Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Wasserbecken in HarlekinTerra
#1
Hi,

bin absoluter Krabben-Neuling,
möchte mir aber demnächst eine Harlekinkrabbe zulegen und bin jetzt fleißig am einlesen, lernen, planen

Möchte ein Tier in meinem 80x35x45er Becken unterbringen.
Bin jetzt nur seeeehr unschlüssig wie der Wasserteil aussehen sollte.
(Die Dame aus dem "Fachhandel" meinte so ein kleines Plastikbecken würde reichen..halt alle paar Tage wechseln)
Glaube ich aber nicht, vorallem nicht nachdem ich mir hier einige Beispielbecken angesehen habe.

ALSO:
wie groß sollte der Wasserbereich sein?
wie tief darf er sein
und wie gut können die kleinen Biester klettern? muss ja auch wissen wie ich ein- und ausstieg gestalten kann/muss
(+ peinliche Frage: leben ja wohl hauptsächlich an land, können die unterwasser atmen? bin nicht so der krabbencrack Icon_wink nicht dass mir mein neues schätzchen absäuft )

so, das wärs fürs erste an fragen

lG&danke
Zitieren
#2
Hi & willkommen in unseren Panzerwelten 2be,

ja, Cardisoma können unter Wasser genauso gut atmen wie unter Wasser. Das ist aber tatsächlich nicht bei allen Landkrabben so: Gecarcinus (Halloweenkrabben) beispielsweise ertrinken. Feucht müssen die Kiemen aber immer bleiben, um zu funktionieren.

Ein 80er Becken geht für ein Jungtier, auf Dauer ist das zu klein. Eine Schale mit Wasser reicht an sich aus, aber da muss man wirklich alle zwei bis drei Tage Wasser wechseln. Für eine Weile geht das, auf Dauer nervt es aber doch arg. Daher will das gut überlegt sein. Mehr schreibt sicher gleich die beste Ehefrau von allen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hallo 2be,
willkommen im Panzerwelten-Forum. Wie Ollie schon schrieb, kann ein Becken dieser Größe nur bei relativ jungen Tieren ausreichen, mit zunehmendem Größenwachstum müsstest du deiner Krabben dann schon ein deutlich größeres Becken gönnen.
Um überhaupt erstmal konkretere Fakten zu deiner Wunschkrabbe kennenzulernen würde ich dir unseren Artensteckbrief empfehlen.

Cardisoma armatum

Hier findest du gebündelt sämtliche wichtigen Informationen zu dieser Krabbenart, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten usw.
Auch zur nötigen Wasserteilgröße findest du alle relevanten Daten.
Nun hoffe ich ja, das wir dich in deinem Vorhaben nicht gänzlich verschreckt haben – aber es wäre ja auch niemandem damit geholfen, wenn du erst nach der Anschaffung des Tieres erfähren würdest, dass es andere Haltungsbedingungen benötigt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Ach die Harlekin Krabbe, König der Krabben nenne ich sie jetzt mal, steht irgendwann auch noch an, ach wenn ich nur mehr Platz hätte. Und reicht ein 80cm Becken das gut strukturiert ist (Aquaterrarium mit mehreren Ebenen an Land) echt nicht für ein Einzeltier? (laut interaquaristik langt ja 80cm für 2 Tiere...) Hmmm, muss meine Eltern mal zu nem Kelleranbau überreden xD
Liebe Grüße, Sebastian
Zitieren
#5
*kopfschüttel* reicht definitiv nicht. Im Mehrebenen-Aufbau ist ein 80er als Übergangslösung oder auch für ein (!) Tiere bis etwa 4,5 cm Carapaxbreite okay, aber wenn es dann größer wird, muss auch das Becken entsprechnend mitwachsen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Danke für die Antworten soweit,
also kann ich den Wasser-Teil schon entsprechend groß und tief gestalten.

Dass auch bei Einzeltierhaltung so bald ein größeres Becken bräuchte hätte ich zwar nicht gedacht, ist allerdings auch kein Beinbruch.
Wenn ich an was Gefallen gefunden habe investier ich da auch gerne rein.

Den Steckbrief habe ich schon gelesen, aber teilweise recht widersprüchliche Informationen, auch zur Forenmeinung hier gefunden.
zB Stichwort Bepflanzung. Im Steckbrief steht sie würden die Pflanzen eher in Frieden lassen..was man hier so im Forum liest bekommt man eher den Eindruck sie wären die reinsten Pflanzenschlächter Icon_mrgreen

Werde morgen mal nen kleinen plan anfertigen wie ich das Becken gestalten würde, vielleicht kann dann ja mal jemand drüberschaun und noch ein paar praxisnahe Tipps geben

edit: mal wieder traurig was die herren und damen im fachhandel so verzapfen...
"für ne harlekinkrabbe müsste ein 60er-becken eigentlich locker ausreichen"
hm, und dabei machte die dame eigentlich einen recht kompetenten eindruck, schade sowas
Zitieren
#7
Hallo 2be,
Es ist nicht einfach im Handel den richtigen Ansprechpartner zu finden. Hatte damit auch meine probleme.
Mit den Pflanzen kann ich nur bestätigen das Sie gute Baumfäller sind. Und die Größe des Beckens ist ja schon angesprochen worden.
Bei der Gestaltung und Ideen Sammlung helfen dir vielleicht die einzelnen Beiträge der User hier im Cardisoma Forum.
Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#8
Hallo 2be,

ich denke die Leute im Fachhandel bekommen immer nur Tiere einer bestimmten Größenordnung zu sehen, so mit 3-4cm Carapaxbreite, daß die mal riesig werden wissen die Meisten wahrscheinlich gar nicht.
Meine Dame hab ich vor 5 1/2 Jahren mit 4cm Carapax auf einer Börse quasi in die Hand gedrückt bekommen...heute hat sie eine stolze Breite von 8cm, dazu kommt noch die Beinspannweite, und ist noch lange nicht ausgewachsen.
Derzeit lebt sie in einem 120 x 40 x 50cm umfunktionierten Aquarium mit einem etwa 15l Wasserteil. Pflanzen gibt es keine mehr und die Dame ist sehr territorial, auch mir gegenüber.

   
vielleicht gibt dir das mal einen Größenvergleich, da war Madame gerade in etwas friedlicher Stimmung. Smile

LG
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#9
(Thursday, 13. October 2011, 20:46)2be schrieb: Den Steckbrief habe ich schon gelesen, aber teilweise recht widersprüchliche Informationen, auch zur Forenmeinung hier gefunden.
zB Stichwort Bepflanzung. Im Steckbrief steht sie würden die Pflanzen eher in Frieden lassen..was man hier so im Forum liest bekommt man eher den Eindruck sie wären die reinsten Pflanzenschlächter Icon_mrgreen

*kopfschüttel* im Artensteckbrief steht:
Zitat:Zerstückeln oder fressen kaum Aquarien- und Landpflanzen, reißen diese aber beim Laufen schon einmal aus bzw. untergraben Landpflanzen.
Und das entspricht so ziemlich genau den Tatsachen, ausgewogene und regelmäßige Ernährung vorausgesetzt. Sie fressen Pflanzen kaum und zerstückeln sie auch nur in relativ geringem Ausmaß, jedoch rennen sie sie um und buddlen sie unter, verfrachten sie notfalls auch mal vom Land ins Wasser oder umgekehrt, wenn sie ihnen bei ihren gestalterischen Ambitionen irgendwie im Weg sind – anfangs richtet sowas nur verhältnismäßig wenig Schaden an, auf Dauer jedoch reduziert es jegliche Bepflanzung bis hin zur Nullgrenze.

Welche Punkte aus dem Artensteckbrief erscheinen dir noch widersprüchlich? Bin da für brauchbare Hinweise durchaus dankbar – Wir müssen den nämlich ohnehin noch überarbeiten, mit den Jahren gewinnt man doch die eine oder andere Erkenntnis dazu und insofern müssen wir bei Gelegenheit den Großteil der Artensteckbriefe hier aktualisieren.


LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643