Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Vampirbecken
#1
Hallo Gemeinde, möchte hier regelmäßig mein Vampirbecken vorstellen. Maße sind 80x34x40mm . Für Tipps und Kritik bin ich immer offen. Vielen Dank

Habe heute den Wasserteil gebaut. Höhe des Plexiglas beträgt 15cm. Leider ist das Silikon nicht in der richtigen Farbe aber das hatte ich noch zuhause.
Der Wasserteil ist der kleinere Teil ca. 12Liter.



Angehängte Dateien Bild(er)
           
Zitieren
#2
Hallo Christian,
schön dass du uns an der Entstehung deines Aquaterrariums teilhaben läßt Smile Fühle dich willkommen im Panzerwelten-Forum. Und bezüglich der Silikonfarbe: Solange das Silikon ansonsten unbedenklich ist, obliegt die Farbwahl alleine deinem Geschmack und/oder deinen Möglichkeiten. Richtig oder falsch gibt es da im Grunde nicht.
So, nun wünsche ich dir noch viel Spaß beim weiteren Basteln und warte gespannt darauf, wie sich dieses Krabbenheim weiter entwickeln mag.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3

hi!
schöne kreative klebung
ist der wasserteil im endeffekt der kleine oder der große teil?
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#4
hallo Christian!
schöne Idee, den Wasserteil so zu kleben. Hast Du Dir schon überlegt, wie Du den Einstieg für die Kleinen gestalten willst? Die sollten ja gut rein und wieder raus kommen. Ansonsten bin ich auf die Fortschritte sehr gespannt, ich hab mein Becken ja auch grade so gut wie fertig gemacht.
Zitieren
#5
Hallo, bräuchte bitte euere Meinung für den ein und Ausstieg. Erster Einstieg wird eine Plastikwurzel in L-Form und kommt in den hinteren Teil des Wasserbeckens. Beim zweiten Einstieg bin ich mir nicht sicher was Artgerechter ist. Im Anhang hab ich einige Ideen reingestell. Bitte schreibt eure Meinungen dazu oder habt ihr sogar noch eine bessere Idee. Vielen Dank.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bild(er)
               
Zitieren
#6
ich persönlich würde die Ebene direkt an die Frontscheibe kleben, dann lässt sichs besser drunterkrabbeln. Ich persönlich hätte es etwas anders gemacht, wenn ichs schaffe, mal ich Dir davon mal eine Sizze, wie ichs machen würde. Ansonsten bin ich sehr gespannt, wie sichs weiterentwickelt und freue mich auf neue Bilder.
Zitieren
#7
Realisiere den Einstieg doch mittles viertel- bis halbrunder Korkreichenrindenstücke. Du kannst sie in Streifen von 4 bis 5 cm Breite zusägen und dann als Bogenbrücke vom Land in den Wasserbereich führen. Das ganze fest verklebt mit Silikon hält Jahre.
Sah in unserem Vampirbecken so kurz nach dem Beckenaufbau aus:
[Bild: 2006-12-16vampir-DSC_7152.jpg]

Und nach einigen Wochen des Pflanzenwachstums, hat das Javamoos sich einen Hälfte der Korkbrücke erobert und ihr so zu einem noch natürlicherem Aussehen verholfen
[Bild: 2010-10-03_Geosesarma_Vampir-DSC6712.jpg]
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
entschuldige bitte die etwas krakelige Skizze, ich hatte leider nur auf der Busfahrt Zeit, deshalb ist sie etwas verwackelt. Ich hoffe, die Skizze ist verständlich, wenn nicht frag bitte. So würde ichs jedenfalls machen, wenn Du dann die Schräge mir Aquariensilikon einkleisterst, damit Strukturen erzeugst, es mit Kies bestreust und andrückst, siehts klasse aus. das Ergebnis siehst Du in meiner Beckenvorstellumg, da ist allerdings die Konstruktion eine andere.

   
Zitieren
#9
Hallo, bin nun wieder ein gutes Stück weiter. Die Pflanzen sind seit letzte Woche Montag am reinigen. Moos muss ich mir noch im Wald besorgen und Asseln. Der Humus kommt die Tage rein.

Riesen DANK an Nuddelsuppe für die tolle Idee. Die Zeichnung war völlig ausreichend. Vielen Dank nochmal.

Wie lange lässt ihr das Licht für die Pflanzen an. 10Std ?



Angehängte Dateien Bild(er)
               
Zitieren
#10
dass es geholfen hat, freut mich sehr, genau so hatte ich mir das vorgestellt. Wie willst Du den Ausstieg gestalten? Bei mir hab ich die Schräge einfach mit Aquariensilikon zugekleistert und Steine reingedrückt. Wenn Du noch größere Steine dazwischenlegst und mit dem Silikon etwas Struktur herstellst, siehts klasse aus. Sind dann noch Garnelen im Wasserteil gammelts auch nicht zu. Hast Du vor, das Becken zu filtern und wenn ja, wie hast Du Ab-und Zulauf geplant?
Zitieren
#11
So nun ist mein Becken fast fertig für die Kleinen.
Die Tage kommt noch ein wenig Moos in Ufernähe.

Temperatur liegt morgend bei 21° und abends bei 25°
Wassertemperatur zwischen 22°-24°
Luftfeuchtigkeit bei 55% (deutlich zu wenig) was könnte ich da am besten machen?

Lampen hab ich 10Std. lang an und gegossen werden die Pflanzen nach Feuchtigkeit des Bodens.

Habe eine Innenpumpe (war von meinem ersten kl. Aquarium übrig)

Die Rampe hat ich erst mit komplett mit Silikon beschichtet und Kies darauf geklebt. Danach hab ich mit Silikon struktur in die Rampe gebracht und wieder Kies darauf. Ist nun schön uneben.


Welche Garnelen würden denn da am besten passen (Pflegeleicht)



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#12
sieht doch schön aus, könnte noch ein bischen grüner werden für meinen geschmack Icon_wink

mit red fire machst du sehr wenig falsch, aber auch Caridina Parvidentata, diese wuseln bei mir umher.

behalte mal im auge, ob der humus (oder dann mit moos) oder die wurzel wasser an land "ziehen".
was ist das für ein moos an der wurzel?
ich habe tolle erfahrungen mit süßwassertang und javamoos an wurzeln, die aus dem wasser schauen, gemacht. das bietet auch verstecke für jungtiere unter wasser.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#13
Sieht doch schon gut aus Smile

Bitte denk dran das Pflanzen aus dem Handle unbedingt gewässert werden müssen.
Wie groß ist denn der Wasserteil (Literzahl)? Ich schätze ihn auf 5-8 Liter. Das wäre zu klein für Garnelen. Da bleiben dann nur Schnecken als Beibesatz. Und Süsswassertang ist klasse Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#14
Hi, der Wasserteil fasst so auf dem Bild jetzt ca.10 Liter. Die Wurzel ist aus Kunststoff und das Moos angemalt. Danke für die Idee mit Javamoos und Süßwassertang. Ja und es wird noch grüner so gefällt es mir auch noch nicht ganz.
Zitieren
#15
Als ich gelesen habe, dass die Wurzel aus Plastik ist,musste ich etwas lachen. Sonst gefällt mir das Becken ziemlich gut, klar, etwas grüner wär klasse aber ich schätze, das kommt noch. Meine haben noch eine Wand aus kleinen Schieferplatten, im Übergangsbecken fanden die das total klasse. Die neue wird aber wie der ganze Landteil eher sporadisch genutzt, ich schätze, weil der Wasserteil zu viel Ausstiegs- & Versteckmöglichkeiten bietet. Ich hab bei mir auch noch Schwimmpflanzen drinnen, die werden auch gern als Versteck genutzt. Bei 10 Liter und mit der Grundfläche halte ich die Haltung von kleinen Garnelen durchaus für vertretbar, in einem 10l Nanocube haben sie weniger Grundfläche.
   

Hier nochmal zur Verdeutlichung, welche Art Schwimmpflanze ich meine, ein Bild. Ich weiß leider nicht, was für eine es ist.

   

Hier noch ein kleiner Tipp für die Randbepflanzung: Kokusnuss vierteln (am besten mit einer Metallsäge) dann die einzelnen Viertel mit Aquariensilikon an die Wand kleben und bepflanzen. Hat man alles richtig gemacht, bekommt man für weniger als zwei Euro vier dieser "Blumenkästen" und kann derweil noch die Kokusnuss essen. Die Pflanze, die drin ist, kann ich sehr empfehlen, auch wenn ich mal wieder nicht weiß, was es ist, ich habe sie bei Netto als Knabberpflanze für Mäuse gekauft. Sie wächst prächtig, versorgt sich durch Triebe, die so lang sind, dass sie ins Wasser hängen, selbst mit Wasser, wird von den Kleinen manchmal beklettert und bringt mit den roten Stielen etwas Abwechslung ins Becken.
Zitieren
#16
Hallo, hab Probleme mit der Luftfeuchtigkeit.

Wenn ich den Schacht komplett oder die kurze Seite abdecke liegt die Luftfeuchtigkeit bei 50%.

Wenn ich die lange Seite des Schachts abdecke liegt die Feuchtigkeit bei 70% aber ich denke das dann die Luftzirkulation beeinträchtigt wird.

Temperatutr liegt zwischen 24-26 Grad.

Wie bekomme ich das mit der Luftfeuchtigkeit dauerhaft hin.
Was denkt ihr, Tipps?








Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#17
Zitat:Wenn ich die lange Seite des Schachts abdecke liegt die Feuchtigkeit bei 70% aber ich denke das dann die Luftzirkulation beeinträchtigt wird.

Ich denke das ist die richtige Vorgehensweise. Die Luftfeuchtigkeit ist völlig ausreichend. Wichtiger ist noch, dass die Feuchtigkeit im Substrat hoch genug ist. Dann sollte das problemlos so gehen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#18
Hallo Christian,
solange deine Krabben in dem BEcken einen befüllten Wasserteil haben und das Substrat zumindest mäßig feucht ist, ist die Luftfeuchtigkeit relativ uninteressant. miss sie einfach nimmer und sorge dafür, dass die beiden benannten Punkte "gesichert" sind.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643