Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grüße aus Stuttgart
#1
Hallo, da ich ja auch noch recht neu hier bin, wollte ich mich mal vorstellen.
Ich heiße Sebastian, bin mit gerade mal 15 Jahren wohl noch einer der jüngsten hier, und komme aus Waiblingen bei Stuttgart.

Zur Aquaristik bin ich vor ca. 7 1/2 Monaten gekommen, nämlich als ich einen 20l Cube (anfangs CPO´s - inzwischen ein Betta) zum Geburtstag bekommen habe. Hab leider viele typische Anfängerfehler gemacht, und habe mich dann nach und nach immer mehr im Internet belesen. nach ca. 3 Monaten kam dann mein 30l Cube (Anfangs CR - inzwischen Red Fire) dazu. Ab da ging es dann immer schneller und ich habe mir im Laufe der Zeit ein 54l Becken zusammengespart, in dem eine Horde CPO wohnt (vielleicht bald eine Vampir-Residenz Smile ). Nachdem ich in den Ferien ordentlich gearbeitet habe, kam mein 4. und in absehbarer Zeit auch letztes (mein Zimmer is echt voll Oo) Aquarium (80cm - Syntrpisa flavichela ist geplant) dazu. Und nun steh ich hier metaphorisch vor euch, als ein Aquariensüchtiger mit großem Interresse für Krebs und Krabbentiere Smilie_krabbe, und erzähle euch von mir.

Viele Grüße von mir, Sebastian
Zitieren
#2
Hallo Sebastian,

na dass ist ja der "typische" Krankheitsverlauf einer Erstinfektion mit dem Wirbellosenvirus ;-)

Als nächstes wirst Du versuchen deine Eltern zu überzeugen, dass ein etwas größeres Becken im Wohnzimmer doch auch nicht schlecht wäre ^^

Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem Virus und wenn wir helfen können ... immer her mit den Fragen!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
ein Hallo von Schwabe zu Schwabe -
ich kann Püffi nur zustimmen - typischer Krankheitsverlauf Smile

willkommen - und frag was du willst-
wir helfen wenn wir können
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
Hi Sebastian,

wow, für 15 hätte ich dich aufgrund Deiner Schreibe und vorherigem ordentlichem Gedankenmachen nie gehalten – Respekt! Icon_wink CPOs finde ich auch klasse, auch wenn wir keine mehr haben im Moment (eigentlich gar keine Flusskrebse mehr). Kommt Zeit kommt Platz kommt Becken… *g*
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Jaja, manchmal wäre ich gerne ein Stückchen älter Smile eigene Wohnung, guten Job und manches wäre einfacher, aber auf jedenfall mal ein großes Danke an die herzlichen Begrüßungen, und mal schauen vielleicht werde ich, wenn ich Zeit habe und alles fertig ist, meine Becken mal "vorstellen".
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#6
So, dann fang ich mal an, meine Becken vorzustellen:
Als erstes mein 20l Cube... Ein blauer Betta splendes bewohnt einen sehr zugewachsenen Cube, inzwischen wurde mal gegärtnert und in es wird wohl bald mal neu eingerichtet.
   

Dann kommt mein 30l Cube, neuerdings bewohnt von CPO´s (3 adult, 4 erster Nachwuchs, 3 zweiter Nachwuchs - werden bald welche verkauft), der mir persönlich sehr gefällt, allerdings sind die Pflanzen und auch das Moos auf der Wurzel eben noch nicht gewachsen, bin aber zuversichtlich, dass der mal sehr schön Aussehen wird.
   
   

Nun zu meinem 54l Becken, das wird gerade umgebaut zum Aquaterra für Geosesarma, heute war ich Landpflanzen einkaufen:
   
Moos (wie wässere ich es?), Bubikopf/Schwertfarn/Mosaikpflanze (normal wässern?)
Außerdem werde ich heute den Landteil bestellen und ich bekomme von meiner Mum noch Setzlinge von einer Grünlilie...
Dazu später aber noch mehr....

Letztendlich bleibt noch mein neuestes 103l Becken,
   
in welches gestern meine Red Fire gezogen sind. Gedacht ist es für Syntripsa flavichela. Es kommen aber noch Verstecke dazu
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#7
Hey F1-Doppelweltmeister-Namensvetter Icon_wink

Hast Du das Moos gekauft oder gesammelt? Gesammeltes musst du nicht wässern – höchstens mit Mineralwasser eine halbe Stunde, wenn Du keine Asseln und ähnliches haben willst. Mit Gekauftem gab es mehrfach Komplett-Ausfälle in den Becken, wo es eingebracht wurde, daher empfehlen wir das nicht wirklich.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Icon_mrgreen
Hi, es ist gekauft, Asseln wären mir soweit eig egal, aber das tut ja nun nichts zur Sache, wieso gab es da komplettausfälle? Dass Moos sieht bei mir aus wie gesammelt (habe früher bei meiner Oma immer gesammelt, zwecks Osternestern, und es ist das gleiche Moos und alte Nadeln etc. stecken auch noch drinne, also sieht aus wie ausm Wald, aber könnte ich das auch wässern? Ich habe mir nur überlegt das ich mal Moossammeln gehe, und als ich das Moos dann im Kölle gesehen hatte, hab ich mir halt gedacht, ich nehms mal mit, aber wenn da wirklich nichts zu machen ist, dann gehe ich irgendwann ende dieses Monats nocheinmal bei meiner Mutter zum wandern mit und hol mir da Moos, oder fahr für ein Wochenende zu meiner Oma XD
Schade, dachte ich hätte es so bequemer :P
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#9
Hallo Sebastian,
Zum Moos: naja, bei diesen Wald- und Wiesenmossen aus dem Handel kann man eben nicht nachvollziehen, an welchen Orten die gesammelt wurden – sprich nicht inwieweit in unmittelbarer Nähe Landwirtschaft, stark befahrene Straßen oder auch Industieanlagen angesiedelt sind – da weiß ich auch ehrlich gesagt nicht, ob man im Falle einer Schadstoffkontaminierung sowas überhaupt ausreichend rauswässern könnte – gerade Moose können eine Menge unerwünschter Stoffe speichern… insofern würde ich das immer selber sammeln.

Was Ollie allerdings anspricht ist eher dieses Sphagnum-Moos.
Zu den anderen Pflanzen:
Die Mosaikpflanze (Fittonia) kannst du komplett vom Pflanzsubstrat befreien und vollständig getaucht in einem Eimer wässern – aber bitte einige Stunden am Tag auch für etwas Lichteinfall sorgen – kann ruhig in Fensternähe Tageslicht sein.
Den Farn wirst du nicht schadfrei wässern können, da hilft meiner Erfahrung nach nur eine vorsichitige Entfernung des mitgebrachten Pflanzsubstrates, soweit das ohne größere Verletzungen des Wurzelwerks machbar ist und dann den verbleibenden Subtrat-Wurzel-Ballen in Humus in einen größeren Topf einsetzen. Nun für vier bis acht Wochen auf der Fensterbank zwischenparken und dort bedarfsgerecht gießen. Nach dieser Standzeit kannst du ihn ins Aqua-Terrarium einsetzen.
Bubikopf kann eine Wässeriung des abgespülten Wurzelballens in viel Wasser verkraften ( alles Grüne muss oberhalb der Wasseroberfläche bleiben) kann aber auch sichtbar darunter leiden. Ich würde also erst eine Wässerung über 14 Tage hinweg versuchen ( in mindestens 2 bis 3 L Wasser bei täglichem Wasseraustausch) und sofern sich zeigen sollte, dass er es doch nicht gut verpackt, dann würde ich mit dieser Pflanze wie mit dem Farn verfahren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Ja, ich habe gemerkt, wie einfach es bei der Mosaik-Pflanze ging, bei dem Farn ist ein Stück Substrat dranngeblieben, und bei dem Bubikopf hengt bestimmt auch noch ein bisl zwischen den vergleichsweise gigantischen Wurzeln, ich lasse sie jetzt über Nacht mal im Wasser und suche morgen für den Farn einen kleinen Topf, allerdings muss ich noch etwas warten bis der Terrarienhumus kommt. Wie lange sollte die Mosaikpflanze ungefähr gewässert werden? Macht es Probleme wenn das Wasser 3 Tage mal nicht gewechselt wird bei der Mosaikpflanze und dem Bubikopf? (Weil ich bin von Mo-Mi mit der Schule weg).
Kann man irgendeine andere Art von Erde für den Farn nehmen?
PS: Ich bin völlig baff wie billig diese Pflanzen waren, im Durchschnitt vielleicht 1,50€ da bin ich von Wasserpflanzen anderes gewöhnt...
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#11
hmmm...
Wäre es theoretisch nicht möglich bestimmte Teile der Düngung gezielt aus der Pflanze zu bringen, z.B. mit Wasseraufbereiter?
Nun nochmal zu meinen alten Fragen, ich schätze mal die Mosaikpflanze 1-2 Wochen unter Wasser, aber was für Erde könnte ich für den Farn und eventuell für den Bubikopf verwenden? Meine Mum meint Bioerde müsste gehen, wir ham sowas aber gerade nicht da... Blumenerde/Graberde (ham wir da) geht nicht, würde ich schätzen. Un der Humus kommt erst Ende der Woche oder nächste Woche und ich habe nur einen Humusziegel bestellt (ich denke der langt grade so für den Landteil (7l - aus euerm Shop da, Aqua-Terrarium.de, und wenn ich da teile wegnehme um den Farn zu entgiften kann ich den Humus ja schlecht nochmal verwenden... Wäre der Aufenthalt in diesen Tonkügelchen die man immer bei größeren Topfpflanzen sieht möglich und/oder sinnvoll?
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#12
Also in den Tagen, in denen das Wasser nicht ausgetauscht wird, in denen erfolgt quasi keine richtige Ausschwemmung – bzw. die Pflanze steht ja dann in den ausgeschwemmten Stoffen und nimmt sie wieder auf. Infolgedessen musst du also diese Tage bei der Wässerungszeit draufrechnen.

Als geeignetes Pflanzsubstrat kannst du im Grunde jede Erde oder Erdesandgemisch nehmen, von dem du weißt, dass es unbelastet ist.
Hast du einen Wald in der Nähe? Sofern ja, dann hol doch einfach da etwas Waldboden als Pflanzsubstrat. Ansonsten sollte Seramis oder ähnliche Tonkugeln auch funktionieren, sofern die nicht mit Dünger "geimpft" wurden.

Gezieltes Biden von Stoffen funktioniert meiner Meinung nach nicht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
-.-
Unsere Hydrokultur-Teile sind höchstwahrscheinlich angeimpft, meine Mom benutzt nur Blumenerde, ob im Garten oder bei Wohnzimmerpflanzen, in den nächsten Wald komme ich in frühestens 2 Wochen...
Ich habe noch etwas Aquariensand über, könnte das vielleicht gehen? Wäre so ziemlich meine letzte Möglichkeit Icon_sad
Irgendwie gestaltet sich alles immer etwas schwieriger als Gedacht...
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#14
So, heute ist die Landzone angekommen und ich hab mich gleich ans basteln gemacht, war garnicht so leicht... Das Ding ist größer als man denkt und zum bepflanzen unter Wasser hatte ich letztendlich nichtmehr viel Platz, vorallem weil ich noch großzügige Aufgänge gestaltet habe -.- also, kurz Wurzel mit Moosüberzug, eine Pflanze mal versuchsweise vorne rein und etwas Nixkraut und ähnliches hinten reingesteckt, das wars dann auch schon. Mit dem Filter klappt es zur Abwechslung mal ganz gut, den heizer schön unter der Landebene versteckt...
   
   
Die Landzone: Hier habe ich natürlich zu allererst den Humus eingefüllt, dann folgte eine Kokosnuss-Höhle die ich mit Humus "bedeckt" habe, und zwei kleinere Ton-Töpfe, die auch teilweise mit Humus bedeckt wurden. Dann habe ich die Mosaikpflanze und den Bubikopf eingepflanzt (beide gute 1 1/2 Wochen gewässert, ich hoffe das langt...). Nun habe ich probiert Täler und Hügel zu "erstellen", und anschließend etwas zu großzügig gewässert, deshalb steht im Tal das Wasser ein wenig, naja dann kam die Erde inklusive Hüpferlinge noch rein, und fertisch...
   
   

PS: Leider sind die Fotos noch nicht so der Bringer...
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#15
Hallo Sebastian,
platziere die Aufgänge doch einfach so, dass sie größtenteils unter der Landzone verschwinden. Wenn sie eine schmale (langgezogene) Kontaktfläche zur (doch sehr griffigen) Landteilverkleidung haben sollte es den Krabben als Kletterhilfe reichen und den gewonnen Freiraum im Wasserbereich kannst du bepflanzen. Etwa so, dass von dem Stein nur ein schmaler Streifen unter der Landzone hervorschaut – über die ganze Steinlänge schon, aber es würde eben reichen, wenn dieser Streifen so einen halben bis einen Zentimeter unter dem Landzonenrand hervorschaut.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Mal en bisl rumprobieren, des Problem is auch, das der Wasserstand für viele Pflanzen nicht ausreicht, aber jezz kommt erstmal noch etwas Moos an Land.
   
Wie ihr (vielleicht) seht, ist da noch eine kleine Pfütze, schimmelt der Humus schnell und/oder wie bekomme ich das Wasser da am besten raus, bzw. ein kleiner Wasserrückstand lässt sich doch unten kaum vermeiden, oder?
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#17
*kopfschüttel* da dürfte an sich nix schimmeln, Humus kann Pfützen ab. Einfach so lassen!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
So, heute sind die "Parathepulsa sp. Kirschrote Towutikrabbe" angekommen. Einem Tier fehlt leider ein Bein, ansonsten sind beide relativ groß und munter. Allerdings würde selbst ich als Leie sagen, (beim einfachen Bildervergleich), dass es sich um Syntripsa Matannensis handelt (relativ eindeutig sind da diese Dornen über den Scheren, die bei meinen fast noch kräftiger aussehen, als bei den Bildern hier in der Galerie, soweit ich das vergleichen konnte, hatten die Parathepulsa Arten diesen Dorn nicht.) Werde sie mir demnächst mal etwas genauer anschauen, bezüglich Geschlecht, (Scheren sind etwa gleichgroß - deshalb auch keine Vermutung). Bilder werden in Kürze folgen Smile
Ich hoffe ich habe viel Glück und die Tiere sterben nicht gleich, perfekt wäre es natürlich, auch noch Nachzuchten verzeichnen zu können, aber das ist für den Anfang dann wohl doch zuviel verlangt. (Hatte irgendjemand der hier lesenden schonmal diese Art?). Also, drückt mir die Daumen ;P wie ich es für euch machen würde/werde!
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#19
Hallo Sebastian,

das sieht doch alles schon mal ganz gut aus Smile Durch die ganzen Steine die ich an der Landzone festgeklebt habe, sollten die Krabben problemlos an jeder Stelle hoch und runter klettern können. Ich drück Dir die Daumen mit den Krabben ... . Bilder wären natürlich klasse, dann kann man nochmal schauen was es wohl geworden ist.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#20
Vielen Dank!
Nun ja, die Krabben für das Becken mit der Landzone müssen wohl noch etwas warten (geplant sind ja Geosesarma sp "Vampir" oder "Red Devil"). Die Syntripsa matannensis sind ins 80cm Becken gezogen, leider noch sehr scheu, aber heute Nacht habe ich sie durchs Becken wandern sehen, und heute morgen lag ein Stapel toter Schnecken vor dem Lieblingsplatz einer Krabbe Smile Nur Bilder sind momentan noch schwer, da sie sich sehr versteckt halten, kommt aber sicher noch!
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#21
hallo sebastian,
jaaaa, diesen virus kenn ich auch... ich hab ja schon seit jahren div. aquarien und richte grad mein 1. krabbenbecken ein, aber ich kann aus eigener erfahrung sagen - es wird nicht besser mit dem krankheitsverlauf ;-)
so wie ich dich einschätze, also so wie du dich nformierst, etc, wirst du bestimmt immer wieder was interessaantes finden, das du ausprobieren möchtest (tiere, die du in deinen becken halten möchtest)

und... kompliment! hast schöne becken - ich wünsch dir noch ganz viel freude damit und freu mich, wieder was neues zu hören... hätte uch nicht gedacht,daß du noch so jung bist, wenn du es nicht gesagt hättest ;-) respekt ;-)

und zu deinem betta - meine mögen ein verkrautetes becken sehr gern, sie "liegen" gern zwischen den pflanzen rum, in der natur verbleiben sie ja auch oft nur in übrig gebliebenen pfützen... di nachzucht ist auch sehr interessant, mit schaumnest u so...

lg, marion
lg, marion

... die mit der kaputten tastatur...

die fehlenden buchstaben also bitte einfach dazudenken -
is auf die dauer zu müßig, ständig alles auszubessern!
Zitieren
#22
Hi Marion,
Bin heimlich schon wieder am planen, vielleicht gibts was zu weihnachten, aber meine geldquellen sind erschöpft und mein zimmer steht voll, aber da kommt bestimmt noch was. Was ich alles halten möchte... wird jeden Tag mehr, da bräuchte ich gut und gerne an die 50 Becken, deshlab probiere ich im allgemeinen mich an das interressanteste zu wenden Smile. Zur Betta-Zucht kann ich nur soviel sagen, das ich die Möglichkeiten zur gezielten Zucht wahrlich nicht habe. Allerdings weiß ich nicht, was jetzt so überraschend daran ist, das ich "erst" 15 bin. Gut es gibt zugegebener Maßen auch in meiner Klasse noch viele, die relativ kindlich sind, aber im allgemeinen hat das weniger mit dem Alter zu tun. Kenne auch 13 Jährige die teilweise mehr drauf haben als ich Oo. Naja, danke für das kompliment Smile, wünsch dir auch viel Spaß und Glück, was für Krabben sollens denn werden?
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#23
das mit dem alter sollte wirklich nr ein kompliment sein - ich kenn das aber, hab mir früher auch immer gedacht: he??? ws wollen die denn??? aber je älter man wird, desto mehr versteht man solche komischen sachen;-) wirst schon noch sehen, irgendwann... u dann denk an meine weisen worte :-P

das mit dem planen kenn ich ;-) laufen bei mir auch grad - aq-planungen...
sehr interessant ist: http://www.aquanet.tv/
nur berichte, habitate, etc zu krabben hab ich bisher leier nur wenige gefunden, wenn du also mal einen guten tip hast - her damit!

ich hab 1/1 metasesarma aubryi. meine überlegungen zum beckenaufbau, der ja grad läuft sind hier
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4424.html
lg, marion

... die mit der kaputten tastatur...

die fehlenden buchstaben also bitte einfach dazudenken -
is auf die dauer zu müßig, ständig alles auszubessern!
Zitieren
#24
Smile Ja, ich denk mir auch immer, was die 13 Jährigen (oder so) immer für nen Müll labern, aber dann überleg ich immer wie ich mit 13 war Oo

Naja, nachdem ich die letzten Tage locker 50 Fotos gemacht habe, kommt hier mal ne kleine Auswahl (sorry meine Kamera ist genauso schlecht, wie ich als Fotograph - die scharfen Bilder von denen hier waren die einzigen scharfen Icon_sad ):

   
Red Fire im großen Becken

   
leben sehr versteckt

   
Foto-Jagd bei Nacht: nur ein Bein zu sehen

   
Lieblingsversteck

   
Silhouette

   
Tier versteckt sich neben der Rückwand

   
Männlein oder Weiblein?


So, naja wie gesagt, sie leben sehr versteckt, aber eine konnte ich mal so vor die Linse holen, das man sie von unten sieht, ich hoffe man erkennt was Smile
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#25
So, da bin ich wieder mit neuen Fotos... Wenn man sich ruhig hinlegt und ne Weile wartet krabbeln die beiden wie wild im Becken umher und spielen ein wenig Rabauke(eine kleine Pflanze ausgerissen, und ein Tier schon Mehrfach dabei entdeckt, wie es eine in den Bodengrund gesteckte Schiegerplatte umdrücken wollte <3 ). Heute saß eine mal auf der "großen" (160 cm² - 2cm*80cm) Landfläche die durch die Rückwand gegeben ist. (Macht es gerade bei der Tierhaltung nich vielmehr Sinn, nach der Bodenfläche, statt nach der Kantenkänge zu fragen? ich mein 60cm*60cm sind ja mehr als 80cm*35cm. Außerdem könnte man da auch wegen Mehreren Ebenen etc. genauere Angaben machen!).
Naja, viel geschwafelt aber jetzt kommen ein paar Bilder:
   
   
   

Als ich eine Futtertablette anbieten wollte, habe ich glatt einen Schreck bekommen: Aufeinmal hört man ein Kratzen und die Krabbe sitzt 40cm weiter unten im Wasser - leider immer noch seehr schreckhaft, aber was soll man machen?
PS: Die Tiere sind ja irre schnell, wenn sie wollen!
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643