Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sartoriana Becken?
#1
Moin,

ist schon etwas her das letzte mal.. leider, ist auch nicht alles so gelaufen wie geplant.
Aber nun zu meiner Fragen:

Ich habe mir bei Interaquaristik 6 Krabben (Sartoriana sp.) bestellt die wohl noch nicht großartig beschrieben wurden.

Es sollen angeblich ja rein Aquitale Krabben sein, wie kann ich denen am besten drei Becken einrichten im Bezug auf Holz, Pflanzen und Co?

Freue mich auf eure AntwortenSmile
Gruß,
Lars P
Zitieren
#2
Hallo Lars,

da wir über diese Art noch nichts wissen, bleibt nur die Standardeinrichtung für diese Fälle:
Aqua-Terrarium mit Landzone, mit buddelfähigem Substrat.
Temperatur 22-26°
Im Wasserteil diverse kleine Verstecke in unterschiedlichen Größen
Dichte Bepflanzung
Größere Mengen Laub (auch als Versteck)

Welche hast Du Dir denn bestellt?
Wir wissen ja teilweise noch nicht einmal etwas über die derzeitige Größe, geschweige denn über die Endgröße.

Du willst sie auf 3 Becken verteilen? Sehr gut! Dann richte jedes Becken etwas unterschiedlich ein, mal mehr mal weniger Landteil. Dann beobachten und nach und nach (hab Geduld -> mindestens 4-8 Wochen) bekommst Du raus welches Becken das beste ist.

Wie groß sind die Becken denn?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hallo Hans-Jürgen,
Danke für deine schnelle Antwort.

Ok da ich heute und morgen eh alle meine Becken säubere werd ich gleich mal mit Umgestalten und auch gleich mit verschiedenen Hölzern arbeiten (Mangrove, Moorkien, Mopani), mit verschiedenen Steinen sowie verschiedenen Pflanzen Sortimenten.

Also bestellt hab ich mir 2 Paare "Sandfleckenkrabben" sowie ein Paar Sartoriana spinigera.
Die Becken haben das Format 40x30x30, wobei ich noch ein weiters zum Ausweichen habe.



Gruß,
Lars P
Zitieren
#4
Also die Sandfleckenkrabben sind durchaus schon bekannt und auch hier im Forum erwähnt
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2926.html
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3105.html
– Acanthopotamon panningi und denen brauchst du keinen Landteil einrichten, sie leben komplett aquatil. Lediglich trächtige Weibchen hocken gerne knapp über der Wasseroberfläche, nutzten aber keinen Landteile – daher pro Tier mindestens eine Wurzel oder ähnliches, was über die Wasseroberfläche hinausragt und ansonsten Sand als Bodengrund und ausreichend viele Verstecke im Wasser, so dass die Tiere sich aus dem Weg gehen können. Die bleiben übrigens eher klein, rechne mal um 2 bis maximal 2,5 cm Panzerbreite, ein 60-er Becken für vier Tiere ist passend oder wahlweise je ein Paar in ein 40-er Becken

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Für die S. spinigera sind mir die 40x30x30 Becken deutlich zu klein. Tiere mit einer Panzerbreite von 5,5cm sind zu groß für diese kleinen Becken. Da sollte es lieber ein 60x30x30, besser ein 80x35x40 sein. Zumal sie selbst bei Interaquaristik als zänkisch beschrieben werden. Das Becken muss also in jedem Fall sehr gut strukturiert sein.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Hm ok.

Naja soweit sind alle Becken eingerichtet, jedoch vorerst nur mit provisorischem Landteil. Die Tiere werden mir Heute direkt auf die Arbeit geliefert, wo sie es hoffentlich dann schön warm haben werden.
Mal sehen wie sich die S. spinigera machen zur Not nehm ich von der Arbeit dann die Tage noch ein passendes Becken mit.
Gruß,
Lars P
Zitieren
#7
Heute sind tatsächlich Krabben bei mir angekommen, jedoch nur die 2 S. spinigera, welche aber in einem (optisch) sehr gutem Zustand sind.

Bilder folgen wenn ich das Kabel für meine Kamera gefunden hab...Icon_rolleyes
HierSmilie_krabbe
Ups.. verklickt


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Gruß,
Lars P
Zitieren
#8
Wie groß sind die Hübschen denn?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
Die sind mit Beinen ca. 3,5cm Breit und das Männchen ist, hm wesentlich dunkler gefärbt.
Gruß,
Lars P
Zitieren
#10
Also,
ich konnte nun schon ein paar Mal beobachten, das die beiden Sartoriana spinigera nachts durchaus den Landteil zusammen beanspruchen und die dort gepflanztens Anubias in kürzester Zeit stark dezimiert haben. Sie zeigten dabei keinerlei Aggressionen, im Gegenteil, sie teilen sich zum Teil auch abgekniffene Blätter.
Jedoch sind sie immernoch sehr scheu und reagieren schnell auf Veränderungen der Lichtverhältnisse.
Gruß,
Lars P
Zitieren
#11
So letzte Nacht habe ich den beiden ein Stückchen Banane auf den Landteil gelegt, welches sie zum Großteil gefressen haben Icon_eek
Gruß,
Lars P
Zitieren
#12
Hallo Lars,

Danke für deine Beobachtungen! Ich hätte mich auch gewundert, wenn diese Art rein aquatil wäre ;-)

Dass Sie scheu sind, ist ganz normal, das wird noch etwas besser werden, wenn sie sich eingewöhnt haben. Aber generell sind Krabben Fluchttiere und damit eher scheu.

Und Du hast auch ein Paar bekommen?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#13
Hey,

immer gerne. Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundertIcon_rolleyes

Also rein optisch kommt das mit dem Paar hin, Bauchklappen passen von den Formen her.
Gruß,
Lars P
Zitieren
#14
Doppeltes Chaos heute Icon_sad

Heute früh lag eine der beiden Krabben tot auf dem Landteil, kein klarer Grund dafür erkennbar.

Zudem ist heute der letzte Teil meiner Bestellung angekommen... jedoch nicht die Sandflecken sondern Weißhand MandarinkrabbenIcon_eek HELP! Ich habe momentan kein Terrarium oder ähnliches frei nur AquarienHuh
Gruß,
Lars P
Zitieren
#15
Hallo Lars,
unerfreulich…
Bezüglich der Weißscherchen:
Hast du eine Kunststoffbox mit Deckel, in die du zeitweise als Notterrarium einsetzen kannst? 40 x 30 x 20 cm würden da für ein Pärchen völlig reichen.

Zur verendeten Krabbe:
hm… was hast du ihnen in den letzen Tagen zu fressen gegeben? Ist das Tier steif oder spannungsfrei?
Sieht man einen Häutungsspalt?
Bitte leg sie zunächst einmal in eine kleinen Box mit Deckel – am Besten auf ein feuchtes Haushaltspapier – und dann mal beobachten, ob sie vll. Parasiten hatte, sprich ob da was den Kadaver verläßt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Nabend,

das Tier war völlig locker und es ist auch kein Häutungsspalt.
Zu futtern gabs die Tage nur Anubias, Lotusblätter und ein Stückchen Banane.

Kunstoffbox sieht eher schlecht aus, habe noch nicht so viel hier in der Bude.
Aber ich werde morgen früh direkt eines der 36l fix herrichten für die 4.

Wollte eigentlich erst im Monatsübergang ein Rio 180 zu nem Riparium umbauen, wenn ich wieder flüssig bin. Würde das noch gehen oder isses zu lange?
Gruß,
Lars P
Zitieren
#17
36 L mit den oben genannten 40x30x30?
Och, das reicht und zwar bei richtiger Einrichtung durchaus auch für mehrere Monate. Also kannst du das morgen ganz entspannt einrichten - etwas in die Höhe strukturieren, diverse Versteckecken und -möglichkeiten und dann passt das schon.

Aber ich bleib beim Lesen immer an den Lotusblättern hängen – irgendwie kann ich grad nicht wirklich einordnen, ob die als Krabbennahrung geeignet sind…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643