Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Indische Schönheiten
#1
Interaquaristik hat wieder ein paar Neuheiten und Oliver Thielmann hat uns ein paar Exemplare zugesendet.

   
Lila ist ja wohl echt der Hammer , oder?

   
Bereits bekannt ist Acanthopotamon panningi, die wir "Rundzackenkrabbe" getauft haben.

   
Und zwar, weil zwischen dem Exorbitalzahn (Ecke am Auge) und dem hintersten (spitzen) Epibranchailzahn ein deutlich runder Zahn sitzt. Über diese Art haben wir schon ein bisschen berichtet: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2926.html . Dieses Exemplar ist etwas brauner als unsere eher gräulichen.


   
Zu Lila hatte ich eine Vermutung, wollte aber erst von Dirk Brandis (Uni Kiel) erfahren, ob er das eventuell teilt. Zum Glück hatte ich recht: Es könnte sich am ehesten um eine Globithelphusa handeln. Brandis: "Das wäre allerdings eine ziemliche Sensation, denn über diese Gruppe ist außer dem Typenmaterial und ein paar Einzeltieren meines Wissens fast nichts bekannt."


   
Sartoriana spinigera ist ebenfalls schon von einem früheren Import bekannt, die "Indische Trapezkrabbe" gilt aber…

   
…als ziemlich zänkisch.

Gar nicht so einfach verhält es sich auch mit der Glühkohlenkrabbe, von der wir kein Exemplar bekommen haben, die aber Dirk Brandis erhalten hat. Trotz bis zu 2,5 vcm Carapaxbreite handelt es sich um Jungtiere, die geschätzte 6 bis 8 cm Breite erreichen können. Die Exemplare sind zu jung, um sie eindeutig bestimmen zu können, aber auch hier lag meine Vermutung nicht ganz falsch, Lobothelphusa wäre denkbar, insbesondere L. fungosa oder L. woodmasoni. Auch hier ist der Kieler Wissenschaftler begeistert: "In jedem Fall sind das ganz besondere Importe aus politisch sehr schwierigen Regionen. Es wäre toll wenn Nachzuchten gelängen."
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#2
sehr interesannt, die krabben sehen auch wirklich wunderschön aus, das stimmt.
viel erfolg Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#3
Traumschöne Tiere und Danke für die Recherche Olli!

Ich hätte ja gerne welche! Aber unser Haus wird wohl frühestens in 2 Monaten fertig sein. Und vorher wirds mit einem Zusatzbecken wohl nichts ... *grrrmmmmmml*
Na mal gucken ... vielleicht fällt mir ja doch noch etwas ein.

Das Lila ist ja echt der Hammer. Sieht das auch "in echt" so gut aus oder nur mit viel Blitzbeleuchtung?

Um möglichst viele dieser Arten zu halten, wäre es dann ja sinnvoll, wenn ich mir ggfs die Glühkohlenkrabbe zulegen würde, denn die Lilanen habt ihr ja schon, oder? Habt ihr auch Paare?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
Wie ist es denn mit den ersten Erfahrungen bei den Globithelphusa. Eher Land- oder eher wassergebunden?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Hi,
bei mir bis jetzt mehr aquatil. Nur das Männchen saß mal gestern ein paar Minuten an Land-soweit ich gesehen hab-.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#6
Danke für die Info Andre. Wie groß sind die Tiere denn derzeit?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Wunderschöne Tiere, vorallem die in Lila ! Sollten weitere Infos bekannt werden, wäre die Art wohl eine Überlegung wert Smile

Wie immer schöne Fotos!
gruß Steve
Zitieren
#8
Hi,
geschätzt ca. 2cm. Sehen auf den Fotos immer größer aus als sie sind Icon_wink.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#9
Also in etwa so groß wie Vampirkrabben? Oder eher wie rote Mangrovenkrabben?
Und ist die Farbe in echt so? Auch im Becken, meine ich?

Jaja man merkt es mir schon an. Ich bin käufig Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#10
Naja, kommt durch die Beleuchtung natürlich schon etwas kräftiger raus, aber das Männchen ist auch recht ordentlich gefärbt. Chris hatte ja ein Weibchen, das war deutlich blasser.

Gruß von der Uni Regensburg, Ollie
Zitieren
#11
(Tuesday, 11. October 2011, 14:02)AndreX schrieb: Hi,
bei mir bis jetzt mehr aquatil. Nur das Männchen saß mal gestern ein paar Minuten an Land-soweit ich gesehen hab-.

Hallo Andre,

wie schauts denn aus? Sind die Tiere stabil? Wie verhalten sie sich?

@Ollie. Habt Ihr Paare?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#12
Hallo Ollie,

sucht man etwas nach Lobothelpusa, so kommt man unter anderem auf diese Seite:

http://www.marinespecies.org/aphia.php?p...&id=439676

Was mich irritiert, ist die Klassifizierung als "Marine Species". Die angegebenen Fundorte liegen meiner Erinnerung nach aber deutlich im hügeligen Inland von Indien (z.B. Assam, dass gar keinen Zugang zum Meer hat). Kannst Du Dir da einen Reim drauf machen?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#13
Ji Püffi Icon_wink

1. Nee, nur Männchen.

2. Wo siehst Du eine Klassifizierung als marine species? Ich sehe nur eine "ID", das dient ja nur der internen Datenbank, würde ich sagen. Neenee, ist keien marine. Worms erfasst aber auch nichtmarine Krabben.
Zitieren
#14
Huhu,
hat es inzwischen eigendlich neue Erkenntnisse zur Lila-Krabbe gegeben?
Orientieren sie sich jetzt eher an Land oder an Wasser?
Liebe Grüße
Limari

Meine Becken: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2992.html
Zitieren
#15
Hallo Limari,

ich hole den Thread mal wieder hoch Icon_wink

Ich zumindest kann Dir nichts neues berichten, da ich keine Tiere mehr bekommen habe und sie derzeit auch nicht lieferbar sind.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#16
Hi,
also meine beiden leben nach wie vor fast ausschließlich aquatil.
Landteil sollte aber vorhanden sein, da sie sich manchmal in ihren selbst gegrabenen Höhlen aufhalten.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#17
andre, wie groß sind deine inzwischen? in welcher beckengröße hältst du sie? überleg mir nämlich, sie nochmal zu bestellen, wenn es wärmer ist..
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#18
Naja gewachsen sind sie bisher nicht wirklich, zumindest habe ich keine Exuvie gefunden. Momentan leben sie noch in nem 60ziger Becken mit 2 Landteilen.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#19
Vielen Dank für die Antworten, ich überlege nämlich auch, ob ich sie mir kaufe, sobald das Wetter den Versand erlaubt Smile
Liebe Grüße
Limari

Meine Becken: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2992.html
Zitieren
#20
Hi,
irgendwo habe ich das glaub ich schon gepostet, weiß aber nicht mehr wo...
Deswegen:
Seit einiger Zeit ist mein Globothelphusa Weibchen trächtig Smile
Heute habe ich sie mal rausgeholt... scheint so als wären es relativ wenige Eier?!

Die Trächtigkeit kommt auf den Fotos leider nicht so gut durch Icon_rolleyes

   

   

   
Glück auf!
Andre
Zitieren
#21
Hi Andre,

Glückwunsch!!!Icon_wink
Viel Glück noch und pass gut auf die Kleine aufIcon_mrgreen
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#22
Sind vor gut 3 Stunden erst aus Friedrichshafen von der Messe zurückgekommen…

Lila? Coool! *daumendrück* Ansonsten haben wir noch ein Männchen, wenn das irgendwie helfen kann…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#23
Wie ich soeben erfahre, kommen bei IA am Montag wieder 100 Globithelphusa ("Lila") herein… ;-) Vorbestellung wird empfohlen!
Zitieren
#24
(Wednesday, 12. September 2012, 16:04)BEASTIEPENDENT schrieb: Wie ich soeben erfahre, kommen bei IA am Montag wieder 100 Globithelphusa ("Lila") herein… ;-) Vorbestellung wird empfohlen!


Würde ja gerne, aber die liefern nicht in die Schweiz !!!! angryangryangryangryangryangryangry
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#25
Hi,
leider wurde damals aus dem trächtigen Weibchen nichts Icon_sad .
Sie scheinen recht groß zu werden (mein Männchen hat im Moment ca. 4cm Carapax) ?!
Mittlerweile sitzt das Männchen regelmäßig an Land, das Weibchen sehe ich nur wenn ich das Becken auseinander nehme Icon_wink .
Glück auf!
Andre
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643