Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Haltung von Sesarmops intermedium, Geothelphusa albogiva
#26
Hallo Ollie,

"Zeit" - der war gut :-) Ich konnte heute mal nach langer Zeit einen Freitag, den ich eigentlich grundsätzlich immer frei habe, auch zu Hause bleiben.... Hätte ich das Becken heute nicht fertig gestellt, wäre es sicherlich in naher Zukunft nichts geworden. Am Montag geht der Wahnsinn nämlich weiter ;-(

Meinen Terminkalender der letzten Wochen möchte sicherlich niemand geschenkt haben ;-(

LG
Kerstin
[Bild: crustabutton.png]
Zitieren
#27
Schmerli schrieb:Meinen Terminkalender der letzten Wochen möchte sicherlich niemand geschenkt haben ;-(

Nee, behalt mal *g*. Soll ich Dir meinen schicken? Icon_wink

Okay, zurück zu den Krabben: Deinen Schilderungen (voin verschiedenen Haltern) nach eben eindeutig semiterrestrische Krabben, die es mal "feucht" und mal trocken mögen. Naja, feucht wollen sie es sicher immer, aber eben nicht nass. BTW: Je feuchter das Substrat, desto weniger Drang, in richtiges Wasser zu gehen!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#28
Meine beiden Goldstücke sind gestern bei mir eingezogen. Das Männchen hält sich immer mal wieder im Wasserteil auf,kommt aber oft an Land. Das Weibchen hingegen hab ich bis jetzt nur an Land gesehen, wo es sich eine Höhle buddelt (und nicht die nimmt, die angeboten wurden :-) )
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#29
Hallo "Zickige",

hast du Bilder deiner Tiere? ;-)

Seitdem gestern der "ebenerdige" Wasserteil im Becken ist, sind sie wieder recht aktiv geworden. Sie nutzen den Wasserteil auch sehr rege! Sind nicht viel unter Wasser, jedoch sitzen viel auf dem Kork. Wandern aber sehr oft auf den Landteil rüber und zurück.

Wenn ich an das Becken trete und sie in der Nähe des Wassers sitzen, eilen sie ins Wasser und tauchen kurze Zeit unter. Kommen aber schnell wieder raus und halten sich dann wieder über Wasser auf.

Die Krabbe, die von Anfang an etwas "ruhiger" und zurückhaltender war, ist dies immer noch. Sie sitzt unter der Wurzel und bewegt sich dort seit gestern nicht weg.

Wie viel Zeit kann die Häutungsvorbereitung bei Krabben in Anspruch nehmen? Sie nimmt auch kein Futter an, auf jeden Fall konnte ich es noch nicht beobachten.

LG
Kerstin
[Bild: crustabutton.png]
Zitieren
#30
Bilder folgen demnächst!

Also mein Weibchen ist ruhiger, bewegt sicher aber abends recht rege. Das Männchen ist die ganze Zeit aktiv.
Häutungsvorbereitung: variiert zwischen ein paar Tagen und 1-2 Wochen, kommt immer auf die Art und Größe an... Normalerweise fressen sie vor einer Häutung ne Woche lang nichts und sind sehr inaktiv.

Ich lasse den Wasserteil auf jeden Fall drin, falls sie wie die Harlekinkrabben diesen zur Häutung brauchen?! Leider wissen wir ja über die Art noch nicht viel...

Gefressen haben meine beiden gestern Tomate und Gurke. Das Männchen ist gestern auch viel gewandert, wahrscheinlich um sein Revier zu markieren. Es gab gestern auch kleinere Reibereien zwischen den beiden, war aber (bisher!) harmlos!

Mal sehen, wann ich dazu komme Bilder zu machen...

Steffi
so,hier zwei Bilder
morgen dann mehr

das Weibchen hat sich unter einer Korkrinde eingebuddelt
das Männchen sitzt im Wasserteil und schmatzt :-)
[attachment=857][attachment=858]Bilder
[attachment=859][attachment=860][attachment=859]
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#31
vielleicht klappt es jetzt
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#32
Hallo zusammen,

gerade nach Hause gekommen und ich schaue ins Krabbenbecken... und was sehe ich da...

...natürlich da, wo das Becken von innen am meisten beschlagen ist:

[Bild: 080720-paarung2.jpg]

...noch schnell eins von oben:

[Bild: 080720-paarung.jpg]

Icon_mrgreen

LG
Kerstin
[Bild: crustabutton.png]
Zitieren
#33
Super! Dann kannst du uns ja bald mit Nachwuchs versorgen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#34
Hi!
Ich glaub ich werd mal nachdenken welcher meiner Schränke/Kästen vielleicht doch noch entbehrlich ist ....Icon_redface.Leider nehmen meine Terrarien für die Schildkröten im Wohnzimmer schon sehr viel Platz wegSmile
Liebe Grüße flora :mrgreen
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#35
Guten Morgen,

freu mich auch ganz dolle. Aber erstmal abwarten, ob es überhaupt geklappt hat.

Da ich in der Krabbenhaltung noch nicht so bewandelt bin, hätte ich da noch 1 - 3 Fragen.

Wie lange kann es ca. Dauern, bis das Weibchen nun Eier trägt?

Wie lange dauert die Entwicklung der Eier, d. h. wann kann man ca. mit dem Entlassen der Jungtiere rechnen.

Zudem habe ich noch eine weitere Frage... Zurzeit halte ich in dem Becken 3 Weibchen und 2 Männchen. Ob es ratsam ist, noch ein weiteres Weibchen, welches ich erhalten könnte, in die Gruppe zu involvieren oder würdet ihr davon abraten, da die Tiere jetzt schon in dieser Konstellation etwas länger zusammensitzen? Oder lässt die Beckengröße die Anzahl von dann ingesamt 6 Tieren nicht zu?

Danke!

LG
Kerstin
[Bild: crustabutton.png]
Zitieren
#36
Hi Kerstin Icon_wink

Bis sie Eier trägt, kann es wahrscheinlich bis zu einem Jahr dauern. Meist folgt es aber nach ein paar Tagen (aber viele Krabbenarten können die Spermakothek ja speichern).

Tragezeit sind zwei bis (meist) drei Wochen.

Mit der Anzahl… Schwer zu sagen, wenn man noch so wenig weiß über die Art. Rein von der Größe her würde ich vermuten, dass fünf Tiere in einem 80er obere Grenze sind. Oder war es ein 120 cm? Dann sollten vielleicht sechs gehen, ja.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#37
Hallo Ollie,

dann werde ich in der nächsten Zeit die Augen aufhalten und hoffen, ich entdecke irgendwann ein Weibchen mit Eiern.

Zitat:wahrscheinlich bis zu einem Jahr dauern

Du machst mir ja Mut Icon_mrgreen

Ja, ist ein 1,20 m Becken (40 breit und 50 cm hoch). Ich überlege mir das nochmals, ob ich noch ein Weibchen dazu setze.

LG
Kerstin
[Bild: crustabutton.png]
Zitieren
#38
hm... also ich würde eher mit einer deutlich längeren Tragezeit rechnen Kerstin, die zwei bis drei... übrigens bis hin zu vier Wochen passen eher zur Tragezeit der Krabbenarten, die sich als primitiver Fortpflanzungstyp erweisen.
Genaugenommen wissen wir noch nicht viel über Tragezeiten bei Arten, die sich als spezialisierter Fortpflanzungstyp vermehren (also ohne Larval-Stadien in der Entwicklung zur Jungkrabbe).
Da nun aber die Tiere des spezialisierten Fortpflanzungstyps die komplette Entwicklung im Ei durchleben, dürfte die Tragezeit sich entsprechend verlängern, insofern würde ich eher Richtung sechs bis acht Wochen tendieren.
Auch bei Vampirkrabben scheint ja die Trächtigkeitsdauer eher in dieser Zeitspanne anzusiedeln zu sein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#39
*nickt*

Das würde ich auch so sehen Moni!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#40
Yep, ich hab's verwechselt mit dem primitiven Fortpflanzungstyp. Icon_redface
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#41
Update: beide habe ich gestern zusammen sitzend vor ihrer "Futtermuschelschale" beim Fressen beobachten können, ganz friedlich. Ich finde die Tiere sehr zeigefreudig. Beide nutzen den Wasserteil, unabhängig der Uhrzeit. Ich würde sagen, dass meine beiden 2/3 an Land und 1/3 im Wasser sind. Sie ziehen morgen in ein großes 1m Becken um, wieviele Tiere kann ich denn darin halten? ich dachte da an insgesamt 4 Tiere? Den Wasserteil wollte ich mittig platzieren, so das "2 Teile" im Becken entstehen...
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#42
Zickige schrieb:Sie ziehen morgen in ein großes 1m Becken um, wieviele Tiere kann ich denn darin halten? ich dachte da an insgesamt 4 Tiere?
Damit liegst Du, denke ich, gut. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#43
Hallo Steffi,

wie hat denn der Umzug geklappt?
Gibts Bilder?^^

@Kerstin: KOnntest Du dein Weibchen nochmal beobachten? Sind Eier zu sehen?

*gaaaaanz neugierig bin*
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#44
Hallo Püffi,

ja, ich hab ein paar "Poster" hier rein gestellt Icon_mrgreen
unter ich stelle mich vor...

LG Steffi

PS:gleich kommt noch ein Pärchen
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#45
Aaaaaaaahhhh Smile

Hab sie gefunden!

Sind tatsächlich Poster *g*

Aber die Becken sehen gut aus Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#46
Dankeschön!!!! Icon_mrgreen
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#47
Hallo zusammen,

scheiße.... Es gab wohl Ärger bei den Geothelphusa albogilva. Eines der Tiere hat ein Loch im Carapax. Ich hole jetzt erstmal das 54er Becken hoch und richte es eben ein und setze das Tier separat.

[Bild: img_3352.jpg]

Hat irgendjemand einige Tipps für mich, was ich jetzt machen kann.

Nachtrag: es handelt sich um ein Weibchen.

Zu dieser Zeit ist natürlich niemand mehr online, der mir jetzt helfen bzw. Tipps geben könnte. Ich habe jetzt einfach mal aus dem Bauch heraus entschieden und ein 54er Becken aus dem Keller hochgeholt. Eine Schale reingestellt und den Wasserstand so hoch gemacht, dass sie knapp ganz unter Wasser sitzen kann. Zudem habe ich Seemandelbaumrinde ins Wasser gegeben.

[Bild: krabbi_verletzt.jpg]


Hab die eine Seite des Beckens jetzt mit Laub ausgelegt. Ich hab mich irgendwie nicht getraut, Humus dafür zu verwenden. Keine Ahnung, ob sich die Wunde nicht entzünden kann, sollte sie diesen dort rein bekommen.

Ich glaube, das sieht gar nicht gut aus.. könnte heulen ;-(

Nachtrag - 07:56 Uhr: Sie ist die Nacht selbständig aus dem Wasserteil geklettert und sitzt nun auf dem Laub.
Sie macht auf jeden Fall nicht mehr so hektisch Bläschen, sondern sitzt dort ganz ruhig. Ich hoffe, dies ist ein gutes Zeichen.

LG
Kerstin
[Bild: crustabutton.png]
Zitieren
#48
Hallo Schmerli,

ich drück dir ganz fest die Daumen!!!

Bei meinen 2 Pärchen gibt es auch Rangeleien,sehen aber harmlos aus. Ein Bein von einem Männchen musste dran glauben.. Dann gibt es aber auch Phasen,wo alle 4!!!! in einem winzigen Wasserteil zusammen sitzen und nichts passiert.

Sag mal, was fressen denn deine so? Meine haben bisher Gurke, Möhren, Apfel und Diskusgranulat verschmäht. Im Wasserteil will ich aber nicht füttern.

Liebe Grüße
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#49
Hallo Kerstin,

separat setzen war auf jeden Fall richtig. Auf Humus würde ich auch verzichten, damit sich nichts in das Loch reinsetzen kann.

Generell sind solche äußerlichen Verletzungen nicht zwangsweise lebensbedrohlich. Das Loch wird sim im Laufe der nächsten Häutungen schließen, aber eine Narbe wird immer sichtbar bleiben. Ein Oziothelphusa Weibchen hat mit einem solchen Loch noch 2 Jahre gelebt Smile Sah immer gruselig aus, weil unter Wasser aus dem Loch immer Luftbläschen hochkamen, aber es hat sie nicht sehr gestört.

Ich drück Dir und deiner Krabbe die Daumen!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#50
Hi Kerstin,

autsch, böse geknackt. Fangen sie wohl an, jetzt ihr Revier auszubilden. Gut beobachten, wie sie sich nun vertragen oder ob der Platz zu eng für sie ist.

Zu der geknackten: Mit Glück überlebt sie bis zur Häutung. Die rechte Kieme wird sie vielleicht verlieren, weil die durch dieses Loch austrocknen kann. Auf hohe Luftfeuchtigkeit achten. Vielleicht kann sie das Loch bei einer Häutung wieder schließen, kommt bei solchen Verletzungen durchaus vor.

Wir hatten einmal eine Gecarcinus lateralis, die mehrere Monate mit einem ähnlichen Loch überlebt hat. Irgendwann hatte sie leider doch aufgegeben. Aber eine gewisse Chance gibt es.

EDIT: Püffi, das war das Weibchen mit dem Knubbel, das wir dann übernommen haben, oder?
EDIT2: Ja Kerstin, wir haben Besuch dieses Wochenende und waren darum nicht mehr online gestern.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643