Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Haltung von Sesarmops intermedium, Geothelphusa albogiva
#51
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich hab mich gestern heftig erschrocken. Ich meine "Kämpfe" zwischen Krebsen kenne ich ja zu gut und man geht mit der Zeit etwas "lockerer" damit um. Aber als ich gestern ins Becken geschaut habe und das Weibchen sah, hab ich mich wirklich erschrocken, sah bzw. sieht noch immer recht dramatisch aus.

Sie wechselt die ganze Zeit ihre Sitzposition aus dem Laub heraus und quetscht sich hinter die Wasserschale, nach einiger Zeit wieder zurück ins Laub. Sie versucht sich hinter dem Laub zu verstecken. Ich muss gleich unbedingt ein wenig Korkrinde aus den anderen Becken klauen (meine armen Metasesarma aubryi müssen schon die ganze Zeit mit Wohninventar aushelfen *g*), damit sie sich noch etwas besser verstecken kann.

Zurzeit sitzt sie mal wieder auf dem Laub und macht kleine Bläschen.... Na ja, wenn mir jemand mit einer Spitzhacke die Lunge verletzt hätte, würde ich sicherlich auch Blasen machen :-( Es läuft aus der Wunde aber keine Flüssigkeit heraus.

[Bild: krabbi_verletzt3.jpg]

[Bild: krabbi_verletzt5.jpg]

[Bild: krabbi_verletzt4.jpg]

Ich habe das Laub ordentlich besprüht. Unter Umständen kann der Zeitpunkt bis zur nächsten Häutung ja noch lange dauern. Sollten die Tiere ausgewachsen sein, was meint ihr, wie viel Zeit könnte da ins Land streichen? Ich denke, bevor sie sich nicht gehäutet hat, wäre die Gefahr ja sicherlich zu groß, sie wieder zu den anderen zu setzen.

Ja Ollie, ich habe gestern direkt gedacht, vielleicht sind 5 Tiere doch etwas zu viel für das 1,20 m Becken. Gestern war sowieso etwas Unruhe im Becken. Alle waren irgendwie durchs Becken am Wuseln.

Ich hoffe, es gibt jetzt nicht noch ähnliche Vorfälle. Weitere solcher Aktionen sollten jetzt erstmal nicht mehr passieren. Mir gehen die entsprechend großen, leeren Becken aus. Sonst muss ich noch anfangen, Aquarien trocken zu legen :-) Ich muss demnächst unbedingt noch 54er Glasbecken kaufen und diese im Keller deponieren.

@Püffi: Nein, leider habe ich noch kein Weibchen mit Eiern entdecken können. Ich muss dazu aber sagen, ich hab die Tiere nicht aus dem Becken geholt, um nachzuschauen, möchte da ungern ständig stören. Immer wenn eine Krabbe an der Scheibe vorbeiläuft, schmeiße ich mich auf den Boden und versuche drunter zu schauen (Becken steht ja fast auf dem Boden) *g*

@Zickige: Ja, die bisherigen Rangeleien (würde sie schon fast gar nicht als solche bezeichnen) waren auch mehr als harmlos. Bissel Scheren heben, mal schubsen und gut war es. Entweder gab es da wirklich "Revierkämpfe" - können diese denn auch bei Weibchen so extrem sein? Oder ich habe mir überlegt, vielleicht könnte sie ja auch bei einem Paarungsakt von einem Männchen mit der Schere verletzt worden sein, die Stelle könnte doch passen.

Aber wenn ich jetzt mal ganz ehrlich bin.... so nach den Beobachtungen der letzten Tage, würde ich vom Gefühl her sagen, dass das 1,20 m Becken vielleicht doch etwas übersetzt ist. Die Tiere laufen sich ja ständig irgendwie über den Weg. Ich werde das jetzt erstmal weiter beobachten und die Gruppe in diesem Becken notfalls reduzieren.

Zwei Tiere haben sich scheinbar auch irgendwie "gefunden", sie sitzen sehr oft zusammen unter einem Stück Korkrinde. Da ich die Tiere leider nur unterscheiden kann, wenn ich mir die Bauchklappe anschaue, kann ich jetzt nicht sagen, um welche Geschlechter es sich handelt.

Was meine bisher sehr gut angenommen haben: Bachflohkrebse, Stinte, Erbsen, Mais, Möhren, diverse Krebsfutter-Tabletten und Wasserlinsen.

Was sie überhaupt nicht mögen: Banane (diese wurde schön mit Humus paniert, a la Wiener-Schnitzen und dann liegen gelassen) und Thunfisch. Mit dem Thunfisch haben sie bisher die meiste Sauerei gemacht aber so gut wie überhaupt nichts davon gefressen.

Etwas beruhigtere Grüße
Kerstin
[Bild: crustabutton.png]
Zitieren
#52
Hallo Schmerli,

so was versetzt einen in einen kleinen Schock... Habe so was Ähnliches nur schlimmer ja mit den Pantherkrabben durch gemacht...
Drücke dir weiter die Daumen.

Ich halte 4 Tiere in einem 1m Becken. Jeder hat mittlerweile einen eigene Höhle gefunden und bezogen. Rangeleien konnte ich bisher nur bei den Männchen im Wasserteil beobachten,ansonsten gehen sie sich aus dem Weg. Sobald eine Krabbe einer anderen über den Weg läuft, außer im Wasserteil, haut gleich eine ab...

Ich kenne mich mit Paarungsverletzungen nicht sonderlich aus, da ich selbst noch keine beobachten konnte.... Aber es könnte natürlich sein....Immer diese rabiaten Männer !Icon_mrgreen

Aus deiner Beschreibung entnehme ich, dass du sie auch außerhalb des Wassers fütterst?

Wie lange hast du denn deine 5 Tiere schon?

Stinte hab ich auch schon gefüttert, mit mäßigem Erfolg. Entweder sie sind satt oder es bereiten sich 1 oder 2 Tiere auf ne Häutung vor. Denn es fehlt eine zu geringe Menge an Futter für 4 Tiere...
Da fressen ja meine 5 winzigen Halloweenkrabben viel mehr....
Als nächstes teste ich mal Mais und Erbsen...

LG Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#53
HiHo ;-)

ich habe die Tiere seit dem 05.07.

Ja, ich füttere auf dem Landteil und die Menge die sie verputzen ist schon enorm (seit dem ersten Tag). Zu Anfang habe ich alles auf einen flachen Stein gelegt. Mittlerweile habe ich aber zwei feste Futterstellen im Becken (manchmal verstreue ich auch etwas im Becken, sollen sie doch auch mal suchen). Nach meinen Beobachtungen lief das nachts nämlich immer so ab: 1 - 2 Krabben waren als erstes an der Futterstelle und sind dort geblieben, bis a l l e s aufgefressen war bzw. haben einen ganz geringen Teil übrig gelassen (Freßsäcke *g*). Nun kommen alle an das Futter heran.

Ich habe das Futter nie so genau bemessen oder abgezählt, aber ich würde sagen, wenn ich ca. 10 - 15 Erbsen, Mais hinlege, sind sie am nächsten Morgen alle weg. Stinte habe ich immer so ein mittleres Tier verfüttert, am nächsten Morgen alles aufgefressen. Bachflohkrebse ca. einen Teelöffel voll, auch alles am nächsten Tag weg. Wasserlinsen eine Hand voll, da haben sie ca. 2 Tage von gefressen.

Sie schleppen auch überhaupt nichts mit ins Wasserteil, alles wird an Land gefressen. Seitdem ich den kleineren Wasserteil integriert habe, halten sie sich auch mehr dort auf, als vorher im 54er Becken. Jedoch hocken sie sehr selten unter Wasser, oftmals halten sie sich mit ihren Beinchen am Rand fest und nur ein ganz kleiner Teil des Körpers hängt im Wasser oder der Lieblingsplatz einer Krabbe ist auf einem Korkrindenteil. Tagsüber verstecken sich Tiere auch oftmals den ganzen Tag auf dem Land.

LG
Kerstin
[Bild: crustabutton.png]
Zitieren
#54
Danke,ich werde es dann mal mit Erbsen und Mais probieren... nimmst du TK Erbsen und Mais? oder aus der Dose?

Im Übrigen sind im Wasserteil seit ein paar Tagen Posthornschnecken eingezogen, die lassen sie aber in Ruhe. Sie knabbern nur unheimlich gern an Erlenzapfen rum,sieht witzig aus.

LG Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#55
Huhu,

ich nehme kreuz und quer: Glas, Dose und Tiefkühl. Immer, was ich gerade hier habe :-

Meine TDS haben sie verspeist ;-( Die Red Fire kann ich auch nicht mehr sehen.

LG
Kerstin
[Bild: crustabutton.png]
Zitieren
#56
Na deine scheinen ja ordentlich Appetit zu haben,meine sind wohl von sich aus auf Diät :-(

VG Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#57
Hallo zusammen,

so schauts nun aus (Aufnahme ist etwas schlecht, da ich ohne Blitz fotogarfiert habe):

[Bild: img_3468.jpg]

So langsam stelle sich bei mir das schlechte Gewissen ein, dass sich das Tier quält...

Nachtrag:
Sie verlässt das Wasser aber immer wieder und setzt sich dann in das Laub.

LG
Kerstin
[Bild: crustabutton.png]
Zitieren
#58
Hallo Kerstin,
ich denke nicht, dass das Tier sich derzeit (schon) quält, die regelmäßigen Gänge ins Wasser könnten eine kontinuierliche Befeuchtung der Kiemen bewirken sollen.
Was ich aber wohl - sehr vorsichtig!- versuchen würde ist, eventuell lose Panzerscherben aus der Wunde zu entfernen, falls da welche vorhanden sind.
Solange das Tier sich noch relativ "normal" bewegt und seine Aufenthaltsorte entsprechend deiner Schilderung wechselt, solange denke ich, kannst du den weiteren Verlauf guten Gewissens beobachten. Wird das Tier hingegen über längere Zeit deutlich apathisch, dann wäre der richtige Zeitpunkt über erlösende Maßnahmen nachzudenken.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#59
Hallo Moni,

hier die gewünschten Bilder. Habe eben die Schale mit dem Wasser sauber gemacht und sie dann eben rausgehoben. Sie wert sich gar nicht und ist ganz ruhig, konnte sie ganz langsam und vorsichtig umsetzen.

Ich habe heute Nachmittag das Stück vom Panzer, welches eingedrückt war, vorsichtig mit einer Pinzette entfernt.

Die Bilder sind jetzt nicht so dolle geworden, war nicht ganz so einfach:

[Bild: verletzung.jpg]

[Bild: verletzung2.jpg]

[Bild: bauchklappe1.jpg]

[Bild: bauchklappe2.jpg]

[Bild: bauchklappe3.jpg]

[Bild: bauchklappe4.jpg]

[Bild: bauchklappe7.jpg]

Nach dem Wasserwechsel habe ich noch etwas Sud von einem kleinen Stück Seemandelbaumblatt mit ins Wasser gegeben.

Nachtrag:

Monis Einschätzung zu den Bilder findet ihr hier: http://crusta.de/krabben/verletzung-der-...gilva_5632

LG
Kerstin
[Bild: crustabutton.png]
Zitieren
#60
sie hat es leider nicht geschafft...

LG
Kerstin
[Bild: crustabutton.png]
Zitieren
#61
Hallo Kerstin,

das tut mir sehr leid :/
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#62
Morjen!

Ja, wie Moni schon schrieb, auf den gestrigen Bildern war ja zu sehen, dass die Verletzung doch weiter zur Körpermitte hin reingeht und nicht nur die Kiemenkammer betrifft. Das war wohl leider dann zu schwer, die Verletzung.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#63
Oh Kerstin, das tut mir leid....!!!
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#64
Tut mir sehr leid um die Krabbe!
Da hat leider alles nicht geholfen.

Schlimm finde ich wie wenig man manchmal bei diesen Tierchen
machen kann.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#65
Hi Kerstin,
tut mir sehr leid für dich und deine Krabbe Icon_sad
Liebe Grüße Theodora

Zitieren
#66
........

na ja, vielleicht lacht ihr jetzt..... aber mir setzt das ganz schön zu....

Aber, jetzt ist sie erlöst..... ich denke, das Stück vom Panzer, war recht weit in ihrem Körper... und hat vielleicht lebenswichtige "Organe" verletzt....

Jetzt muss sie sich auf jeden Fall nicht mehr quälen...

Morgen grabe ich sie ein..

Kerstin
[Bild: crustabutton.png]
Zitieren
#67
hier lacht keiner über dich. im übrigen hängen die Frauen immer mehr an ihren "Haustieren"
Ich habe auch alle verstorbenen Krabben eingegraben...

Kopf hoch!
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#68
Liebe Kerstin, lachen wird hier keiner und die meisten können
denke ich mal, nachvollziehen wie du dich jetzt fühlst.
Es ist nie einfach und das ist auch gut so.
Lieber Herzblut, als Herzstein!
Kopf hoch, du hast alles erdenkliche für sie getan.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#69
Schmerli schrieb:na ja, vielleicht lacht ihr jetzt..... aber mir setzt das ganz schön zu....
Wieso sollten wir?

Zitat:ich denke, das Stück vom Panzer, war recht weit in ihrem Körper... und hat vielleicht lebenswichtige "Organe" verletzt....
Ja! Auf den ersten Bildern war das nicht so deutlich zu sehen, da habe ich gedacht, es wäre "nur" ein Loch in der Kiemenkammer. Aber so… Das sind Herz und Verdauungsorgane nicht weit… Icon_sad
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#70
Lachen? Sicherlich nicht ... warum sollten wir uns sonst in Krabbenforen rumtreiben, wenn uns die Tiere so egal sind?

@Steffi: Ich grabe auch viele meiner Krabben ein. Fühlt sich irgendwie richtiger an...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#71
Hallo
Tut mir leid für Dich.
Lachen tut hier niemand.Wir freuen uns einen Hecht über Nachwuchs,also sind wir auch traurig wenn ein Tier von uns geht.Alles hängt zusammen.

Bei mir hat sich z.B. das erste Mal Nachwuchs bei C.puer eingestellt.Dafür ist mir das Weibchen eine Woche nach der Geburt gestorben.War wohl schon alt.

Auch das tut weh.

In diesem Sinne

LG Tina
Zitieren
#72

Hey, habe den Threat erst eben gelesen.
Tut mir auch Leid für dich Icon_sad

Lachen tut hier bestimmt keiner.
Bei meiner Mam und bei mir im Garten sind im Laufe der Jahre auch einige Tiere beerdigt wurden.
Meine Katze auch mit Sarg und Kreuz.
Mann (Frau auch Icon_rolleyes ) hängt halt schon an seinen Tieren.
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#73
Hallo zusammen,

da ist man mal ein paar Tage nicht da und eines der Tiere kommt auf die Idee, sich zu häuten.

Seitdem ich sie nun habe (Anfang Juli) ist es die erste Geothelphusa albogilva, die sich gehäutet hat.

Die Häutung wurde im Wasserteil vollzogen.

[Bild: exuvie-albogilva2.jpg]

[Bild: exuvie-albogilva3.jpg]

[Bild: exuvie-albogilva.jpg]

LG
Kerstin
[Bild: crustabutton.png]
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643