Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Haltung von Sesarmops intermedium, Geothelphusa albogiva
#1
Hallo zusammen

Wir können 2 neue Arten an Krabben bekommen.
Könnt ihr uns über diese Arten was sagen zur Haltung:

Sesarmops intermedium (Kirschrote Landkrabbe)
Geothelphusa albogilva (Goldene Krabbe).

Schöne Grüße aus Wuppertal
Frank & Biggi
Zitieren
#2
Sesarmops intermedium im großen und ganzen wie "Rote Mangrovenkrabben", also Pseudosesarma-Arten. Es ist also keine Land-, sondern eine Mangrovenkrabbe, die auch einen ordentlichen Wasserteil benötigt.

Geothelphusa albogilva ist sehr wenig bekannt drüber, ist erst das zweite uns bekannte Auftauchen hierzulande. Eine echte Süßwasserkrabbe. Ob sie einen Landteil benötigt, ist uns noch nicht bekannt, die Tiere sollen wohl mehr im Wasser leben. Zumindest eine Aufsitzmöglichkeit sollten sie auf jeden Fall haben.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hallo Ollie,

nach dem was ich im Netz gefunden habe ist die geothelphusa stark landorientiert:

http://rmbr.nus.edu.sg/biodiversitii/bio/fw_crab.html

http://www.taibif.org.tw/nbrpp/shell.php...+albogilva

http://edu.ocac.gov.tw/local/nature/e/se/se1d01.htm

Leider sind die meisten Hits alle auf chinesisch. Und die automatischen Übersetzungen bringen einen nicht wirklich weiter Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
Da schau mal an, die Quellen waren mir damals – als ich die ersten (uns bekannten) eingeführten Tiere bestimmt habe – irgendwie nicht über den Weg gelaufen.

Muss ich mir am WE in Ruhe zu Gemüte führen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Hallo zusammen
Ich habe mir das mal Übersetzen lassen
http://edu.ocac.gov.tw/local/nature/e/se/se1d01.htm

Geothelphusa albogilva
【Geothelphusa albogilva】Family Potamidae
Diese Süßwasserkrabbe kommt endemisch(Standortgebunden)hauptsächlich auf der Halbinsel Hengchuan vor.Sie trägt große Eier aus,aus denen fertige Krabben schlüpfen(Eindeutiger Hinweis auf eine ECHTE Süßwasserkrabbe)Sie müssen also nicht am Strand brüten.Sie wird oft in den tropischen Gärten von Kengting und im Sheting Park gesehen

Ich will hoffen das er es richtig Übersetzt hat.

Gruß
Frank
Zitieren
#6
Naja, der Part mit den großen Eiern und fertigen Krabben ist, wie gesagt, ohnehin völlig unstrittig und klar. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Okay, die Quellen kann ich doch schon *g*. Hatte das mit terrestrisch aber so nicht mehr in der Erinnerung.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
bei dem ersten Link steht:
A large amount of material has also been assembled of southern Japanese freshwater crabs (Geothelphusa) and the terrestrial crabs of Southeast Asia (Geosesarma), and work is planned for the revision of these groups.

Dann wäre es eine aquatile Art.

Meine :Icon_wink habe ich im Aqua mit einer großen Wurzel. Jedoch sind sie bei mir mehr "im" Wasser.
Werde mir aber beim Glaser eine Etage bauen lassen wo ich dann Terraboden einfüllen werde.
Sollte die Beoabachtung dann zeigen, dass sie Boden statt Wasser möchten bekommen sie ein Terra (Habe noch ein großes im Keller) mit
Wasserteil.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#9
Hier mal ein Bild von meiner Schönen
[Bild: img0370hi4.th.jpg]
So, gestern Abend habe ich meine drei Krabben geholt
Eine meiner Schönen meinte er müßte mich direkt mit Posthornknurpselei erfreuen.
Das hat sich angehört :mrgreen:frown
Aber interessant da die anderen Halter noch ncht beobachten konnten das auch semicarnivore Vorlieben bestehen.
Habe heute morgen erst einmal das Aqua umgestaltet mit einer Landschale (Tupper sei Dank) und noch mehr Wabenholz als Landteil/Übergang zur Landschale.
Werde mir beim Glaser aber noch ein vernünftiges Landteil mit Zugang kleben lassen.

So sieht meine Notlösung aus:

[Bild: img0374ff6.th.jpg]

wird jedoch noch nicht genutzt-Wasser ist halt schöner:Icon_wink

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#10
Die sind wirklich wunderschön Smile

Vom Körperbau würde ich ganz stark auf eine eher terrestrische Art tippen. Mit den Landteil tust Du ihr sicherlich einen Gefallen Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#11
Bisher wird der Landteil überhaupt nicht genutzt, ihr Lieblingsplatz ist in den Verzweigungen der Wurzel unter Wasser.
Was sie auch mögen ist, der Zwischenraum Wurzel/Wabenholz.

Fressen scheint ihr Hobby zu sein:mrgreen

Bin gestern Nacht extra mit Taschenlampe an das Aqua geschlichen um zu prüfen ob doch nicht der Landteil genutzt wird aber Fehlanzeige. In den Wurzelverzweigungen unter Wasser wurde genächtigt.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#12
Ok, ich lasse mich gerne eines besseren belehren Smile

Bin mal gespannt wie das bei Dir weitergeht ^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#13
Hallo Heike,
sie werden auch erst eine geraume Weile brauchen, bis dass sie sich eingewöhnt haben und solange vorziehen, sich eine geschützte Stelle zu suchen. Der optische Schutz hat da vermutlich deutlichen Vorrang vor der Wahl zwischen Wasser oder Land, zumal sie an sich ein gut feuchtes Bodensubstrat benötigen würden um es als brauchbare Buddelgrundlage zu erkennen. Sand oder Kies sind da nicht wirklich geeignet denke ich, vll solltest du ihnen Humus , eine höhere Substrattiefe und eine richtige Struktur an Land anbieten. Diese kahle Schale wird ihnen m.E. zu gefährlich und ungeschützt wirken.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Morjen Icon_wink

Hsi-Te Shih ( http://www.mbi.nsysu.edu.tw/~fiddler/crab/cb_list.htm ) hat jetzt übrigens bestätigt, dass es sich bei diesen Tieren um Geothelphusa albogilva handeln könnte.

Und bei Kerstin hingegen sind sie fast nur an Land. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#15
Hallo zusammen,

mittlerweile sind bei mir alle 5 Tiere nur noch an Land zu sichten. Bisher hatte ich einen "Einzelkämpfer" im Wasserteil, der diesen nicht verlassen hat. Saß aber überwiegend auf dem Kork oder nur zum Teil im Wasser. Ab und zu ist er abgetaucht, hat aber immer wieder einen Platz auf dem Kork oder einer Wurzel gefunden.

Die anderen vier Tiere sind schon wenige Tage nach dem Einsetzen, ständig auf dem Land unterwegs gewesen. Mittlerweile kann ich überhaupt nicht mehr beobachten, dass sie ins Wasser gehen. Sie hocken alle 5 tagsüber unter einer Wurzel und kommen gegend Abend raus. Außer ein Tier, welches sich ein wenig eingegraben hat.

Was mir jetzt nach einer Woche aufgefallen ist, dass die Tiere etwas an ihrer kräftigen Farbe verloren haben. Sie sind zwar immer noch gelb, aber halt nicht mehr so quitschgelb.

Zurzeit sitzen sie in einem 240er Becken mit einem 54er Becken als Wasserteil.

[Bild: 240er-einzug.jpg]

Den Kork habe ich noch etwas umgebaut, damit sie nicht so einen steilen Aufstieg ins Becken haben.

Landteil von oben:

[Bild: 080710-becken4.jpg]

Wasserteil von oben:

[Bild: 080710-becken3.jpg]

...und die Luftfeuchtigkeit:

[Bild: 080710-becken2.jpg]

Ich hoffe, im Laufe dieser Woche wir das neue "Wasserbecken" mit der Größe 40 (L) x 30 (B) x 15 (H) cm beim Aquarienbauer fertig. Dieses werde ich mittig in das 240er setzen. Links davon Humus einbringen und auf den anderen 40 cm Sand. Bei dieser "Umbauaktion" kommen dann auch die Pflanzen ins Becken, die ich zurzeit wässere (eine Pflanzenart müsste ich nachher nochmals posten, bin mir unsicher, ob ich diese verwenden darf).

Ich habe mich für einen "kleineren" Landteil entschieden, da sie für mich - wenigstens nicht sichtbar, ich weiß ja nicht, was sie nachts machen oder wenn ich arbeiten bin - fast nur noch im feuchten Humus sitzen. Diesen besprühe ich zurzeit 1 x täglich.

Bilder direkt nach dem Einzug:

[Bild: geothelphusa-albogilva-3.jpg]

[Bild: geothelphusa-albogilva-21.jpg]

[Bild: 080710-krabbe-1.jpg]

[Bild: 080706-geothelphusa-albogilva-landteil2.jpg]

Die erste Buddelpartie:

[Bild: geothelphusa-albogilva-6.jpg]

[Bild: geothelphusa-albogilva-7.jpg]

Wasserlinsen *lecker*

[Bild: 080706-geothelphusa-albogilva-wasserlinsen-1.jpg]

Wenigstens den Mund hätte sie sich abputzen können:

[Bild: 080706-geothelphusa-albogilva-wasserlinsen4.jpg]

Hier erkennt man, dass sie etwas blasser geworden sind (hier waren sie etwas "aufgeschreckt", weil ich die Wurzel angehoben hatte, um zu schauen, ob es dem Tier, welches seit Tagen unter der Wurzel eingegraben war, gut geht:

[Bild: 080712-gruenlich.jpg]

Wenn ich mir aber auch hier dieses Bild anschaue, dann ist die Krabbe dort auch nicht so sehr quitschgelb, wie sie zu Anfang auch bei mir waren:

http://www.mbi.nsysu.edu.tw/~fiddler/cra...ogilva.htm

Sie sind jedoch etwas scheuer geworden. Die ersten zwei Tage konnte ich sie ständig rumwuseln sehen. Mittlerweile habe sie wohl scheinbar die richtigen "Plätze" gefunden und ziehen es vor, tagsüber dort zu verweilen.

Ich habe zu Anfang gedacht, die Tiere kommen am Abend heraus, wenn das Licht ausgeht. Wenn ich jedoch den ganzen Tag über das Licht auslasse, ist nichts von ihnen zu sehen. Erst am Abend kommen sie aus ihren Verstecken. Wenn ich das Licht bis spät in die Nacht brennen lasse, verlassen sie ihre sicheren Unterschlüpfe trotzdem gegen Abend (auch wenn zu diesem Zeitpunkt kein Futter angeboten wird). Es kann jetzt wirklich Zufall sein, aber irgendwie macht es den Anschein, sie haben eine "innere Uhr". Jedoch beobachte ich dieses zurzeit noch ein wenig. Vielleicht hat es sich die letzten Male wirklich um Zufälle gehandelt.

Fressen tun sie bei mir wie Elefanten Icon_mrgreen Bisher ist alles was ich ausprobiert habe (getrocknete Bachflohkrebse, Stinte, Erbsen, Mais, Möhren, diverse Futtertabletten), innerhalb von wenigen Minuten verschwunden.

@Heike, vielleicht konntest du ausgiebige Landgänge bisher noch nicht beobachten, weil sie dafür nicht ausreichend Möglichkeit haben? Soweit ich weiß, hat Mura seine Tiere mittlerweile auch in einem Terrarium sitzen? Bin gespannt, wenn du das Becken umgebaut hast, ob sie ihr Verhalten auch bei dir ändern.

LG
Kerstin
[Bild: crustabutton.png]
Zitieren
#16
Hallo Kerstin!

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung und die Bilder. Hat mir sehr weitergeholfen Smile
Ich hoffe die Krabbler entwickeln sich weiterhin gut und bin SEHR gespannt mehr von deinen Tieren zu hören^^

Schön ist auch, das ihr beide (Kerstin + Heike) davon berichten könnt, das die Tiere sehr gut fressen. Das ist ein gutes Zeichen!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#17
So, gestern hat die erste die Terra-Humus-Box besucht.
Der Rest sitzt noch unverändert am liebsten in der Wurzel unter Wasser.

Vielleicht liegt es auch am Alter der Tiere? Denn meine sind ja noch kleiner als die von Mura und Kerstin.

Wir werden sehen wie es weiter geht.

Interessant ist es auf jeden Fall zu lesen wie sie sich bei Jedem machen.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#18
Lottchen schrieb:Interessant ist es auf jeden Fall zu lesen wie sie sich bei Jedem machen.


Definitiv! Nur so können wir gemeinsam aus Fehlern lernen!

Und ja, es könnte auch am Alter liegen. Sesarmops intermedium z.B. entfernt sich je nach Lebensalter weiter oder weniger weit vom Wasser.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#19
Wow!
Die Krabben sehen wunderhübsch aus, und die Fotos sind superIcon_eek!!!
Freue mich schon auf weitere Bilder und interessante Neuigkeiten.
Brauche eh Input Icon_mrgreen
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#20
Hallo,

wie groß sind denn deine Tiere, Heike. Die kleinste Krabbe hat bei mir einen Carapax Durchmesser von ca. 4 cm (geschätzt).

Bei Mura ist das Verhalten wohl scheinbar noch etwas anders. Die Tiere sind eher zu "Einzelgängern" geworden. Haben sich jeder für sich eine Höhle gegraben. Er konnte auch beobachten, dass sie an Land nun etwas "aggressiver" geworden sind. Leider hat er zwei seiner Tiere verloren. Es sieht ganz nach Übergriffen der anderen Krabben aus. Eine Krabbe war wohl fast halbiert Icon_sad

Bei ihm sind sie auch blasser geworden. Vielleicht steht es wirklich im Zusammenhang zum Wasser bzw. jetzt Land.

Wie gesagt, bei mir kann ich kein so aggressives Verhalten beobachten. Ein wenig Geschubse und ein kurzer Einsatz der Schere, aber das ganze sieht schon fast "vorsichtig" bei ihnen aus. Tagsüber liegen alle noch gemeinsam unter einer Wurzel.

Ich bleibe immer noch dabei, es sind in meinen Augen Landbewohner.

ABER jetzt weiß ich endlich, wie sie den extremen Lärm machen. Ab und zu hört man, wie sie mit den Scheren an die Glasscheibe stoßen, was vom Lärmpegel wirklich minimal ist. Diese Nacht, als aber die "richtige Randale" wieder im Becken los ging, bin ich aufgestanden und hab mir das Schauspiel angeschaut. Die Krabbe wandert ganz langsam an der Korkwand nach oben. Bis sie die Strebe erreicht hat. Auf dieser zwängt sie sich an dem Stück Filtermatte vorbei, welches die Kabelöffnungen verschließt (von außen noch überklebt). Diese Aktion macht noch nicht so viel Lärm, dann gehts los. Sie kratzt mit ihren Beinchen über die Glasstrebe. Das Geräuch ist zu vergleichen, als wenn jemand mit den Fingernägeln an einer Tafel kratzt. Das hat sie gestern so ca. 15 Minuten gemacht und dann hat sie sich langsam wieder auf den Boden begeben und es war wieder Ruhe.

Ich habe ihnen gestern nasses Laub angeboten (vorher kurz mit kochendem Wasser übergossen). Es wurde ein wenig dran rumgezupft, angehoben, mal dran gezogen - aber dann doch liegen gelassen.

Ich möchte gerne die Leuchtbalken bei diesem Becken austauschen, es sind irgendwelche Dennerle-Leuchten, die doch sehr grell sind. Ich habe jetzt überlegt, ob ich mich einfach mal in der Terraristik-Abteilung umschauen. Es gibt doch da Leuchtmittel, welches auch UV beinhaltet? Macht es vielleicht Sinn, auf diese zurückzugreifen?

LG
Kerstin
[Bild: crustabutton.png]
Zitieren
#21
Hi Kerstin Icon_wink

Nö, die Krabben brauchen sicher kein UV-Licht. Egal ob semiterrestrisch oder terrestrisch, sie meiden Sonnenlicht, um nicht auszutrocknen und/oder zu überhitzen. Insofern ist garantiert kein UV-Licht notwendig. Stinknormale Leuchten aus dem Baumarkt kosten deutlich weniger und tun es genauso. Da gibt es mittlerweile auch recht brauchbare und günstige T5-Leuchten (die ja sparsamer und gleichzeitig heller sind) in allen möglichen Größen…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#22
Carpax bei mir auch ca. 4cm breiteste Stelle.
Meine, haben sich gerade einen Artemienwürfel (aufgetaut und abgespült) zu Gemüte geführt.
Bei mir sitzen sie immer noch gerne unter Wasser in ihrer Wurzel.
Wenn sie überhaupt mal auf der Wurzel sitzen dann aber immer nur so, dass entweder die Hälfte des Körpers noch im Wasser ist oder aber- zumindest ihre Beine im Wasser sind.
Blubberbläschen machen sie jedoch genau so gerne wie Deine:mrgreen

Dachte erst, vielleicht stört sie das Licht -aber auch bei Dunkelheit kein Landgang. Terrabox wurde bisher nicht mehr genutzt.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#23
Hallo Heike,

wie groß ist die "Terrabox"?

LG
Kerstin
[Bild: crustabutton.png]
Zitieren
#24
Hallo zusammen,

so, das neue Becken habe ich heute abgeholt und gleich mal integriert. Hier einige Bilder:

[Bild: 1807-neuer-wasserteil7-1.jpg]

[Bild: 1807-neuer-wasserteil2-1.jpg]

[Bild: 1807-neuer-wasserteil4.jpg]

[Bild: 1807-neuer-wasserteil5.jpg]

Muss noch eben die Sauerei beseitigen, daher gibts weitere Bilder und bissel Text hier:

http://crusta.de/krabben/240er-becken-umgestaltet_5371

LG
Kerstin
[Bild: crustabutton.png]
Zitieren
#25
Morjen Icon_wink

Schmerli schrieb:so, das neue Becken habe ich heute abgeholt und gleich mal integriert.

Mensch, watt Du 'ne Zeit hast… *kopfschüttel* So'n Job will ich auch mal haben *g*. Nee, gönnen tu ich Dir das, nich falsch verstehen! Hätte nur auch gern mal wieder ein bisschen mehr Zeit… Jede Woche 50 Stunden plus… *seufz*

Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643