Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grüße aus Stuttgart
#26
Seb, klar kommt's auf die Grundfläche an, das siehst Du völlig richtig. Icon_wink
Zitieren
#27
Das Bild wo Du gefragt hattest ob es ein Männchen ist, ist wohl ein Männchen Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#28
Ja, hab mich deswegen vorher nochmal umgeguckt. bei Weibchen wäre die Bauchklappe wohl deutlich größer, wenn ich das richtig verstanden habe, dann gucke ich später mal nach dem anderen Tier, allerdings vermute ich fast das es zwei Männeken sind...
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#29
Hmmm nach ein bisschen umgucken auf interaquaristik (hatte ja damals ursprünglich Syntripsa flavichela bestellt, nachdem diese aber wohl nicht mehr zu bekommen sind (inzwischen auch aus dem Angebot genommen) gibt es dort jetzt Syntripsa matannensis. Die von mir bestellten Krabben sind also vermutlich Parathepulsa sp. oder die in den ersten Bildern der Galerie unter Parathepulsa ferruginea zu sehenden Krabben. Bis jetzt konnte ich aber nicht das geringste Anzeichen von Agressivität sehen, was ja die Bedenken bei Parathepulsa pantherina gewesen war. Bis jetzt leben die Tiere meist versteckt und zeigen sich Tagsüber nur sehr selten außerhalb ihrer bevorzugten Verstecke. Allerdings sieht man doch von Tag zu Tag mehr von ihnen.
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#30
   
So, mal wieder en kleines Update:
Eine Krabbe hat sich gehäutet!
Hab mich zuerst erschreckt, als da so was Lebloses im Becken lag
   
Aber dann hab ich in den Lieblingsverstecken meiner kleinen Schützlinge nachgesehen und alle waren da!
Hab die Haut also mal rausgefischt (was macht ihr immer mit den Häuten?)
   
   
   
Ich würde jetzt auf den ersten Blick wegen der etwas größeren Bauchklappe behaupten, dass das das Weibchen sei! Aber sicher bin ich mir nicht!
PS: Die kleine ist irre gewachsen! Konnte genau messen, und sie hatte davor 2,5cm Chaprax und locker 6cm Gesamt. Jetzt versperrt ihre Shilouette nicht die halbe Höhle sondern die ganze! Sie hat ordentlich an Farbe dazugewonnen und wenn ich schätzen müsse, würde ich sagen sie Hätte jetzt nen Chaprax von 3,5-4cm aber ich glaube, soviel kann sie nicht aufeinmal wachsen!
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#31
Unreifes Weibchen. Bei der Adulthäutung wird die Bauchklappe so breit wie… naja, wie der Bauch eben. Icon_wink

Man kann die Exuvien (ein bisschen drapieren, ggfls. mit Zahnstochern oder ähnl., und) trocknen und aufbewahren. Wenn man sie anschließend mit etwas Klarlack überzieht, werden sie etwas haltbarer. Du kannst sie den Krabben auch drinlassen, ist immer willkommener Kalk. Manche Arten fressen ihren alten Panzer immer auf, andere nicht.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#32
So, nochmal kleines Update (leider ohne Bilder):
Das Männchen hat sich auch erfolgreich gehäutet, allerdings fand ich keine vollständige Exuvie mehr, sondern es war etwas zerpflückt. Auch das Männchen hat einen riesen Sprung gemacht, also mehr als gut sichtbar. Hat auch an Farbe gewonnen, und ich bin mit meinen beiden Krabblern überglücklich! Sie leben immernoch sehr versteckt, und halten sich mehr oder weniger an den gleichen Punkten auf, aber wenn ich abends mal eine in der vorderen Beckenhälfte sehe, und wie sie da rumkrabbeln, ist das fantastisch. Leider hat das mit IA nich so geklappt, und eig warte ich jetzt noch immer auf meine Mangrovenkrabben, allerdings habe ich jetzt lange keine Rückmeldung mehr bekommen. Mal schauen, aber ich bin furchtbar neugierig wie das mit "Land"-Krabben so läuft.
PS: Mir ist aufgefallen, dass meine beiden kleinen richtige Schei*erle sind. Kenn ich von den ansonsten kleinen Krebschen, den Nelen und dem Kafi kaum. Leider ist das Becken so verdammt unzugänglich, auf der rechten Seite kann ich nix machen, sons wärs schon lange abgesaugt worden, aber da setzt ich mich beim nächsten WW mal drann...
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#33
glückwunsch zur erfolgreichen häutung. scheint ja richtig gut zu klappen !
Zitieren
#34
So, mal wieder Zeit für ein kleines Update (leider wieder ohne Fotos - finde des Kabel zum überspielen nicht mehr). Gestern sind die 3 roten Mangrovenkrabben gekommen (super verpackt mit Styroporbox und Heizkissen). Da ich noch ziemlich ausgeknockt war, habe ich sie nur kurz ins Becken gesetzt und nicht groß Fotos und Geschlechtbestimmung gemacht. Größe habe ich aber kurz gemessen: 1,2cm Chaprax, 1,4cm Chaprax, und 2,1cm Chaprax (leider eben sehr unterschiedlich...). Gefuttert haben sie noch nicht großartig, aber sind gleich mal baden gegangen. (Wie lange halten die es denn unter Wasser aus? Die sollen ja ertrinken können...). Naja, die größte Krabbe sieht man eigentlich immer, aber bei den beiden kleinen ist das Suchen/Finden relativ schwer... Werde mir bei Zeiten mal ne Futterliste ausdrucken, und mal bissl Obst/Gemüse geben.
Soviel zu dem Neuzugang. Die Parathepulsa ferruginea sind deutlich aktiver geworden (lassen sich aufjedenfall nichtmehr so leicht von mir stören), haben ordentlich Kohldampf und naja... Aufjedenfall zanken sie sich des öfteren, allerdings läuft das eher wie so eine einstudierte Prozedur ab... Das etwas kleine Männchen kommt immer näher zum Weibchen, welches dann einen "Scheinangriff" starten, und dass Männchen haut wieder ab... Ich glaube letztendlich wäre ein größeres Becken sicherlich sinnvoll gewesen, auf 1m * 50cm kann man sich bestimmt besser aus dem Weg gehen... Allerdings probiere ich das Becken gut zu strukturieren, sprich sie können sich Zurückziehen wann immer sie wollen. Ich habe jetzt durch die Große Wurzel und die Rückwand viel Platz zum klettern gegeben, und es hat mehr als doppelt soviele Verstecke wie Krabben Smile ... (dürften in etwa 5 sein: Die Steinhöhle die ich gebaut habe, das gegrabene Loch darunter (keine Angst - steht zwar nicht auf dem Glasboden, aber dadurch das es eine Schieferplatte ist (mehr als 25cm Länge) bezweifle ich, das sie irgendwen erdrücken könnte, dazu müsste man schon alles untergraben und das dann auch noch sehr geschickt anstellen...), die Kokosnusshöhle, unter der Wurzel und im Geäst der Wurzel...)
Desweiteren wage ich zu behaupten das die Parathepulsa ferruginea Art die Möglichkeit hat, sich zumindest leicht zu verfärben. (Die Bilder hier im Forum zeigen ja von feuerrosa-lila über blass-lila bis zu stark dunkel-lila alles...). Meine Krabben waren anfangs auch sehr bleich und haben aber wie schon erwähnt deutlich an Farbe gewonnen!) Könnte das vielleicht am Bodengrund liegen? (gibt ja bei anderen Wirbellosen als auch bei Fischen dieses Phänomen). Ich habe gräulich-schwarzen Bodengrund - vielleicht versuchen sich die Krabben anzupassen?
Letztlich noch ein kleines PS: Fast alle weiblichen Garnelen haben jetzt Eier, ich hoffe das möglichst viel hochkommt: Habe zwar einen nicht ganz Garnelensicheren Außenfilter, aber Erwachsene Garnelen müssten sich schon ganz schön zwengen wenn sie da rein wöllten. Ich hoffe die Baby´s können dem Verusch wiederstehen den Filter von innen erkunden zu möchten. Aber wenn genug Nachwuchs hochkommt, kann ich damit super auch meine anderen Becken besetzten (ein paar sind schon bei den CPO´s - klappt sogar problemlos). Denn sie essen echt super die Reste der Krabben (füttere derzeit den Krabben etwas großzügig, sprich den Rest bekommen die Garnelen, außerdem gibts mehr als genug Pflanzenreste, die sie auch zum fressen gern haben!
PPS: Bilder folgen sobald ich das Kabel wieder habe!
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#35
Hallo Sebastiann,
zunächst brauchst du dir wegen deiner Pseudosesarma keine Sorgen machen, sie werden nicht ertrinken. Die können tagelang unter Wasser hocken, ohne dass ihnen irgend etwas passiert. Die Größenunterschiede sollten bei guter Beckenstrukturierung auch keine wirkliches Problem darstellen.

Zu P. pantherina: Nun das kann sich tastsächlich irgendwann als Problem heraus kristallisieren, selbst bei ausreichend vielen Verstecken – denn auch wenn du den Tieren umfangreiche Versteckmöglichkeiten bietest, dann befinden diese sich trotzdem auf engem Raum und wenn ein aggressives Exemplar krawallig ist und das andere bis ins Versteck verfolgt, dann nutzt es eben auch nichts… Aber gut, das wird man einfach abwarten und gut beobachten müssen – notfalls wirst du sie halt trennen müssen.

Zu P. ferruginea:
Klar können die sich verfärben, binnen weniger Minuten wechseln sie von blau-lilanen Scheren- und Beinsegmenten zu gelb-orangen.
Wir sprachen seinerzeit schonmal hier im Forum drüber:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...ml#pid7952
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#36
(Saturday, 19. November 2011, 11:30)Ygra schrieb: Zu P. pantherina

Hab ich mich verschrieben, oder war das hier ein Missverständniss, ich meinte natürlich jederzeit P. ferruginea! Tut mir Leid wenn ich anderes behauptet habe.
Wie ich es jetzt bei euch herausgelesen habe, ist die Haltung (langzeitlich) genauso wie die Vermehrung noch nicht so geglückt. Konntet ihr ansonsten gleiche Verhaltensformen wie bei P. pantherina feststellen? Ich hoffe mal meine beiden können sich beherschen, bis jetzt scheint das Verhaltensmuster auf jeden Fall dem von P. pantherina zu ähneln. Ich werde natürlich weiter beobachten, bis jetzt kam es ja zum Glück noch nicht zu Kämpfen. Wie würde denn eine Notfall-Trennung aussehen? Wirkliche Ausweichbecken habe ich leider nicht. Und ob es sinnvoll wäre, sich ein Becken (zumal ein sehr kleines) mit CPO´s oder einem Kampffisch zu teilen, wage ich zu bezweifeln. Naja, da bleibt nur die Hoffnung auf "Versöhnung". Wäre mal interressant zu erfahren wie das im natürlichen Habitat ausschaut...
So, hier nochmal die versprochenen Fotos:
   
   
   
Viel zu sehen gibts noch nicht bei den kleinen
   
   
   
Hier nochmal das große Becken mit den P. ferruginea
   
   
   
   
und das sind die besagten P. ferruginea
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#37
Nö, nö… du hast nix von P. pantherina geschrieben, ich habs irgendwie nur durcheinander geworfen – war noch vor dem Mindestkaffeelevel.
Aber auch bei P. ferruginea kann es ab Erreichen der Geschlechtsreife problematisch werden – bei uns haben sie sich da nämlich dann schon sehr konsequnt zerlegt.
Voher (also bis zum Erreichen der Geschlechtsreife) war sogar eine hohe Besatzdichte unproblematisch.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#38
Holla Icon_wink Nee, Du hattest schon P. ferruginea geschrieben. Gilt aber Gleiches. Wobei, auf Langzeit gehalten haben wir beide Arten schon… Aber mit Vermehrung wurde es nichts und erstmal kippen auch viele importierte Tiere. P. ferruginea vertragen sich ebenfalls bis zur Geschlechtsreife gut, aber ab der Adulthäutung zerlegen sich sogar Weibchen untereinander. Icon_sad

Und doch, Garnelen lieben Filter… *g* Musst Du dann eben ab und zu rausspülen…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#39
Also so wie es scheint haben die beiden dann die Geschlechtsreife erlangt Icon_sad ... Zanken sich inzwischen recht häufig - wie gelingt da denn die Vermehrung? (also wieder anspielung aus Habitat, würd mich mal interressieren), bzw. würde das Weibchen ihre Jungen nicht auffressen? Naja - mal weiter Beobachten und Hoffen, dass auch ja nichts geschieht Smile hab die beiden grade richtig lieb gewonnen Icon_sad
Naja und mit etwas Glück obendrauf können sich dann die frechen Nelenbabys dann auch zurückhalten... Vielleicht kommt ich demnächst auch mal wieder im Aqua-Laden vorbei und kann eine kleine Schaumstoffpatrone um dem Einlass stecken... müsste eh mal wieder gärtnern...
Aber bis jetzt muss ich sagen, dass meine P. ferruginea relativ stabil sind. Anfänglich waren beide relativ ruhig, inzwischen nunja... sagen mir mal "aufgeweckter" -.- Ich hoffe es klappt auch bei den Mangrovenkrabben! Sie halten sich wirklich mit vorliebe im Wasser auf!

PS: Was mir noch eingefallen ist, 1. Die Größe die bei den Krabben angegeben ist bezieht sich immer auf die Endgröße, nicht auf die Größe adulter Tiere? Weil ich kann mir meine P. ferruginea (die mit 6cm Chaprax angegeben werden - und gerade mal 3cm Chaprax haben - mit Beinen 7cm und mehr) kaum Doppelt so groß vorstellen. Oder die jetzt echt noch kleinen Mangrovenkrabben (Größte wie gesagt gute 2cm Chaprax mit 4cm - sprich größer als meine p. ferruginea jetzt !!!!) kaum so groß vorstellen. Wäre es nicht für denn "Verbraucher"/Halter nicht sinnvoller die Größe adulter Tiere festzulegen?
PPS: Wie schafft ihr/bzw. alle Wichtigen in der Wirbellosenzone eig sooo gute Fotos? Spiegelreflex gepaart mit geübtem/ruhigem/glücklichen Händchen, bzw. benutzt ihr für die Nahaufnahmen auch Unterwasserkameras? Bin ganz neidisch auf solch tolle Bilder, vorallem wenn ich mir meinen "Pixel-Abfall" anschaue Icon_sad
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#40
Hi,
also bei den Weibchen erkennst du die Adulthäutung sehr einfach (bei mir hat sich zwar noch keine gehäutet, aber hab ja 2 mini- panther und ein adultes weibchen). das kleine weibchen hat eine eher dreieckige form der bauchklappe, eben so, wie sie auch auf dem bild der exuvie von dir zu sehen ist. nach der Adulthäutung bedeckt die bauchklappe im prinzip den kompletten bauch, ist also fast schon so rund wie ein kreis bzw naja, eiförmig eben.
und die krabbenmutter würde ihre babys natürlich nicht unbedingt direkt auffressen, da sie ja noch klein sind.. erst wenn diese ins adulte alter überschreiten, würden auch sie revierverhalten bilden und somit als nicht erwünscht gelten. ist zumindest meine vermutung, wie gesagt, ich hab 2 minis und eine, deren carapax fast 3 mal so groß ist und die kleinen sind oft in der nähe von der chefin, doch die tut ihnen nichts Icon_wink
wieso denkst du, dass es sinnvoll ist, die Größe adulter Tiere anzugeben? also ich hab mal gelesen, dass p. pantherina UNGEFÄHR mit 3 cm Carapax adult ist. die endgröße liegt aber weit höher. und doppelte carapaxgröße ist schon um einiges "gewaltiger". also da hat der carapax ja bestimmt so um das 3- oder 4-fache volumen.
aber es wäre wahrscheinlich gar nicht schlecht, beides anzugeben, wobei die tiere ja sowieso recht schnell adult werden, da die häutungsintervalle vor der adultheit ziemlich kurz sind.
und wegen der vorstellungskraft: ich hatte ja zuerst die große bekommen und danach die 2 kleinen dazu bestellt.. ich konnte mir nicht vorstellen, wie klein die sein können Icon_mrgreen hatte eher mit 3cm-exemplaren gerechnet und die hatten ja nur 1,7.. also naja man kann sichs einfach nicht vorstellen, solange man es nicht kennt Smile

falls ich was falsches erzähle, korrigiert mich bitte Icon_mrgreen
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#41
Laut deiner Theorie würde es also so sein, dass, sobald zwei Tiere adult sind, sprich die Geschlechtsreife erhalten, sie sich nichtmehr "riechen" können. Interressant, wäre ja bestimmt nicht die erste Tierart. Müsste man dann ja mal richtig beobachten, wie das so mit einem adulten, und vielen kleinen Tierchen gehen würde. Das würde dann aber auch bedeuten, dass sie nur bedingt agressiv werden, wenn sie die Geschlechtsreife erhalten, sondern vielmehr auf den "Geruch" (würde mal vermuten, das der hier im Spiel ist) der anderen agressiv reagieren.
PS: Leider scheint es, als ob eine von den Mangrovenkrabben schon tot wäre Icon_sad. Fand sie gerade eben leblos im Becken sitzen. Es war die Größte der drei, vermutlich ein Weiblein, und genau die, die ich am häufigsten Fotographiert habe, weil sie nicht so schreckhaft war wie die anderen...
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#42
Hallo Sebastian,

die Fotos werden meist schon mit einem recht guten Equipment gemacht worden. Insbesondere spielt dabei ein zweiter Blitz oberhalb des Beckens eine wichtige Rolle. Aber dazu sollen die Experten was sagen ;-) Ich selber arbeite auch nur mit einer normalen Beleuchtung, im Idealfall sogar ohne Blitz. Aber das sieht man dann gelegentlich aber auch.

Was die Größenangaben angeht: Es gibt nur eine sinnvolle Angabe und das ist die Panzer- (Carapax-)Breite. Alles andere ist viel zu ungenau. Aber leider wird das nicht von allen Shops so gehandhabt.

Man kann leider auch nicht "die" Größe angeben, ab dem ein Tier adult ist. Die Größe eines Tieres ist nur ein ungefährer Hinweis darauf, wie alt es ist, da es viele Einflüsse gibt darauf gibt (Ernährung, Wärme, verfügbarer Raum).
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#43
Könnte schon sein, dass es am Geruch liegt. Da können sicher Beastie, Ygra oder Püffi weiterhelfen. Bei Säugetieren ist zumindest oft eine Geruchsmarkierung die Reviermarkierung, keine Ahnung, wie das bei Krabben funktioniert.
Das mit der Mangrovenkrabbe tut mir leid für dich! Sicher, dass es keine Exuvie ist? Kannst du ein Foto reinstellen?
oh Püffi, wo du schon mal hier bist Icon_mrgreen
http://www.panzerwelten.de/v/Pueffi/Para...2.JPG.html
wie lange kann es hier noch dauern, bis die Häutung eintritt?
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#44
Ein Revier wird im allgemeinen durch Zeigen oder Klopfen abgesteckt. Eventuell auch durch Koten, aber das ist nicht sicher und nur eine Vermutung von mir.

Mit der Adulthäutung ändert sich das Verhalten der Weibchen. Sehr wahrscheinlich werden sie erheblich territorialer, um andere Weibchen fernzuhalten. Gleichzeitig ist denkbar, dass sie auch die Männchen vertreiben, damit sich nur die Stärksten (die sich nicht vertreiben lassen) mit ihnen paaren können. Aber das sind Vermutungen, über die Biologie der Tiere ist nichts bekannt. Nur was wir beobachten ;-)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#45
hört sich jedenfalls ziemlich plausibel an, also mich hast du überzeugt ^^
meine Frage ist durch's Einschieben wohl untergegangen:
http://www.panzerwelten.de/v/Pueffi/Para...2.JPG.html
Püffi, wie lange kann es bei so einem Spalt dauern, bis die Häutung eintritt?
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#46
Bin mir eigentlich so gut wie sicher, man sieht die Augen noch, und es ist auch deutlich schwerer als nur ne Exuvie, aber ich denke das kann bei Importen einfach mal passieren Icon_sad hoffe nur das es den anderen gut geht, dann kann ich bei meiner nächsten Bestellung mal eine wieder mitbestellen. Aber das dauert dann bis Frühling wo ich hoffentlich auch mein neues Becken mit Krabben besetzten kann... ich mach ma en Bild!
   
   
   
Fotos sind leider schlecht, der Foto will iwie nichmehr
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#47
(Sunday, 20. November 2011, 13:23)oLee51 schrieb: und die krabbenmutter würde ihre babys natürlich nicht unbedingt direkt auffressen, da sie ja noch klein sind.. erst wenn diese ins adulte alter überschreiten, würden auch sie revierverhalten bilden und somit als nicht erwünscht gelten. ist zumindest meine vermutung,
Die mir in diesem Fall aber ein wenig zu harmonisch angedacht scheint. Nicht ausschließlich Revierverhalten bewirkt, dass größere Krabben kleinere fressen – manchmal ist es der ganz schnöde Kannibalismus, der adulte Tiere dazu bewegt kleinere, auch artgleiche Lebewesen zu verspeisen.
Auch wenn es bei deinem Trio gerade problemlos zu laufen scheint @Oli, so würde ich das ungern nur als generellen Rückschluss stehen lassen. Zumindest muss man sich der Möglichkeit kannibalistischer Tendenzen bewußt sein, die "Mutter"-Krabben haben keine mütterlichen Gefühle den entlassenen Jungkrabben gegenüber, insofern kann es durchaus passieren, dass die Minis im Magen der Adulti landen.

(Sunday, 20. November 2011, 13:23)oLee51 schrieb: wie gesagt, ich hab 2 minis und eine, deren carapax fast 3 mal so groß ist und die kleinen sind oft in der nähe von der chefin, doch die tut ihnen nichts
Wie gesagt, möglicherweise bisher einfach nur Glück gehabt!


(Sunday, 20. November 2011, 13:23)oLee51 schrieb: also ich hab mal gelesen, dass p. pantherina UNGEFÄHR mit 3 cm Carapax adult ist. die endgröße liegt aber weit höher. und doppelte carapaxgröße ist schon um einiges "gewaltiger". also da hat der carapax ja bestimmt so um das 3- oder 4-fache volumen.
aber es wäre wahrscheinlich gar nicht schlecht, beides anzugeben,
Aber leider sind nicht unbedingt beide oder überhaupt zuverlässige Maße jeder Krabbenart bekannt – insofern kann man manchmal nur ungefähre Maße angeben und/oder vermuten.

(Sunday, 20. November 2011, 13:23)oLee51 schrieb: wobei die tiere ja sowieso recht schnell adult werden, da die häutungsintervalle vor der adultheit ziemlich kurz sind.
Was genau meinst du mit ziemlich kurz? Und woher kennst du die Länge der Häutungsintervalle bis Erreichen der Geschlechtsreife?

(Sunday, 20. November 2011, 15:20)Seys schrieb: Laut deiner Theorie würde es also so sein, dass, sobald zwei Tiere adult sind, sprich die Geschlechtsreife erhalten, sie sich nichtmehr "riechen" können.

(Sunday, 20. November 2011, 13:23)oLee51 schrieb: Könnte schon sein, dass es am Geruch liegt.

weniger am Geruch als vielmehr an freigesetzten Hormonen in Kombination mit ausgebildetem Territorialverhalten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#48
Ja, kann gut sein, dass es nur Glück war, ich hab da keine Angaben mit fester Gewähr gemacht, war nur Spekulation.
Kennen tu ich sie nicht, habe ja im Prinzip null Erfahrung mit Krabben, aber ich hab hier einfach sehr viel gelesen. Und ziemlich kurz ist natürlich ein sehr relativer Begriff im Bezug auf Häutungsintervalle, da dies ja von Temperatur, Nahrung und wahrscheinlich noch einigen weiteren Faktoren abhängt, aber dass die Häutungsintervalle mit zunehmendem Alter immer länger werden, sofern keine Veränderung der anderen Faktoren vorliegt, wurde doch oft erwähnt..??!! Ergo sind die Häutungsintervalle vor der Adultheit RELATIV kurz im Vergleich zu den Häutungsintervallen danach.. oder liege ich da falsch?
Und wegen der Carapax-Größen hatte ich extra das UNGEFÄHR in Großbuchstaben versetzt.. Natürlich kann eine angegeben Größe auch sehr von der Realität abweichen, aber so ganz willkürlich werden die Größen ja nun auch nicht "bestimmt", oder? Durch Größenangaben hat man wenigstens irgendeinen Anhaltspunkt, und das braucht nun mal (fast) jeder Mensch, um Entscheidungen zu treffen.. Aber das gehört wohl nicht unbedingt an die Stelle.

Oh stimmt, das mit den Hormonen hat mir Püffi sogar mal geschrieben, als wir's über Revierverhalten hatten.. ^^ Hormone werden jedoch, soweit ich weiß, hauptsächlich über den Geruchssinn aufgenommen? wobei... ist wahrscheinlich nur beim Menschen so, da die Hormone über die Nasenschleimhaut direkt ins Blut gelangen können..
Wie sieht's da bei den Krabben aus, wie können sie Hormone empfangen?
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#49
Naja das mit dem "riechen" war ja auch nur vom Mensch abgeleitet, der eben die Hormone auch über/durch/wie-auch-immer den Geruch wahrnimmt! Allerdings kann ich wieder nur bestätigen wie sich das Verhalten der Tiere nach dem Erlangen der Adultheit (whut!?!) doch deutlich ändert. Ich habe mal wieder probier mit der Zange zu füttern um die Tiere ein wenig zutraulicher machen zu können und anders als die letzten Male ist die Krabbe nicht zurückgeschreckt sondern mit einer solchen Wucht und Kraft nach vorne geschnellt, dass es mir beinahe die Zange aus der Hand geworfen hätte... Jetzt kann ich auch verstehen warum doch des öfteren der "Respekt vor den großen Scheren" erwähnt wird. Ich mein wenn ein 3cm Chaprax "Kräbbchen" schon so eine Kraft hat, dann will ich mir das nich bei nem 10cm Oschi antuen!
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#50
So, endlich bin ich heute zu dem schon lang ersehnten Besuch im Tierhandel gekommen, und trotz des relativ kleinen Ladens auf einen halbwegs kompetenten Mitarbeiter gestoßen. Hab sowohl etwas für den Filter, damit er Garnelensicher bleibt, als auch für das neue Terrarium. Cocoshumus ist genügen gekauft, etwas Kork habe ich jetzt, es gab da Pflanzen die garantiert biologisch Angebaut und Tierunschädlich sind, und nachdem ich wegen Kupferdüngung und WiLo-Verträglichkeit nachgefragt habe, wurden mir die Pflanzen wiederum als unschädlich "empfohlen". Gesagt getan, noch ne Grünlilie, ne Bromelie und einen Bubikopf mitgenommen, Terra kommt zwar erst am Sonntag, aber solange wässer ich sicherheitshalber nochmal. Außerdem bekommen meine Parathepulsa etwas Gesellschaft. Ein kleiner Trupp Zebrabärblinge ist eingezogen. Mal gucken wie es sich entwickelt, vielleicht klappts ja, aber versuchen kann mans ja, die waren eh im Sonderangebot und somit zumindest finanziell nicht großartig schwerwiegend. Muss nurnoch gucken wie ich des jetzt am besten mache wegen Wasserteil und so... (12l is mir irgendwie zu hoch im 60cm Terra, aber hat sich bis jetzt noch keine Alternative ergeben...). Naja aber ansonsten wäre dann alles bis auf Wasserteil und Lampe und Terra (ich weiß, so hört es sich nicht allzu überzeugend an) da. Und damit hätte ich das Kräftemessen gegen meine Mom mal wieder gewonnen Smile... Hoffe mal das ansonsten alles klappt bei mir (vorallem bei den Krabben)
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643