichen Perspektive erwischt und das hat mich verwirrt. Nach dem Hinweis von Dirk Brandis und dem erneuten Vergleich mit dem Bott sehe ich es auch.

Oli, die Bilder sind schonmal gut, da kann ich mal weiterschauen. Weiß aber nicht, ob ich heute noch dazu komme…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Bilder des Beckens kann ich reinstellen, wird aber ne sehr schlechte Qualität :S Die Bilder der Krabbe hat meine Mutter gemacht, sehe sie aber nur alle 2-3 Wochen. Aber ich denke, man wird schon grob erkennen können, wie das Becken strukturiert ist. Morgen Abend hab ich dafür Zeit, bin gerade unterwegs.
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#11
Hallo,

@oLee: wie geht es denn dem verbliebenen Weibchen???
@Ollie: Weißt Du jetzt schon etwas genaueres zu den Krabben???
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#12
Hi,
hab seit heute auch ein paar von den lilanen und den S.spinigera, bei letzteren habe ich ein Tier dabei, das dunkler ist und zwei rote Punkte auf den Mundwerkzeugen hat.

@OLee: Wie verhalten sich denn die lilanen? Mehr an Land oder im Wasser? Bin grad noch unschlüssig, ob ich ein Terrarium oder ein Aquarium mit Landteil für sie einrichte. Allein von der Carapaxwölbung her würde ich ja eher auf eine terraristische Krabbe tippen.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#13
Ola Icon_wink Acanthopotamon panningi und Sartoriana spinigera sind ja inzwischen klar. Die "Glühkohlenkrabbe" haben wir nicht erhalten, von der lilan Art ist auch ein Männchen eingetroffen. Ich hab es heute eingehend untersucht und eine Vermutung, warte aber erst auf Rückmeldung, ob ich da nicht völlig falsch liege… Ist aber ohnehin wahrscheinlich nichts über die Biologie bekannt…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
Hallo,
Sind Acanthopotamon schon nachgezüchtet worden?
Zitieren
#15
Jupp Smile

http://www.panzerwelten.de/news/2011/07/...-panningi/
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#16
*kopfschüttel* muss da leider korrigieren Icon_sad Auch der dritte Einansatz hat bisher noch keine Jungkrabben ergeben – ich bin mir nicht mal mehr schlüssig, ob das Weibchen überhaupt noch, oder vll. sogar schon wieder Eier trägt. Zwar wirkt ihre Bauchklappe immer noch gewölbt, aber als ich sie vor zwei Tagen hinsichtlich Trächtigkeit "begutachten" wollte, zeigte sich dass die Dame sich in der Aushärtungsphase befand, in der Ecke lagen noch die Reste ihrer Exuvie. Bei einer noch weichen Krabbe kann man aber nicht guten Gewissens in die Bauchklappe schauen, da ist das Verletzungsrisiko zu hoch. Und an sich würde ich aufgrund der Häutung sagen, sie kann gar nimmer tragen – jedoch fühlt sich ihre Bauchklappe eben doch gewölbt an…
Wir werden sehen, ich werde in zwei Wochen noch mal nachschauen, wenn wir aus Regenburg zurück sind.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Hallo,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, ich hatte ziemlich viel um die Ohren und nie dran gedacht, schnell Bilder zu machen!
Also die zweite Krabbe ist leider am Mittwoch verstorben. Lag einfach regungslos auf dem Landteil, wie die andere...

@ AndreX, vom Verhalten her waren sie tatsächlich mehr terraristisch. Als ich sie nach der Umgewöhnung (ganz am Anfang) ins Becken getan habe, waren sie dort ein paar Stunden relativ aktiv, haben wohl nach Möglichkeiten gesucht, um an Land zu kommen, denn danach waren sie fast nur noch oberhalb des Wasserspiegels. Würde dir also zu dem Terrarium mit Wasserteil raten. Und wünsche dir viel Glück mit den Kleinen!!

Hier dann noch die Beckenbilder in der angekündigten bescheidenen Qualität:
   
   
   
   
   
   
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#18
Es gibt Neues Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643