Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lepidothelphusa cognetti "Totenköpfchen"
#26
So, das neue Krabbenheim ist so weit fertig. Diesmal gings schnell, hab eine einfache Konstruktion gemacht.
Wie der Landteil gemacht ist könnt ihr hier nachsehen:

http://krabbenwelt.de.tl/Aquarium-1.htm

Kleine superschöne Endelerguppys im Leopardenlook schwimmen schon drin rum. Für den Umzug der Krabben warte ich jedoch noch 3 Wochen.
Damit sich das Klima und der Mikroorganismus gebildet hat. Hab auch schon "gebrauchten" Humus beigefügt.

Das Becken sieht nun fast fertig so aus (Es kommen noch Wurzeln dazu um das Klettern zu erleichtern)
[Bild: 60er5.jpg]
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#27
schlicht und einfach WOW

aber deine Krabben können den Weg Wasser Land glaub nur rel schwer gehen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#28
(Wednesday, 21. December 2011, 20:23)Garnelchen schrieb:
Das Becken sieht nun fast fertig so aus (Es kommen noch Wurzeln dazu um das Klettern zu erleichtern)

Smile

Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#29
Das eiertragende Weibchen hat sich vor einigen Tagen eine neue Höhle gegraben.
Die hat sie so angelegt, dass ich sogar reingucken kann.
Ich bin mir fast sicher, dass es die Trächtige ist, konnte da glaub die Eier kurz erspähen.

Kann es sein, dass die 24Stunden in ihrer Höhle sitzt und nix frisst in der Zeit?
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#30
*nickt* kann durchaus sein, kann sogar sein, dass sie mehrere Tage in dieser Höhle verbringt ohne irgendeine Nahrung aufzunehmen. Das muss dich erstmal nicht irritieren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#31
Nabend

Also der Umzug ins neue Aquarium ist erfolgt. Von meinen anfänglich 10 Tierchen (5w,5m) leben nun noch 5 (2w,3m).
4 davon sind nun im neuen Krabbenheim und sind seit gestern permanent im Wasser. Als ich die Tierchen neu bekommen habe,
habe ich ja das gleiche Verhalten beobachtet. Da waren sie auch ständig in den Wasserschälchen. Mal schauen wie lange es dauert, bis sie das Land erobern.
Gefressen haben sie sofort. Musste 4 Tabs reinschmeissen, das sie sich ums Futter gestritten haben. Der eine grosse Bock, hat sogar
gegen die kleinen Endler Guppys gewettert, wenn die seinem Tab zu nahe kamen... Icon_mrgreen

Achja, ein Tier ist ja im alten Aquarium verblieben. Es ist das trächtige Weibchen. Sie sitzt nach wie vor in ihrer Höhle und kommt wohl nur Nachts raus,
wenn sich nix, aber auch garnix mehr rührt. Leben tut sie noch, und ich hoffe dass sie die Eier auch noch hat. Es bleibt weiter abzuwarten....


[Bild: IMG_7415.JPG]
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#32
Ich drück die Daumen Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#33
sehr schönes terra gefällt mir
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#34
[Bild: IMG_7454.JPG]


Fotoalbum "Totenköpfchen"
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#35
Kurzes Update:

Alle 4 Cognettis im neuen Terri leben noch und sind so weit putzmunter. Allerdings leben sie noch immer nur im Wasser.
Naja, wenns gefällt. Auf jeden fall scheint ein grösserer Wasserteil angemessen für diese Tierchen. Nur Wasserschälchen sind definitiv ungenügend Icon_idea.

Das trächtige Weibchen hab ich Heute seit Wochen zum ersten mal ausserhalb der Höhle gesehen. Sie sitzt im Wasser und platzt fast vor Eiern.
Ich bin mir nocht ganz sicher, aber ich glaubte ein Ei hätte ein winziges Beinchen gehabt. Mal nachrechnen.... am 7.Dezember hab ich die Weibchen
mit Eier gefunden.... also vor 7 Wochen.
Das heisst dass wohl Babytime !!! Bia

Ich freu mich sooooo dass es wenigstens bei einem Weibchen geklappt hat. Immerhin waren 3 weibchen trächtig. Eins hat abgestossen und eins ist verstorben.
Nun hoff ich, dass es weiterhin glückt. Aber zuerst bin ich schon mal froh, wenn sich alle erwachsenen Tiere erfolgreich Häuten, und ich so viele Babies wie möglich durchbringe
Smilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbe.

Drückt mir die Daumen.
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#36
*mitdrückmitdrücmitdrück* Das wäre sooo toll!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#37
Hallo,

ich habe eine vielleicht dumme Frage. Werden die Eier von den Krabben irgendwie mit Nährstoffen versorgt?

Ich frage deshalb, weil doch normalerweise alles in den Eiern drin ist, damit die kleinen wachsen können. Wenn nun eine trächtige Krabbe sagen wir ein paar Tage vor dem Schlupf stirbt, sind die Eier dann auch verloren?

Viel Glück und Spaß bei der Aufzucht.

Gruß
Zitieren
#38
ich denke, dass homrone o.Ä. für den schlupf der tiere verantwortlich sind.
eine eiaufzucht, wenn das tier verstorben ist, ist so meines wissens nach nciht so einfach möglich
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#39
Angeblich soll "Handschlupf" bei Garnelen und Krebsen schon gelungen sein. Das jedoch, weil die
Eier bei jenen Tieren auch ständig im Wasser sind. Bei Krabben ist es wohl noch nicht gelungen.
Mein Krabbenweibchen verbrachte die vergangenen Wochen in ihrer Höhle.
Dieses Klima nachzustellen ohne dass die Eier verpilzen, faulen oder sondstwie absterben ist wohl kaum machbar.
Aber wer weiss... es gibt immer ein erstes mal Icon_wink

Hier nun ein Foto eines 2mm neugeborenen Totenköpfchen aus Nachzucht *mächtig stolz bin* Bia
[Bild: 24.jan.d.jpg]

Und hier alle Fotos:

www.krabbenwelt.de.tl
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#40
Hallo,

Toll, dass die Nachzucht bei Dir geklappt hat!!!
Gerade bei einer so seltenen KrabbenartIcon_wink
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#41
sehr schön, na, das freut einen doch!
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#42
auch von mir herzlichen glückwunsch Icon_wink
Zitieren
#43
Herzlichen Glückwunsch. Wirklich toll
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Zitieren
#44
Ganz toll!

Pass gut auf sie auf Smile

Sind die Minis bei den Eltern mit im Becken?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#45
(Tuesday, 24. January 2012, 15:29)Püffi schrieb: Ganz toll!

Pass gut auf sie auf Smile

Sind die Minis bei den Eltern mit im Becken?

Und wie ich aufpasse!!!Coffee1

Nur die Mama ist noch im Becken. Kann sie aber noch nicht raus nehmen, sie hat immernoch Babies im Bauchladen.....
Die Kleinen schlüpfen jetzt seit 24Stunden, und noch kein Ende in sicht Icon_eek


Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#46
Sehr schön ! Lass die Mama ruhig noch etwas im Becken und beobachte ob sie die Jungtiere zwischendurch nochmal aufnimmt. Wenn sie sich nicht um sie kümmert, kannst Du sie rausnehmen.

Hast Du schon eine Idee, was Du den Minis fütterst?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#47
Dein Eintrag kommt genau richtig. Wollt grad fragen, ob die Möglichkeit besteht, dass diese Weibchen Brutpflege treiben,
denn sie trägt immernoch Babies mit sich rum. Die Frage hat sich jetzt wohl erledigt.
Bin ja noch völlig unerfahren in Sachen Krabbenbabies.

Futterplan: ich hab einen Mix aus planzlichen und tierischen Krabbentabs die ich zu einem feinen Pulver mörsere.
Das Pulver kann ich dann schön verstreuen. Auf den Lavasteinen im Wasser haben sich auch Algen angesiedelt,
die wohl sehr gut sind für die Kleinen. Des weiteren hab ich Moos aufgestockt.
Weiter reichen meine Ideen nicht. Für Tips bin ich sowieso dankbar.


Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#48
glückwunsch auch nochmal von mir
weißt du denn schon wie vile du in etwa hast ?
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#49
Futtertechnisch ist das wunderbar Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#50
Wieviele? Also bestimmt an die 20+
Smilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbe
Smilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbe
Smilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbe

Es gibt noch mehr gute Neuigkeiten. Das andere Weibchen (die einarmige Lili)
hat sich nun zum zweiten mal gehäutet. Allerdings bleibt sie weiterhin die einarmige Lili.
Das neue Aquarium mit viel Wasser scheint denen wirklich besser zu gefallen.
Mittlerweile hat eins der grossen Männchen eine Höhle an Land erobert. Die anderen 3 Verbleiben nach wie vor im Wasser unten

So, gute Nacht allerseits
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643