Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Wasserbecken aus Holz
#1
Hallo, ich plane gerade ein 120er OSB Becken für eine Harlekin Krabbe.
Ich hatte zuerst geplant den Wasserteil aus GFK zu machen, allerdings würde ich gerne von vorne reingucken können. Jetzt habe ich mir überlegt ob es möglich ist das Becken aus Holz zu fertigen anschliesend mit Harz oder GFK zu dichten und auf die Vorderkante eine Glasscheibe zu kleben.
Was denkt ihr?

Gruß Mark
Zitieren
#2
Also ich plane ja auch gerade ein Osb Becken, ich bin jetzt schon so weit das ich innen komplett ein Glasbecken reinbaue, da Gfk verdammt Teuer ist. Also bei meiner Größe die ich geplant habe (140x50x60cm), hat es sich rechnerisch so ergeben, dass Glas um einiges Billiger ist und auch mt weniger Arbeit verbunden ist.
Aber generell sollte deine Idee klappen.

Bei mir war eben ein zusätzlichen Problem, dass ich unten komplett Fluten wollte, du möchtest ja nur ein "Wasserteil".
Musste eben Preislich schauen, wenn das allerdings kein Ding ist, steht dem Harz und dem GfK nicht im wege Icon_wink
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#3
kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen aber hatte sowas in der Art auch mal vor /habe mich drüber belesen. Ob es funktioniert weiß ich nicht aber günstiger als GFK wäre zb Flüssige Teichfolie Icon_wink Du musst alle ecken 100% abdichten. In der Theorie dann "einfach" mit der Flüssigen Teichfolie ausstreichen und schon müsste es dicht sein. Allerdings ist das Zeug schwarz, musst du wissen ob dir das gefällt..

Das mit der Glasscheibe ist auch schwierig abzudichten, aber mit etwas handwerklichem Geschick klappt auch das. Allerdings muss man immer Kosten und Aufwand sehen und sich überlegen ob es das wert ist..

Ich würde zur Becken in Becken Variante greifen.. Entweder ein 08/15 Becken reinstellen oder ein Becken anfertigen lassen und einpassen.. Das ist dann dicht, greift das Holz aufjedenfall nicht an usw usw Glaser sind natürlich teuer aber vielleicht kennst du ja jemanden.. Diese Firma hier ist zb sehr günstig, versendet aber nicht bei becken die größer als 40x40 sind soweit ich weiß : http://www.mp-terra.de/shop/nagerbecken/.../index.php
gruß Steve
Zitieren
#4
so ein becken, was 8ull3t vorgeschlagen hat kam mir auch in den sinn, von dem hersteller habe ich auch ein glasbecken im terrarium und es ist super vom preis.
habe auch ne sonderanfertigung (30x32x15).
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#5
Ok danke für eure Antworten, dann werde ich mich mal über Preise informieren ob sich das lohnt.
Bekomme ich solche flüssige Teichfolie im Baumarkt? Hab ich noch nie gesehn.

Ok damit ich nich noch nen andren Thread aufmachen muss noch 1Frage.
Das Becken soll 123x53x(noch nicht sicher) werden. Hatte geplant ein 40x53x20 Wasserbecken zu machen. Ist das ok für eine Harlekin?
Und würde das Becken evtl. auch für ein paar Guppys reichen?

@Beetz: Hast du dein Becken auch von MP-Terra?
Zitieren
#6
right. netter kontakt, hab da telefonisch alles abgeklärt.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#7
Ok werde dort mal anfragen wegen dem Versand da ich ja eigentlich etwas über 40x40 möchte.

Noch eine Frage allgemein zum OSB Terra. Hat jemand Erfahrung mit diesem Speichelechten "Spielzeuglack" zum abdichten gegen Feuchtigkeit?
Zitieren
#8
Hi

Ich war schon mal an dem Bau eines "Holz"aquariums beteiligt. Wegen des höheren Wasserstandes musste es höheren Druck aushalten. Deshalb waren die Wände und der Boden aus 19 mm Schalsperrholz. Die Scheibe war auch nicht aufgeklebt, sondern saß hinter Leisten, die den vorderen Beckenteil bildeten. Bei Schalsperrholz braucht man nichts zu streichen, da es durch und durch wasserfest ist. Es wird geklebt und verschraubt. Dieses Schalsperrholz ist aber nicht gerade billig.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#9
Hi Palinurus, das mit der Scheibe verstehe ich nicht ganz. Wie genau wurde die befestigt?

Das Wasserbecken wir jetzt wahrscheinlich auch 40cm hoch.
Habe gesehen das es bei ebay ganz günstig Epoxyd Harz gibt. Sollte ich die Ecken des Beckens vorher mit Silikon abdichten oder direkt Harz drauf?
Zitieren
#10
Hi Mark

An den vorderen Innenrand schraubt und klebt man Leisten. Querschnitt ca 2cmx2cm. Hinter diesen Leisten klebt man die Scheibe mit Si-Kautschuk ein. Der Wasserdruck presst sie dann später gegen diese Leisten. Je nach Größe oder Höhe des Beckens, bzw. des Füllstandes, falls es kein Aquaterrarium sein soll muss die Scheibe auch außen an ihrem oberen Rand eine Verstärkung aus einer Leiste, 2cmx5cm haben.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#11
Ok Danke, so ähnlich hatte ich das ganze auch geplant.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643