Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein weiterer Neuling
#1
Hi Leute,

ich würde gerne Krabben halten. Nachdem mein 54er Becken frei geworden ist würde ich die Gelegenheit am Schopf packen.

Nach etwas informieren sieht es wohl so aus, dass es eine Geosesarma Art wird, da diese scheinbar gut in die Größe von 60x30x30 passen. Hier würde ich gerne auf Arten zurückgreifen, die einen eher kleinen Wasserteil brauchen. Hätte noch ein kleines 12l Becken hier stehen, weiß die Maße jetzt nicht genau, aber dieses könnte ich super ins Große stellen und hätte so einen gut getrennten Wasserteil.

Welche Geosesarma sich da besonders gut eignet hab ich bisher leider nicht rausgefunden, könntet ihr mir da bitte helfen?

Dann hätte ich eine Frage wegen dem Bodengrund: Was genau soll ich da nehmen? Kann ich z.B. einfach in de Wald rennen und dort n Loch buddeln und die Erde da benutzen? Evtl. etwas Sand untermischen?

Kann ich gefahrlos Schiefer ins Terra geben? Wie schauts aus mit dem Deckel? Reicht einfach ein Holzrahmen mit Gitter? Wie groß dürfen die Gitterabstände Maximal sein?

Wäre toll wenn ihr mir Tipps geben könntet, damit ich bald mit dem Einrichten anfangen kann =)

MfG
Baryo
Zitieren
#2
Hallo Baryo,
willkommen im Panzerwelten-Forum, schön dass du zu und gefunden hast.
Ja, eine Geosesarmaart würde gut darein passen, wobei ich ein 12L Becken als Wasserteil in einem so kleinen Haltungsbecken eher ungünstig finde. Diese 12 L-becken haben immerhin eine Seitenhöhe von 20 cm, dein Haltungsbecken lediglich 30 cm – eine etwas niedrigege Abtrennung des Wasserteils vom Landbereich würde da vll. besser proportioniert sein.
Aber wie auch immer, letztendlich wäre also erstmal ein Wasserteil vorhanden und somit würden all die geosesarmaarten in Frage kommen, die Wasser auch nutzen würden.
Du hast also die Wahl zwischen Geosesarma sp. "vampir", Geosesarma sp. "blue", G. sp. "rot", G. bicolor, G. cf. tiomanicum und G. penagense.

Waldboden könntest du nehmen, musst dann aber natürlich aufpassen, dass dort in unmittelbarer Nähe weder stark befahrene Straßen, noch Industrieanlagen noch Landwirtschaft ansässig ist un du dir keine ungebeten Gäste mit einschleppst. Ansonsten könntest du an Land Terrarienhumus (pur oder als Humus-Sandgemisch) verwenden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hey,

die Höhe von dem "Wasserbad" stört mich auch etwas, aber ich habe grad sonst nichts geeignetes rumliegen - und das Becken ändern kann ich später immer noch, wenn es den Krabben garnicht passt. Ich bin nur grad am grübeln, wie genau ich das Becken reinstellen und wie ich den übergang gestalte. Ich denke mal die Krabben wird es nicht stören, wenn der Boden 10-15cm hoch ist, oder (Wird die Erde eigentlich locker reingelegt oder etwas angestampft und befestigt?)? Ich seh mich ja schon ein größeres Becken kaufen *g*

Also der Wald an den ich denke ist schon n Stück entfernt von Straßen und Landwirtschaft. Aber an welche ungebetenen Gäste denkst du da? Ich denke ja mal schon, dass ich da den ein oder anderen Käfer bzw Ameise oder sonstwas mit einschleppe, aber wirklich verhindern wird sich das nicht vermeiden lassen?

Achja, die Geosesarma sp. "Rot" gefallen mir eigentlich am besten, muss ich bei denen was besonderes beachten?

MfG
Baryo
Zitieren
#4
An sich hast du ja recht – umbauen kannst du auch später noch, jedoch sollte dir klar sein, dass es eine arg fiesselige Angelegenheit wird, wenn du erstmal die ersten Jungkrabben im becken hast. Da besteht dann schnell das Risiko, dass man die Kleinen bei Umbauarbeiten versehentlich verschüttet.
Anstampfen musst du beim Bodengrund nichts, den kannst du einfach locker einfüllen und die Substrathöhe macht den Krabben auch nichts.

Thema ungebetene Gäste:
Gibt ja auch räuberische Insekten, die wären dann nicht so gut, wenn du wehrlose Jungkrabben oder frisch gehäutete Krabben im Becken hast.
Unerwünscht aus Sicht der Halter: Steckmücken etc.

Zu beachten bei Geosesarma sp. "rot" *kopfschüttel* sie sind unter ähnlichen Bedingungen zu halten wie Geosesarma sp. "vampir".
Du kannst dich also problemlos an deren Artensteckbrief orientieren:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-5.html
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hey,

Danke dir für die Tipps =) Werde dann wohl morgen mal in den Wald fahren und die ganze Angelegenheit starten - natürlich mit Bildern. Kann ich auch Moos aus dem Wald und andere Pflanzen von da benutzen? Müsste ich diese dann auch wässern?

Und mal angenommen ich würde keine Etagen bauen und das kleine Becken als Wasserteil nutzen, was denkst du, wie viele Tiere ich als Anfangsbesatz einplanen sollte (Du hast geschrieben ich sollte mit Nachwuchs rechnen?)
Zitieren
#6
*nickt* ja, mit Minis ist da tatsächlich sehr warscheinlich zu rechnen und wenn du den bis zur Geschlechtsreife großziehen möchtest, dann wirst du eine seperate Aufzuchtmöglichkeit benötigen. Im Elternbecken kommen nur sehr wenige Jungtiere durch, viele landen in den Mägen der Adulti.
Anfangsbesatz wäre bei vier bis sechs Tieren anzusiedeln, entweder 1.3 oder 2.4

Moos aus dem Wald ist sogar sehr empfehlenswert und m it anderen Pflanzen – nun läßt sich so pauschal nicht sagen. Müssen eben ungiftige sein und sollten nicht zu groß werden.
Wässern musst du nur im Sinne von abspülen oder wenige Stunden tauchen um groben Dreck rauszuspülen und gegebenefalls den Besatz an Viechzeugs zu reduzieren. Geht aber im Grunde auch ohne
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hey,

super, hätte garnicht gedacht, dass ich sogar Babys erwarten kann =D Werde mich im Moment aber voll und ganz auf das 54er konzentrieren, damit ich das erstmal ordentlich hinbekomme. Wenn denen so gut geht, dass ich wirklich mal ein Jungtier sehen sollte, dann wird natürlich weitergedacht (100x40x40/50 wäre da schon geil *träum*) Werde mich dann nachher aufmachen und mal den Wald besuchen gehen und schauen was ich da so alles finde. Ich mache dann Bilder von den Pflanzen die ich dann finde, kenne mich da nicht so gut aus. Uh ich freu mich schon, wenns nur grad nich so kalt wäre draußen...
Zitieren
#8
Hey,

so also ich war ma im Wald. Aber bis auf Erde und etwas Moos hat er nicht viel her gegeben. So ganz gefallen tut mir das ganze noch nicht, liegt vor allem an der doch etwas sehr hohen Badeschale. Es feheln noch ein paar Stöckchen und evtl Steine und Pflanzen. Hier mal die ersten Bilder:

Von vorne:
[Bild: vornemf.jpg]

Rückseite (BEcken wird evtl. noch minimal aufgefüllt...) :
[Bild: hinteno.jpg]

Schräg oben:
[Bild: oben2.jpg]

Oben:
[Bild: obenm.jpg]

Höhle links (Schräg eingesetzter Schieferstein) :
[Bild: hhlelinks1.jpg]

Rechte Höhle:
[Bild: hhlelinks2.jpg]

Könnt ja gerne ein paar Worte dazu schreiben mit Verbesserungsvorschlägen =) Gerne auch mit Tipps zum Deckel - da weiß ich noch garnicht so recht wie ich das machen soll *hmpf*

Grüßle =)
Zitieren
#9
Mag keiner Verbesserungsvorschläge geben?
Zitieren
#10
Hm… abgesehen davon, dass eben sich die Beckenhöhe des Wasserteils etwas sperrig darstellt (was aber die Krabben nicht stört, sondern lediglich reine Geschmackssache ist!) Sieht es doch schon ganz gut aus. Das Moos bildet eine gute Strukturierungsgrundlage innerhalb der sich die Krabben ihre Wohnhöhlen graben werden. Zudem sorgt Moos generell für ein positives Beckenklima. Nun musst du nur noch den Wasserbereich einrichten – also mit Verstecken und mindestens zwei Ein-/Auststiegswegen und einigen Pflanzen (vll. auch Javamoos oder was ähnlich fuddeliges) bestücken und dann passt das alles gut für Geosesarma sp. "rot"
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hey,

das beruhigt mich schonmal =) Ich habe jetzt noch ein paar Pflanzen eingebracht, der Wasserteil ist aber noch so wie er war, da fehlt mir irgendwie noch die Muße das richtig in de Hand zu nehmen. Zur Zeit besprühe ich täglich 2 mal das ganze Becken, da es oben komplett offen ist, hält es die Feuchtigkeit natürlich nicht besonders, ich hoffe das wird mit Deckel zumindest ein wenig besser. Wie feucht brauchens die Krabben eigentlich? Hier noch n Foto (weiß jemand was ich da für Pflanzen habe? Hab leider keine Namen....):

[Bild: foto0061pi.jpg]

Zitieren
#12
Hier ist nicht Luftfeuchtigkeit das relevante Kriterium, sondern die Substratfeuchtigkeit. Solange das gleichmäßig durchfeuchtet ist und die Tiere zusätzlich ihren Wasserteil haben, passt es auf jeden Fall.
Und klar (!) Abdeckung muss trotzdem sein, sonst gehen spätestens die Minis wandern, die könnten im Zweifelsfall nämlich außer an der Silikonnaht sogar an den glatten Beckenscheibe hochklettern (entweder unter Nutzung der Adhäsionskräfte oder mittels feinster Kalkränder, die wir optisch gar nicht wahrnehmen, den Jungkrabben aber ausreichend Halt bieten.)

Zu den Pflanzen:
Das sind ja nu keine selbst gesammelten, sondern Kaufware, oder? Hast du sie entsprechend folgender Empfehlung gewässert?:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Hi . Ich würde so schnell wie möglich nen deckel drauf machen erstens hält sich die Feuchtigkeit besser und im ausbrechen sind die kleinen SPITZE . Habe auch erst die Erfahrungen machen müssen das zumindest der Nachwuchs gern " spazieren " geht .
Zitieren
#14
naja noch sind ja keine tiere drin Icon_wink
es wäre aber sichher sinnvoll, mit dem wasserteil weiterzumachen, sodass das becken etwas einlaufen kann.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#15
Hey,

ja, Tiere sind noch keine drin und Deckel kommt auf jeden Fall, nur habe ich halt noch andere Sachen zu tun außer irgendwelche Deckel zu basteln *g* Der Wasserteil steht aber im Moment an zweiter Stelle, würde gern erstmal den Deckel fertig bekommen.

Das Substrat ist bis jetzt noch relativ trocken. Ich bin jetzt dazu über gegangen, dass ich die Pflanzen immer per Wasserflasche gieße. Ich halte dann vorne immer den Daumen drauf und träufle es dann übers ganze Aqua verteilt rein. Quasi eine Art starker Regen. Bis jetzt ist der Boden davon aber noch unbeeindruckt. Sollte ich merken, dass der Boden unten nass steht werde ich direkt damit aufhören und zum normalem sprühen übergehen.

Tja und für den Wasserteil fehlt immernoch die zündende Idee wie man den gut machen könnte, vor allem die Zugangspunkte, aber das wird sich denke ich mal noch von alleine ergeben =)

Die Pflanzen sind keine Kaufware, die hab ich mir von Bekannten zusammengeschnorrt Icon_wink Die sind Sauber, hab die aber zur Sicherheit noch nen Tag getaucht gehabt.

Beetz, du hast net zufällig Nachwuchs abzugeben in nächster Zeit? ;D
Zitieren
#16
Was genau meinst du mit "die sind sauber"? Wie genau läßt sich nachvollziehen, dass sie nicht in Räumen standen, in denen möglicherweise schädigende Sprays oder sonstige Stoffe genutzt wurden und dass sie nicht gedüngt wurden? Einmal abspülen/tauchen über so kurzen Zeitraum würde da nichts bewirken…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Hi,

du könntest den Rand des Wasserteils mit Kork verkleiden, den können die Krabben dann zudem als Kletter- und Versteckfläche nutzen.
Ich gehe mal davon aus daß du ein Aquarium umfunktioniert hast, da mußt du vor dem Einzug der Krabben noch die Kabelschlitze schließen, sonst krabbeln die Kleinen eventuell raus.
Daß die Pflanzen von Bekannten sind ist schön und gut...die Frage ist ob die sie gedüngt haben, aber das kannst du ja nachfragen.

LG
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#18
@ baryo: theoretisch hab ich in absehbarer zeit nachzuchten abzugeben, aber auch sehr viele interesennten Icon_wink

liebe grüße
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#19
Hey,

also die Pflanzen kommen größtenteils aus Wohn bzw Schlafzimmer, nur die ganz rechts vorne stand in der Küche. Dünger weiß ich, dass die Pflanzen bisher noch nie einen gesehen haben. Was Duftspray (meinst du die?) angeht weiß ich, dass nur im Wohnzimmer bei denen mal son Teil für in die Steckdose war, ist aber auch nicht mehr, da der Mann aufgehört hat zu rauchen, dürfte vor so 1-2 Monaten gewesen sein, könnte ich da noch Nebenwirkungen erwarten?

Das mit dem Kork ist ne schöne Idee, reicht das den Krabben denn um da gut rein und raus zu kommen, oder sollte man den vorher noch irgendwie aufbereiten?

Tja das mit dem Nachwuchs hab ich mir fast gedacht, bin gestern auf deinen Thread gestoßen, da merkt man doch, dass da ein gewisser Andrang besteht.. Müsste dann man gucken, woher ich sonst schöne Tiere bekomme =)
Grüßle.
Zitieren
#20
Naja, mit Sprays meine ich schon irgendwelche Antiparasiten- oder Insektenschutzmittel (einschließlich Antiflohmittel oder sonstige Schutzpräperate für andere Haustiere, wie beispielsweise Hunde, Katzen, Reptilien etc.) aber natürlich auch jegliche andere chemischen Keulen wie aggressive Reiniger oder Farb- und Imprägniersprays, Holzschutzmittel etc. Sowas sollte nicht in unmittelbarer Nähe zu den Pflanzen zum Einsatz gekommen sein.

Ansonsten: Wenn die Wahl nu eindeutig bei den roten Geosesarma getroffen wurde, nun von denen haben wir demnächst vermutlich auch noch Nachzuchten abgabereif – muss ich mal schauen, wenn wir aus Regensburg zurück sind – vorausgesetzt die Temperaturen lassen noch den Versand zu….
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
Hey,

hm also Holzschutzmittel kann natürlich sein, da muss ich mal fragen, wann die das letzte mal behandelt worden sind. Sprays für andere Tiere kann ich ausschließen.

Das mit den Tieren wäre schon geil, wo kommst n du her? Vielleicht lässt sich ja ne Mitfahrgelegenheit finden? Über die Post würde ich nur ungerne versenden lassen.
Zitieren
#22
hi. Noch ein Vorschlag für dein Wasserteil . Du kannst auch große Steine versetzt übereinander rein legen und So gleich noch verstecke schaffen . Die Steine sollten aber vorher richtig sauber sein , meine verstecken sich viel im Wasser und haben So auch keine Probleme aus und in das Becken zu kommen .
Zitieren
#23
Hallo Baryo,

Moni wohnt in Recklinghausen. Für den Wasserteil könntest Du Dir auch eine verästelte Mangrovenwurzel holen, die dann gleich mehrere Aufgänge ermöglicht. Es sollte in jedem Fall mehr als 1 Weg ins Wasser führen, um Revierkämpfe zu reduzieren.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643