Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuling und wieder diese vielen Fragen
#1
Hallo zusammen, überlege mir schon seit einiger zeit Vampirkrabben anzuschaffen. Hab hier schon viele Informationen gesammelt und hätte noch ein paar Fragen. Im vorraus schon danke für euere Mühe.

1. Möchte als Boden 3cm groben Aquariumkies nehmen und darauf 7cm Humus darauf. Damit das Wasser nach unten und verdunsten kann?
2. Wird dem Humus noch was beigefügt wie Sand oder kann ich den Roh auslegen?
3. Landpflanzen einfach in den Humus eingepflanzt, nach der Entgiftungskur?
4. Müssen die Landpflanzen auf irgendeine art noch gedüngt werden oder reicht denen der Humusboden zum wachsen.
5. Was sind tägl. / wöchentl. arbeiten die man machen muss.

Vielen Dank
Zitieren
#2
Hallo Christian,

zu 1: Die Drainage-schicht ist bestimmt nicht schlecht allerdings wird das Wasser nicht schneller verdampfen, oder??? Etwas mehr Humus wäre besser (ca. 15 cm insgesamt)

zu 2: Ich würde ihm nichts beimischen, außer du hast sowieso noch feinen Sand übrig.

zu 3,4: Die Pflanzen brauchen normalerweise kein Dünger, dieser wäre wahrscheinlich auch giftig für die Krabben.

zu 5: Hauptsächlich füttern und evtl. Wasser im Becken nachfüllen und ab und zu wechseln. Ansonsten vielleicht noch alle paar Wochen Filter reinigen. Die Arbeit hält sich also sehr in Grenzen.
LG Lukas


Zitieren
#3
Hallo Christian,

willkommen bei den Panzerwelten Smile

Wenn Du Vampirkrabben halten möchtest, solltest Du auch einen gefilterten Wasserteil mit anbieten. Hast Du den mit eingeplant?

zu 1) Drainageschicht kann man machen. Bei Vampirkrabben bleibt die auch unten^^
zu 2) Terrarien-Humus muss nichts beigemengt werden, der geht auch so wie er ist. Man kann noch Sand mit dazugeben, aber das ist reine Geschmackssache Hauptsache das Substrat ist buddelfähig und die Gänge sind stabil.
zu 3) Ja
zu 4) Nein
zu 5) Füttern (nicht notwendigerweise jeden Tag), eventuelle Futterreste aus dem Becken nehmen (wg. Schimmel), sprühen/gießen -> damit eine hohe Luft-/Bodenfeuchtigkeit gegeben ist, Wasserwechsel/Filter saubermachen -> alle 2-4 Wochen, je nach Verschmutzung
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
Für ausreichende Düngung sollten eigentlich auch die Ausscheidungen der Krabben sorgen. Zudem kannst Du mit Wasser aus dem Wasserteil gießen, dann ist (auch wieder durch die Ausscheidungen) ordentlich Nitrat drin, was ja ein Pflanzendünger ist. Sollte das alles auf Dauer nicht reichen, musst du bei einem Dünger sehr darauf achten, dass er keinen Kupfer enthält, der ist schon in Millionstel Gramm tödlich für Krabben und andere Wirbellose.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643