Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lepidothelphusa cognetti "Totenköpfchen"
#1
Question 
Hallo

Ich hab mir nun neue "Krabbler" zugelegt und wollte mal von euch mehr über die Haltung / Fütterung dieser Tierchen wissen.
Was habt ihr für Tips?
Leider hab ich im Forum keine Haltungsbeschreibung der "Totenköpfchen" gefunden, ausser ganz viele schöne Bilder davon.

Ich hab nun seit 10 Tagen 5 Päärchen, und soweit ich das sehe noch keine Verluste *phu*.
Gefressen haben sie bis jetzt KelpTabs und Salat. Daphnien und getrocknete Mückenlarven hab ich auch schon gestreut.
Obs sies gefressen haben weiss ich nicht. Ich halte sie in einem Terri mit 2 Wasserbecken. Die ersten Tage waren sie praktisch
nur im Wasser. Vermutlich vom Transport her "ausgetrocknet"? Nun sind sie 50/50 an Land und im Wasser.
Sie scheinen sehr gesellig zu sein, denn einige sitzen gemeinsam unter einem Versteck. Rangeleien konnte ich noch keine beobachten.
Sehr scheu scheinen sie auch nicht zu sein, sehe immer einzelne Tierchen am rumkrabbeln.
LG Anja


[Bild: IMG_6920.JPG]
[Bild: IMG_6900.JPG]
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#2
Ola Icon_wink

Muss zur Arbeit, darum nur ganz kurz. Es sind Landkrabben, aber Wasserschale ist völlig i.O., überhaupt klingt die Einrichtung soweit gut. Vielleicht schreibt Moni später noch weitere Erfahrungen… Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Leider habe ich heute ein Männchen verloren. Ich habe ihn mit diesem grossen Loch vorgefunden. Keine Ahnung woher er das hatte.
Vielleicht hatte er schon ein winziges Löchlein als ich ihn bekommen habe, und man konnte das noch nicht sehen. Im Terri wird dann so was wohl
schnell grösser. Es sah auch schon wie ausgehöhlt aus.
Sie können sich halt schon gut verstecken, und ich geh ja auch nicht täglich und wühl im Terri rum um zu sehen ob alle noch da sind.
Heute hab ich das dann gemacht, nachdem ich ihn so vorgefunden habe. Die anderen 9 sind alle noch putzmunter.
Hoffendlich bleibt das ein Einzelfall Icon_sad


[Bild: P1918_01-10-11.jpg]
[Bild: P1919%25255B02%25255D_01-10-11.jpg]
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#4
Hallo Anja,
kann ich dir leider nicht wirklich positives drüber berichten. Wir haben von ursprünglich fünf Pärchen inzwischen nur noch zwei Männekes…
Genau wie von dir beobachten haben sie sich nach ihrer Ankunft erstmal fast ausschließlich im Wasser aufgehalten, dannach sowohl im Wasser, als auch an Land – wobei bevorzugt an Land, wenn der Sand dort so feucht war, dass sich Sitzpfützen gebildet haben.
Futterverhalten – nun sie haben Flocken- und Granulatfutter ebenso angenommen, wie Frostfutter, aber immer sehr verhalten. Will sagen, nur relatuv selten haben sie das Futter direkt angenommen, meist hab ich es an den Stellen verteilt wo die Krabben hockten und irgendwann war es dann verschwunden. Wieviel allerdings davon tatsächlich die Krabben und welchen Anteil die Springschwänze nu vertilgt haben, kann ich nicht sagen. Auch nicht, ob sie möglicherweise Springschwänze gefressen haben. So oder so, nach und nach fand ich immer mal eine verendete Krabbe und wie eingangs geschrieben, sind es nun nur noch zwei Männchen. Mal sehen, wie stabil die bleiben, möglicherweise stocken wir ja nochmal mit einigen Weibchen auf, sofern die Tiere wo zu einem tragbaren Preis angeboten werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hi Moni

Danke für deine Antwort. Also fressen tun sie gut, ich leg das Futter vor ihr Versteck und sie greiffen es sich innert Minuten.
Die getrockneten rotem Mückenlarven finden sie nicht ganz so prickelnd. Dafür sind sie scharf auf die KelbTabs. Einmal erbeutet,
tragen sie das Stücken mit sich herum und gebens nicht mehr her.
Mal sehen wie sie sich weiter entwickeln. Ich hoffe doch, dass ich mehr glück habe.

Eines fällt mir allerdings auf, wenn ich die Fotos nun so vergrössert ansehe; einige haben braune Flecken (Löcher?) an den Scheren
bzw Ärmchen. Kann man da was gegen tun?
Sieh selbst: Krabbenalbum

LG
Anja
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#6
Hat denn niemand nen Tip ???
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#7
*kopfschüttel* da kannst du nichts gegen tun, Es ist ja nichtmal klar, was für Flecken das sind und wild drauf los experimentieren kann auch nicht wirklich gut für die Krabbler sein…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Ahso. Na dann hoff ich dass sie sich bei der Häutung dann "regenerieren".
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#9
Hallo Anja, was ist mit deinen Bildern passiert?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Hab sie aus versehen gelöscht. Sorry

Achja, es gibt gute News: das erste Weibchen hat sich gehäutet. Die Exhuvie lag im Wasser.
Bisher auch keine weiteren Verluste, und fressen tun sie auch ganz schön.

Mittlerweile sind sie allerdings sehr versteckt.
Was auffällt; sie sitzen gern zu Zweit oder zu Dritt in einem Versteck.
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#11
Heute hat sich noch ein Weibchen erfolgreich gehäutet.
Auch dieses hat im Wasser die Exhuvie abgestossen und danach noch viele Stunden im Wasser verbracht.

Weiterhin alle am leben.


Smilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbe Hier gehts zu den Fotos !


Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#12
Das klingt doch mal erfreulich! Wir drücken Dir die Daumenm, dass Du mehr Erfolg mit der Haltung dieser Art hast als wir. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
Heute hab ich alle 9 Cognettis gesehen. Alle putzmunter. Gehäutet haben sich bisher 2 Weibchen. Hoffe es geht weiter so.
Mehr Fotos unter Fotoalbum : Lepidothelphusa cognetti

[Bild: P2330_04-11-11.jpg]
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#14
Danke fürs auf-dem-Laufenden-halten und weiterhin viel Erfolg! Icon_wink
Zitieren
#15
Sad 
Leider haben sich nun die Tiefschläge auch eingestellt.
Zwei weitere Tiere konnten sich nicht erfolgreich häuten und sind verstorben.

Aber ganz bitter war neulich: ein totes Weibchen im Wasser, und es hatte Eier im Laden Icon_sadIcon_sadIcon_sadIcon_sad
Das hat mich doch sehr traurig gestimmt. Der einzige kleine Lichtblick dabei war: wenn sie Eier trug, kann das Haltungsklima so schlecht nicht sein.

Ich bin ja kürzlich umgezogen und das Einzige was sich seit dem Umzug geändert hat, ist das Wasser. Es ist härter hier wo ich jetzt wohne.
Also hat mir ein lieber Freund ein Osmoseteil geschenkt, und so weiche ich das Wasser nun auf.
Ich hoffe sehr, dass es nur daran gelegen hat und dass sich die Pechsträhne nun verzieht.

Mal ne andere Frage: hat schon mal jemand die Eier einer Lebendgebärenden Krabbenart erfolgreich "ausgebrütet" ohne Muttertier?
War so ein Gedanke der mir durch den Kopf ging... die Eier auf Watte packen und immer schön feucht und frisch halten...

Zum Verhalten; Tagsüber keine Sichtungen. Sie haben sich ihre Höhlen gegraben und sitzen jetzt auch eher solitär in ihren Wohnungen.
Nachts finde ich immer welche in den Wasserschalen. Ich plane daher den Wasserteil zu vergrössern. Leider bringt es halt auch einen Umzug
für die Kleinen mit, aber wenn sie so gerne im Wasser sitzen, dann ist das jetzige Terri einfach nicht geeignet.
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#16
Es gibt gute Nachrichten! Eins der Cognettiweibchen hat den Bauchladen richtig voll mit Eiern.
Hoffendlich kommen sie durch. Da ich ja ein grösseres Terri in planung habe für die Kleinen, passt das jetzt perfekt.
Denn dann belass ich das trächtige Weibchen in diesem Terri und kann sie nach hoffenlich erfolgreicher entlassung der Jungen umsiedeln ins neue Terri.

Bitte drückt mir die Daumen!
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#17
aber auf jedenfall werden die daumen gedrückt. hoffe, dass alles klappt!
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#18
*Auch mal Daumen drück*
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#19
Hallo Anja,
ich hab`s Dir ja schon geschrieben auf einen Tiefschlag folgt meistens dann wieder ein Erfolgereigniss. Nur nicht zuviel "wursteln" im Becken und schauen dass die Substratfeuchtigkeit konstant bleibt. Ich drück Dir auf jedenfall die Daumen.
Vielleicht war die Osmoseanlage doch noch für was gut.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#20
Ooochneeee!! Hab vor 3 Stunden Wasserwechsel in den Schälchen gemacht.
Nun hockt ein Weibchen drin und die Eier liegen daneben im Wasser. Abgeworfen. Icon_sad
Es ist das Weibchen mit nur einer Schere. Das andere Weibchen was ich auch mit Eiern gesehen hab, hatte aber beide Scheren noch.
Bleibt zu hoffen, dass jenes die Eier noch hat. Trau mich nicht nachsehen. Nicht dass die dann auch noch abstösst.

Bin traurig!

Gutnacht
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#21
Glaub ich dir, dass du traurig bist. Versuche es ab nun mal so, dass du nicht mehr gezielt nachsiehst und auch kein Wasser mehr wechselst. Probiere es mal damit, nur verdunstetes Wasser nachzufüllen – klar dabei musst du ein besonderes Augenmerk darauf legen, ob das Wasser irgendwie zu müffeln beginnt oder übermäßig schlierig wird, aber solange dem nicht so ist, lass das Wasser einfach drin und fülle nur auf. Soilltest du doch einen regelrechten Wechsel vornehmen müssen, dann mache dies nur etappenweise – sprich erst etwas Frischwasser in die Nasszelle geben, dann etwa die doppelte mege abzapfen, dann wieder mit Frischwasser auffüllen und nochmal etwas abzapfen und mit Frischwasser befüllen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
Hmmm, sind aber nur kleine Schalen. Hier mal ein Foto vom Terri

[Bild: IMG_7252.JPG]

Das Wasser wechsle ich alle 3 bis 4 Tage, weil es schleimig wird und zu müffeln beginnt. Sie sitzten eben Nachts immer drin.
Darum ja auch der geplante Umzug in ein Aquaterri wo dann mehr Wasser inkl. Filterung zur verfügung steht.

Ich hab gestern Nacht noch das eine Weibchen gesehen, und das hat den Bauchladen noch voll.
Das was gestern die Eier abgestossen hat, hatte vor 5 Tagen noch keine Eier. Echt alle 3 Weibchen hatten Eier, davon eins Tot und eins hat abgestossen.
Also wenn alle 3 ja Eier hatten, kanns doch am Terriklima nicht liegen. Sonst würden die sich doch erst gar nicht paaren. Oder lieg ich da total falsch?


Meine Homepage
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#23
meine cognetti sind leider bereits alle verstorben habe nun das letzte männchen entdeckt....verdammt!
drücke dir fest die daumen für die nachzucht!!
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#24
(Tuesday, 13. December 2011, 23:39)Clemens schrieb: meine cognetti sind leider bereits alle verstorben habe nun das letzte männchen entdeckt....verdammt!
Icon_sadIcon_sadIcon_sad
(Tuesday, 13. December 2011, 23:39)Clemens schrieb: drücke dir fest die daumen für die nachzucht!!
ZustimmZustimmZustimm

Wie lange hattest du denn deine?
Haben die sich auch nur Nachts raus getraut, und waren dann oft im Wasser?


Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#25
Hallo Anja,

Ich hatte ja auch welche, aber nur ca.2 Monate...
Sie waren eigentlich auch manchmal über Tag aktiv, aber hauptsächlich nachts und dann im Wasser.Icon_wink

Viel Glück noch mit DeinenSmile
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643