Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metasesarma aubryi Zuchtversuch
#1
Hallo Leute,
bin seit zwei Wochen besitzer von 2 Geosesarma sp. "Vampir" 1.1 und zwei Metasesarma aubryi 1.1.
Beim Metasesarma aubryi Weibchen habe ich festgestelt das sie Eier trägt.
Habe gelesen das deren Zucht sehr schwer sein soll und das hat natürlich schon beim Kauf mein Interesse geweckt. Habe schon viele nützliche Berichte hier im Forum gelsen und werde auf jeden fall versuchen zu züchten.
Habe in der Terraristik schon mehrere Jahre Erfahrung mit der Zucht von Schlangen, Skorpionen und einfacheren Arten wie Asseln,Heuschrecken,Schaben.
Werde hier auf jeden Fall meine Berichte und Erfahrungen schreiben.

Habe auch mal direkt ein paar Fragen.

1.Wenn man dem Weibchen mehrere Behälter mit unterschiedlichem Salzgehalt zur Verfügung stellt, zieht sie da einen bestimmten Salzgehalt vor?

2.Wie wichtig könnte die Temperatur sein? Bin mir zwar bewusst das diese in der Natur auch schwankt wird aber vll. kann man bei gleichbleibender Temperatur ein paar ausfälle verhindern. Ich hätte einen Inkubator womit ich die Temperaturen immer konstant halten könnte.

mfg Michael

Zitieren
#2
Hallo Michael,
willkommen im Panzerwelten-Forum. Schön dass du dich an die Aufzucht von Jungkrabben wagen willst – denn ja, gerade was metasesarma aubryi betrifft, ist noch alle in den Kinderschuhen und nur die Bereitschaft zum Experimentieren kann da neue Erkenntnisse bringen.
Zunächst würde ich dir ja empfehlen, dass du dich vll. mal mit Armin kurzschließt – hier im Forum "kurzeacht", denn der beschäftigt sich schon länger intensiv mit der Nachzucht dieser Krabbenart und hat da schon so manche interessante beobachtung machen können.
Dann möchte ich direkt deine Frage bezüglich der Temperatur aufgreifen – denn ja, sie einigermaßen konstant zu halten, erscheint uns aus den bisherigen Zuchterfahrungen anderer Krabbenarten als sehr elementar. Ob das nun auch unbedingt in diesem Ausmaß bei M. aubryi entscheidend wirkt, kann ich dir zwar nicht sagen, es würde mich aber doch sehr wundern, wenn dem nicht so wäre. Wie du allerdings gleich ein ganzes Aufzuchtbecken in einem Inkubator unterbringen möchtest ist mir momentan noch nicht klar… zudem das Becken ja auch möglichst dauerbeleuchtet sein sollte, was ebenfalls Auswirkungen auf die Wassertemperatur hat.

Zur Frage der Wasserwahl: *schultern_zuck* ich würde annehmen, sie sucht nicht gezielt eine bestimmte Salinität sondern nimmt die, die ihr im Moment des Entlassens örtilich am Nächsten ist
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Ja habe mir schon die Berichte von Armin durchgelesen was schonmal eine sehr gut Grundlage ist.
Also ich würde mehrere Nachzuchtbecken von ca. 2 Liter in meinen Inkubator bekommen.
Hätte aber auch noch ein leeres Schlangen Terrarium hier was ich auch ziemlich Temperaturgleich halten kann. Darin würde ich jede menge Becken hinein bekommen.
Allerdings wird es mit den aktuellen Eiern wohl leider noch nichts werden, da die Aufzuchtbecken ja ca. zwei Wochen eingelaufen sein sollten.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643