Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung...
#1
Hallo,

ich habe mich soeben bei Euch angemeldet und möchte mich nun kurz vorstellen.

Mein Name ist Romina, ich bin 1984 geboren ( da wärt ihr nieeee von selbst draufgekommen Icon_mrgreen ).
Da ich sehr tierlieb bin wohnt bei mir ein halber Zoo. Angefangen bei 20 Meerschweinchen und 3 Kaninchen über 1 Panther und zwei Griechische Landschildkröten, 5 Blauzungenskinks und bis hin zu 2 Hunden, einem Schäferhund und einem Goldenretriever.

Früher lebten auch noch verschiedene Ziervögel und Zwerghamster und Rennmäuse bei uns, mitlerweile sind die Hamster und Mäuse verstorben und die Vögel alle vermittelt, da ich damals Vögel und Nagetiere als Nottiere bei mir aufgenommen habe, meistens waren das Tiere die bei meinem Ex-Chef ( Tierarzt, ich bin gelernte Tierarzthelferin ) abgegeben wurden.
In einem Verein war ich auch mal tätig, ich war da erste Vorsitzende, dort haben wir ebenfalls Notnager aufgenommen und vermittelt.

Mein Freund ist ebenfalls sehr tierlieb, er hält allerdings nur zwei Frettchen ( ein drittes soll folgen ), da er nicht viel Freizeit hat.

Momentan mache ich eine weitere Ausbildung, die Arbeit macht mir Spaß und das Gehalt ist gut Icon_wink

Da die Blauzungenskinks nun eine größere Behausung bekommen habe ich nach Bewohnern für ihr "altes" Terrarium gesucht, durch das I-net bin ich auf Krabben aufmerksam geworden Icon_mrgreen

Also... so viel zu mir...
nun brauche ich INfos über die kleinen Krabbler ;-)

LG
Romina
Zitieren
#2
Hallo Romina,
Herzlich wilkommen hier Icon_wink

Nun hast du ja ganz schön viele Tiere Icon_mrgreen... aber wo kann man denn einen Panther halten?? doch nicht in der Wohnung?

Naja, vllt. kommt ja mal ein Bild, von deiner Seite Icon_wink


Zu den Krabben: Wie groß ist denn das Terrarium, in das sie einziehen sollen?
Zitieren
#3
Hallo Phil,

der Panther was auf die Schildkröten bezogen, die heißen Panther-Schildkröten ... *g*

Das Terra ist 80cm x 60cm x 60cm

LG
Romina
Zitieren
#4
Also bei 80 * 60 *60, lässt isch viel machen, diese größe (länge) wäre auch optimal geeignet für eine zweite bzw. mehrere Ebenen, vllt. sogar für eine Baumkrabbe

hmm...

Also für die Beckenmaße würde optimal die "lila Spinnenkrabbe" passen, für diese brauchst du allerdings Land & Brackwasser zone


Die Mangroven, Spinnenkrabben & die "lila arm Krabbe" würden auch gehen, für letzteres bräuchteste allerdings auch wieder Brackwasser, die beiden anderen = Süßwasser

Aufgrund der Breite würden sogar evtl. Haloweenkrabben & evtl. auch eine Harlekinkrabbe gehen...


Die kleinbleibenden Arten (Vampierkrabbe etc.) würden auch gehen, nur da bräuchteste schon extrem viele von...


Wie hast du dir das denn von der Aufteilung her gedacht?
Zitieren
#5
Hallo Phil,

leider ist dieses komische Gitter an der Vorderseite in diesem Terrarium ( ich mein dieses Lochgitter (( heißt das so ?? )) )
Somit könnte ich nur ca. 5cm Wasser machen, sonst läuft das ja über *g*

Ich finde diese roten Krabben so toll... da gabs auch einen großen Beitrag drüber im Forum ( Rote Chameleonkrabbe ).
Die brauchen wohl nicht sooo viel Wasser, würden sich aber auch nicht vermehren, da sie nur im Salzwasser Junge bekommen ( wenn ich das richtig verstanden habe ).

Größere KRabben wären mir lieber, obwohl ich die Vampire einfach faszinierend finde, auch die Halloweenkrabben sind toll. Ich mag die roten so gerne.

Also entweder eine Aufteilung mit Wasserteil, dann aber recht flachem Wasser oder mit einer Wasserschale ? Hab ich auch irgendwo im Forum gelesen.

LG und danke für die ANtwort,
Romina
Zitieren
#6
Hallo und Willkommen Romina Smile

Da könnten auch noch Sesarmops intermedium passen, die sind auch sehr rot, werden etwas größer (4-5cm Panzerbreite). 5cm Wasserstand ist aber auch das Minimum für die Tiere.

Vermehren würden sie sich bei Dir nicht, da sie Brack-/Seewasser benötigen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Hola & willkommen an Board Icon_wink

Romina1984 schrieb:der Panther was auf die Schildkröten bezogen, die heißen Panther-Schildkröten ... *g*
Ich hab auch neidvoll überlegt: "Ein Panther? Coooooool!"

Icon_mrgreen
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Hallo und Willkommen hier!

Ja mit den Krabben ist es schon schwer. Es gibt so viele schöne
Arten.

Du kannst auch in dein Terra ein kleines 12er Becken stellen.

Rote Chameleonkrabbe=Metasesarma Aubryi
Sehr schöne Tierchen, allerdings finde ich dein Becken schon
zu groß für diese Art.

Eine Harlekinkrabbe ist was feines, allerdings wird sie in einigen
Jahren sehr groß und du bräuchtest dann ein größeres Becken.

Oder du teilst dein Becken in der Mitte und setzt links die Vampiere
und rechts die Aubryi´s rein.

Ach ja, soviele Überlegungen.

Gruß
Alex

Auch ich fänd einen Panther super cooool und würde dich sofort besuchen kommen!!!
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#9
Hallo,

danke für eure zahlreichen Antworten. Kann man denn auf so ein Lochblech eine Glasplatte mit Aquariensilikon festkleben, damit es nicht "ausläuft" ?

Dann könnte ich den Wasserstand größer machen.

Die Harlekinkrabben finde ich ja auch sehr hübsch und ein größeres Becken wäre kein Problem :-)
Sesarmops intermedium ebenfalls wunderschöne Tiere *uff* das ist alles so schwer...

Naja... einen richtigen Panther habe ich leider nicht...

LG,
Romina

P.S: Welche nehm ich denn nun ? *uff* Ich kann mich nicht entscheiden Icon_sad
Zitieren
#10
Romina1984 schrieb:leider ist dieses komische Gitter an der Vorderseite in diesem Terrarium ( ich mein dieses Lochgitter (( heißt das so ?? )) )
Somit könnte ich nur ca. 5cm Wasser machen, sonst läuft das ja über *g*

Hallo Romina, nun gibt es dafür 2 (3?) möglichkeiten einen Wasserstand von z.B. 10cm zu erreichen (auser bei 3?) kannst du den dann eigtl x-beliebig hoch machen!

1 Variante: du machst einfach deinen Wasserteil im hinteren teil z.B. 40cm im hinteren Teil mit Wasser, dann trennst du das mit Plexiglas ab & die vorderen 20cm machs du dann das Landteil, über dem Wasserteil (z.B. an einer Ecke würde sich dann auch noch eine 2te bzw. 3te Ebene, aufgrund der höhe eignen Icon_wink)

2 Variante: du setzt einfach vor den Absatz ein Plexglas, das du z.B. 10 cm hochmachst & dann machst du vorne, oder links, recht einen Wasserteil, Luchtzufurh ist dann immer noch gegeben, weil das ja so ein Sockel ist?

3 Variante??, du ersetzt das Lochblech durch Plexiglas, bin mri aber nicht sicher ob das funktioniert & wenn müssten ja die Türen auch erst ab 10, 15 cm Anfangen, dann würde das natürlich auch gehen


Zitat:Größere KRabben wären mir lieber, obwohl ich die Vampire einfach faszinierend finde, auch die Halloweenkrabben sind toll. Ich mag die roten so gerne.

Der Nachteil von den Haloweenkrabben ist halt, das du sie wirklich fast nie, bzw. selten sießt, da sie sich vergraben, diese bräuchten jedoch nur eine kleine Schale für das Wasser

Die Harlekinkrabbe (max.1) sieht man öfters & ist auch eine sehr(!) große Krabbenart

Zitat:Also entweder eine Aufteilung mit Wasserteil, dann aber recht flachem Wasser oder mit einer Wasserschale ? Hab ich auch irgendwo im Forum gelesen.
[quote]

möglich ist das, jedoch nur bei Landkrabben, von denen du dann auch kein Nachwuchs erwartest (Achtung: es gibt auch Arten [Haloweenkrabbe] die ertrinken können
[quote=Romina1984]
P.S: Welche nehm ich denn nun ? *uff* Ich kann mich nicht entscheiden Icon_sad


Naja... pass auf, irgendwann hast du (plötzlich) mehrere Krabbenarten Icon_mrgreen, denke es wird dir nach einiger Zeit so gehen, wie fast allen von uns Icon_wink

P.s. habe eure beiden Beiträge nicht gesehen Icon_wink
Zitieren
#11
Hallo Romina,
willkommen hier im Forum, ich bin sicher, du wirst hier alle Infos über Krabben finden, die du suchst und auch solche, von denen du vll noch gar nicht weißt, dass du die suchst Icon_wink
Zudem wirst du hier eine Menge netter Leute kennenlernen, die sich für die kleinen Scherenträger begeistern und gerne ihre Erfahrungen mit dir teilen.
Dein Terrarium bietet schon eine Menge verschiedener Krabben-Haltungsvarianten an und wenn du sagst, auch ein größeres Becken würde kein Problem darstellen, so kannst du ja völlig frei aus all den bekannten und erhältlichen Arten auswählen.
Bevor man dir nun gezieltere Infos zu den einzelnen Arten und ihren Haltungsansprüchen geben kann wäre es jedoch sinnvoll, wenn du einfach mal näher eingrenzt, ob du eher terrestrische, aquatile oder semiterrestrisch lebende Krabben bevorzugen würdest, dies ist ausschlaggebend dafür, wie das Becken gestaltet werden müsste. Innerhalb dieses Rahmens könnte man dann gezielt verschiedene Krabbenarten näher "begucken" und hinsichtlich Färbung, Größe, Sozialverhalten und "Zeigefreudigkeit" überlegen, welche Tiere deinen Vorstellungen am nächsten kämen, denn manche sollten eher in Einzelhaltung leben, andere wiederum bilden klare Sozialstrukturen aus und sollten in Kleingruppen oder ggf sogar "Familienverbänden" gehalten werden. Manche Arten leben so versteckt, dass man sie kaum zu Gesicht bekommt, andere wiederum so, dass man sie hervorragend beobachten kann und nach und nach ihre ganz individuellen Marotten kennenlernt. All dies sind wichtige Auswahlkriterien, damit man letztendlich wirklich auch positive Erfahrungen mit der Krabbenhaltung machen kann.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Hallo,

@Phil :
Diese Variante finde ich am Besten :-)
Zitat:1 Variante: du machst einfach deinen Wasserteil im hinteren teil z.B. 40cm im hinteren Teil mit Wasser, dann trennst du das mit Plexiglas ab & die vorderen 20cm machs du dann das Landteil, über dem Wasserteil (z.B. an einer Ecke würde sich dann auch noch eine 2te bzw. 3te Ebene, aufgrund der höhe eignen Icon_wink)

Ich hätte schon gerne Krabben, die auch länger im Wasser bleiben können / wollen. Nicht das mir nachher noch so ein kleiner Scherenträger ertrinkt.

@Moni :
Ich hätte gerne Tiere, die sich schon auch mal zeigen, in "größeren" Gruppen / Familienverbänden leben und sich auch mal bei mir vermehren.

Irgendwie bleibe ich immer wieder bei den Vampirkrabben hängen... die find ich so hübsch.

Ich hab im I-net in einem Onlineshop gelesen, dass dort jeweils 4 Tiere zusammen verschickt werden, angeblich 1 MÄnnchen und 3 Damen.
Kann man denn auch 2 MÄnner und 6 Damen halten, wenn das Becken groß genug ist ( und ab welcher Beckengröße dann ? ).

Wie sieht das aus mit dem Füttern ? Wie oft füttert man die kleinen ? Ich hab irgendwo gelesen das die nicht jeden Tag fressen wollten / sollen ?

Und... noch eine ganz dumme Frage :
Was ist wenn so ein kleiner Scherenträger mal krank wird ? Für meine Reptilien gibts ja spezielle Tierärzte, wie sieht das denn bei denen aus ?

LG
Romina
Zitieren
#13
Dieser Shop, den Du da gefunden hast, hat aber Preise, die nicht mal mehr als Wucher zu bezeichnen sind!

Die ausgesuchte Variante hat natürlich den Nachteil, dass Du nix im Wasserteil siehst, weil er ja vom Landteil verdeckt wird. Ich würde da eher die 2. Variante empfehlen.

Krabben, die man auch häufig sieht, sind Pseudosesarma ("Rote Mangrovenkrabben"), Sesarmops intermedium sowie Neosarmatium meinerti, versteckter leben die Metasesarmas (allerdings kommt es augenscheinlich auch wieder schwer auf individuelle Charaktere und Gewöhnung an) sowie bedingt Cardisoma armatum (kommt auch Beckengestaltung und Individuum an; zumal die an sich nur einzeln gehalten werden können).

Die Geosesarma-Arten sind eigentlich alle recht scheu (Nachzuchten allerdings etwas weniger). Dafür kannst Du auf 80x60 ein Dutzend oder mehr davon halten. Mehr Weibchen als Männer geht sowieso bei fast allen Krabbenarten (bzw. ist wünschenswert), bei Geosesarma ist der Geschlechterschlüssel aber ohnehin nicht sooo wichtig.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
Hallo Ollie,

ich würde mir die Tiere dann sowieso hier in der Nähe holen.

Neosarmatium meinerti und Sesarmops intermedium sind toll. Aber auch die blauen Vampirkrabben sind wunderschön. Wieso verstehen die sich eigentlich nicht mit den "normal" gefärbten Vampiren ?

LG
Romina
Zitieren
#15
Hallo Romina...
also den Shop würde ich auch nicht empfehlen, alleine schon von den falschen Informationen, den Preisen & wenn man denen was sagt... ich sag mal lieber nix Icon_wink


Also alle 3 Arten können lange unter Wasser bleiben!
Bei den blauen Vampierne würde ich so 1/3 bis 1/4 Wasser machen, den recht Land, evtl. auch mit 2ter Ebene... nur.. da brauchste ja echt ne Menge von!
Meine zeigen sich übringens oft...
5 Stück kannst du schon in einem 40er (40*25*30 [mit 2ter Ebene]) halten Icon_wink

Bei den Mangrovenkrabben würde ich vllt. 2m / 4w reinsetzen, evtl. bei 2ter Ebene auch mehr...

Diese gehen sehr gerne ins Wasser & halten sich dort auch oft auf Icon_wink

P.s. die 2te Variante würde ich auch bevorzugen, vorallem bei den Mangrovenkrabben, da diese sich ja sehr oft im Wasser aufhalten, vorn & hinten ein Plexiglas & fertig, evlt. noch eine 2te Ebene..

Ich suche mal, ob ich da ein bsp. zu finde Icon_wink
so:
http://www.krabben-portal.de/viewtopic.p...a&start=30

Der 11te Beitrag bei dieser Seite ist so eine Variante, 2tes Bild ist sie links Icon_wink
Zitieren
#16
Hallo Romina,

" Also bei 80 * 60 *60 " tolle Maße *gggg*

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Was Ungeduld ist, kann nur der ermessen, der einen steinreichen kranken Erbonkel hat. Mark Twain 1835-1910
Diejenigen, die zu klug sind, sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. Platon
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643