Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Indische Schönheiten
#76
Icon_mrgreen Icon_mrgreen Icon_mrgreen Icon_mrgreen

[Bild: Lilamamma1.jpg]
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#77
Super! Ich bin begeistert Smile)))
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#78
Und auch hier mal wieder ein Update

Folgendes hat sich zugetragen im Lilaland (und das ist nicht wenig Icon_wink )
Es gab 3 trächtige Weibchen. Weibchen 1 und 2 hab ich in Aufzuchtboxen separiert und Weibchen 3 hab ich im Lilaland belassen.

Weibchen 3 ist es so ergangen:
[Bild: toteLila.jpg]
Ich habe sie so direkt vor ihrer Höhle vorgefunden, und in der Höhle lebt seither das grösste Männchen. Er scheint ein ziemlicher Tyrann zu sein, ich behaupte, dass er sie mit Gewalt aus der Höhle rausgeschmissen hat und ihr dabei diese tödliche Verletzung zugefügt hat. Denn es hat keinen einzigen Gegenstand im Lilaland, der so ein Loch in den Panzer schlagen kann. Ausser die grosse Schere des grossen Bockes. Und die ist wirklich sehr gross, und passt nach meiner Einschätzung genau zur Grösse und Form des Loches im Panzer. Auch das kleinste Männchen hat bereits eine solch unangenehme Erfahrung gemacht, nur hat der Übeltäter ihn nicht ganz so Heftig erwischt, aber einen Hick am Panzer hat er behalten. Auch nach der Häutung.
Die Böcke scheinen also sehr hart zur Sache zu gehen, wenns mal rumpelt im Lilaland. Zudem lässt sich der grösste Bock auch von mir nicht einschüchtern, er droht mir schamlos wenn ich ihn "belästige". Die zwei anderne Böcke hingegen huschen davon, sobald ich was im Terri machen muss. Zwei Böcke haben Landhöhlen bezogen (die jedoch von Weibchen gegraben wurden!!!) und der Kleinste lebt im Wasserteil.

Weibchen 1 hat am 27.Februar schätzungsweise 20 bis 25 Minis entlassen, die sie vorher nur gerade 2 Tage lang im Bauchladen herumgetragen hat (sie sind am 25.Feb. geschlüpft) Sie hat sich in diesen 2 Tagen im Wasser und an Land aufgehalten, und die Minis rennen jetzt in der ganzen Aufzuchtbox herum. Also keine ausschliessliche Wassergeburt. Die Minis haben beim Schlupf eine Carapaxgrösse von 4mm.

Weibchen 2 brütet noch.

Und hier die Fotos:

[Bild: Lilababies3.jpg]

[Bild: Lilababies1.jpg]

[Bild: Lilababies2.jpg]

[Bild: Lilababies4.jpg]
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#79
Hallo Anja,
wow, da tut sich in den letzten Wochen ja viel unbemerktes in der Schweiz Icon_eek
Patrick zieht mal eben die erste geglückte M. obesumzucht durch und du beherberghst bei dir die ersten Würfe der wunderschönen Globithelphusa Smilie_krabbe

Stimme deiner Einschätzung übrigens zu, das sieht sehr eindeutig nach einer Verletzung durch eine Schere aus. bei unseren Thaiphusa cf. sirikit sp. nov. hatten wir solche Übergriffe männlicher Krabben auf weibliche leider auch beobachten müssen – ebenfalls mit tödlichem Ausgang. Seinerzeit bin ich auch zu der Überzeugung gekommen, dass solcherlei Angriffe tatsächlich auch von vorn herein auf das Töten des gegenübers ausgelegt sind, "einfach Konflikte" werden nämlich anders ausgeführt. Da wird zwar auch mit Scheren gerangelt und gedroht, aber dieser gezielte Griff frontal ins Gesicht, der ist nicht mehr als Drohung gemeint sondern soll töten.

hast du das verendete Tier mal von unten angeschaut? Da müsste nämlich eigentlich ebenfalls ein Loch sein, die Verletzung durch den unteren Scherenfinger.
Bei unserem Weibchen sah das seinerzeit so aus:
Von oben:
   

Von unten:
   
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#80
Hallo Anja,
auch von mir natürlich ein "Freudenschrei" und Gratulation zur Lila-Mammi.
Freut mich dass es geklappt hat. Tolle Fotos wie immer.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#81
Jaja, die sind produktiv die Schweizer.... spühren halt den Frühling etwas früher als die Deutschen, sind ja weiter südlich Tongue

Auf der Unterseite ist mir kein solches Loch aufgefallen, hab da aber auch nicht weiter nachgesehen.
Das Weibchen war ja trächtig und die herausgequollenen und fehlenden Eier dürfen wohl für einen Druck von unten sprechen.

Ich finds schon krass, dass ein Krabbenmännchen ein trächtiges Weibchen aus der Bruthöhle treibt und umbringt.
Aber da sich die Tiere bei mir so schnell und problemlos gehäutet haben und sich so rapide Fortpflanzen, kann man wohl davon ausgehen,
dass die Art solch ein Verhalten verkraftet.

Aufjedenfall ziehe ich daraus folgenden Haltungstipp: BENÖTIGT VIEL PLATZ UM SICH AUSWEICHEN ZU KÖNNEN !!!
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#82
[Bild: Lilababies5.jpg]

[Bild: Lilababies6.jpg]
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#83
Ja, der "Todesgriff" von vorne ins Gesicht bzw. oben und unterm Gesicht. Icon_sad

Aber TOLL die erfreulichen Nachrichten! Ist ja super, dann haben wir unsern Lila ja in gute Hände gegeben und es hat sich gelohnt, dass Du noch welche nachbestellt hast. Super! :-)
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#84
Hi Anja!

Glückwunsch!Icon_wink
Übrigens interessant, dass die Kleinen schon von Anfang an an Land sind...bei der doch eher aquatilen Lebensweise hätte ich gedacht, dass die Jungen wie die von meinen Demaniettas auch die erste Zeit ausschließlich im Wasser verbringen...Zustimm
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#85
Hi Tim

Also ein Teil krabbelt im Substraht herum und der andere Teil tummelt sich im Planschbecken.
Meine Erwachsenen Tiere halten sich mittlerweile auch etwa hälftig an Land und an Wasser auf.
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#86
Unglaublich!
Nach gerade mal 7 Wochen konnte ich bereits ein Mini mit 1cm Carapaxdurchmesser aus der Aufzuchtsbox herauslesen Icon_eek.
Das sind volle 6mm Wachstum in so kurzer Zeit! Zum Schutz für die kleineren Geschwister, habe ich den "Riesen" ins
Lilaland (das grosse Haltungsbecken) umgesetzt. Dort sehe ich ihn täglich rumwuseln.
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#87
alle Achtung

die legen ja Tempo an den Tag -
das können keine Berner sein Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#88
Hui. Gut gemacht mit der Separierung. Zustimm
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#89
Die sehn soooo toll aus mit den RIESEN augen. Smile
Zitieren
#90
Hallo,
Mal ein Update zu meinen Krabben:
Es gab leider keinen Nachwuchs Icon_sad , dafür sind die Siamesischen Saugschmerlen auf mysteriöse Weise verschwunden...
Ich bin mir aber nicht sicher ob es die Krabbe war, sie haben es dafür sehr lange zusammen ausgehalten.
Wenn mal ein Männchen verfügbar ist hätte ich vielleicht Interesse. Ich glaube dann würde ich sie nach der Paarung vereinzeln, damit es nicht wieder Auseinandersetzungen gibt. Kenne ich so von den Hirschkäfern, da funktioniert diese Methode gut.
Zitieren
#91
Echt sehr schöne Krabben.
Leider ist nix auf der Homepage von IA davon zu sehen.
Alles Süsswasser?
Gruss und viel Spaß mit dem Zuwachs!
Zitieren
#92
Hallo REDSH,
Ja sind reine Süßwasserkrabben. Auf IA sind die jetzt leider ausverkauft.
Zitieren
#93
(Sunday, 4. August 2013, 16:49)Jakob schrieb: Hallo,
Mal ein Update zu meinen Krabben:
Es gab leider keinen Nachwuchs Icon_sad , dafür sind die Siamesischen Saugschmerlen auf mysteriöse Weise verschwunden...
Ich bin mir aber nicht sicher ob es die Krabbe war, sie haben es dafür sehr lange zusammen ausgehalten.
Wenn mal ein Männchen verfügbar ist hätte ich vielleicht Interesse. Ich glaube dann würde ich sie nach der Paarung vereinzeln, damit es nicht wieder Auseinandersetzungen gibt. Kenne ich so von den Hirschkäfern, da funktioniert diese Methode gut.


Hallo Jakob

Schade dass es nicht geklappt hat.
Von meinen 3 Männchen leben noch zwei. Das Grösste hatte sich erfolgreich gehäutet, und Tage später hab ich es vergammelt in einem Loch gefunden.
Eine Schere udn zwei Beine fehlten. Ich hab keinen Beweis, aber ich denke mir, dass es von den Anderen zerzupft wurde nach der Häutung.
Leider scheint diese Art wirklich nur bedingt friedlich zu sein, oder ich hatte einen zu hohen Bestand (3/6) in meinem Becken. Auch die Jungtiere sind in der Zahl stark zurückgefallen.
Ich hab kürzlich 3 Männchen und ein Weibchen bei den Jungen gezählt. Wieviele sich allerdings noch vergraben hatten weiss ich jetzt nicht. Aber mehr als 10 werden es wohl kaum noch sein.

Fazit: Globithelphusa "indian lilac" ist in der Haltung zwar pflegeleicht was die Häutung und die Fortpflanzung anbelangt, ABER sie scheinen nicht sehr friedlich miteinander umzugehen.
Es ist auch immer zu beobachten, dass sie beim Aufeinandertreffen sofort reissaus nehmen, und nie beieinander sitzen.

Ich kann dir gerne eins meiner Männchen überlassen wenn du Interesse hast. Allerdings müsste es ja eins der ausgewachsenen Tiere sein. Die Kleinen sind noch zu klein.


[Bild: lilababy1.juli13.jpg]

[Bild: lilababy2.juli13.jpg]
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#94
Die kleinen sind ja süß!

Ich habe keine Globithelphusas mehr, ich bin mir nicht sicher ob das mit den Todesfällen zusammenhängt, aber in meiner Aquarienabdeckung ist was durchgebrannt und Plastik geschmolzen (und teilweise vermutlich ins Aquarium getropft). Der Schaden ist mir damals erst aufgefallen als ich das Aquarium geräumt habe, mir ist nie ein auffälliger Geruch oder sowas aufgefallen (und ich bin als Schüler ja oft zu Hause). Sehr seltsam das ganze...

Momentan habe ich viele leere Aquarien (2 60er, 2 80er), und möchte nach längerer Pause wieder in die Aquaristik einsteigen. Gibt es weitere Erfahrungen mit den Globithelphusas? Hat noch jemand die Zucht geschafft?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643