Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allergologe hat Krabben-Allergie festgestellt
#1
Hallo Leute,

ich habe heute einen Allergietest durchführen lassen. Dabei stellte sich heraus das ich auf Krabben allergisch reagiere. Die Ärztin meinte das es sehr bedenklich ist das ich welche zuhause halte.

Was meint Ihr dazu? Habt Ihr vll. Erfahrung damit?

Ich konnte bisher noch nichts feststellen wenn ich die Tiere umgesetzt oder im Terrarium sauber gemacht habe.

LG Nina
Zitieren
#2
Hm… mich würde sehr interessieren, mittels welchen Tests sie das festgestellt hat – Oder meinst du, dass eine Lebensmitteltestung ergeben hat, dass du auf Schalentiere allergisch reagierst?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Ygra,

ja ich wurde auf Nahrungsmittel getestet, es war so ein Pricktest. Es wurde mir auch noch Blut abgenommen, dort wird es auch nochmal getestet.
Aber ich denke es würde nur etwas passieren, wenn ich sie essen würde.

LG Nina
Zitieren
#4
und das hast du bei deinen kleinen vermutlich nicht vor, oder?^^
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#5
Hallo Nina,
ja, zu Problemen kann es an sich nur kommen, wenn du deine Krabben essen würdest – ebenso wie du dann keine Garnelen Hummer, Langusten, Krebse und Muscheln und Schnecken essen darfst. Das aber an sich die Haltung solcher Tiere keine allergische Reaktion bewirken kann, das sollte deine Allergologin eigentlich wissen – oder inwiefern definiert sie in der Haltung ein Allergierisiko?
Meines Wissens umfasst dieser Lebensmitteltest zudem auch nicht die Austestung verschiedener Krusten- & Schalentiere sondern testet nur die Großgruppe Krusten- & Schalentiere, oder? Hak doch mal nach, ob man nicht die einzelnen Arten austesten kann, oftmals bezieht sich die allergische Reaktion nur auf eine oder einige der genannten Gruppen
Das einzige, worauf du achten solltest ist, dass du Kadaver und nicht einfach so anfasst – nimm dafür Handschuhe, dann kannst du auch so keine Gewebselemente auf die Haut bekommen <-- dies eben für den Fall, falls da Gewebe aus irgendwelchen Panzerläsionen quellen könnten Und immer Hände waschen nach direktem Kontakt mit den Tieren sollte ohnehin selbstverständlich sein – so bringt man auch nicht versehentlich irgendwelche Partikel in beispielsweise die Mundschleimhaut ein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
(Friday, 7. October 2011, 12:35)Ygra schrieb: Dass aber an sich die Haltung solcher Tiere keine allergische Reaktion bewirken kann, das sollte deine Allergologin eigentlich wissen
Mein Schatz, du setzt voraus, dass die Allergologin eine Vorstellung davon hat, was es heißt, Krabben zu halten. Icon_mrgreen Die wird sich keine Gedanken gemacht haben und im Kopf nur schnell den Vergleich gezogen haben, dass Katzenallergiker keine Katzen zuhause haben können/sollen und das auf Krabben übertragen. Dass die kein Fell haben, keine Milben etc. wird sie so schnell nicht bedacht haben. Icon_wink Ich sehe aber in der normalen Haltung auch kein Problem.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Ich sehe da auch kein Problem. Zumal ja die Frage ist, was die Allergologin mit Krabben meint. Wohl eher die Nordsee-Garnelen. Und nicht die echten Krabben. Nachfragen macht da Sinn ;-)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
nun auch von mir noch ein kurzer Kommentar -
häufig ist diese Allergie eine Eiweissallergie -
viele Menschen haben eine leichte Form dacvon uns sollten
nicht zu viel Meeresgetier essen -
eine Allergie die über die Haut ausgelöst wird und entsprechende
Probleme bei der Haltung nach sich zieht ist eher ungewöhnlich in dem Zusammenhang -
außerdem stimme ich Olli zu was den Schnellschuss der Ärztin und Püffi was die
Bezeichnung Krabbe ausmacht -
also sollte eigentlich nichts passieren -
und wenn es doch zu ner Reaktion kommt -
mach es wie von Moni vorgeschlagen -
wenn du sie händeln musst - nimm Handschuhe
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
Morjen Icon_wink

Allergien sind meistens Reaktionen auf Eiweiße. Im Fall Krustentiere auf Tropomyosine, und da is gleich ob Krabbe, Krabbe, Languste, Krebs, Garnele oder Hummer, alle Crustaceen enthalten es.

Kreuzallergien zu Hausstaubmilben und Schalentieren möglich: http://132.187.10.79/login/n/h/16113_1.htm
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643