Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
halbtote krabbe!
#1
meine disko vampirkrabbe, hat die häutung nicht mit allen beinen überstanden, und liegt jetzt im wasserteil auf dem rücken rum bewegt sich nicht mehr sondern blubbert nur noch ein bisschen mit dem kiemen! jetzt weiß ich nicht ob ich sie von ihrem leid erlösen soll oder einfach warten?!

bitte um schnelle antwort!
danke
mali
Zitieren
#2
Hallo Mali

was fehlt ihr alles seit der Hätung -
also wie viele Beine hat sie noch -
ist sonst noch was zu sehen?
ev mal ein Bild machen -
die Antwort kann von -
das wird schon wieder bis besser Gefriehrtruhe alles lauten -
je nachdem was bei der Häutung schief ging
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
ja, sie ist jetzt schon inder gefrier truhe, sie hatte nur noch zwei beine und eine verkümmerte schere, lag auf dem rücken und hat sich außer an den kiemen nicht mehr bewegt. das sah so schlimm aus, das wollt ich ihr nicht weiter an tun...

ich habe mal eine Frage:
wir halten jetzt 4 disco vampir krabben seit ca 14 monaten und sie haben auch schon nachwuchs bekommen und es ging ihnen gut bis nun die erste gestorben ist.
kann es sein das sie schon ihre lebenserwartung erreicht hatte oder hat der tod andere gründe? ich hatte zwar geschrieben, dass die häutung schief gelaufen ist, doch die krabbe hatte auch vor der häutung schon kaum mehr gliedmaßen.
gibt es offizielle angaben der lebenserwartung?
Außerdem möchte ich wissen, wie alt die krabben sind wenn sie ausgewachsen/geschlechtsreif sind.
Zitieren
#4
da wirst du bei Krabben bisher wenig verlässliches finden -
Wachstum hängt mit Lebensbedingungen zusammen -
aber ich würde (Olli und Moni oder sonst wer) mögen mich verbessern -
ungefähr ein Jahr bei Geosesarmas angeben bis sie erwachsen sind
und dann 1-2 Jahre Lebenserwartung als erwachsenes Tier -

von daher könnte es ein "Altersproblem" sein
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
Hallo mali,

traurig, ja. Aber in der Tat dürften drei bis fünf Jahre die maximale Lebensdauer dieser Arten sein, also könnte es natürlich einfach Alter gewesen sein. Wirklich Klarheit lässt sich da leider nicht erlangen - aber im Alter werden natürlich die Häutungen schwieriger.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643