Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma Becken
#1
Hallo, da ich ja nun auch schon seit laanger Zeit geplant habe, mir mal Geosesarma sp. "Vampir" oder "Red Devil" zu halten, habe ich beschlossen mich endlich mal an die Planung zu machen.

Zuallererst stellt sich die Frage des Beckens...
Ich habe immoment einen 30l Cube mit Red Fire, die in den nächsten Wochen in mein großes Becken umziehen werden (hoffentlich mit mehr Erfolg - bis jetzt kein Nachwuchs und alle paar Wochen findet sich die ein oder andere Tote) hätte ich theoretisch ein 30l Becken frei. Allerdings könnte ich auch meine CPO´s dorthin umsiedeln, allerdings ist mir das nicht soo recht, weil es gerade dort mal klappt und ich 3 Krebse verkaufen müsste (sons werdens zu viele). Andererseits hätte ich dann 54l für Vampire oder Rote Teufelchen, in die ich einen praktischen Landteil setzten könnte (ca. 900 cm² - so überschlagen -> siehe Aquarienpool bei Aqua-Terrarium Shop) und nochmal etwa 20l Wasserteil (auch so grob überschlagen)...
Falls das 30l Becken überhaupt reicht, könnte ich dort eine Faunabox als Wasserteil hineinstellen (weiß nich genau in welchen Größen, aber werde irgendetwas von 20-30cm Kantenlänge suchen), und dann die Humus Schichtauf gute 10cm, oder eben so hoch wie die Faunabox, auffüllen.

Bezüglich Deko und Landpflanzen werde ich dann wahrscheinlich eine Wurzel als Wasserzugang aussuchen, den Großteil des Humuses mit Moos (das ich aus dem Wald holen will - geht das überhaupt?) Bedecken und vielleicht die ein oder andere Grünlilie (je nach größe des Beckens) pflanzen.

Könnte ich ein Paar der Krabben in so einem 30l Becken halten (vielleicht ergibt sich noch eine Möglichkeit für eine 2. Ebende - allerdings werde ich wohl kaum mit Silikon arbeiten, da ich wirklich 2 linke Hände habe, und relativ ungeduldig bin.)

PS: Leider hört man ja doch sehr oft von Krabbenhaltern deren Zöglinge nach wenigen Tagen versterben. Liegt das daran, dass Krabben oft importiert werden? Würde es sich lohnen, bei größeren Besatzzahlen, zuerst ein Paar zu kaufen, und wenn alles klappt, nachzubestellen?
Gibt es irgendwelche hilfreichen Tipps und Tricks mit denen sich typische "Fallen" umgehen lassen?
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#2
Typische Fallen umgehen? Ja, dazu findest du in folgendem Thread die eine oder andere relevante Info:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html
Die Wildfangproblematik kannst du nur dann umgehen, wenn grad wer eigene Nachzuchten abzugeben hat. Das ist aber derzeit immer noch echte Glückssache – manchmal sind welche verfügbar, aber oftmals muss man viel Geduld mitbringen. Es dauert einfach sehr lange, bis die Jungkrabben Abgabegröße erreichen.

30L CUBE? Welche Maße hat der genau? und wenn du wie angedacht dort eine Faunabox als Wasserteil einsetzt, wieviel Landfläche bleibt dann übrig?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
30l Cube... hat die Maße 30*30*35cm, Klettermöglichkeiten könnte ich gut geben, Platz zum Graben wäre dann auch, Verstecke werde ich auch bereitstellen. Was an Grundfläche übrigbleibt, muss ich noch gucken, denn ich habe noch keine passende Faunabox. Ich denke ich werde aufjedenfall dafür sorgen das mindestens 500 cm² übrig bleiben, eher mehr. Und wie gesagt, vielleicht kommt noch eine 2. Ebene dazu... reicht das für ein Paar?
Ich denke bei den angesprochenen Arten würde sich das warten lohnen, zumal sie ja schon "relativ" weit verbreitet sind.
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#4
Also ein 30-er Würfel geht für ein Pärchen oder drei Geosesarma, aber eigentlich nur mit zwei Ebenen. Da müsstest Du z.B. eine Schale auf einen umgedrehten Blumentopf setzen, den sie über eine Wurzel erreichen können oder so etwas. Nachwuchs wird darin allerdings keiner groß bzw. wäre auch zu eng dann.

Faunabox als Wasserteil ist darin fast schon zu groß… Bei so einem kleinen Wasserteil musst Du natürlich alle zwei Tage Wasser wechseln, bis das nach ein paar Wochen/Monaten mal stabil läuft.

Ich würde auch auf Nachwuchs warten empfehlen! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Sprich, letztendlich wäre es fast sinvoller, die CPO´s umzusetzten, sind grade drei Stück + etwa 3 Jungtiere, aber vielleicht finde ich jemanden der mir ein paar abnehmen würde... reicht der oben gezeigte Landteil für die Tiere? wieviele würden da ungefähr gehen (1-2m 3-4w hätte ich geschätzt)... Ach ja, da ich hier keine Artenbeschreibung von Red Devil finden kann, habe ich aus Leichtsinnigkeit einfach angenommen, die Haltungsbedingungen wären vergleichbar mit den Vampiren, gibt es da nennenswerte Unterschiede? Bei dem ausreichend großen Wasserteil dann, wäre die Gefahr der Austrocknung wohl nicht gegeben, oder? vorallem wenn ich noch heize müsste es gute Luftfeuchtigkeitsverhältnisse geben.
(Oder wäre es vielleicht sinvoller den Aquarienpool als Wasserteil zu nutzen, den Rest mit Humus auszufüllen, und so eine "Landzone" Als Erhöhung mit Überhand zum Wasserteil hin, einzusetzten, damit würde sich auch ein cooler Wasserfall konstruieren lassen, allerdings müsste ich das Becken dann aufwendig umgestalten und ich weiß nicht ob es passt... (wahr. wisst ihr eh nicht wie ich es meine Oo)-(Gibt es eigentlich eine Art Einlaufsphase bei einem Landteil (sprich irgendwelche Bakterien im Boden etc.?))

O Gott hab ich viele kompliziert gestellte Fragen... Tut mir Leid!
PS: Habe beim Überfliegen des häufigeren was von "Weißen Asseln" gehört, die sich im Boden ansiedeln sollen, sind die für den Boden nützlich/notwendig oder eine Nahrungsergänzung für die Krabben?
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#6
Hi Seys

Weißeasseln sind meines erachtens sehr nützlich sie vertilgen unter anderem restfutter teilweise auch schimmel mann könnte sagen sie sind die Müllmänner im Terra und sie werden auch von den Krabben gefressen ich würde ne kombination aus Weißeasseln und Springschwänze empfehlen so hab ich es auch im einsatz
_______
Mfg
Besim
_______
Zitieren
#7
Hi Besim,

Siedeln die sich einfach so an (Eier oder was auch immer im Humus) oder gibts die so als "Start-Ansiedlerpack" oder was?
Bzw. Wo bekomme ich die her?
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#8
ich habe meine seinerzeit bei kleinanzeigen gekauft in Berlin es gibt auch einige shops wo man sie erwerben kann weiss jetzt nicht die adressen aber versuchs mal mit google wirste bestimmt fündig oder schau mal in kleinanzeigen rein vieleich haste glück und bekommst sie in deiner nähe von privat zu kaufen
Die Tiere bekommt man als lebend sprich du hast nix mit eier etc.. zu tun die siedeln sich im und auf den humus an bei mir sind die soger in der Kokosfaser rückwand drin
_______
Mfg
Besim
_______
Zitieren
#9
(Tuesday, 4. October 2011, 18:37)Seys schrieb: Ach ja, da ich hier keine Artenbeschreibung von Red Devil finden kann, habe ich aus Leichtsinnigkeit einfach angenommen, die Haltungsbedingungen wären vergleichbar mit den Vampiren, gibt es da nennenswerte Unterschiede?
Das ist vor allem dem Zeitmangel geschuldet. Wir müssen die mal überarbeiten und allerhand Arten ergänzen, vielleicht werden es dann Gattungssteckbriefe, mal sehen.

In dem Fall allerdings sind die "roten" in der Tat mit den "Vampiren" in fast allen Aspekten sehr sehr ähnlich. Man sieht sie etwas mehr.

Zitat:PS: Habe beim Überfliegen des häufigeren was von "Weißen Asseln" gehört, die sich im Boden ansiedeln sollen, sind die für den Boden nützlich/notwendig oder eine Nahrungsergänzung für die Krabben?
Beides. Gesundheitspolizei, die Schimmel beseitigt – und Lebendfutter. Bekommt man am besten bei Terrarienbörsen, aber sicher auch bei Insektenkönig & Co. Weiße Asseln und/oder Springschwänze.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Gut, dann werde ich mich Ende nächster Woche mal drann machen, nochmal einkaufen zu gehen, und langsam die Red Fire umzusiedeln. Habe aber trotzdem noch ein paar Fragen: Für wieviele Geosesarma wäre ein oben genanntes Becken denn gut? (54l mit Landteil von Aqua-Terrarium Shop), und könnte ich einen Strahl des Filters z.B. in den Humus-Teil lenken, damit dieser ausreichen feucht bleibt, aber dafür kleine Löcher mit Zahnstocher etc. in den Landteil stechen, damit das Wasser wieder ablaufen kann, oder bringt das schwer einsichtige Folgen mit sich? Zum Thema Lochgestein hätte ich noch eine Frage: Es heißt ja, dass man damit das Wasser entsprechen aufhärten kann, was auch den ph wert indirekt betrifft, kann man nun aber zuviel aufhärten (ich habe schon relativ hartes Wasser hier...) oder ist der Faktor unterschiedlich, je nach dem ob in weichem oder hartem wasser?
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#11
Ich würde Dir vier bis sechs Tiere empfehlen, dann kommt ja eh Nachwuchs.

Mit dem Wasserstrahl das würde ich nicht machen, dann hast du zu nasse Pampe im Landteil. Außerdem können die Abflüsse schnell verstopfen und dann hast Du alles überflutet.

Zuviel Wasserchemie für mich. Ich denke, in weichen Wasser wird mehr Kalk gelöst und je härter es wird, desto gesättigter ist es und nimmt nicht mehr auf. Vermute ich aber nur, schau mal z.B. hier: http://www.deters-ing.de/Wasser/Aufbereitung.htm , http://www.aquacare.de/info/tipps/d_haer...amth%E4rte oder http://www.andy-blackjack.de/fibel/3wasserchemie.html
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Okey, super das ihr mir so toll helft, vielen Dank, muss dann nurnoch schauen wie ich das mit meinem Außenfilter hinbekomme, denn die Insel würde dirkekt unter dem Auslass stehen, aber da wird sich schon was finden... (Ist es eigentlich schlecht, wenn ich den "Ausstömerteil" weglasse und das "Frischwasser" einfach aus dem Rohr laufen lasse, oder kommt da zuviel Sauerstoff in den Schlauch? Naja da werde ich mir schon was Zusammenbasteln, ach und wenn ihr selber mal Nachzuchten habt, oder jemand kennt der was loswerden will, dann meldet euch gerne Smile
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#13
So, wie ja schon im Vorstell-Thread beschrieben, ist das Becken soweit fertig. Jetzt folgt nurnoch die Qual der Wahl:
Vampir oder Red Devil... Und es bleibt abzuwarten ob ich vor diesem Winter wenns wirklich kalt wird, noch Nachzuchten bekomme... Eine Frage hätte ich noch: Würde auch ein Trio oder ähnliche Anzahlen an Roten Mangrovenkrabben gehen? Oder braucht man da wirklich dieses genannte Mehr-Ebenen-Prinzip? (habe 1000cm² Landfläche - Hügelig gestaltet sofern möglich, 3 Höhlen an Land, eine im Wasser (würde evtl. noch eine dazu kommen) und eben diese fast 1800cm² (1600cm² kommt wohl eher hin) unter Wasser. Aufgänge gibts zu genüge, aber noch eine Ebene wäre einfach zu nahe am Licht. Ansonsten ca. 7cm Humusschicht (sehr feucht), viel Moos, ein paar Landpflanzen, unter Wasser eben viel Moos)
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#14
Das Becken ist mit einer Landeben von Püffi ein gerichtet? dann könnte es für ein Trio Pseudosesarma ausgenommen P. bocourti reichen – dies allerding snur unter der Voraussetzung, dass mehr Versteck als Tiere sowohl im Wasser als auch an Land vorhanden sind und diese vor allem unabhängig voneinander plaziert werden. Die Strukturierung muss darauf abzielen, dass im Wasser und auch an Land neben den Verstecken noch Wurzelwerk oder ähnliches Sichtschutz und Ausweichbarrieren bilden und dass ein Tier jeweils nur dann ein neues Versteck als sein Revier in Anspruch nehmen kann, wenn es sein altes vollständig verlassen hat.
Um aber zuverlässig beurteilen zu können, ob die Beckengröße und -einrichtung reicht stelle doxh bitte mal ein aktuelles Foto ein
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Hier kommt ein Bild von der Landzone:
   
Verstecke sind zwei Tontöpfe und eine 3/4 Kokosschale, abgetrennt zudem durch einen Stein. Es gibt sowohl die festgeklebten Steinchen auf Püffis Landzone, als auch einen extra stein und eine kleine Wurzel mit moos "bepflanzt" als Aufgang, insgesamt ließe sich es theoretisch in 2 große und 1 etwas kleineres Revier vorstellen, dabei hätte es aber immernoch genügend Ausweichstellen, die keinem der imaginären Reviere zugehören, unter Wasser setzte ich auf jeden Fall noch eine Höhle dazu, allerdings denke ich, das die Platzierung der Steine im Zusammenspiel mit den "Füßen" der Landzone auch genügen Rückzugsmöglichkeiten bieten. Wäre eine Temp. von 24C°-28C° okey? (laut Artenbeschreibung schon, allerdings finden sich da verschiedene Angaben im Internet...) Nutzen die kleinen die Höhlen überhaupt? Meine Parathepulsa sp. haben auch Höhlen im Becken, die eine versteckt sich aber stets undter der Wurzel, während es sich die andere in einer selbstgebauten Schieferhöhle bequem macht. Wie sieht es mit der Zutraulichkeit dieser Art (Arten) aus? Außerdem ist es unter der Landzone relativ dunkel, das heißt sie können sich aufjedenfall vor meinen neugierigen Blicken und somit auch denen der Artgenossen entziehen.
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#16
Das mit der Dunkelheit mag uns ausreichend als Quasi-Riesen-Versteck" erscheinen, ist aber de facto keines, wenn es darum geht, dass sich beispielsweise eine frisch gehäutete Krabbe vor ihren Artgenossen verbergen möchte und vor allem muss, sofern sie nicht als Futter enden möchte!
Und die Füße der Landzone mögen Barrieren sein, die man umlaufen und sich so ausweichen kann – aber sie bilden ebenfalls keine Verstecke, oder hast du Löcher reingeschnitten, so dass sie als Höhlen genutzt werden können?

Sofern nicht und du bisher "nur" 1 Versteck im Wasserbereich hast, würde die Einbringung eines weiteren Verstecks für drei Pseudosesarma nicht ausreichen – nicht ohne Grund schrieb ich, sowohl im Wasserals auchan Land müssen jeweils mehr Verstecke als Krabben vorhanden sein.

Zur Temperatur:
28°C stellt eine Maximumspitze dar, nicht die empfohlene Dauerhaltungstemperatur! Versuche dir 26°C als Obergrenze zu setzen. Wenn denn im Sommer die Temperatur auf 28°C (oder kurzzeitig auch höher) steigt ist das okay, aber ansonsten reichen 26°C als obere Grenze völlig. Man muss mal berücksichtigen, dass bei Wirbellosen je höher die Temperatur ist desdo schneller läuft ihr Lebenszyklus ab. Dies kann man insbesondere im Zusammenhang mit Trächtigkeiten beobachten – im Hochsommer sind die Eier wesentlich schneller schlupfreif als im Herbst oder Winter (<-- jeweils Haltung bei Raumtemperatur in "normal" beheitzen Räumen vorausgesetzt).
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Okey, ich hatte 25C° Beim Heizstab angegeben, werde nochmal um ein C° zurückdrehen. Desweiteren habe ich die Tonhöhle nun eingebracht, den großen Stein rausgeschmissen und kurzerhand noch einen Tontopf und eine Tonscherbe, die mit ein wenig Grabearbeit auch zum Versteck wird, dazugetan. Ich hoffe das reicht nun, weil viel Platz für weitere Verstecke ist nicht mehr. Vielleicht kann ich bei Zeiten noch ein kleines Versteck in die Landzone einfügen, aber das wars erstmal. Ich hoffe ich kann den Tieren somit ein artgerechtes Zuhause geben! Morgen probiere ich noch Fotos vom Wasserteil zu machen, aber ich kanns nicht versprechen
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#18
Klingt schon mal vielversprechend. Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643