Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grüße aus Stuttgart
#76
Hallo,
hast du schonmal über etwas anderes als Krabben nachgedacht?
Wie wäre es mit Chin. Rotbauchunken?
Sollen auch sehr interressant sein, Nachzuchten bekommt man günstig.
Was ist aus deinen roten Vampirkrabben geworden?

MfG
Zitieren
#77
Klar habe ich, aber ich hätte wenn dann etwas mit ähnlichen Anforderungen gewollt. Deshalb auch der kleine Ausflug zu den Landeinsiedlerkrebsen... Aber irgendwie will cih den kleinen Krabben schon treu bleiben Icon_mrgreen
Ich hatte hier ja jemanden mit Nachzuchten, aber diese leben recht versteckt, und er hat nur Männer rausgefangen bekommen, dann haben wir gesagt, dass ich mich einfach wo anders umgucke...
Naja, dann werd ich wohl eine Gruppe bei nem Shop bestellen Smile Ich hoffe ich habe dann wenigstens keine Ausfälle und muss nicht nachkaufen -.-
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#78
So - jetzt über die Ferien habe ich mal etwas mehr Zeit, die Krabben zu beobachten, und außerdem hab ich mir die Kamera von meinem Dad ausgeliehen. Das heißt es gibt vielleicht ein paar ordentliche Fotos ;P

Habe auch 3 Paare Red Devil bestellt (sie hatten leider keine einzelnen Weibchen mehr zu verkaufen, wenns einem Männchen zuviel wird habe ich ja das ehemalige 20l - Ausweichbecken).
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#79
Hallo, ich hätte noch Zoofachhandel zwei Pflanzen gesehen die billig im Angebot waren - ein Büschen Katzengras, und eine wohl terrarientaugliche (ungedüngte) Futterpflanze für Reptilien etc. (mir fällt der Name nichtmehr ein aaber er hieß irgendwie so: "Googliwood" oder so in der Richtung - fällt euch da was ein? Icon_mrgreen - grade selbst in der Pflanzenliste gefunden: Golliwoog! *Hand vor den Kopf klatsch* SORRY) Kann ich diese in mein Terrarium setzten? (Es kommen ja Red Devils, die sollen ja sowieso nicht an Pflanzen rumnagen, aber sicher ist sicher ;P)

PS: Also kann ich das Katzengras verwenden?
PPS: Ich wässer beide jetzt aufjedenfall trotzdem nochmal einen ganzen Tag komplett und das Katzengras bleibt nochmal länger ;P
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#80
So langsam wird was aus dem Terra... gegen Ende der Ferien zeig ich euch mal Bilder, die Krabben kommen vermutlich sowieso erst nächste Woche - also hab ich mich mal heute aufgerafft und bereite die beiden kleinen Wurzeln für den Ein und Ausstieg und ein paar Steine fürs Große Aqua vor. Alles wird ordentlich geschrubbt - die Steine gekocht und die Wurzeln werden jetzt bist Montag in Salzwasser eingelegt (3l - gut 90g - oke soweit?). Am Wochenende bin ich wieder bei meinen Großeltern und da kann ich sicher einiges an schönem Waldmoos mitbringen. Mein bisheriges ist relaitv vertrocket Icon_sad (lag vermutlich an der direkten Lichtquelle ohne Schatten !?!). 10 Minuten sollte ich es dann in Mineralwasser tauchen um keine Schädlinge mitzubringen, oder? Dann wird mein 20l Terra wohl auch nochmal neu gestaltet *__* Irgendwie kommt des Katzengras nämlich super im Terrarium - da würde ich mir gerne noch mehr von kaufen und das 20l eben in nen kleinen Wald umwandeln - dann hätte das Moos auch genug Schatten. Was meint ihr, passt die Größe schon für ein Pärchen Geosesarma notophorum? (Also mit genügend Grabehöhe und einer kleinen Wasserschale und auch Platz zum klettern nach oben? Oder wird das dann doch sehr eng (25*25*30cm sind die Maße - hatte so an eine 7-8cm Schicht Humus gedacht - oben eben vielleicht ne kleine Wurzel, die Mosaikpflanze die ich noch habe, Waldmoose, Katzengras, ne kleine Wasserschale, vielleicht ne kleine zweite Ebene? Ansonsten belass ich es erstmal als Notfallbecken)

Ansonsten habe ich auch mal mit dem Gedanken gespielt mal in die Insekten Welt reinzuschauen - Stabheuschrecken oder so würden für so ne Größe ja vielleicht auch gehen Icon_mrgreen
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#81
Waldmoos vertrocknet in den wenigsten Fällen, im Wald kann es mal einen Monat kein Wasser abbekommen.
Deshalb sollte man es nie aktiv besprühen oder gießen.
Für die G.notophorum halte ich ein 20 L AQ zu klein, wobei es an der untersten Toleranzgrenze ist.
Hast du Bilder von dem Katzengras?
Interresiert mich mal wies aussieht, ich habe Gras durchs Moos ins Terra gebracht (unbewusst).

MfG
Zitieren
#82
Ich mach mal Bilder - aber dauert wie gesagt noch bis Ende nächster Woche, dann gibts aber mit Glück richtig viele Bilder - ich will erstmal alles soweit fertig bekommen, und dann erst alles hier hochladen - schaut aber echt ganz nett aus - vorallem weil es so schön grün ist ;P
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#83
Morjen Sebastian Icon_wink

Golliwogg hast Du ja schon gefunden. Katzengras ist meist stinknormaler Weizen, geht.

aquaterra: Also ohne Besprühen vertrocknet Moos bei uns aber sehr schnell. In einem richtigen Regenwald-Terra mit >90% Luftfeuchtigkeit mag das ohne gehen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#84
Bei mir ist jetzt seid etwa 3 Wochen Waldmoos auf einer Wurzel und wird nie bewusst direkt beprüht.
Die Stellen die besprüht werden (nebenbei, also nicht gezielt) sind schon braun, der Rest schön hellgrün.


MfG
Zitieren
#85
Also ich war heute im Wald und hab mal ordentlich Moos geholt - 2-3 verschiedene Waldmoossorten und noch ein oder zwei andere kleine pflänzchen die grade neben dem moos gewachsen sind Icon_mrgreen mal schauen... - Also in den beiden Terras wo des Moos einziehen soll achte ich druff das es nich zu direkt im licht ist, weil ich vermute das es da irgendwie verbrannt ist - und dass ich es ordentlich feucht halte - ich sprühe sowieso fast jeden tag Icon_mrgreen
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#86
So, sorry, die Fotos dauern noch ein wenig - mein Dad hat die Cam wieder an sich genommen, aber ich bekomm sie wohl demnächst wieder. Außerdem hat das mit den Red Devils mal wieder ein wenig gedauert, aber sie müssten jetzt morgen ankommen *__* *freu*!!! Gibt dann sowohl Fotos von den Neulingen als auch vom Moos wenn ich die Kamera wieder habe! Also mal zu meinen bisherigen Zöglingen: Die Mangrovenkrabben sind fit - neulich wieder zwei Häute gefunden, allerdings sehe ich nie mehr als 2 der 3 Tiere... Bei der Parathepulsa ferruginea - ich nenne sie jetzt einfach mal Fledermauskrabbe weil sie irgendwie so ähnlich scheint Icon_mrgreen - habe ich den Schiefer herausgenommen weil er veralgte und der Silikon nicht mehr zuverlässig hielt, also habe ich ein paar neue Steine rein, und die kleine Fledermaus scheint ein wenig beleidigt sein - ihr Lieblingsversteck ist weg, und jetzt hängt sie immer an der anderen Seite des Aquariums und kletter am Filterrohr entlang. Ein wenig schade, aber ich hoffe sie nimmt es mir nicht allzu übel, und krabbelt munter weiter und gewöhnt sich daran. Außerderm haben die Zebrabärblinge wieder Zuwachs bekommen (ehemalig 10 - 4 wurden von der Krabbe in dem halben Jahr verschont, 12 neue sind dazugestoßen).
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#87
Also, ich habe mal ein paar Fragen - und ein paar Neuigkeiten... Die große Fledermauskrabbe hat sich mal wieder erfolgreich gehäutet *freu* Auch bei den Mangrovenkrabben klappt alles gut, aber meine roten Teufelchen die nun ja angekommen sind machen ein wenig Schwierigkeiten - ein Weibchen kam schon tot an und die letzten Tage sind zwei Männchen verstorben Icon_sad ich habe mal die Korkröhre rausgestellt weil der Pilz dort wieder gewachsen war... Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte Icon_sad Ansonsten sind sie aber recht zeigefreudig - nur leider sind es ja jetzt nurnoch 3 Tiere Icon_sad Es schien aber weder am häuten zu liegen noch hab ich irgendwelche ungewöhnlichen Verfärbungen gesehen. Beide lagen relativ weit vorne an der Scheibe an ähnlicher Stelle...

Desweiteren habe ich mir jetzt mal ein Schwerlastregal angeeignet, nur habe ich es irgendwie unterschätz, aber insgesamt bekomm ich so trotzdem wieder Platz für ein weiteres Becken mit 80cm Kantenlänge - und mein Patenonkel hat mir gesagt das er noch ein Terrarium von etwa 80cm Kantenlänge mit allem drum und dran da hätte und ich es mal abholen könnte... *__*
mal schauen wann ich da mal vorbeikomme Icon_mrgreen

Mir ist aufgefallen das es hier immer häufiger einen "Männchenüberschuss" gibt was Vampirkrabben angeht - kann man die kleinen Racker denn alleine halten oder haben sie dazu ein zu ausgeprägtes Sozialverhalten? Sonst würde sich dafür ja mein 20l-Terra dafür eignen von der Größe her, oder? Was meint ihr?

Die lange versprochenen Bilder kommen irgendwann - versprochen ;P, aber ichhab mir überlegt ob ich dafür dann nochmal einen neuen Thread aufmache wo ich mich nochmal kurz vorstelle, und vorallem meine Becken mal in guten Bildern präsentiere - vielleicht ist es dann einfacher für "Neueinsteiger" sich dafür zu interressieren als sich 4 Seiten einzulesen - oder habt ihr da was dagegen (also vorallem an Moni, Olli oder Püffi) von wegen - zu viele Themen - zu unübersichtlich?
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#88
Nein Sebastian, kannst du gerne machen. Icon_wink

Ein einzelnes Männchen… geht schon, würde ich aber nur machen, wenn es nicht anders geht. Also wenn bei uns z.B. eins übrig ist als einziges Tier dieser Art, dann geht es ja nicht anders. Ich würde aber eigentlich kein einzelnes Tier holen…

Schade um Deine Roten, tut mir leid. Wo kamen die nochmal her? Wenn aus einem Laden, waren es wohl Wildfänge und da sind solche Ausfälle leider, leider normal. Darum freuen wir uns immer, je mehr Nachzuchten es gibt, dann sind auch keine oder weniger Wildfänge nötig.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#89
Icon_mrgreenD wird sich wohl trotzdem noch ein wenig in die Länge ziehen - der nette PC wurde gestern mal wieder total geplättet - wenn auch mehr unfreiwillig als gewollt und das dauert jetzt ersteinmal wieder bis alles beim alten ist - ich würde sagen frühestens am Wochenende kommen mal gescheite Bilder!

Das mit dem einzelnen Tier werde ich glaube ich auch sein lassen wenns nich sein muss... und ja die Roten kamen von IA - naja ein Trio ist ja noch da, und ich hoffe das die sich auch halten und vielleicht mal für Zuwachs sorgen.
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643