Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grüße aus Stuttgart
#51
So, kleines Update, die Fische haben sich mehr als eingewöhnt, die Krabben scheints zwar nicht zu stören, aber die sind soetwas von Verfressen und Mutig (die versuchen den Krabben das Futter aus der Schere zu klauen!!!). Stehlen den Krabben auch ein wenig die Show (jedenfalls für Besucher), da sie echt total gerne futtern (wie kleine Haie reißen die sich drumm) und ich den Deckel nicht ohne Bestechung aufmachen kann, und die Krabben füttern kann... - Aber die Krabben fressen jetzt an der jeweiligen Futterstelle das Futter aus der Pinzette (juchuuu!!!), und ich habe jezz das Terra, dass ich bald für Geosesarma richten will. Dafür habe ich sogar ein kleines Becken (20*20*15 - 6l) aus (8mm Oo) Plexiglas gebastelt (mit Hilfe meiner Großeltern). Wird aber noch bis Frühjahr dauern bis die Krabben einziehen können...
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#52
So, hab jetzt ein paar Bilder gemacht (vom gerade eingerichteten Becken...
Ihr müsst entschuldigen, dass die Bilder meist selten schlecht sind!
   
das gesamte Terra
   
   
   
Landteil
   
   
Wasserteil

Sorry, qualli is echt be..., aber ich hoffe ich könnt sehen wie es aufgebaut ist. links der 6l Wasserteil (weiß - bisl klein, aber...) da sind unter dem Filter 2 Tontöpfe als Höhlen, da folgen noch Pflanzen!
Der Landteil ist grob in 3 Ebenen gebaut, eine hinten links und in der Mitte, darunter im vorderen Teil mitte und rechts, und hinten links nochmal ein ganz hoher mit Korkrindenaufgang. An land sind es deutlich größere Höhlen (halbe Kokosnüsse oder Spinnenhöhlen die aber dafür keinen Platz wegnehmen, weil sie in die neue Ebene mit eingearbeitet sind (Landteil + Höhle und darauf dann ein Teil der nächsten Ebene)). Werde bei Gelegenheit noch bessere Fotos machen, aber ihr könnt mir genre Verbesserungsvorschläge unterbreiten... (will vorallem noch den Wasserteil und die unterste Ebene etwas strukturieren, brauche dafür aber kleinere Deko-Gegenstände - is ja nur ein 60cm Becken...

   
Hier seht ihr mal die Fische huschen...
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#53
was kommt da nochmal rein ?
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#54
Geosesarma! höchstwahrscheinlich sp. "Red Devil" ... war heute auf der Messe in Sindelfingen und hab noch ein paar Pflanzen und eine Mangrovenkrabbe mitgebracht. Red Devil hatten die auch da, und ich musste echt wiederstehen nicht gleich welche mitzunehmen, aber letztendlich haben der leere Geldbeutel und meine Geduld gesiegt :P
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#55
;Icon_winkIcon_winkIcon_winkIcon_winkIcon_winkIcon_winkIcon_winkIcon_wink
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#56
Ola Sebastian Icon_wink

Nu' mach' mal halblang und hör auf, Dich dauernd zu entschuldigen! Icon_wink Man kann alles erkennen auf den Bildern, das reicht. Dafür sind sie doch da, oder? Wenn Du schöne bilder machen willst, okay, das wär' was anderes… Einen Tipp noch, denn die sind ja bloß mehr oder weniger stark (die meisten kaum bis wenig) verwackelt. Stütze Deine Hand mit dem Handy (?) an irgendetwas ab und lehne Dich möglichst auch selber an, z.B. an einem Stuhl, der immer verfügbar sein sollte, oder Wand, Terrariumglas, Türrahmen etc., dann kannst du gleich viel viel ruhiger halten und selbst bei schummrigen Licht werden die Bilder gleich einiges besser. Aber wie gesagt, es reicht auch so, um die Terra-Einrichtung zu erkennen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#57
So, nochmal ein kleiner Nachtrag mit neuen Pflanzen im neuen Becken, quali ist halt schnell geknippst, aber ich hoffe doch erkennbar:
   
   

Dann hier mal ein paar Fotos von der frisch gehäuteten Krabbe plus Exuvie (alles gut überstanden - sieht aus wie en brecher mal wieder riesig!)
Das ging ja relativ schnell... naja habe mir mal eine Schere abgemacht und den Rest wieder reingeworfen...
Carapax (endlich mal richtig geschrieben Oo) waren gute 2,7cm - 2,8cm Gesamtlänge mit ausgestreckten Beinen 9cm
   
   
   
   
   
   
   
   
   
PS: Manche von den Fotos sind sogar nicht verruckelt, aber die Quali von der Digicam is echt nicht allzu berauschend Smile
PPS: Mit den neuen Fischen (sind zwar nurnoch 8 von 10, aber das ist nicht primär) hat es sich vorallem in Sachen aggressivität wohl etwas verbessert. Die Krabben unternehmen weniger Streifzüge durchs Becken und sind vorsichtiger - warum auch immer - denn die Fische können ja keinen großen Schaden anrichten (obwohl sie relativ frech sind, was wohl auch der Grund für die beiden fehlenden ist)
PPPS: (Pfeif) Die Mangrovenkrabben haben sich mit dem kleinen Nachschub von der Messe (Sindelfingen - war echt cool) relativ gut eingelebt und sind etwas öfter zu sehen - nichts desto trotz bin ich noch nicht ganz zufrieden mit dem Becken
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#58
hmmm, obwohl ich die letzten Tage und Wochen deutlich weniger, um nicht zu sagen, gar keine, Auseinandersetzungen zwischen den beiden Krabben beobachten konnte, habe ich eine sehr schlechte Nachricht. Gerade eben durfte ich beobachten wie sich die größere (das vermutete Weibchen) die kleinere geschnappt hat! Ich konnte nicht sehen wie es passiert ist, aber auf einmal sah ich die Krabbe auf der anderen sitzen. Ich dachte zuerst das sie sich fortpflanzen, aber nach genauerem hingucken sah ich, das die gesamte Bauchklappe der kleineren Krabbe herausgerissen worden war und sich die große an den Eingeweiden der kleinen erfreute -.- wahrlich kein schöner Anblick! Und ich konnte nichts mehr tun Icon_sad (PS: Ich habe die Krabben in den letzten Tagen praktisch friedlich nebeneinander sitzen sehen, und die große Krabbe machte auf mich allgemein einen sehr ruhigen Eindruck, weder Babygarnelen die ihr zwischen den Scheren herumschwammen, noch Fischen die sie umkreisten, wenn sie sich ein Stück Futter geschnappt hat, konnten sie aus ihrer Ruhe bringen, und sie schien sich allgemein für kein anderes Tier zu interressieren - deshalb schockt es mich besonders, da ich wirklich alles andere erwartet habe!)
Nach dieser Sache würde ich sogar eher dazu tendieren bei besagten Tieren Einzelhaltung zu empfehlen, da sie, soweit ich das beobachten konnte, kein sozial-verknüpftes Verhalten feststellen konnte, und ich zu bezweifeln wage, dass sich die Krabben bei + 20cm Kantenlänge länger aus dem Weg gehen können! Werde also auch keinen "Nachschub/Ersatz" kaufen, sondern sie alleine behalten
Icon_sad
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#59
Sebastian, das ist kein schöner Anblick, nein. Tut mir leid. Ja, Einzelhaltung ist nicht so verkehrt bei diesen Arten, leider…
Zitieren
#60
So, nach dem Ski-fahrn, kommt jezz wieder ein bisschen neues Smile
Weil ich bemerkt habe, dass die Landzone im Mangrovenkrabbenbecken einen Riss hat, und der Bodengrund so eine helle Farbe unter der Oberfläche bekommen hat (weil es auch stinkt, dürfte das wohl gammeln oder so...), werde ich da ein bisschen umbauen müssen... Naja, aufjedenfall habe ich den 20l-Cube mal zur "Krabbenzelle" gemacht. Soll heißen, beim Umbau, wenn ne Krabbe nich gut tut, oder wenn Neuzugänge in eine vorhandene Gruppe wollen, müssen sie sich dort ein Weilchen aufhalten.
   
   
   
   
Ich weiß der Landteil ist nicht groß, und die Wassermenge ist letztendlich auch nurnoch bei 5-6l, aber für kurze Zeit sollte das doch gehen, oder?

Naja, dann habe ich noch im großen Becken etwas umstrukturiert!
   

Ich hatte die Krabbe wärenddessen in einem Eimer, damit ich sie beim Umbau nicht verletzte, oder sie abhaut. Ich habe auch so gut es geht versucht ihr den Stress zu ersparen aber beim reinsetzten ist sie mir aus dem Kescher gehüpft Icon_sad. Ich hoffe sie hat sich nicht verletzt (ich hab zum Glück Teppichboden), aber es dürfte trotzdem relativ Stressreich gewesen sein Icon_sad
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#61
(Friday, 6. January 2012, 11:24)Seys schrieb: Weil ich bemerkt habe, dass die Landzone im Mangrovenkrabbenbecken einen Riss hat
Aus welchem Material hast du den Landteil denn gefertigt? War es auch so eine Faunabox wie die abgebildete ?

(Friday, 6. January 2012, 11:24)Seys schrieb: und der Bodengrund so eine helle Farbe unter der Oberfläche bekommen hat (weil es auch stinkt, dürfte das wohl gammeln oder so...),
Nun, dass der Humus unter der Oberfläche deutlich heller und anders (aber immer noch bräunlich) gefärbt ist als die Oberfläche selber ist völlig normal – auch der etwas moderige Geruch, der sich in diesem Bereich bildet – da gammelt nichts in schädigender Weise. Also deswegen müsstet du nicht umbauen

(Friday, 6. January 2012, 11:24)Seys schrieb: Ich habe auch so gut es geht versucht ihr den Stress zu ersparen aber beim reinsetzten ist sie mir aus dem Kescher gehüpft Icon_sad. Ich hoffe sie hat sich nicht verletzt (ich hab zum Glück Teppichboden), aber es dürfte trotzdem relativ Stressreich gewesen sein

Da mach dir mal nicht zu dolle Sorgen, so zimperlich sind die Pseudosesarma gar nicht.

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#62
Hallo Sebastian
Herzlich Willkommen und viel Spaß wünsche ich dir hier. Schöne Becken.
Lg Sylvia
Zitieren
#63
Oo
Willkommengeheißen wurde ich schon vor ein paar Monaten, aber macht nix, danke!
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#64
Huhu
Schuldige,irgentwie bin ich vor lauter Krabben neben der Kappe.
Lg Sylvia
Zitieren
#65
Also, heute ging der Umbau weiter - und zuende...
Aber erstmal zu dem letzten Landteil:
Es war einer von Püffis shop - ich versuche ihn mal mit aq silikon zu kleben, ansonsten findet er bestimmt noch verwendung als 2 ebene in einem Landteil oder ähnlichem.
Die Krabbe die letztes mal herausgehüpft ist war die Parathepulsa ferruginea... Da hab ich ja mein 100l Aq etwas umgestaltet.
Heute war mein Mangrovenkrabbenbecken drann...
So siehts jezz aus:
   
   
   
   
   
2 Landteile, Aufgänge durch Lochgestein, Sandaquariengrund, in den Faunaboxen ist bis 3/4 ein Cocoshumus (grob)-Sand-Kieselstein (die etwas größeren aus dem Garten - zur Beschwerung) Gemisch und darüber der Alte Humus. Ich hoffe es ist erkennbar. Jetzt war das Problem das ich ja eigentlich kein Geeignetes Ausweichbecken habe (wegen Nitritpeak - habe zwar denselben Filter, aber Boden und alles ist neu) Also habe ich die beiden kleinen Pseudosesarma auf je einen Landteil gesetzt, und wenn das Wasser nicht gefällt, können sie auf dem trockenen sein. Die etwas größere Mangrovenkrabbe habe ich in das Einzelbecken rein, da sie mir ein paar Sorgen macht. Sie bewegt sich eher wenig, aber als ich sie in die Einzelhaltung habe, is sie wieder relativ fit losgekrabbelt.... Naja da kann ich sie ein wenig beobachten, sie hat Ruhe und en eigenen Landteil - sie is aber auch gleich wieder ins Wasser... Hab mal Fotos gemacht, weil ich mir auch nicht ganz sicher bin, ob es sich um Pseudosesarma moeschi oder doch eher um crassimanum handelt...
   
   
PS: sie ist aufjedenfall ein Weibchen
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#66
Hallo,

Bei den Bildern kann ich es nicht genau sagen, aber wegen der Färbung und den Scheren würde ich auf crassimanum tippen...Icon_wink
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#67
So, mal wieder mit ner Ladung Neuigkeiten, aber im schnelldurchlauf....
-Betta splendes ist leider gestorben Icon_sad nach dem ganzen Stress hat er wohl eine Krankheit bekommen
-Parathepulsa ferruginea hat sich mal wieder gehäutet... (geht ja relativ schnell bei ihr...) erfolgreich natürlich
-in dem Vorhergesehenen Terrarium für Geosesarma sp. Red Devil habe ich einerseits ne Art nacktschnecke gesichtet (klein und durchsichtig - man sieht Innereien durchscheinen... etwa 1cm lang - vielleicht auch egel? schädlich?)
-Außerdem im gennanten ist auf der Korkrinde ein Pils gewachsen - kein Schimmelpils sondern ein richtiger Pils - und zwar innerhalb von einer Woche.... schädlich?
-Bei den Pseudosesarma moeshi läufts soweit gut - sie sind fast ausschließlich im Wasser oder knapp darüber aufm Stein - außerdem glaube ich das eine Eier trägt - man siehts aber immoment ganz schlecht - vorallem weil sie sehr scheu ist! aber dii Bauchklappe schein leicht geöffnet und es hängt was braun-schwarzes drinne... Sie werden zwar keine Babys bekommen, weil ich das mit der Nachzucht im Brackwasser kaum hinbekommen werde - auch aufwandmäßig - aber es ist trotzdem eine kleine selbstbestätigung!
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#68
Hallo Sebastian,

zu den Nacktschnecken und den Pilzen werden wir ohne ein Foto wenig sagen können.
Wobei ich Nacktschnecken (unfreiwillig) zusammen mit Red Devil im Becken habe. Ich werde sie einfach nicht los Icon_sad
Das kann bei Jungtieren problematisch sein, weil die kleinen durch den Schleim festgehalten werden können.

Den Pilz (bestimmt kein Pils, das wäre ja lecker Bia ) musst Du uns mal zeigen.

Hier ein Bild einer hochträchtigen Mangrovenkrabbendame, zum Vergleich für Dich
   
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#69
hmm werde bei Zeiten mal Bilder machen... - Zu der Mangrovenkrabbe - bei meiner siehts noch deutlich dunkler aus, und die Bauchklappe ist nur etwa ein Drittel soweit auf... Das ist allerdings eine Schätzung, und ich habe sieh nur kurz gesehen - bzw. sie versteckt sich ziemlich!
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#70
hi seys,
sind deine parathelphusa eigentlich aktiv?
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#71
   
   
   

So - des sind die Pilze - die gehen grade aber wieder ein - oder wie man des bei Pilzen eben nennt Icon_mrgreen

Zu der Frage ob die Parathepulsa ferruginea aktiv sind:
habe ja leider nurnoch eine - und die sehe ich jeden Tag - weil sie aber eigentlich nur unter ihrer Steinhöhle hockt und nur ab und zu spaziergänge macht oder zum futtern ein halbes bein breit rauskommt ist das relativ! Vorallem am Abend aber ist sie häufiger unterwegs und sie hängt auch gerne falschrum in der Wurzel - sieht fast so aus als ob sie Lauerjäger nach Fischen spielt. 4 Fische sind schon verschwunden und bei einem hab ich gesehen wie sie ihn frisst!
Ach ja die is ja nochmal en ordentliches Stück gewachsen und was vorallem auffällt ist das die Schere VIEL dicker geworden ist! und sie ist jetzt eher noch dunkler gefärbt!
Insgesamt zwar eine durchaus aktive, wenn auch zänkerische Art!
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#72
Die Pilze tragen zum natürlichen Erscheinungsbild des Terras bei.Icon_wink
Ist dein Mangrovenkrabbenbecken das 54iger in das erst die Geosesarmas sollten?

MfG
Zitieren
#73
Also nochmal zur Auflistung:
-30l CPO und Red Fire
-20l leer immoment - noch unsicher ob/was reinsoll
-54l Aquaterra für Mangrovenkrabben
-60cm Terra selbstgebaut (von meim opa) mit selbstgebauten 6l Wasserteil - für Geosesarma sp. Red Devil geplant
-103l für meine Parathepulsa ferruginea
Die Pilze sind wieder eingegangen und ich hab sie raus!
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#74
So, sowohl das Parathepulsa Weibchen ist wohlauf, als auch die roten Mangrovenkrabben sind ziemlich stabil. Es wird Zeit dass die anderen Becken bevölkert werden. Zum einen hätten wir noch das alte 20l Becken, dass ich zu einem Terrarium umgestaltet habe:
   
kleiner Schnappschuss.

Das 60cm Terra wird wie es aussieht, nachdem das mit den Nachzuchten der Geosesarma sp "red devil" nicht geklappt hat, an ein paar kleine LEK´s gehen.


   
Wohl eindeutig eine Dame am klettern Icon_mrgreen
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#75
Okey - schonwieder zu viel versprochen... Das mit den LEK´s wird wohl nix, da die LEK-Veteranen meinten 60cm seien für die dauerhafte Haltung dann doch ein wenig eng. Schade, jetzt ist halt die Frage, was mein 60cm Terra bewohnen soll (6l Wasserteil, gefiltert, Mehr-Ebenen-Aufbau, bzw. eben große Höhenunterschiede zwischen den Ebenen). Habt ihr Ideen? So spontan fallen mir neben Geosesarma Arten leider nur Metasesarma aubryi ein (mit kleineren Umständen wären auch Metasesarma obesum ein). Wobei die Feuerkrabbe auch noch eine Möglichkeit wäre, allerdings will ich schon etwas aktivere, gerne auch ein wenig größere Krabben haben. Wisst ihr da noch was? Das Problem ist ja leider auch, das sowas schnell ins Geld geht. Wenn ich im Shop mal eben eine 5er oder 6er Gruppe Geosesarma, oder Metasesarma bestelle bin ruck zuck bei 50-70€, und mein Budget ist als Schüler halt immer ein wenig bekrenzt Icon_mrgreen

Also wäre echt super wenn euch noch was einfallen würde, wie ich das Terra zum Leben erwecken könnte ;P
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643